• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Wahlomat-Saison ist eröffnet

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@RexDildo: ach die satirepartei FDP vergesse ich immer (war das nicht die vom Sonneborn? :D) - außer ulk hat sie doch nie was gemacht (steuersenkungen für hotels? hihihi :D)..

und das merkel werden wir nicht los, egal welche partei ich wähle! mindestens 3 der 5 bundestagsparteien wollen merkel weiterhin haben (mit den grünen 4, aber sie sind noch unentschlossen), daran werde ich nichts ändern und daher ist es auch nicht meine intention beim wählen..
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
so ein polemischer Quatsch.
Rot-Grün ist die von den Grünen und der SPD angestrebte Koalition, das ist Fakt.
Dass Merkel dann keine Kanzlerin mehr ist sollte sich dir auch erschließen...
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
wie kommst du denn darauf? also mal abgesehen von den abgesonderten sprechblasen.. sie machen seit schröder schon merkel-politik (d.h. politik der konzerne und kriegstreiber) und haben keinerlei alleinstellungsmerkmal - deswegen wandern ihre einstigen wähler zu allen seiten ab.. sie haben offenkundig kein interesse am diskurs oder gar an "systemrelevanten" veränderungen (die farce von "kanzlerkandidat" hat das doch mehr als deutlich gemacht, oder?) - also wofür braucht man sie denn? wofür braucht ein hartzer oder ein leiharbeiter heute noch die SPD!? angefangen mit helmut schmidt jagt dort eine katastrophe die nächste.. ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
du willst also weiterhin eine Schwarz-Gelbe Regierung?

Natürlich wird Rot-Grün nicht alles besser machen, vielleicht sogar kaum was. Trotzdem darf ein Kanzler nicht so lange an der Macht bleiben.
Und Alternativen gibt es realistisch gesehen nicht.

Zudem, was Merkel bereits gemacht hat sehen wir. Ich denke jetzt ist es an der Zeit dass sich jemand anderes beweist.
Ich sehe durchaus im Bereich Bankenregulierung und fairere Steuergesetze dass die SPD da was ändern könnte.

Schlimmer werden sie es keinesfalls machen.
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Nur das die SPD da nichts ändern wird, warum denn auch? Kaum ist man aus der Opposition draußen, macht man genauso weiter wie bisher.

Unmittelbar nach dem Wahlsieg werden 1-2 Punkte aus dem Wahlprogramm angegangen, der Rest wird dann auf die lange Bank geschoben.

Bei der SPD vermute ich, dass vom Wahlprogramm nur die folgenden Punkte tatsächlich "erfüllbar" sind: Überführung der deutschen Stromnetze in eine Aktiengesellschaft (effektiv: Privatisierung...), verschärfte Regeln für Leiharbeiter (aber ohne Mindestlohn) und zu guter Letzt wahrscheinlich noch die Erweiterung der Naturschutzgebiete.

Ach ja, und die Mietpreisdrossel welche die Varianz der Mietpreise reduzieren soll (heißt: In Zukunft werden die Wohnungen alle gleichmäßig teurer da sich die Regelung nur durch eine allgemeine Erhöhung der Mietpreise umgehen lässt. Ein Narr, wer glaubt dass die Makler sich da nicht entsprechend organisieren würden).

An Renten und Familien-Politik wir man wohl herum doktern, aber es ist nicht zu erwarten dass da etwas zusammenhängendes / funktionierendes bei raus kommt. Am Ende der Legislaturperiode wird das wohl wieder eine halbfertige Bauruine werden.

Und das Steuerrecht?
Schön wärs. Wird wohl aus verschiedenen Gründen dann die Diskussion im Sand verlaufen und bei jeder sinnvollen Änderung wird die CDU/CSU massiv dagegen schießen, immerhin vertritt diese ja die Ansicht, dass sich das Haushaltsdefizit auch mit dem aktuellen Steuerrecht ausgleichen ließe und verkündet populistisch dass man den Großkonzernen alleine mit internationaler Zusammenarbeit einen Riegel vorschieben könne (Sprich: Hauptsache im eigenen Land niemandem auf die Füße treten).

