• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Wut auf der Autobahn

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Generell bin ich energisch für ein Lkw- und Bus-Überholverbot auf Autobahnen und Schnellstraßen mit weniger als 3 Spuren. Und die Strafen für Grundlos-Mittelspurschleicher sollten auch drastisch erhöht werden.

AFAIK gibt es selbiges zumindest für LKWs doch schon.

Zum Rechts überholen: Wenn die rechte Spur komplett frei ist - okay, habe aber schon genug Situationen erlebt wo sich zwischen dem langsamer fahrenden vordermann und dem deutlich (mind. 25 Km/h) schnelleren linken Nebenfahrer auf den letzten cm durchgedrückt wurde - natürlich musste der Fahrer auf der linken Spur in die Eisen...

Um das Thema "Im Stau nicht sofort aufrücken nochmal aufzugreifen:

Gerade am Berg schont es die Kupplung wenn man nicht jeden cm mit schleifender Kupplung vorfährt.;)
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
Guten Tag,

generell gleite ich als wohlerzogener Bursche geschmeidig mit 140 Kilometern pro Stunde über die Fahrbahn und versuche dabei, stets das Rechtsfahrgebot einzuhalten und niemanden zu gefährden. Umso erboster bin ich, wenn ich doch einmal einen etwas langsameren Zeitgenossen überholen möchte, mir währenddessen aber der Porschefahrer hinter mir sowohl optisch als auch akustisch vermittelt, dass er seine 200 km/h nicht aufrecht erhalten kann und so Gefahr läuft, die Brünette am Beifahrersitz eventuell doch nicht flachlegen zu können.

Die fehlende Geschwindigkeitsobergrenze auf Autobahnen ist ein Privileg, dem man stets mit Verantwortung und Respekt begegnen sollte, zumal wir als eines von wenigen Ländern überhaupt keine Begrenzung haben. Ich habe nichts dagegen, wenn einer Papas oder vielleicht sogar den eigenen Sportwagen ausreizen möchte. Aber dicht auffahren, (licht)hupen und emsig aufs Gas steigen, nur weil ich mit 150 km/h und nicht mit 210 überhole, ist unter aller Tröte.

Im zweispurigen 70er-Bereich, in dem ich verbotenerweise 73 fahre, überholen mich auch immer irgendwelche Flaschen rechts. Als Ortskundiger weiß ich jedoch, wann und wo der Fotograf immer zu Besuch kommt, und freue mich dann umso mehr für die Rechtsüberholer, die meinen, sich besser auszukennen.

Heurodrio, ich schreibe wieder zu viel. Ich brauche Milch.

Grüße,

Ammon
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
AFAIK gibt es selbiges [generelles Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen] zumindest für LKWs doch schon.
Nein, gibt es noch nicht. Irgendein bayerischer CSU-Futzi fordert das als Wählerfang. Und bei der letzten größeren Autobahnfahrt, haben so einige LKWs mit dieser Methode kleine Staus verursacht.
 

MartyMc

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
3
Ich kann jetzt nicht so viel erzählen... Ich fahre täglich 190 km zur Arbeit und zurück. Meist mit konstantem Tempo so um die 90 im Windschatten eines LKW. An Steigungen muss ich ab und zu mal einen überholen. Das mache ich dann aber mit Vollgas und nur, wenn Platz ist. Belohnt werde ich mit einem Verbrauch von 4 Litern pro 100 km auf jetzt 240TKM.

Der einzige Störfaktor sind die auffahrenden PKW, die meinen, ich müsste denen Platz machen. Die nutzen den Beschleunigungsstreifen meist gar nicht oder wenn, dann nur um neben mich zu rollen. Und schimpfen dann, das ich nicht auf die linke Spur wechsle.

Mein Fahrstil führt übrigens dazu, dass ich mittlerweile in der Lage bin, entspannt aus dem Auto auszusteigen. Trotz Stau, viel Verkehr und nervigem Tag.

Solltet ihr mal probieren. Aber nur alleine. Beifahrer können diesem Fahrstil nichts abgewinnen :-)
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Ich fahre täglich 190 km zur Arbeit und zurück.

hast du schonmal ueber einen umzug nachgedacht?

Meist mit konstantem Tempo so um die 90 im Windschatten eines LKW.

sicherheitsabstand? wenn der lkw bremst und reste deines autos auf die anderen fahrbahnen fliegen, koennten dort leute zu schaden kommen.

