• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Wut auf der Autobahn

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@issup: Ich habe schon geschaut was Dash-Cams (Russen-Kameras) kosten.
Wäre überhaupt nicht verkehrt so eine selber im Auto zu haben.

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und schon kann man den erforderlichen Beweis erbringen:T
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
vor einger zeit habe ich einen beitrag im TV gesehen (herrlich unpräzise, ich weiß) zu diesen fahrzeugkameras.
unter anderem ging es darum, daß diese videos als beweismittel vor gericht anerkannt werden können, aber nicht müssen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Was hat man dann sonst noch für eine Möglichkeit einen Beweis zu erbringen?

Letzten Sonntag auf dem Weg nach hause. Die Autobahn war relativ leer:
Gut ein Kilometer vor der Ausfahrt bin ich schon vom Gas gegangen und habe den bis auf etwa 100 km/h ausrollen lassen.
300 Meter vor der Ausfahrt habe ich den Blinker gesetzt.
in dem Moment wo ich auf die Verzögerungsspur fuhr kam einer angekachelt zog noch vor mir und latschte volles Pfund auf die Bremse.

Eine solche Aktion habe ich schon mehrfach erlebt und gelegentlich bei anderen beobachtet. Da wird auch mal von ganz links (3 Spurige Bahn) direkt in die Ausfahrt geheizt.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@Cybercat: :unknown:

mach's doch. ich wollte das nicht schlechtreden, spiele sogar selbst mit dem gedanken. wenn man das video hat, hat man wenigstens eine chance etwas zu beweisen. der rest ist (noch) glückssache. früher oder später wird sich dieser beweis etablieren.
vor drei jahren hatte ich selbst einen auffahrunfall gebaut. meinem ego hätt's gut getan wenn der 'geflohene' dritte ermittelt worden wäre.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #305
@Pleitgengeier:


Auf der Autobahn und wenn es die Situation zulässt.

Es ist unterschiedlich, manchmal mehr manchmal nichts.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@issup:Und schon kann man den erforderlichen Beweis erbringen:T

Das mit der Beweiskraft von Dashcams ist noch nicht abschließend geklärt, wurde allerdings schon als Beweis akzeptiert:

Darf ich in Deutschland so eine Kamera anbringen, um den Verkehr zu filmen?

Der Frankfurter Verkehrsanwalt Uwe Lenhart hat da seine Zweifel: "Es spricht einiges dafür, dass die wahllose Nutzung einer Video-Kamera im fließenden oder ruhenden Straßenverkehr zur Sicherung von Eigentumsrechten gegen die allgemeinen Persönlichkeitsrechte anderer verstößt."

Und wenn es gekracht hat – sind Bilder aus der Russen-Kamera vor Gericht zulässig?

Auch hier wägt Lenhart ab: "Bei einer im Raum stehenden Nötigung wird das Gericht die Kamera nicht akzeptieren, bei einer Unfallflucht mit Todesfolge hingegen schon. Auch könnte die Verwertbarkeit eines Videos am parkenden Auto, das eine Fahrerflucht nachweist, wenn kein anderes Beweismittel vorhanden ist, gegeben sein", sagt der Verkehrsanwalt. Allerdings: Obergerichtliche Entscheidungen zu dieser Frage existieren bisher nicht, es kommt auf den Einzelfall an. Über solch einen Fall berichtete das ZDF-Magazin WISO am 4. März 2013: Richard Grögel aus dem fränkischen Roth wurde von einem BMW überholt und ausgebremst, er fuhr mit seinem Mazda auf. Ohne den Video-Beweis aus seiner Auto-Kamera hätte man ihm die Schuld zugesprochen. Nach Auswertung der Bilder hat das Gericht entschieden: Der BMW-Fahrer ist schuld – drei Monatsgehälter Geldstrafe und 21 Monate Fahrerlaubnis weg wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Nötigung.

Darf ich mit den Kamera-Aufzeichnungen andere denunzieren?

Gar nicht nötig! Anwalt Lenhart: "In den seltensten Fällen ist ein Video-Beweis erforderlich, regelmäßig reicht die Zeugenaussage. Die Justiz glaubt dem Anzeigenerstatter, denn der hat kein eigenes wirtschaftliches Interesse am Ausgang des Verfahrens, nimmt die Unannehmlichkeiten der Anzeigenerstattung auf sich und würde sich bei falscher Verdächtigung oder Falschaussage vor Gericht strafbar machen."

