• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Gesellschaft in 15 Jahren - Wo stehen wir dann ?

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
Guten Abend zusammen,

ich lese immer wieder über neue erstaunende Innovationen und Entdeckungen, dabei beschäftigt mich die Frage in wie weit heutige Innovationen in Zukunft alltagstauglich sind. Z.B. das automatisierte Fahren mit dem Auto, das Internet der Dinge, gesellschaftliche Probleme wie Überbevölkerung und neue Supermächte usw. befinden sich alle noch recht am Anfang, aber welchen Einfluss haben diese Faktoren auf uns, wie gehen wir mit ihnen um und wie entwickelt sich die Gesellschaft weiter?

Ich selbst denke/hoffe, dass die Welt sich durch Technologien zum Positiven weiterentwickelt und dabei gesellschaftliche Probleme dabei nicht übergangen oder missachtet werden. Ich sehe z.B. viele nützliche Einsatzszenarien z.B. vom Internet der Dinge, die das Leben einfacher, komfortabler und gesünder machen, aber auch viele Schattenseiten, wenn die NSA oä. Zugriff auf alles und jeden hat und die Überwachung noch lückenloser wird als sie jetzt schon ist oder schlimmer noch Menschen aktiv gesteuert werden. Auch die Frage ob Europa in 15 Jahren noch ein loses Staatengefüge ist wie jetzt oder ob sich schon die "Vereinigten Staaten von Europa" gebildet haben als sehr interessant, insbesondere wo jetzt wieder neue Differenz mit Russland auftreten.

Wie seht ihr die zukünftige Entwicklung, welche Trends seht ihr, was könnte zu einer Dystopie/Utopie führen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Interessant ist ja, dass viele "Zukunftsvisionen" die teilweise weit in der Vergangenheit von irgendwelchen Schriftstellern prophezeit wurden, tatsächlich so eintreffen könnten. Aktuell glaube ich am ehesten an eine Dystopie, in der mächtige Konzerne die Welt regieren. Also prinzipiell das, was jetzt auch schon der Fall ist, wenn wir ehrlich sind. Nur eben in viel größerem Maßstab. Ob das in 15 Jahren der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Wobei sich das wunderbar mit Orwell'S 1984 verbinden lässt. Auch das, heute schon.

Die Sache mit den neuen Technologien ist ja, dass diese natürlich phantastische Möglichkeiten eröffnen. Jedoch nur, wenn man sie im guten nutzt. Heute hat fast jede tolle Sache einen massiven Nebeneffekt. Gerade im Hinblick auf Überwachung. Dazu muss man denke ich mal nichts sagen. Tolle Möglichkeiten, solange sie nicht mißbraucht werden. Aber wie wir alle wissen, werden sie das. Leider.

Was ich glaube, was im Endeffekt passieren wird:

Die Menschheit wird absichtlich dumm und klein gehalten, nur ein paar große Konzern- und Bankenbosse sichern sich die Macht. Wir sind nur Konsumvieh. Die Polizei schützt die selbsternannte "Elite" vor dem gemeinen Volk. Wir sind Sklaven, Nummern.

Witzig ist, dass ich mal beim stöbern auf den Wikileaks-Servern (lange her, 2010 oder so) ein Dokument gefunden habe, in welchem die EU ihre Pläne für die nächsten 20 Jahre beschreibt. Da standen dann so lustige Sachen drin wie, dass man die wenigen Reichen vor den immer mehr werdenden Armen abschirmen muss, damit diese nicht belästigt werden, dass man die Macht über die Kommunikationskanäle wie das Internet braucht um auch unter anderem genau das sicherzustellen. Keine Ahnung mehr was alles, aber es war im Grunde extrem menschenverachtender Scheiß. Aber eben genau diese Sorte von Scheiß, die aus den bekannten Dystopien stammt. Nein, natürlich habe ich das Dokument nicht mehr und finde es auch nicht mehr. Also glaubt es mir oder nicht. Dort stand eigentlich schwarz auf weiß drin, was "die da oben" über uns denken und mit uns vorhaben. Für jeden sichtbar, für jedes kleine blinde Schäfchen da draußen. Aber es wird nicht geglaubt oder nichtmal gelesen ....das wäre ja Aufwand.