Wenn ich vorhabe, direkt die nächste Ausfahrt zu nehmen, blinke ich auch schon, bevor ich reinfahre.

und woher sollen die anderen wissen, dass du kein einfahrblinker bist? so muessen sie dann eben doch warten, bis du dich getrollt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Guest

G
Der Thread hat mich an eine Situation erinnert, die an sich schon bezeichnend ist. Ich wurde mal über viele Kilometer Bundesstraße von einem S-Max 2.5-Fahrer aggressiv und hartnäckig verfolgt, nachdem ich diesen überholt hatte. Der Überholvorgang an sich war meines Dafürhaltens in keiner Weise risikoreich oder ungewöhnlich (er 80 km/h, ich 110 bei 100 km/h Beschränkung), wobei zu erwähnen ist, dass er wohl bewusst vollgas gab, als ich zum Überholen ansetzte, allerdings blieb das seinerseits erfolglos. Auf der Autobahn bin ich ihm dann irgendwann davongefahren (zugegeben auch mit der Befürchtung, er würde irgendwie handgreiflich werden, wenn ich das Ziel erreiche, da er entsprechende Andeutungen gemacht hatte).

Es ist schon bemerkenswert, welche Aggressionen ausgelöst und welche vermeintlichen "Machtgefälle" offenbar durch einen einfachen Überholvorgang aufgezeigt werden können.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
@n87:

Man blinkt auch nicht, wenn man in den Kreisverkehr hineinfährt.
Man blinkt lediglich beim Herausfahren.
Das wurde umgestellt, seitdem es das folgende Verkehrszeichen gibt.

Anhang anzeigen 3147

LG SidneY

Habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Mir ist klar, dass man nur beim Herausfahren blinkt.
Ich meinte Leute, die zu blinken beginnen, wenn sie schon zur Hälfte aus dem Kreisverkehr draußen sind.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.483
Ort
Trollenhagen
und woher sollen die anderen wissen, dass du kein einfahrblinker bist? so muessen sie dann eben doch warten, bis du dich getrollt hast.

Komischerweise sieht das in der Praxis dann aber tatsächlich so aus, dass die-/derjenige, der gerade von rechts rein will, auch reinfährt.
Ich frage mich natürlich auch, woher die wissen, dass ich kein "Reinblinker" bin, mag aber auch daran liegen, dass diese Spezies doch durchaus selten ist.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Also wenn man den Thread hier so liest wird einem klar, warum es auf unseren Straßen so zugeht...
 

CCS

The dark side of BDs
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
603
Ort
zu Hause ;)
^^ zemeist sind's aber nicht vorausschauende sowie unsichere Fahrer, die auf der Autobahn dafür sorgen, daß Unvorhersehbarkeit entsteht. Würde der Großteil der Fahrer einfach mal in den Rückspiegel sehen und eben nicht einfach blind rüberziehen, so wären div. Situationen viel glimpflicher...habe sowas auch schon nachts (!) völlig alleine auf der A2 bei Hannover gahabt: ein einziger Wagen in der mittleren Spur vor mir, ich bei ca. 200 und als ich fast an dem dran bin bzw. überholen will, zieht der völlig unmotiviert rüber - konnte gerade noch rechtzeitig bremsen...versteh einer das? :m

:cool: Cee ya, CCS
 

panranoi

BRRRRR Moonfire!

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
Unterm Tresen
Gibt aber einen einfachen Trick... Panzer fahren!

Man hat immer Vorfahrt, ist schnell an seinem Höchsttempo und es wagt sich keiner zu dicht aufzufahren :3
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Ich fahre täglich 190 km zur Arbeit und zurück. Belohnt werde ich mit einem Verbrauch von 4 Litern pro 100 km auf jetzt 240TKM.
Ich glaub, da wäre ein Umzug umweltfreundlicher.

Meist mit konstantem Tempo so um die 90 im Windschatten eines LKW.
Bist du schon mal Lkw gefahren? Wenn der Fahrer eines leeren Lkw mal etwas stärker auf die Bremse tritt, hast du keine Chance mehr. Lkw-Bremsen reagieren ein ganzes Stück aggressiver als Pkw-Bremsen.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
ich denke auch nicht, dass die Einführung von Tempolimits auf deutschen Autobahnen erfolgsversprechend wäre.
Tja, wie mein Prof damals in Prüfungen schon immer zu sagen pflegte: "denken heisst nicht wissen".

Wie lordmat schon erwähnte: "Es handelt sich um konzentriertes Schnellfahren..."
Man kann für jeden Unsinn eine positive Bezeichnung finden. Die ist schon wirklich gut.

In der EU-Statistik der Verkehrsunfälle mit Todesfolge liegt Deutschland derzeit auf dem achten Platz. Trotz der Tatsache, dass wir das einzige Land sind, in dem kein Tempolimit auf den Autobahnen besteht. Und die Zahlen sind rückläufig.
Wenn man dann mal schaut, welche Länder denn diese Statistik anführen ... Litauen, Rumänien, Kroatien. Da wird wohl noch ganz anders gefahren und das sind auch noch ganz andere Autos im Betrieb. Ausserdem, wie genau lässt diese allgemeine Anzahl der Verkehrsunfälle denn Rückschlüsse auf Autobahn-Geschwindigkeitslimits zu. Das zu erklären hast Du irgendwie vergessen. Wäre auch schwierig und passt ja nicht in Dein Argumentationsschema.
Ja ja, mit Statistiken kann man alles rechtfertigen, wenn man nur die richtigen falsch zitiert.
  • 2005 waren 67% der tödlichen AB-Unfälle auf Strecken ohne permanentes Speedlimit - Gotcha, Pro-Argument.
  • Aber 67% der AB haben kein permanentes Speedlimit - Cool, ein Contra-Argument.
  • Aber die die Strecken mit Limit haben ein deutlich höheres Verkehrsvolumen - Ups, doch wieder ein Pro-Argument!
Ist schon schwierig mit Statistiken ehrlich zu bleiben.

