• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Wut auf der Autobahn

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
Guten Tag,

die Lichthupe leuchtet zweimal und auch hochfrequenter auf. Ich jedoch schaltete das Licht nur einmal an und nach einer Sekunde wieder aus.

Grüße,

Ammon
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
So, wenn der kleine bevoller sich wieder ein gekriegt hat und in Zukunft mal die persönlichen Angriffe sein lassen könnte, könnten wir hier auch ordentlich weiter diskutieren.

Ein "OLG" kann übrigens so viel urteilen, wie es will, wir haben in Deutschland nicht das Prinzip "Law of the case". Ein anderes Gericht oder sogar das selbe Gericht und nur ein anderer Richter kann also auch total anders urteilen, solang das keine Grundsatzentscheidung des BGH z.B. ist oder direkt das Gesetz geändert wird. Und das mit deiner erhöhten Betriebsgefahr steht in keinem Gesetz. Das hier aber schon in der StVO:
§5(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.

Und da steht auch kein "aber nur, wenn der, der von hinten kommt sich an die Richtgeschwindigkeit hält" o.ä.

Im übrigen ist es nichts Neues und dieses Prinzip von Mitschuld/Teilschuld zählt bei weitem nicht nur bei der Geschwindigkeit. Wer mit Reifen mit zu wenig Profil unterwegs ist, kann auch eine Teilschuld bekommen. Das passiert nur komischer Weise nie und beim Profil gibt es komischer Weise keine privaten Möchte-Gern-Polizisten, die einen dann erziehen wollen.

Den schnell fahrenden Verkehrsteilnehmern also über die Teilschuld das schnell fahren zu vermiesen ist ein ganz armseliger Ansatz.

Im übrigen hat, selbst wenn da jemand Teilschuld bekommt, der schneller als 130 km/h gefahren ist dann maximal 25% Teilschuld. Von daher ist die Einstellung: Ich kann mir alles erlauben, sobald der Andere schneller als 130 fährt trotzdem falsch und legitimiert in keiner Weise, dass man sich als Verkehrserzieher aufspielt. Die Hauptschuld hat immer noch der den Unfall verursachende. Egal wie viel da jemand die Richtgeschwindigkeit überschreitet.

Das nächste Problem dürfte außerdem sein, dass es bei einer Kollision von 2 sich in die selbe Richtung bewegenden Fahrzeugen nicht möglich ist zu sagen, welches wie schnell gefahren ist. Man könnte maximal die Differenz ermitteln. Dieses überschreiten der 130 km/h zu beweisen, dürfte also extrem schwer sein, solang es keiner direkt zugibt.
Sich also darauf zu verlassen, dass der andere überhaupt irgendwelche Schuld vor Gericht bekommt, ist sehr dünnes Eis.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich denke das ist ziemlich klar, oder?

Nein. Das sagt nicht aus, daß die linke Spur Vorfahrt hat. Ein leichtes Abbremsen stellt noch keine Gefährdung da.
Strenger klingt die Regelung beim Wiedereinscheren. Hier ist sogar eine Behinderung
auszuschließen. Das klingt vielmehr nach Vorfahrt. ohne das ich jetzt diese für die rechtere Spur postulieren möchte.
 

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
Nun interessiert mich natürlich: Habe ich da ein bestimmtes Geheimzeichen gegeben? Grüßt sich irgendeine bestimmte Gruppe auf diese Art? Oder wollte er einfach sagen "Blende mich nicht, du Ar...gentinier"?

Nachts wird von vielen bei Gegenverkehr kurz aufgeblendet, die sich vom Gegenverkehr geblendet fühlen und der Meinung sind, er hat Fernlicht eingeschalten, um ihn darauf aufmerksam zu machen. Dein Gegenüber fühlte sich zu unrecht hingewiesen und sein Zeichen war wiederum: Sieh her, Fernlicht sieht sooooo aus.
 

MagicMave

Schwarz ist meine Farbe

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
20
Ort
HaHa
Ergebnis von einem 1 Jahr in den Niederlanden und der Vergleich zu Deutschlands Strassen.

Das Fahren in NL macht richtig Spass, Tempomat auf 130 und schön im Verkehr mitfliessen. In Deutschland hingegen, selbsternannte Rennfahrer die immer noch meinen das man mit Tempo 200 eklatant schneller am Ziel ist, als jemand der mit 150 fährt. Gut es dürften 10 Minuten sein, aber ich wette nciht so entspannt wie der langsamere.

Weiterhin denkt der deutsche Autofahrer, das die 4qm unter seinem Auto ihm gehören und benimmt sich auch so. So ein Drängler hat letztens meine Freundin zu einem Unfall genötigt und ist abgehauen. Ganz ehrlich, jeder der meint bei mir aufzufahren, wird keine Minuten später nach einem Anruf die Cops am Hals haben.

