• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Wahlomat-Saison ist eröffnet

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ich würde vorsichtig sein immer alle als Nazis zu betiteln. Nazis sollte es bis auf ein paar Greisen nämlich keine mehr geben, also immer hübsch nachdenken bevor man einfach daherschnabbuliert.
Auch wäre ich vorsichtig Afd,NPD und Co als Naziparteien zu verumglimpfen. Sie sind ganz bestimmt nicht nach meinem Geschmack, aber doch haben die ihre daseinsberechtigung und dürfen logischerweise genau wie die Linke gewählt werden.

Allerliebste Grüße

Grimwald

EDIT: Afd ist an sich interessant. Aber bei mir durchgefallen, weil sie den Atomausstieg nicht befürworten. Für mich ist es essentiell das wir diese Seuche so schnell wie möglich loszuwerden und sowenig vom Verstrahltem lagern zu müssen wie es geht.
2009 habe ich die Piraten gewählt, mal schauen ob sie meine Stimme wiederbekommen.
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
Guten Tag,

ein kleiner Nazi scheint in uns allen zu stecken, wenn man dem Wahl-O-Maten glauben mag. Ungefähr 70% der Leute, von denen ich das Ergebnis kenne, wurde die NPD mit klarem Vorsprung empfohlen. So stimme ich beispielsweise gegen die Ausländer-/Migrantenquoten, aber nur weil ich prinzipiell gegen Quoten bin. Ein Außenstehender könnte mir natürlich auch Ausländerfeindlichkeit anhängen.

Gruß,

Ammon
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Wer seinen Standpunkt mal anders analysiert haben möchte:
http://www.politicalcompass.org/test
(Gute Englischkenntnisse vorausgesetzt)

germany2013.png
 

srn

in articulo mortis

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
1
Guten Tag,

ein kleiner Nazi scheint in uns allen zu stecken, wenn man dem Wahl-O-Maten glauben mag. Ungefähr 70% der Leute, von denen ich das Ergebnis kenne, wurde die NPD mit klarem Vorsprung empfohlen. So stimme ich beispielsweise gegen die Ausländer-/Migrantenquoten, aber nur weil ich prinzipiell gegen Quoten bin. Ein Außenstehender könnte mir natürlich auch Ausländerfeindlichkeit anhängen.

Gruß,

Ammon
Wie hat ein Dozent (und aktiver Sozialrichter) mal zu mir gesagt: In Deutschland kann man nun mal historisch bedingt nicht rechts wählen. - Schade eigentlich, in vielen (eigentlich allen) Demokratien gibt es mehr oder weniger bedeutende nationalistische / rechte Parteien die einfach zur politischen Landschaft dazu gehören. Und jetzt stempelt mich bitte nicht als Nazi ab, ich bin extrem weit davon entfernt einer zu sein.

Wahl-O-Mat ist ja schön und gut nur geht es hier um Wahlversprechen ohne jegliche Verpflichtung seitens der Politik. Ich frage mich manchmal was passieren würde, wenn es nicht so wäre.. Statt dem besseren Lügner würde dann vielleicht derjenige gewählt werden, der sich wirklich hinsetzt um durchdachte Lösungen für aktuelle Probleme zu finden und vielleicht, nur vielleicht, würden die Bürger sogar verstehen, dass nicht alles ohne Nachteile und Einsparungen gelöst werden kann. Und es wäre naiv zu glauben dass die Mehrzahl der Bevölkerung sich nach 4 Jahre wirklich noch daran erinnert, ob dieses und jenes Versprechen gebrochen wurde (für diejenigen die jetzt meinen "einmal und nie wieder"). Da werden dann einfach neue Lügen und Versprechungen gefunden.

Das sind nur 2 Dinge die mich immer mal wieder beschäftigen, sozusagen auf einer Metaebene. ;) Die Wahl an sich finde ich eher langweilig. Die politische Landschaft ist so verwässert und Randgruppen mit zu radikalen Ideen (links oder rechts) haben eh keine Chance.. Nennt mich Politikverdrossen wenn ihr meint das wäre die richtige Bezeichnung für diesen Zustand.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
die antidemokratische Züge die der Linkspartei nachgesagt werden stammen einzig und alleine aus ihrer Vergangenheit.
Dass du als eher rechter AfD Wähler diese Vorurteile gerne benutzt ist mir klar.
Allerdings, auch wer die Linkspartei wählt verhilft leider nur Merkel zu einer weiteren Amtszeit.
 