In letzter Konsequenz glaube ich aber - Achtung, radikale Meinung incoming - dass ich es noch erleben werde, dass ich mit einer Waffe in der Hand um meine Freiheit kämpfen muss. Gegen den oder einen Staat, oder ein solch ähnliches Gebilde, dass ggf von Konzernen gesteuert ist. Ich hoffe es nicht, aber es sieht im Moment so aus.
 

SomeChap

Guest

S
Die Wahrheit sieht so aus:

So wie wir momentan leben wird in absehbarer Zeit nichts mehr funktionieren weil unendlicher Wachstum auf der endlichen Erde nicht möglich ist. Zu allem Übel sind wir (der Westen) alle Öljunkies und abhängig davon. Denn ohne Öl läuft einfach nichts und wie wir bereits heute die Anfänge sehen wird wegen Öl bereits Krieg geführt. So, das ist Punkt 1.

Punkt 2:

Unser Geldsystem hängt ebenso am seidenen Faden und die Finanzwirtschaftskriese von 2008 war nur der Anfang.

2 sichere Szenarien für die Zukunft:

Nummer 1: Die Finanzwirtschaft kollabiert weil das Geldsystem das wir seit über 60 Jahren führen am Arsch ist.

Nummer 2: Krieg, in dem Fall ein Weltkrieg. Nicht umsonst wird gerade jetzt gegen Russland gehetzt und übelste Propaganda betrieben.

Sehr wahrscheinlich scheint der Krieg zu sein den wir mit Sicherheit noch alle erleben werden ;)

Was ich glaube, was im Endeffekt passieren wird:

Die Menschheit wird absichtlich dumm und klein gehalten, nur ein paar große Konzern- und Bankenbosse sichern sich die Macht. Wir sind nur Konsumvieh. Die Polizei schützt die selbsternannte "Elite" vor dem gemeinen Volk. Wir sind Sklaven, Nummern.

Oder das..
 
Zuletzt bearbeitet:

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@SomeChap:
Ich vermute sogar, dass Fall 2 ein Folge aus Fall 1 ist...
Das Finanzsystem wird definitiv in nächster Zeit explodieren und dann werden wir wieder für ein paar Jahre ein Revival der 1920er bei uns feiern(irgendwie passend so 100 Jahre später)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Die nächsten 15 Jahre, eh?
Ich denke, die Unterschiede werden nicht so gravierend zu heute sein.
Finanzwesen Kollabieren.
Kann passieren, kann aber auch nicht.
Es kann auch sein, das wir vorher die Kurve kriegen.
Kann man nicht vorhersehen, die Gefahr ist aber durchaus realistisch und wahrscheinlich

Genau so wie Krieg.

15 Jahre, in der Zeit kann nichts passieren.
Aber auch sehr viel Spannendes.

15 Jahre
Hitler brauchte 12 Jahre von Reichskanzler, bis tot mit Umweg über Führer und 2 WK.

Kann uns das wieder passieren? Ja!
Es muss auch nicht unbedingt wieder einen faschistischer Nazi sein, es kann auch jemand mit einer anderer Ideologie sein.

Kann es auch in einem anderen Land passieren?
Aber SOWAS VON!

Selbstfahrende Autos?
Halte ich für unwahrscheinlich:
klingt zwar schön, wird technisch wohl auch einwandfrei machbar sein.
denke aber, bis die Menschen diese Technik akzeptieren, wird es mehr Jahre dauern.
Wer gibt schon gerne beim Autofahren das Steuer aus der Hand.

Post-Humanismus und Augmentet Reality?
Denke, das wird auch noch Zeit brauchen.
Technisch wird es wohl schneller gehen, als die Menschen es annehmen werden.

