Und wie will man definieren was zuviel ist? Was soll denn auf normalem Wege bedeuten?
Solch eine Idee würde dazu führen das Kapital in das Ausland zu bringen.
Zunächst war das auch nur ein Gedankenspiel. Natürlich hast du Recht - das funktioniert so nur in einem geschlossenem System, d.h. man müsste die ganze Weltpolitik auf den Kopf stellen, um sowas überhaupt umsetzen zu können.
Auf normalem Wege heißt: Durch eigene Arbeit. Und nicht wie es bei großen Unternehmen mittlerweile der Fall ist, dass Manager monatlich Hunderttausende Euro verdienen und letztendlich vom geistigen oder körperlichen Anspruch her nicht schwerere Arbeit erledigen als andere. Klar, sie übernehmen die Verantwortung, aber das rechtfertigt bei Weitem nicht so extrem hohe Gehälter.
Dass dieser Ansatz so erstmal nicht umgesetzt wird, ist logisch. Ich überlege eher, wie ein besseres System aussehen könnte... Schließlich braucht alles irgendwann ein Update.
Im Moment wird die Einsparung durch Massenproduktion aber dafür genutzt, die Preise zu senken.
Oder was glaubt ihr, wie viele Leute sich vor 60-80 Jahren zB einen Mittelklassewagen leisten konnten - eventuell noch mehrere pro Familie.
Das ist richtig, aber genau das Problem: Das ist Wohlstand auf Kosten anderer, nämlich auf Kosten der Arbeiter, die deswegen entlassen wurden und/oder weniger Lohn bekommen. Früher, ja, da konnten sich wenige einen Mittelklassewagen leisten, das ist richtig. Mittlerweile können das sehr viele (in Deutschland), aber nicht nur die Einsparungen bei Löhnen tragen dazu bei, sondern in erster Linie der technologische Fortschritt, der den Herstellungsprozess beschleunigt und die Qualität der Waren gleichzeitig anhebt. Das heißt, ein Wagen, der damals zu den Mittelklassewagen gehört hat, ist heute vergleichbar mit einem Kleinwagen. Und die haben sogar schon Klimaanlage und Weiteres eingebaut...
Ohne das jetzt aber im Detail durchrechnen zu wollen: Die Idee ist, den Preis nicht sofort zu senken, sondern zunächst die Einsparungen in Freizeit und Bildung zu investieren. Mit neuem Fortschritt kommen dann auch weitere Preissenkungen - ganz ohne Lohnkürzungen oder verlorene Arbeitsplätze.
Selbstverständlich bin ich nicht in der Lage, alles durch zu rechnen, aber ich würde behaupten, dass sich das unterm Strich schon rechnet, zumindest im Sinne des Fortschritts.
Soll jemand der nach minimaler Bildungszeit ins Berufsleben einsteigt wirklich soviel verdienen wie ein Arzt oder Dr.-Ing., der ~20 Jahre für seine Ausbildung investiert hat?
Unter soziale Ungerechtigtkeit beim Einkommen fallen mir nur Politiker ein, die für ihre miese Leistung Traumgehälter kassieren und trotzdem noch korrupt sind.
Nein, auf keinen Fall. Also zunächst: Diejenigen, die einen hohen Bildungsstandard haben, sind zu dem Zeitpunkt ihres offiziellen Arbeitsbeginns schon bezahlt worden. Man rufe sich in Erinnerung, dass Arbeiter ggf. mehr Freizeit haben, d.h. diese Zeit kann für Bildung genutzt werden. Darüber hinaus würden in einem idealen System Studenten sowieso für ihre Arbeit bezahlt werden. Schweden handhabt das momentan schon so und das Ergebnis kann man bei Pisa-Tests sehen. Das muss in dem Moment ja kein Gehalt in Höhe eines Festangestellten sein, aber mit 300 bis 400 Euro würden nach aktuellem Stand viele Studenten schon sehr weit kommen -> das ist ungefähr der Betrag, den die meisten sich sowieso mit Nebenjobs erwirtschaften, nur dass sie sich so besser auf das Studium konzentrieren können.
Edit: Die Grenze, ab wann ein Monatseinkommen an die Gesellschaft zurückgeführt wird, muss btw. nicht statisch sein. Sie kann durchaus mit steigendem Alter größer werden und auch Kinder und Ehepartner können Einfluss haben.
Etwas wie ein einheitliches Einkommen als solches würde ich nicht befürworten, das führt - wie du schon sagtest - zu Problemen. Mir geht es eher darum, dass Einkommen über beispielsweise 7000 Euro nicht einer Privatperson ausgezahlt werden, sondern eben der Allgemeinheit zu Gute kommen. Damit ist durchaus ein sehr guter Wohlstand erreichbar, für die hart arbeitenden. Aber die, die richtig viel verdienen, können eine Grenze nicht überschreiten.