Kitzla

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #166

Dark_Rabbitz

お休みなさい。

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
143
Ort
大阪 - 日本
@elgitarre: Wenn ich nach dem Argument gehe, ist jede Partei unwählbar. Inhalte und deren Durchsetzung zählen. Und sorry, aber die radikalen linken Parteien haben mit Demokratie gefühlt übrigens auch nicht viel am Hut. Ich rede dabei jetzt von allem, was noch härter als die Linke ist. Und selbst bei der Linken findest du genug Leute mit... fragwürdigem Gedankengut. (read: Arschkrampen.) Ob rechts, ob links - sobald es in die Extreme geht, sind es immer die gleichen Idioten, nur die Ideologie wechselt.

@Grimwald: Ich wäre da eher für mehr Geld in die Forschung, so das wir die Materialien besser recyclen können. Der Ausstieg aus dem Atom (hrhr) würde momentan bedeuten, dass wir wieder auf Kohlekraft und ähnliches zurück gehen müssen. (Was wir übrigens auch tun.) Und ich hoffe wirklich, dass ich dir nicht sagen muss, wie höllisch schädlich das ist.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Genau, und weil du den Demokratieabbau nicht gefällt, zeigst du Sympathien für Parteien mit antidemokratischen Zügen vom politischen Rand? Sehr sinnvoll... :m
Kurz gegrübelt und, nein, dass ist es nicht.
Ich hege keine Sympathien, sondern verfolge die Programme der Parteien und Reden der Parteimitglieder aufmerksam.

Mit radikale Veränderungen meinte ich keine Anschläge auf Deiche oder ähnliches, vielmehr das Ansinnen sich über ausufernde Zustände zu erheben und sie wieder in die Allgemeinnutzschranken zu verweisen. In Worten macht die Linkspartei das am Besten und die Vorschläge erscheinen mir sehr sinnvoll.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Es gibt in Anbetracht aller Umfragen nur einen realistischen Fall, dass Merkel nicht Kanzlerin bleibt, und dieser Fall heißt Rot-Rot-Grün - die hätten zwar auch aktuell keine Mehrheit, allerdings keht es dort um wenige Prozente. Dabei muss man natürlich berücksichtigen, dass alle ausschlaggebenden Beteiligten diese Koalition ausgeschlossen haben (was natürlich im Fall, dass diese Frage aktuell wird nicht unbedingt viel wert ist, siehe Hessen vor einigen Jahren). Dass es für Rot-Grün reicht, ist inzwischen praktisch ausgeschlossen. Hauptsächlich stellt sich die Frage, ob Piraten oder AfD in den Bundestag kommen, da dann auch Schwarz-Gelb praktisch auszuschließen ist und für den Fall, dass Schwarz-Gelb nicht gebildet werden kann alle Zeichen auf CDU-SPD stehen, mit Merkel als Kanzlerin.

Rot-Rot-Grün wird es nicht geben. Dafür ist die SPD seit Schröder viel zu weit rechts angesiedelt. Interessant wäre es allerdings, wenn die Linke mal so um die 15 bis 20 % kriegen würde, wie dann die Parteien reagieren würden, aber eher würde die SPD sich auf die CDU einlassen und wir hätten den nächsten Worst Case an der Backe.

@elgitarre: Wenn ich nach dem Argument gehe, ist jede Partei unwählbar. Inhalte und deren Durchsetzung zählen. Und sorry, aber die radikalen linken Parteien haben mit Demokratie gefühlt übrigens auch nicht viel am Hut. Ich rede dabei jetzt von allem, was noch härter als die Linke ist. Und selbst bei der Linken findest du genug Leute mit... fragwürdigem Gedankengut. (read: Arschkrampen.) Ob rechts, ob links - sobald es in die Extreme geht, sind es immer die gleichen Idioten, nur die Ideologie wechselt.

Fragwürdiges Gedankengut haste bei SPD, Grünen und CDU/CSU und FDP auch. Mehr als genug.



Und wegen weiterer Einsparungen: Irgendwann ist Schluss, dann gehts nicht mehr einzusparen, weil man bei Null angekommen ist. IMO sollte man anfangen zu investieren: In Bildung, in Forschung, in Firmen die nicht ins Ausland gehen und Probleme haben. Man muss den Leuten wieder mehr Geld zugestehen, damit diese es ausgeben können, um den Wirtschaftskreislauf in Schwung zu halten. Und vor allem sollte man anfangen, die Interessen aller Bevölkerungsgruppen zu vertreten und nicht nur die der oberen 20%.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
am meisten amüsiert mich, dass die Piraten mittig zwischen links und rechts eingeordnet sind, und die SPD eher rechts