Quelle
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Weiter Story: Heute eine Berechtige 30iger Zone innerorts (Kirche, Kindergarten etc.) Dazu Rollsplit!!! Soweit das Auge reicht..

Ich bin natürlich mit 25 in die Zone rein auf 30 Beschleinigt und so erstmal ca.100 m gefahren habe dann gedacht so eine hohe Drehzal ist nicht gut Schalteste Hoch gemacht getan. Plötzlich Springt der Polizist auf die Straße haut mir die Kelle fast vorm Kopf und Springt dabei fast ins Motorrad rein. Voll Bremsung beinahe Weg Gerutscht, ich Stehen geblieben und er faltet mich sofort zusammen ich könnte doch nicht mit 70! in eine Dreißiger Zone wo auch noch Rollsplit ist (In einem Ton holla die Waldfee...) (Habe mich an euren Ratschlag erriner und bin etwas Lauter aber komplett Sachlich und Ruhig geblieben) In dann mal seine Fehler aufgezählt wenn er mir INS Motorrad gesprungen wäre. Totaler Lackschaden bestimmt da der Rollsplit nur förderlich ist dafür :D Nun gut ich bestritten das das keine 70 sein können nun folgt der Gedankliche Dialog:

Ich:"Ich möchte gerne die Messung sehen"
Polizist:" Stellen sie das Motorrad dahin"
Ich:"Ja klar, an einem Abhang damits mir runterrollt"
ich dann umgedreht und es auf den Hauptständer gestellt damit es nicht rollt
Polizst:" Dann kommen se Schnell her ich muss weiter messen"
Ich:" ja Moment" Haben den anderem das eben gesagt das ich dahin gehe und nun

48 kmh hatte ich :D ( Ja ja 70 :D)

Hat mir das gezeigt und sofort innerhalb 1-2 Minuten die nächsten 5 Rausgeholt in einem Affen Tempo jedes mal wieder mit seinem Sprung auf die Straße.

Naja ich kann mir diese 48 kmh nicht erklären diese Messung erfolgte aber höchstens 60 Meter vor dem Gerät (Er stand hinter einem Baum nur so das der Laser rausguckte)

Wie findet ihr diese Aktion von dem? Stellt euch vor ich wäre nicht zum Stehen gekommen wegen dem Split und ich hätte den umgehauen bzw. Weg gerutscht?

Wie hättet ihr Reagiert?:D Achja Kostet 25 Euro. :buh:

War meine Reatkion gut dieses mal?

Wer mir nicht glaubt kann den Busgeld bescheid sehen!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #309
Ich verstehe nicht wie Du mit 48km/h gemessen worden sein kannst, wenn Du mit 25 rein bist und die Geschwindigkeit um 5km/h erhöht hast.
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Wer mit einem Motorrad auf Rollsplitt in einer 30er Zone nach Abzug der Toleranz noch 48 km/h drauf hat: Nein. Das ist keine Heldentat und auch der Rest mit 25 km/h zeugt von grobem Unfug. Deine Reaktion war auch nicht "gut".
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Ihr versteht mich Falsch bzw. Endstille ich habe nicht weiter aufs Tacho geguckt sonder mich mehr auf dem Weg konzentriert was dann leicht Dämmlich war am ende.

Wieso war die nicht Gut?
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Weiter Story: Heute eine Berechtige 30iger Zone innerorts (Kirche, Kindergarten etc.) Dazu Rollsplit!!! Soweit das Auge reicht..
...48 kmh hatte ich :D

vielleicht wuerde dir ein groesserer tacho helfen?


Alles, was Du aufgezählt hast ist gut, würde Unfälle reduzieren und sollte deswegen angegangen werden - und ein generelles Tempolimit auf Autobahnen eben auch.

ein tempolimit und moeglicherweise dazu noch eine maut wuerden aber auch dafuer sorgen, dass sich mehr verkehr auf die landstrassen und ortsdurchfahrten verlagert, das koennte dann wiederum zu einer erhoehung der unfallzahlen fuehren.

Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

das heisst fuer mich aber auch, dass der vielfahrende porschelenker meistens schneller fahren duerfte, als die hausfrau, die mit ihrem kleinwagen nur zwei mal im jahr weiter faehrt als bis zum naechsten supermarkt.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.485
Ort
Trollenhagen
Ja selbstverständlich.