An der Stelle ist darüber hinaus auch nicht zu erwarten dass die SPD-Abgeordneten integer genug wären um da auch nach der Wahl noch geschlossen auf zu treten, da finden sich sicherlich noch genug "Argumente" die gegen eine Steuererhöhung für eine der finanzkräftigeren Parteien sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
den flächendeckenden Mindestlohn werden sie auch einführen und das beschissene Betreuungsgeld abschaffen zusätzlich wird auch auf jeden Fall die Haftung der Banken angepasst.
Das reicht mir schon. Ist ja jetzt nicht so dass keines der Wahlversprechen jemals umgesetzt wurde...
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Haftung für die Banken glaube ich nicht dran, da stecken zu viele finanzielle Interessen dahinter. Und selbst wenn die Regulierungen auf dem Papier verschärft werden, wir beide wissen genau was bei der nächsten Krise wieder passieren wird - und die kommt sicher.
Eine strikte Trennung zwischen Anlagen und Spekulation wird es nicht geben, zu mindestens keine wirksame.


Mindestlohn glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, das wird wohl eher auf einen "Kompromiss" mit den Gewerkschaften hinaus laufen wie die CDU ihn vorschlägt, was allerdings ausgerechnet bei Zeitarbeitern und Co. wieder nicht greift. Die Vereinheitlichung des Rechts für gelernte Leiharbeiter und Festangestellte hingegen halte ich durchaus für plausibel.

Das Problem: Viele Unternehmen benötigen die Dumpinglöhne für ungelernte Zeitarbeiter um konkurrenzfähig zu bleiben, insbesondere im internationalen Vergleich. Die Investition in vollautomatisierte Fertigungsanlagen rentiert sich häufig nicht und eine Einführung eines Mindestlohns wird lediglich zu einer Verlagerung der Produktion ins Ausland führen. Praktisch wird es die SPD da nicht wagen die Zeitarbeiter massenweise durch einen Mindestlohn arbeitslos zu machen, das kann das aktuelle Sozialsystem nicht sinnvoll abfangen. Mal ganz davon abgesehen dass ein gesetzlich festgelegter Mindestlohn ohne einen Inflationsausgleich ziemlich witzlos ist...

Insofern muss ich das Versprechen eines Mindestlohns leider als reines Wahlversprechen abtun, es ist in der Form nicht umsetzbar. Da wären weitere Regulationen notwendig um die Beschäftigung im Inland gegenüber einem Outsourcing attraktiver zu machen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
du willst also weiterhin eine Schwarz-Gelbe Regierung?

es spielt doch gar keine rolle was ich will - außerdem habe ich doch deutlich genug gesagt, dass ich weder CDU noch SPD will, denn das eine bedingt das andere (denn beide sind genau gleich).. und wie lange das merkel "an der macht" bleibt, ist so ziemlich das unwichtigste problem momentan.. kohl war länger an der macht als hitler und was hats gebracht? - die ossis inklusive merkel :D.. geschieht uns also mehr als recht.. aber wenn du endlich einsiehst, dass effektiv nicht merkel dieses land regiert, dann wirst du auch zustimmen, dass es überhaupt keine rolle spielt, welcher hampelmann die anderen hampelmänner anführen darf.. der dirigent schreibt nicht die musik (meistens zumindest)..

ich habe hingegen gesagt, dass die SPD niemand braucht, es gibt ja schon die CDU, also wozu noch mehr politiker bezahlen? wenn die gesamte CDU bei einem tragischen flugzeugabsturz geschlossen ums leben kommen sollte, könnte man die SPD ja als backup rauskramen, damit sich die lobbyisten nicht ins hemd machen..
also, wer braucht die SPD? das hast du immernoch nicht beantwortet.. nur die hampelmänner aber nicht die inhalte auszutauschen macht einfach keinen sinn..
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
an die haftung für banken glaube ich nicht. das wünsche ich mir auch nicht.

anders sieht es mit dem mindestlohn aus. den könnte man umsetzen, nach entsprechendem wahlausgang, sowohl politisch als auch wirtschaftlich. gesellschaftlich ohnehin, das scheint mir mittlerweile außer frage zu stehen. am ende werden ein paar billigheimer die segel streichen müßen, andere werden sich umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eQuiinox

ist am lAchen

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
345
Ort
Kotzmos
NPD 62,2 %
PIRATEN 59,8 %
SPD 59,8 %
DIE LINKE 58,5 %
FREIE WÄHLER 54,9 %
GRÜNE 52,4 %
FDP 45,1 %
CDU / CSU 43,9 %