lesen würde helfen.. links/rechts bedeutet da nicht stalin/hitler, sondern regulierte bzw. sich selbst überlassene wirtschaft.. und in sachen sozialabbau und befreiung der "märkte" steht die SPD der CDU eigentlich in nichts nach (daher braucht sie auch kein mensch mehr).. bei den piraten passt diese achse, ich hätte sie aber auf der gesellschaftlichen achse eigentlich viel weiter in richtung liberal eingestuft - aber im internationalen vergleich mit mubarak & co. kommt das wohl schon hin..
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Kohlekraft als Überbruckung fände ich jetzt nicht so schlimm. Allemals besser als Müll, der mehrer Jahrtausende strahlen kann. DIe Folgen von zuviel Co2 sind sicher nicht zu verachten, aber weitaus milder als dieser ganze Strahlenmist. Die Bäume regeln das mit dem Co2 für uns ;) .
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
72% NPD und damit deutlich in Führung...

Eigentlich wollte ich die nur aus Protest wählen, aber der Wahlomat hat gesprochen. Da sieht man wie abgefuckt die Situation ist...
Ist wohl wirklich nochmal Zeit für Sklavenbefreiung.

Nach der NPD die Piraten und danach SPD und Grüne, na super, als erste echte Partei wird mir die empfohlen die schonmal einen Kanzler an Gasprom abgegeben hat. Ganz großes Kino. Alles plattbomben, zu betonieren und rosa anstreichen, ganz im Ernst.

Und da fragen die Leute woher die Politkverdrossenheit kommt.
 

Dark_Rabbitz

お休みなさい。

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
143
Ort
大阪 - 日本
@Grimwald: Ich glaube du unterschätzt wirklich, wie schädlich die Kohlekraftwerke sind....

Braunkohle wird hierzulande im Tagebau gewonnen, der Flächenverbrauch und der Eingriff in die Natur sind beträchtlich, die Renaturierung nach der Ausbeutung kostspielig und langwierig. Bei der Untertage-Steinkohleförderung kommt es zu Schäden durch Einsturz von stillgelegten Flözen, zum Teil viele Jahre nach Beendigung der Förderung.

Da der Steinkohleabbau in Deutschland eine immer geringere Rolle spielt, muss die benötigte Kohle importiert werden. Der Transport aus den Rohstoffländern in Südafrika und Südamerika erfolgt per Schiff über die Meere. Die Verteilung in Deutschland erfolgt durch Binnenschiffe. Ein Kohlekraftwerk mit einer Leistung von 850 Megawatt benötigt ca. 5.000 Tonnen Kohle am Tag; das entspricht der Ladung zweier Binnenschiffe. Der Transport belastet die Umweltbilanz mit Schadstoffen aus der Verbrennung des Schiffsdiesels, die Be- und Entladung der Schiffe geht einher mit Lärm- und Abgasbelastungen.

Bei der Stromerzeugung selbst fallen große Mengen Abwärme an, die nur zum Teil in der Fernwärmeversorgung genutzt wird. Der überwiegende Teil fließt ungenutzt in die Flüsse und erwärmt diese zusätzlich.

Trotz eines um 1/5 geringeren Wirkungsgrades bei der Stromerzeugung als vergleichbare Gaskraftwerke ist der Kohlendioxid-Ausstoß fast doppelt so hoch (740:380 gr. je erzeugter Kilowattstunde). Durch die Abluft von Kohlekraftwerken entsteht ein hoher Feinstaubeintrag in die nähere Umgebung mit spürbaren Auswirkungen auf Menschen, Tiere und Pflanzen. Stickoxide sind z. B. ein Reizgas, das sich gesundheitsschädlich auf die Atemwege auswirkt. Zudem werden hochgiftige Stoffe (Quecksilber, Blei, Cadmium, Arsen etc.) ausgestoßen, die landwirtschaftlich genutzte Böden schädigen und langfristig Eingang in die Nahrungskette und den menschlichen Organismus finden.

Unter dem Gesichtspunkt einer nachhaltigen und umweltschonenden Energieerzeugung gibt es effektivere Alternativen (Erdgas, erneuerbare Energien). Der vermehrte Einsatz von Kohlekraftwerken verhindert die angestrebte und völkerrechtlich vereinbarte Senkung von Emissionen und Treibhausgasen.

Atomkraft hingegen hat da, gerade vom gesundheitlichen Punkt her, einige Vorteile....