Die Technik ist meist schneller, als das menschliche Gewohnheitstier.

Ich selber halte nichts von diesen Phrasen wie:
"Menschen werden dumm gehalten"

Menschen halten sich höchstens selber dumm:
Wie Kant schon sagte:
"Selbst verschuldete Unmündigkeit!"

Uns liegen so viele Informationsquellen vor wie nie zu zu vor in der Geschichte der Menschheit!
Uns liegen auch widersprüchliche Medienberichte vor.

Wer sie nicht verwertet, kann nur sich selber die Schuld geben.
Niemand anderen.

Auch unserem Schulsystem kann man nicht die Schuld geben.
Es soll uns nicht Aufklären, es soll dafür sorgen das wir in der jetzt grade gegebenen Gesellschaft klar kommen.
und das tut es.

Wenn man es so nicht möchte, dann sollten wir die Gesellschaft ändern.
Und das kann man nur, mit Zeit und dem Willen von genug Leuten.
Hat schon öfter funktioniert.

Kant, Orwell und viele Bücher mehr, sind öffentlich verfügbar.
Auch "verbotene" Bücher, die es so bei uns gar nicht gibt, sind unter der Hand leicht verfügbar.

Wenn wir jemanden die Schuld an der Situation geben wollen, dann uns selbst.
Wenn wir jemanden die Schuld geben wollen, dass es sich nicht ändert, dann uns selbst.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Die Technik ist meist schneller, als das menschliche Gewohnheitstier.

Genau mein Gedanke, als ich gerade den Threadtitel gelesen habe.

Technischer Fortschritt ist natürlich schön und gut, aber wir Menschen sind doch teilweise jetzt schon damit überfordert, dem überhaupt nachzukommen und gerecht zu werden. Die Gesellschaft, der Verstand, die Werte und Normen entwickeln sich viel langsamer als die Technik. 'The Fappening' ist hierfür sicherlich gar kein schlechtes Beispiel aus jüngerer Vergangenheit.

Ich wäre schon froh, wenn sich unsere Gesellschaft in den nächsten 15 Jahren überhaupt entwickelt. Im positiven Sinne, versteht sich.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Technik ist schon in der Lage die Gesellschaft maßgeblich zu verändern und dies teilweise auch sehr rasant. Beispiele für große gesellschaftliche Veränderungen waren nun mal die Einführung des Autos, des Internets und des Smartphones, insbesondere hat Apple es hier geschafft eine Technologie über Nacht massentauglich zu vertreiben. Ich vermute einfach, dass in 10 Jahren schon über 20% der Autos in Deutschland selbstfahrend sein werden, die Gesellschaft wird ja imo schon durch zahlreiche Assistenzsysteme, vom kleinen Navi über Spurhalteassistent bishin zu den Googleautos, auf das automatisierte Fahren vorbereitet.
Hingegen weiß ich nicht wohin der Weg, bei der Zunahme der Vernetzung, hingeht. Hier wäre nun mal jedes Szenario denkbar vom utopischen bis hin zur 1984 Dystopie. Wobei ich es schon sehr cool finden würde, wenn ich aussem Haus komme sich automatisch die Tür abschließt, die Heizung runter regelt, das Auto vor fährt und mir das Assistenzsystem coole Events und Angebote in meiner Nähe vorschlägt...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
@FrostAgent:
"Die Menschen" waren immer und jederzeit überfordert mit der Technik mit zu halten. Der Umgang damit hat sich ebenfalls kaum verändert.

Aber immerhin ist der Tatbestand der Hexerei zumindest aus der Strafverfolgung gestrichen, wenn auch noch nicht besonders lange.