Für mich sind diese Unfälle hauptsächlich auf Unachtsamkeit, fehlende Praxis, Drogen- und Alkoholmissbrauch und evtl. Müdigkeit am Steuer zurückzuführen.
Dummerweise ist "für Dich" nicht relevant. Gut, jeder kann sich mal irren - warum nicht auch Du.
Autobahnunfälle in D 2009:
  • Platz 1 mit 39,7% zu schnelles Fahren
  • Platz 2 mit 28% zu dichtes Auffahren
  • Platz 3 Fehler beim Überholen
Und im Gegensatz zu Dir gebe ich auch eine Quelle http://www.ace-online.de/der-club/presse/bilder-logos/grafiken/datei/ace-studie-ueber-autobahnunfaelle.html.
Übrigens auch mit netten Statistiken bzgl. Unfallhäufigkeit pro Altersklasse oder PKW-Leistungsklasse.
 

panranoi

BRRRRR Moonfire!

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
Unterm Tresen
@gerechtigkeit0 Wer sich einen Panzer leisten kann braucht sich denke ich darüber auch keine Gedanken mehr zu machen ;)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Und im Gegensatz zu Dir gebe ich auch eine Quelle http://www.ace-online.de/der-club/presse/bilder-logos/grafiken/datei/ace-studie-ueber-autobahnunfaelle.html.
Übrigens auch mit netten Statistiken bzgl. Unfallhäufigkeit pro Altersklasse oder PKW-Leistungsklasse.

Die Leistungsklassen sind ja echt süß. :D Oberste Klasse: "mehr als 122PS".
Ungefähr jedes aktuelle Auto ab Kompaktklasse liegt heute in dieser Klasse, aber gut. :D Wohl ein Relikt aus vergangenen Zeiten...
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Die Leistungsklassen sind ja echt süß. :D Oberste Klasse: "mehr als 122PS".
Ungefähr jedes aktuelle Auto ab Kompaktklasse liegt heute in dieser Klasse, aber gut. :D Wohl ein Relikt aus vergangenen Zeiten...
Und natürlich fahren auf unseren Strassen kaum Autos rum, die älter als 3 Jahre sind.
NGB ist genauso wenig repräsentativ wie die coole Karre, die Du Dir leisten konntest (sonst würdest Du ja <122PS nicht "süß" finden), aber wenn ich nur mal über die erste Seite von http://http://ngb.to/threads/508-Welches-Auto-fahrt-ihr scanne, scheint mir die "süsse Fraktion" wohl in der Mehrheit zu sein.
Aber zum Glück hast Du ja mit Facts deutlich untermauert in welche Leistungsklassen die Autos verteilen, die sich aktuell auf deutschen Strassen rumtreiben.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich wollte damit hier keinem auf die Füße treten, ich finde in dem verlinkten PDF die Formulierung "leistungsstarke Fahrzeuge" im Zusammenspiel mit der Kategorisierung ">122PS" recht lustig. :D
Denn wie gesagt, diese Leistungsklasse ist seit den letzten Jahren ab der Golf-Klasse eher der Standard als die Ausnahme, und WIRKLICH leistungsstarke Autos (eben die, die auf der Autobahn 250 schaffen) fallen total unter den Teppich.
Bei der Einteilung wurde einfach nicht nachgedacht. Beispiel? In der Kategorie 62-75PS beträgt der Anteil der Autobahnunfälle nur 1/3 des Anteils am Bestand. In der Klasse 76-82PS liegt der Anteil jedoch bei dem Dreifachen und schlägt somit relativ gesehen die "Raser" mit 122PS ( :p ) um längen.
Mal ehrlich, wem hilft so eine Statistik? Da könnte man auch die Unfallhäufigkeit in Abhängigkeit der letzten Mahlzeit erfassen

Dass ein Forum mit großem Anteil an Schülern und Studenten da nicht unbedingt repräsentativ ist, sollte ja klar sein. In meinem persönlichen Umfeld (Arbeit, Familie, Freunde) sind (vor allem bei Autobahn-Fahrzeugen, worum es in der Statistik und hier ja geht!) 2l Diesel-Motoren mit ~140PS so der Durchschnitt. Die meisten Kleinwagen sehen doch eh nie eine Autobahn, aber auch das geht in die Statistik nicht ein. Aber naja, zur Interpretation von Statistiken wurde oben ja schon was gesagt...
 
Oben