Nur leider überschätzen sich viele und meinen, sie wären "da king of da road".
Bis ein Begrenzungspfahl oder ein Baum sie eines besseren belehrt.
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
Guten Abend,

mir persönlich sind auch die Zu-dicht-Auffahrer (sofern hier noch nicht genannt) ein Gräuel. Dagegen hilft allerdings immer demonstratives Justieren des Rückspiegels mit dem gewissen Hauch einer suggerierten Nummernschild-Erspäh-Intention. Sachte, hochfrequente Betätigung der Bremse dürfte den Aufsässigen allerdings auch zur Vernunft bringen, das macht meine Mutter immer.

Gruß,

Ammon
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Ja, die Drängler hatten wir hier auch schon besprochen und wenn ich mich richtig entsinne waren wir darüber übereingekommen, dass das:

Sachte, hochfrequente Betätigung der Bremse dürfte den Aufsässigen allerdings auch zur Vernunft bringen, das macht meine Mutter immer.

...keine so gute Idee ist. Einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und den Drängler da hinten drängeln lassen.
 

x12x13

gesperrt

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
4
Einfach ignorieren und eine angepasste Geschwindigkeit fahren. Wer bei freier Fahrt sich ganz Rechts aufhält und da rumtuckert muss sich aber auch nicht wundern, wenn er gedrängelt wird.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
TL;DR

Ich fasse einfach mal zusammen, egal ob Stadt, Autobahn oder Landstrasse. Ausnahmslos alle anderen sind Arschlöcher und ihnen sollte auf Lebenszeit der Lappen weggenommen werden.


Wisst ihr was ich auf der Autobahn hasse? Leute die einen überholen und sich dann in die Lücke zwischen mir und Vordermann rein quetschen. Ich sehe immer zu das ich mehr als "halben Tacho" Abstand habe. Normal fahre ich so 160 ganz chillig rechts oder in der Mitte, je nach Verkehr. Wenn ich dann 80m vor mir einen LKW habe, und der selbst auf irgendwas drauf knallt und fast Zeitnah stehen bleibt - würde ich noch mit 130 reinknallen. Wenn das Hindernis sagen wir mal 130m weit weg ist, fahre ich da immer noch mit knapp 80kmh drauf. Das entspricht einem Fall aus ca 23m. Aua. Sowas wird natürlich nicht passieren, da der LKW sich auch noch bewegt - aber wenn jetzt irgend so ein Trottel 10m vor mir bei 160 rein zieht, und es dann zu nem Unfall kommt, kann ich auch nicht mehr bremsen. Und ich liebe mein Auto einfach - ich will nicht das es kaputt geht, daher lasse ich großen Abstand und betrachte das Fahrverhalten der anderen teilweise bis 10 Fahrzeuge voraus auf allen drei Spuren, sowie permanentes Spiegelscannen.
Wenn ich jemanden überhole der selbst sagen wir mal 140 fährt, ziehe ich zügig mit 200 vorbei, und wenn er ganz klein im Spiegel ist, schere ich wieder rüber. Die meisten Leute haben einfach mal keine Ahnung wie viel Strecke sie pro Sekunde zurück legen, und um wie viele Meter sich der Bremsweg verlängert je höher die Geschwindigkeit ist.


@x12x13 du meinst links oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
das heisst fuer mich aber auch, dass der vielfahrende porschelenker meistens schneller fahren duerfte, als die hausfrau, die mit ihrem kleinwagen nur zwei mal im jahr weiter faehrt als bis zum naechsten supermarkt.

Naja, die Höchstgeschwindigkeit würde in der Regel ja durch "Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen" bestimmt. Wenn man so schnell fährt, dass man sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hat, ist einem eh nicht mehr zu helfen.