"Hacker" und "Hexer" sind übrigens im Volksmund genau das gleiche. Zumindest im Bezug auf die Massenmedien.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Was ich glaube, was im Endeffekt passieren wird:

Die Menschheit wird absichtlich dumm und klein gehalten, nur ein paar große Konzern- und Bankenbosse sichern sich die Macht. Wir sind nur Konsumvieh. Die Polizei schützt die selbsternannte "Elite" vor dem gemeinen Volk. Wir sind Sklaven, Nummern.

Ich könnte nun Stundenlang auf der Tastatur rumschlagen, halte mich aber kurz...

Man könnte sich doch selbst bilden. Nachrichten Lesen und schauen wo sie her kommen. Zusammenhänge knüpfen und Aussagen von "Personen" anhand ihrer Eigeninteresse bewerten.
Aber wieso?
Solange die Leute Freitags nach feiernabend ihr Bier bekommen, reichen die Nachrichten der Bildzeitung. Alternativ bieten TV-Sender wie RTL aber auch am abend eine Zusammenfassung aller Nachrichten.
Das kann natürlich auch an meiner Altersgruppe liegen.
Sollte man aber doch auf die Idee kommen sich darüber zu Informieren hilft einem dieses Internet ungemein. (Ist aber mit Arbeit verbunden s.o.)

Vielleicht läuft aber auch mal eine TV Sendung wo man solche Infos unterhaltsam vorgekaut bekommt.
-->ZDF sperrt Anstalt Sendung weiterhin komplett in der Mediathek

Nummer 2: Krieg, in dem Fall ein Weltkrieg. Nicht umsonst wird gerade jetzt gegen Russland gehetzt und übelste Propaganda betrieben.

Sehr wahrscheinlich scheint der Krieg zu sein den wir mit Sicherheit noch alle erleben werden

USA vs Russland - Nein.
USA + EU(:confused:) vs Russland - Schon eher.
Aber China gibt es ja auch noch als großen bösen Jungen. Die könnten den Amis den Geldhahn zudrehen. Was wiederum zu totalem Choas führen wird.

Eventuell endet es aber auch vorerst im Kalten Krieg reloaded. (Den sich keine Partei leisten kann. Aber das wird eh auf die Bevölkerung umgeschlagen.)
Aber das lassen wir doch nicht mit uns machen?
Brot und Spiele für das Volk.. Wobei es heute eig. heißen müsste -> bisschen Roastbeef n Hühnchen ne Pizza

Aufzuhalten wäre das durch:
1. Die Bevölkerung - Wie? Aufklärung, was bedeutet das eine eigeninitiative vorherrschen muss. Was sich breit macht sobald es ans eigene Fell geht. Sobald es aber ans "eigene Fell" geht ist es im Normalfall zu spät.
2. China?

Eine ungeschnittene Kriegsberichterstattung zur besten Sendezeit Tag für Tag würde vielleicht auch dafür sorgen das man sich einen möglichen Krieg noch mal durch den Kopf gehen lässt.
Aber ich denke, man hat aus dem Vietnamkrieg gelernt.

Aber immerhin ist der Tatbestand der Hexerei zumindest aus der Strafverfolgung gestrichen, wenn auch noch nicht besonders lange.

"Hacker" und "Hexer" sind übrigens im Volksmund genau das gleiche. Zumindest im Bezug auf die Massenmedien.

Wir stellen ihn auf ein Brett, kann er Surfen, ist er ein Hacker. :m
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Interessantes Favoritensterben.

Klimakatastrophe, Erderwärung, atomare Verseuchung, Müll im Meer, dicke Luft kommt - alles nicht mehr vor.