Ab der Mitte könnte dies der deutsche Autofahrer sein
http://www.youtube.com/watch?v=wZRE3IeCH0k
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Durch Nötigung? :unknown:

Je länger man diesen Thread verfolgt desto mehr kommt der Wunsch auf in Deutschland schnellstens Tempo 130 einzuführen.
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Das Fahren in NL macht richtig Spass, Tempomat auf 130 und schön im Verkehr mitfliessen.
Kann man in Deutschland auch wunderbar, man bleibt einfach rechts. Es gibt außerdem kaum Situationen, wo man eine so großen Unterschied zwischen den Geschwindigkeiten auf der rechten und linken Fahrspur hat. Entweder ist in der Regel der Verkehr dicht, dann wird aber auch links nicht 200 gefahren oder der Verkehr ist so, dass man als Fahrer auf der rechten Spur, wenn man eben wie es die StVO vorsieht den nachfolgenden Verkehr nicht behindern will mal eben wartet, wenn da jemand mit 200 auf der linken Spur unterwegs ist, bevor man den LKW mit 15 km/h mehr überholt.
Es dauert vermutlich 5 Sekunden, bis jemand der 200 fährt an dir vorbei ist. Ehe du den LKW überholt hast mit deinen paar km/h mehr, hat der deutlich schnellere Wagen bestimmt 30-60 Sekunden wegen dir gewartet, bis er vorbei kann.

In Deutschland hingegen, selbsternannte Rennfahrer die immer noch meinen das man mit Tempo 200 eklatant schneller am Ziel ist, als jemand der mit 150 fährt. Gut es dürften 10 Minuten sein, aber ich wette nciht so entspannt wie der langsamere.
Wer bist du, dass du meinst irgendwem vorschreiben zu wollen, wie entspannt er ankommen soll, welche Geschwindigkeit entspannend sein zu hat oder wie schnell er ist oder ob er "selberernannter Renfahrer" ist? Die "Rennfahrer" wollen dir ja auch nicht vorschreiben schneller zu fahren, solang du sie nicht behinderst?

Weiterhin denkt der deutsche Autofahrer, das die 4qm unter seinem Auto ihm gehören und benimmt sich auch so.
Deine Freundin scheint da nicht anders zu sein, denn wenn sie nur ansatzweise so denkt: hätte sie sich an die StVO gehalten und den nachfolgenden Verkehr nicht behindert, hätte da wohl auch kaum jemand drängeln können.
Es gibt kein Recht mit deutlich langsamerer Geschwindigkeit raus zu ziehen und ein schnelleres Fahrzeug zum bremsen zu nötigen. Im Gegenteil.

So ein Drängler hat letztens meine Freundin zu einem Unfall genötigt und ist abgehauen. Ganz ehrlich, jeder der meint bei mir aufzufahren, wird keine Minuten später nach einem Anruf die Cops am Hals haben.

Mach das bitte. Irgendwann gerätst du an den Richtigen, der dann per Video z.B. beweisen kann, dass du ihn genötigt, aus gebremst und geschnitten hast. Die Polizei ist dann hoffentlich vor Ort und kassiert direkt deinen Führerschein ein. Danach ist für dich das Reisen quer durch Deutschland bestimmt noch entspannter: Du brauchst nicht mal mehr selbst lenken, das macht dann die Bahn von alleine.
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Es ist immer nur Nötigung, wenn von hinten gedrängelt wird. Die, die bei schnelleren Autos absichtlich auf die Bremse noch steigen sind kein bisschen besser, werden hier aber unter den Tisch fallen gelassen. Und es gibt meiner Erfahrung nach mindestens genau so viele "Verkehrsbehinderungen", wie vermutlich MagicMave und seine Freundin, wie Drängler. Man hat als langsames Fahrzeug da eine eingeschränkte Sicht, weil man die andere Seite ja gar nicht kennt.

Dieses Urteil hier von einem Extrem an zuführen ist natürlich dramatisch. Komischer Weise wird hier nicht darauf eingegangen, dass diese 21 Jährige Fahranfängerin evtl. auch einfach einen Fahrfehler begangen hat. Da wurde ein Exempel statuiert. Sonst nichts. Aber als Richterin hat man natürlich Mitleid und verknackt dann den bösen bösen Drängler, was fällt dem auch ein schnell fahren zu wollen auf einer mindestens 2 spurigen Autobahn?
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Unglaublich diese Einstellungen hier. Ich bin auch einer der gemütlichen Sorte. Wenn ichs eilig hab fahr ich allerdings auch mal mit 180 über die Autobahn. Allerdings kann ich es nicht verstehen warum alle Platz machen sollen nur weil jemand nicht mit seiner Zeit umgehen kann/seiner Freundin zeigen wie toll er ist/einfach nur aus Spaß rast.