Verdammt..:eek:
 

Kitzla

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #132
Die AfD kommt nun in Prognosen plötzlich auf 4%. Tjaja, da versuchen die Institute wohl, sich langsam der Realität anzupassen. Bislang gab man für die AfD ja nur 2, maximal 3% aus. Nun hat man wohl kapiert, dass man die AfD durch absichtlich nach unten korrigierte Werte trotzdem nicht kleinhalten kann... und versucht jetzt wohl, die Prognose für die AfD schrittweise zu steigern, damit es nach der Wahl nicht heißt, die Institute hätten sich (mit den 2% für die AfD) nicht total verschätzt...

Für öffentliche Kritik sorgten Umfragen zur Landtagswahl in Baden-Württemberg 1992 und Landtagswahl in Baden-Württemberg 1996, bei denen das Institut die Umfragewerte der Partei Die Republikaner viel zu niedrig ansetzte. Allensbach prognostizierte 4,5 bzw. 4 Prozent Stimmenanteil. Die tatsächlichen Wahlergebnis der Republikaner lagen jedoch bei 10,9 und 9,1 Prozent. In einem Interview zu den Vorfällen räumte Renate Köcher ein, dass sie der Partei keine Plattform bieten wolle und daher die im Vorfeld der Wahl ihr bekannten höheren Umfragewerte nicht veröffentlicht hatte. Dieses Vorgehen stieß in der Publizistik und Wissenschaft auf Kritik.[2][3]
http://de.wikipedia.org/wiki/Institut_für_Demoskopie_Allensbach

Genauso läuft es jetzt wohl auch bei der AfD
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Da du ja überzeugt zu sein scheinst. Kannst du mir den Teil des Parteiprogramms der AfD zeigen der mehr als nur ein Stichpunkt ist?

Sowas hier ist einfach nur lächerlich, da kann ich beim bessten Willen nicht verstehen warum die so gehyped werden:
Wir fordern bundesweit einheitliche Bildungsstandards orientiert an den besten Schulsystemen Deutschlands.



Wir fordern, Bildung als Kernaufgabe der Familie zu fördern. Kitas und Schulen müssen dies sinnvoll ergänzen. Nichts ist für unsere Zukunft wichtiger als die Bildung unserer Kinder.



In erster Linie sind die Eltern für die Bildung und Erziehung ihrer Kinder verantwortlich. Der Staat muss ihnen dabei helfen, diese Aufgabe zu erfüllen. Frühkindliche Bildungsangebote sollen unabhängig vom Familienhintergrund verfügbar sein.



Wir fordern ein qualitativ hochwertiges Universitätssystem, das den Studenten angemessene Betreuungs- und Fördermöglichkeiten bietet. Auch eine Rückkehr zu bewährten Diplom- und Staatsexamensstudiengängen muss möglich sein.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Sowas "Allgemeines" findest Du sicher auch bei Merkel. :D

Schön ist auch immer die Schmeichelei mit dem Mittelstand. Alle wollen was für den Mittelstand tun. Alle Milliardäre zählen ihre Firmen zum Mittelstand und die Armen wollen auch nicht zu den Verlierern gezählt werden; als sind wir alle "Mittelstand". :p
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: ParteieNavi

Und dafür brauchst du einen neuen Thread weil?
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.754
Ort
im Tiefschnee
Re: ParteieNavi

Kann es sein, dass hier die AfD immer weit nach vorne rückt? 31,3 % bei mir, obwohl ich diese Partei nicht gewählt habe und auch nie vorhabe, sie zu wählen oder gar mit dem Parteiprogramm einverstanden wäre...

Dann doch lieber den Wahl-o-mat...
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Re: ParteieNavi

Link mit in den Wahl -o -mat Thread mergen und alle 3 Antworten Löschen. Ende. Hier ist schliesslich OT und nicht PG
 

Kitzla

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #140
Re: ParteieNavi

Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken, ob ihr der Partei inhaltlich doch viel nähersteht als ihr dachtet... :rolleyes:
 
Oben