Der Mensch ist eben ein wetterwendisches Wesen, auf seine Ängste und Untergangsprognosen ist auch kein Verlass.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Nero:
Dafür Hitler! SCNR

Wenn der Mensch meint, er bekommt die Erde kaputt, überschätzt er sich Maßlos selber.
Das Einzige was der Mensch schaffen könnte, wäre sich selber auszurotten.
Und selbst da hab ich zweifel.
Er würd es sich selber aber sehr, sehr ungemütlich machen.
So lange auf der Welt noch eine einzige stabile Population von Leben existiert.
Wird sich die Welt wieder Bevölkern, nur vllt nicht wieder mit Menschen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich glaube prinzipiell sind wir wie Kakerlaken. Irgendwo überlebt immer einer. Daher glaube ich auch, dass, wenn die Technologie soweit ist, schaffen wir das auch mit der Besiedelung des Weltalls. Ob das cool ist? Keine Ahnung. Prinzipiell natürlich schon.
Wir hätten wieder wilder Westen. Killst auf Planeten X einen, kratzt es einen auf Planeten Y einen Scheiß. Könnte witzig werden.

Wir werden sehen. wobei, wir vielleicht nicht.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Wenn der Mensch meint, er bekommt die Erde kaputt, überschätzt er sich Maßlos selber.
Das Einzige was der Mensch schaffen könnte, wäre sich selber auszurotten.
Und selbst da hab ich zweifel..

Das predige ich seit vielen Jahren.

Aber früher sind mir die User deshalb an die Kehle gesprungen, und heute regt sich keiner darüber auf.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Und doch meine ich, was ich sage, wenn ich es sage. Die Menschheit hat so viel Potenzial. Wir könnten wahrlich das Paradies auf Erden haben. Die Möglichkeiten haben wir. Aber immer kommen Arschloch-Menschen und machen alles kaputt.
Einfach ein kleines Beispiel:

Bücher. Wissen und Bildung.
Wir haben es geschafft, Daten jederzeit kostenlos zu reproduzieren und jedem zugänglich zu machen. Digital.

Was macht Amazon? Wenn du ein e-book verleihen willst, tu das. Es wird in diesem Moment aber von deinem Kindle verschwinden und nur noch auf dem Kindle des Ausleihers verfügbar sein.
Künstliche Limitation. Wir haben die Möglichkeiten. Aber die Raffgier einiger weniger verhindert, dass wir uns weiter entwickeln können. Das kotzt mich sowas von an.

Wissen teilen. Geistiges Eigentum ist eine Seuche. Eine Bremse....

Klar, die machen das, um Geld zu verdienen. Aber...ihr wisst doch, was ich sagen will.... :/
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Hm, 15 Jahre sind ein seltsamer Zeitraum für Einschätzungen, finde ich.
Eigentlich können wir nur raten, was passiert. Letztendlich hängt es aber von drei Faktoren ab: Technik, Wirtschaft und Politik.
Solange die Wirtschaft stabil ist, spielt sie eigentlich keine Rolle. Dasselbe gilt für die politische Situation: Wenn es nicht gerade Kriege gibt, bleibt alles einigermaßen gleich.
Nur die Technik, das ist der Bereich, bei dem es auf jeden Fall Änderungen geben wird. Wie diese genutzt werden und welche das sind, das hängt von den anderen beiden Bereichen ab. Umgekehrt werden diese Bereiche aber von der Technik beeinflusst. Technik kann die Politik im Extremfall sogar komplett aushebeln, Technik beeinflusst gleichzeitig die Wirtschaft. Die Wirtschaft hingegen beeinflusst den technischen Fortschritt. Die Politik reguliert den Einsatz von Technik. Die Frage ist: Wo gibt es den Fehler, der das System aus dem Gleichgewicht wirft? Ist es die Politik und es versucht wieder jemand, die Weltherrschaft zu erlangen? Oder ist es die Wirtschaft, die zusammenbricht? Oder sich sogar umkehrt und bisher arme Länder zu den neuen Supermächten macht? Oder ist es die Technik, die solche Sprünge macht, dass die Menschen gar nicht schnell genug reagieren können und nicht wissen, wie man mit dieser umgeht?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Tut mir leid bei manchen Vorstellungen hier kann ich mir das Lachen nicht verkneifen, so messerscharfe Analysen wie
Nummer 1: Die Finanzwirtschaft kollabiert weil das Geldsystem das wir seit über 60 Jahren führen am Arsch ist.
Es wird auch keinen 3. Weltkrieg geben :rolleyes:

Im Gegensatz dazu wie es manche hier behaupten sage ich dass die Menschen sich selber mit größter Wonne dumm und klein halten. Solang man nicht 3€/l bezahlen muss und sich irgendwie noch Bier und Kippen leisten kann, wird halt alles hingenommen. Konsumvieh sind die Menschen schon lange, jeder Trend muss mitgemacht werden Statussymbole müssen vorhanden sein für das eigene Ego.