Ich versuch so vorausschauend wie möglich zu fahren und geh auch mal vom Gas damit ich die linke Spur nicht ausbremsen muss. Jedoch extra in die Eisen steigen, nur das jemand der noch über 500m hinter mir nicht vom Gas gehen muss seh ich dann auch nicht ein, besonders weil ich LkWs auch zügig überhole. Ist so ne Sache mit gegenseitiger Rücksichtnahme.

Lichthupe, drängeln, Blinker, etc werden einfach nur ignoriert. Sollte jedoch jemand mal Lichthupe geben (in ausreichender Entfernung), und ich sehen, dass ich wirklich kurz einscheren kann um ihn vorbei zu lassen, dann mach ich natürlich auch bereitwillig Platz. Generell wäre ich für ne Höchstgeschwindigkeit von 160-200. Alles über 200 muss einfach nicht sein. Dafür sollen die Leute auf ne Rennstrecke gehen.

Wichtig auf der Autobahn (und auch sonstwo) sind eigentlich nur: Abstand halten, vorausschauend fahren, nicht ablenken lassen. Wenn man die 3 Sachen beachtet fährt man eigentlich unfallfrei. Mein einziger Unfall (mit jetzt 29) war auch nur weil ich mich ablenken lies. Oder wie ichs sonst immer erzähl: Was wollte der Depp auch mitten an der Kreuzung links abbiegen und bleibt stehen :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich fand das Urteil damals schon übertrieben. Klar hat der Mercedesfahrer scheiße gebaut, andererseits frage ich mich was die 21 jährige in ihrer Führerscheinprüfung gelernt hat. Wieso zur Hölle muss man denn dann das Steuer abrupt herum reißen? Sorry, aber wer so unsicher ist sollte nicht auf die Straße. Erst recht nicht mit einem Kind!
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@issup: Das Urteil in Frage zu stellen weil es eine Richterin war und kein Richter ist etwas billig.
Ich persönlich habe es unzählige male erlebt, dass ich auf einer Zweispurigen Autobahn, mit ca 120 eine Kolonne LKWs überholt habe. Wenn dann von hinten Jemand mit 200 ankommt sieht er mich früh genug, es wird dann aber im letzten Augenblick gebremst, bis auf 2m aufgefahren und wild gestikuliert. Solche Leute sind in meinen Augen rücksichtslose Raser.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Entscheidend ist nicht die Anzahl der Spuren, sondern die Auslastung. Da hilft kein Wollen, da muß man die Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@issup: Wenn dann von hinten Jemand mit 200 ankommt sieht er mich früh genug, es wird dann aber im letzten Augenblick gebremst, bis auf 2m aufgefahren und wild gestikuliert. Solche Leute sind in meinen Augen rücksichtslose Raser.
Sind sie, ja, Würdest du deshalb dein Lenkrad herum reißen und dich und dein Kind in Lebensgefahr bringen? Außerdem erlebe ich es oft genug das teilweise störrisch und stur auf der Linken Spur weiter geschlichen wird obwohl die rechte Spur längst frei ist. Bei sowas könnte ich dann auch ausrasten! Vorausschauend fahren heißt mit unter auch mal in den Rückspiegel schauen.

edit: klar war ich Fahrhangfänger. Ich hätte und habe aber nie einfach so das Steuer herum gerissen. So habe ich es in der Fahrschule auch gelernt. Ist viel gefährlicher als sonst was.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das Lenkrad herumzureißen dürfte kaum ein geplantes Fahrmanöver gewesen sein.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
@glühwürmchen:
Danke für die Erinnerung, hatte das anders im Gedächtnis. Hatte gedacht, dem Tod der Frau wäre eine Kollision mit dem Mercedes vorausgegangen.

Wie ich dem Drängeln und dicht auffahren gegenüber stehe habe ich im Verlauf des Threads schon ausreichend erklärt, allerdings kanns auch irgendwie nicht sein, wegen so etwas einen Unfall zu bauen. Schließlich ist das von allen "kritischen Situation", die man im Straßenverkehr so erleben kann, doch eine der einfachsten: Einfach nicht beirren lassen und weiterfahren löst doch das Problem schon.
Wenn jemand wegen einem Drängler schon völlig falsch reagiert, will ich lieber nicht wissen, wie die Reaktion aussieht, wenn z.B. ein Waschbär auf die Straße läuft und die Frage "Gegenverkehr, Tier oder Graben+Baum?" lautet. Oder ein Kind plötzlich auf die Straße hüpft...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Natürlich nicht. Trotzdem stellt das für mich die Fahrtüchtigkeit in Frage. Beim nächsten mal ist es ein Vogel, ein Blitz oder was weiß ich - und man rast in den Gegenverkehr? Außerdem hat man das andere Auto sicher kommen sehen. Auch ich wurde schon von Autos mit 250km/h verdrängt. Die sieht man aber trotzdem kommen. Oder nicht?

Trotzdem hat der Mercedesfahrer aber natürlich eine erhebliche Schuld. So rasen braucht keiner.
 
Oben