Wissenschaftlichen Schätzungen zufolge liegt die Zahl der Todesfälle durch Unfälle in der Öffentlichkeit in Europa bei 0,003 und bei Beschäftigten im Kernenergiesektor bei 0,019 (jeweils pro erzeugter Terawattstunde). Todesfälle durch Luftverschmutzung liegen bei 0,052, schwere Erkrankungen durch Luftverschmutzung bei 0,22. Im Vergleich dazu liegt die Zahl der Todesfälle durch Elektrizitätsgewinnung mit Braunkohle bei 0,02 (Unfälle in der Öffentlichkeit), 0,1 (Unfälle bei Beschäftigten), 32,6 (Luftverschmutzung) bzw. 298 (schwere Erkrankungen).[105] Diese Einschätzung wurde auch nach den Nuklearkatastrophe von Fukushima u.a. von James E. Hansen bestätigt. Er verglich in einer 2013 erschienenen Studie die Risiken verschiedener Energieträger und sprach sich dabei für die Kernenergie als deutlich risikoärmere und emissionsärmere Technologie aus.[106]
Quelle

Das einzige wo ich dir mehr oder weniger zustimme ist Atommüll. Aber wir sind theoretisch jetzt schon in der Lage, die Strahlung dessen auf wenige hundert Jahre runterzubrechen, da wird es uns auch noch gelingen sie weiter zu drücken. Die Endlager Problematik ist natürlich trotzdem real. Dennoch möchte ich nicht auf Atomenergie verzichten, solange Kohlekraft die einzige Alternative für unseren Strombedarf ist. Dann lieber die Atomkraftwerke anlassen und alternative Energien solange ausbauen, bis wir weder Atomkraft noch Kohlekraft benötigen.


@Destiny666: Deswegen sage ich ja, wenn du danach gehst, ist jede Partei unwählbar. Deine genannten sind für mich aber schon wegen ihres Verhaltens in den letzten Jahren unwählbar.
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Rot-Rot-Grün wird es nicht geben.

Diese Aussage ist solange in ihrer Eindeutigkeit richtig, wie sich die Möglichkeit einer solchen Koalition nicht ergibt. Da sich nach derzeitiger Lage niemand realistische Hoffnungen auf Rot-Grün machen kann, auch in der SPD nicht, wird man schon seine Möglichkeiten ausloten, wie man doch noch die größte der regierenden Parteien stellen kann. Linke und Grüne werden dies zu 100% befürworten (was jetzt gesagt ist interessiert dann nicht mehr), denn für sie stellt das die einzige Möglichkeit der Regierungsbeteiligung dar (von rechnerischen Möglichkeiten wie Schwarz-Grün, Schwarz-Links usw. abgesehen).

Entscheidend ist nicht, das jetzt palavert wird, sondern was davon übrig bleibt, wenn der Fall eintritt, dass die betreffenden Konstellationen rechnerisch in Frage kommen. Dann kann es durchaus zu dem Fall wie damals in Hessen kommen, dass die SPD es bedauert, den "Wunsch der Wähler" berücksichtigen zu müssen ;)
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ich fänd rot-rot-grün nicht einmal schlimm, wenn die linken nicht so unzuverlässig wären.
am ende, da bin ich ganz deiner meinung, wird es aber wohl auf die große koalition hinauslaufen; und damit sind solche gedankenspiele sowieso hinfällig.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Unzuverlässig wem gegenüber? Den notleidenden Banken oder dem Filz aus Politik und Rüstungsindustrie gegenüber?
Das mag ich ja so an ihnen. Sie haben damals schon als einzige gegen einen Einsatz in Afghanistan gestimmt oder sich gegen Rettungspakete für Griechenland, die eigentlich nur den einheimischen Banken hierzulande zugute kamen, ausgesprochen und dagegen gestimmt.

Für mich ist Links keine Protestwahl, sondern vom Inhalt und deren Handeln in den letzten Jahren die einzige wählbare Partei.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Das ist ja völliger Humbug (am meisten amüsiert mich, dass die Piraten mittig zwischen links und rechts eingeordnet sind, und die SPD eher rechts :D).
Ich halte den Kompass für sehr zuverlässig ;) Neben dem was Novgorod sagt, ist die SPD seit Schröder sehr viel rechter als früher. Seit 2005 hat sich da nichts getan, während Linke und Grüne weiter nach Links-Unten gezogen sind.
2005 (Mit NPD):
germany2005.gif
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@Dieter85:
ich halte mich eigentlich für liberaler, aber bei der auswahl an fragen mußte wohl sowas rumkommen :D

bothaxes.gif

&: @ nachtmasse: unzuverlässig dem politischen partner gegenüber.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@infofilter: ahm, das ist nur ein übersichtsbild mit der achsendefinition ;) - dein persönliches ergebnis ist weiter unten, da ist ein dicker roter punkt eingemalt..
 
Oben