Generell gibt es wenig Menschen die sich für das Wohl von einem fremden Menschen einsetzen. Ein Beispiel direkt hier aus dem Forum ( Beitrag ). So in dem Beitrag wie jeder sehen kann, habe ich mich um die Meinung von den Leuten aus der Kneipe bemüht, es ging um 2 männliche Tramper, welche mich angesprochen hatten, ob ich diese mitnehmen soll oder nicht. Ich hätte die beiden mitgenommen, allerdings wollten die nach Dresden und ich wäre bzw. bin bei der nächsten Ausfahrt abgefahren. Trotzdem hat es mich interessiert was die Leute hier dazu sagen würden, siehe da welch Überraschung, den meisten war es komplett gleichgültig, einer hat noch nen Witz drüber gemacht und eine andere Person hat später etwas extrem asoziales vorgeschlagen, was ich doch hätte tun sollen (eine einzige Person war der Meinung mitnehmen). Jedenfalls hatten diverse User dort die Möglichkeit 2 wildfremden Menschen ohne jeglichen (wirklichen) Aufwand zu helfen indem man einfach nur schreibt mitnehmen, aber selbst dafür ist man sich heute zu fein, zu faul, zu was auch immer.

In 15 Jahren wird sich diese Art von Verhalten noch weiter ausgeprägt haben, etwas mehr Technik, in welcher Art auch immer wird noch hinzukommen. Dabei sehe ich das größte Problem nicht mal darin wie Diese missbraucht werden könnte sondern vielmehr darin dass sich die Menschen immer mehr voneinander distanzieren, geistig nicht räumlich. Man wird sich immer weiter in seine eigene kleine virtuelle Welt zurückziehen, Empathie, Hilfsbereitschaft und Zivilcourage werden irgendwann nur noch in Wikipedia zu finden sein ohne Beispiele aus dem tatsächlichem Leben. Die Gesellschaft braucht keine Banker, Konzernbosse oder whatever um sich selbst abzuschaffen, das kriegt man ganz alleine perfekt hin.

Nicht falsch verstehen, klar haben Leute die viel Macht haben Einfluss darauf, aber solang man selbst und jeder einzelne nicht besser ist so sollte man auch nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Was bleibt also über? Verdient selber am Konsumvieh mit, lasst irgendwann das Kapital für Euch arbeiten und denkt an Euch selbst, denn dann ist an alle gedacht.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@Endstille:
siehe da welch Überraschung, den meisten war es komplett gleichgültig
oder sie haben es einfach nicht gelesen, was in einem Spam Thread nicht gerade verwunderlich sein sollte...


In 15 Jahren wird sich diese Art von Verhalten noch weiter ausgeprägt haben, etwas mehr Technik, in welcher Art auch immer wird noch hinzukommen. Dabei sehe ich das größte Problem nicht mal darin wie Diese missbraucht werden könnte sondern vielmehr darin dass sich die Menschen immer mehr voneinander distanzieren, geistig nicht räumlich
Es wird immer einfacher sein sich abzuschotten, dass stimmt schon, nur kommen durch die Technik auch neue Möglichkeiten hinzu andere Leute kennenzulernen bzw. Kontakt zu halten.
Lieferdienste sind hier das negativ Beispiel und Skype genau die positive Kehrseite...
Ich denke eher, dass es extremer wird in der Ausprägung, sprich das die Leute die heute schon zurückgezogen leben sich noch weiter zurückziehen und die heute schon Kontaktmöglichkeiten des Internets nutzen diese noch stärker nutzen werden.