Wie findet ihr diese Aktion von dem? Stellt euch vor ich wäre nicht zum Stehen gekommen wegen dem Split und ich hätte den umgehauen bzw. Weg gerutscht?
Das hätte nur noch unterstrichen, dass du deutlich zu schnell warst. Mit 50 (die du effektiv mindestens drauf hattest) ist dein Anhalteweg mehr als doppelt so lang wie mit 30. Und da auch noch Rollsplit lag und das ganze vor einem KiGa stattgefunden hat, kann man diesmal auch der Polizei bei der Wahl des Blitzerstandorts keinen Vorwurf machen. Hat ja schon irgendwie seinen Sinn...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Eine wirklich gerade Strecke gut einsehbar, rechts fuhren Wohnwagen/Wohnmobile. In der Mitte ein einzelner PKW den ich noch geschönt mit 120km/h darstelle. Der Wohnwagen der letztendlich von der rechten auf die mittlere Spur wechselte, befand sich in einem großen Abstand zu dem PKW(500-600m [MINIMUM...die 400m schätze ich als dieser rüberzog]). Die ganze Situation war gut einsehbar und der Herr hatte über ne halbe Minute Zeit mich wahrzunehmen. Dem war aber der Abstand zum Wohnwagen völlig egal und der zog ohne Blinker oder irgendwas nach links raus, woraufhin ich direkt die Vollbremsung machte (mit Lichthupe etc..alles was möglich ist). Bei dem ganzen Manöver zog da die mittlere Spur ja nun frei war noch ein weiterer Wohnwagen auf die mittlere Spur und machte es so auch unmöglich für mich dort an dem Blinden vorbeizufahren. Das Wetter war ein Traum, blauer Himmel etc.
Oh, da hatte ich ausgehend von deinem Startpost wohl auch die Situation etwas anders verstanden.

Mein Fahrverhalten ändert sich wenn ich andere Personen in meinem Wagen befördere, sprich generell langsamer etc. Deswegen bringt das Verhalten von dem PKW-Fahrer nur mehr Unverständnis von meiner Seite, da er rücksichtslos, alles scheißegal auf der Straße fuhr. Sowas tut man nicht wenn man andere befördert und schon gar nicht bei Kindern im Auto. Wie kommt es bitte das ich wenn ich langsam fahre nie jemanden habe der mir hinten dicht rauffährt usw?
Das Problem ist eben, dass du im Straßenverkehr immer mit Deppen rechnen musst, die weder Rück- noch Seitenspiegel verwenden, für die Schulterblick und Blinker Fremdworte sind oder die einfach aus irgendeinem Grund abgelenkt sind. Vielleicht, weil sie einfach einen schlechten Tag haben, unter Stress stehen oder irgendetwas anderes.

Falls ja, hast Du dort Teilschuld bekommen? Denn wenn Du die Vollbremsung gemacht hättest, wäre der Unfall vermeidbar gewesen?! Da ich auch von Termin zu Termin fahre ist es eben genau das, was ich vermeiden will, ein Unfall würde immens viel Zeit kosten.
Wenn sich durch Bremsen der Unfall vermeiden lässt und du gleichzeitig damit keinen Dritten gefährdest bekommst du soweit ich weiß Teilschuld. Also du darfst nicht mutwillig deinem Vordermann drauf fahren. Es kann aber keiner von dir erwarten, dass du eine Vollbremsung auf der linken Spur hinlegst um deinem Vordermann nicht drauf zu fahren und damit riskierst, dass dir dein Hintermann rein fährt. In solchen Fällen fahre ich lieber meinem Vordermann, der der auch wirklich Schuld an der Situation ist, drauf, als dass mir mein Hintermann drauf fährt, der eben nichts für die Situation kann.

@Cybercat: Ist natürlich nicht schön und du handelst im Rahmen der StVo natürlich zulässig. Andererseits solltest du die Psychologie des Menschen beachten. Die meisten Schnellfahrer bremsen eben erst auf dem Verzögerungsstreifen ab, wollen aber bis dort hin ihre Geschwindigkeit beibehalten. D.h. dass sie dich ggf. vorher noch überholen und es dadurch eben zu unschönen Situationen beim Wiedereinscheren kommt. Daher: Behalte deine Geschwindigkeit bis zum Verzögerungsstreifen bei und bremse erst dort ab. Eigentlich ist es auch genau so gedacht, dass erst ab dort verzögert wird.


@Maxwell:
Das Problem ist eher, dass dieser Absatz sicherlich nicht von jemandem entworfen wurde, der logisch denkt:
Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.
Die Geschwindigkeit ist (...) den persönlichen Fähigkeiten (...) anzupassen. Man sollte viel mehr klar formulieren, dass das exklusiv für eine nach unten Regulierung der Geschwindigkeit gilt, nicht etwa: "Ich fühle mich fähig 260 innerorts zu fahren".
 
Oben