Ich gehe eher davon aus, dass wir in Zukunft unterbewusst und unbewusst kontrolliert und manipuliert werden. Z.B. das Google vorschlägt in das super Restaurant "xy" zu gehen, weil es dort wirklich vielen Leuten gefallen hat, aber der neue Italiener um die Ecke hat ne sehr leckere Pizza, dieser wird aber bis jetzt nicht empfohlen da dort bisher nur zwei Personen gegessen haben, da alle Googls Empfehlung für Restaurant "xy" gefolgt sind...
 

DunkleWelten

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
90
Wie weiter oben schon angesprochen, sehe ich die Faktoren Wirtschaft, Technik, Politik als Pole, zwischen dem sich die weitere Entwicklung "einnorden" wird. Hinzu kommt im immer größeren Umfang der Faktor Umwelt.

Wir in Mitteleuropa leben quasi auf der Insel der Glückseligen. Man muss bloß ein paar Kilometer weiter hin zu den Mauern / Zäunen der Festung Europa gehen. Millionen von Menschen sich auf der Flucht, weil sie um ihr Leben fürchten müssen. An anderen Orten krepieren Leute vor Hunger. Andernorts produziert die Industrie solche Emissionen, dass die Luft eigentlich kaum mehr zu atmen ist. Wir überfischen die Meere, roden Urwälder - um unter andrem Anbauflächen für Futter für die Rindviecher zu bekommen, die wir uns zwischen zwei Brothälften gequetscht in unsere überfetteten Bäuche schieben. Ach ja, die Viecher werden natürlich noch mit Antibiotika vollgestopft, sodass wir alle über die Zeit noch schön Resistenzen gegen div. Erreger entwickeln.

Die ökonomische Schere in unserem Land wird sich immer weiter öffnen. Es werden immer mehr Leute auf der Strecke bleiben, die durch irgendwelche Sozialleistungen ruhig gestellt werden. Diese Zurückgefallenen werden durch die Medien schön ruhig gestellt. Andere ziehen sich dann in virtuelle Welten zurück.

Das ist mal so weit eher eine Bestandsaufnahmen von heute. In 15 Jahren wird das alles noch viel extremer werden. So gut wie jedes europäische Land ist bis über beide Ohren verschuldet. Das quasi kostenlos (weil zinslos) in die Märkte gepumpte Geld führt zu gewaltigen Spekulationsblasen, die uns in naher Zukunft um die Ohren fliegen werden. Die Wirtschaft wird das ewig selbe Lied singen, dass sich der Staat aus der Wirtschaft raus halten soll. Tja, aber für die Rettung dürfen wir dann alle einspringen.

Gut, ein totaler Zusammenbruch hätte einen Vorteil, dass man wieder von Null anfangen müsste. Es lebe das neue Wirtschaftswunder.

Hier Links auf eine interessante Reportage, wie man sich im Jahre 1972 die Zeit um 2000 vorgestellt hat. Lasst Euch nicht von der aus heutigen Sicht trashigen Aufmachung abschrecken. Es werden eine ziemlich große Anzahl an Problemen angesprochen (vor allem im 3. Teil), zu denen wir auch heute noch keine Lösung haben.

 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich sehe das genau so, wie Anarchox und befürchte das Schlimmste. Der Leaks-Artikel mit den Zielen der Oberschicht, ist eigentlich wenn man es mit ein wenig Menschenkenntnis betrachtet anhand der Meinungen und Handlungen der Oberen 10.000 absehbar.

Dieses "Monster Wirtschaft" ( Alles wächst ja angeblich und Geld vermehrt sich im Boden, wenn man genug Mist drauf kippt... ) wird ja im Endeffekt nur direkt vom Mittelstand und den Oberen bedient und gefüttert. Der Mittelstand wirft momentan noch ein wenig ab und kann noch gemolken werden. Solange da noch genug ab zu schöpfen ist, wird man das System in dieser Form auch noch aufrecht erhalten... Aber wehe dem, es kommt der Tag, wo die Zitzen des Mittelstandes ausgelutscht sind.
( Die Medien und Händler-Verbände jammern ja immer auf höchstem Niveau, wenn das Wahlvieh im Dezember nicht noch 15% mehr Geld für Geschenke wie letztes Jahr ausgibt, obwohl der Handel Jahr für Jahr Arbeitsplätze und Investitionen mehr und mehr ausdünnt... )
Man quetscht schon jetzt aus dem Mittelstand und dem privaten Bürger per kalter Progression immer mehr und mehr an Steuern raus.
Es kamen ja schon die ersten Einwürfe, zum Thema Einheitslohn bzw. Einheitsrente, alles gleich machen ...

Ist doch ein Super-Deal für den Staat, der Bürger kann das sowieso nicht überprüfen, wie viel Geld wirklich da ist, sein müsste oder verfügbar wäre. Man einigt sich auf Betrag X und das Stimmvieh hat das gut zu finden. Auf der anderen Seite bekommt man eben gar nichts, wenn man das Maul aufmacht. Opa Otto hätte vorher seine 3000€ Rente bekommen, dann gibt es Einheitsrente, er bekommt nur noch 1000€, da kann man gleich noch zwei andere Rentner mit seiner Kohle "mitversorgen"...
Uns hier in einigen Teilen Europas geht es vom Lebensstandard her so gut, wie noch nie in unserer Geschichte. Dafür verlangt dieses System aber auch immer mehr Zugeständnisse von uns ( Lebenszeit in Form von Dienstleistungsbereitschaft ).
Es ist nun der Punkt angelangt, wo es keine Steigerung mehr geben kann, deswegen trichtert man uns nun ein, dass wir auch wieder so langsam verzichten lernen müssen, damit wir mit unseren "Verbündeten" auskommen und es keine sozialen Unruhen gibt und geben wird. Wir steuern nämlich wie schon prophezeit in den nächsten Dekaden, wenn nicht sogar Jahrzehnten auf einen Ressourcen-Krieg zu. Da ist es nur logisch, bzw. sinnvoll, wenn man so viele "Verbündete / Bündnis-Partner" hat, wie möglich.
Die USA macht es schon seit vielen vielen vielen Jahren so und versucht sich seinen Platz in der Welt zu sichern, indem man in Länder einmarschiert, dort Regierungen einsetzt oder einfach Zwietracht sät, um an Ressourcen zu kommen.

In den letzten 30 Jahren hat man fleißig die Ressourcen auf diesem Planeten umverteilt und befindet sich gerade in der Endphase. Wir stehen jetzt an einem Punkt wo schon mehr als 90% aller Ressourcen umverteilt wurden und irgendwelchen "Entscheidungsträgern", oder Firmen-Magnaten gehören.
Das was momentan noch abläuft ist nur ein Geschachere um die letzten Brotkrumen. Deswegen verlängert man auch so künstlich die Lebensdauer des Euros, deswegen kann die FED einfach immer und immer mehr Geld drucken ( was Draghi ja jetzt auch eingeleitet hat ).

Egal welches Land der Erde man sich mittlerweile anschaut, es ist abhängig von diesem Geld / Handelssystem. Selbst größte Länder wie China oder Russland, egal welche Politformen dort herrschen, sie sind alle miteinander verzahnt und aufeinander angewiesen. Selbst im Kommunismus kann man nicht alle Waren im eigenen Land herstellen, oder aus der eigenen Erde Erden zaubern, die man für Technologien braucht...
In jedem Land dieser Erde herrscht mittlerweile Korruption, Prostitution ( im Sinne von ich tue dir Gutes, dafür tust du mir Gutes ) und Heuschrecken-Kapitalismus. Sobald dieses Geflecht von Handelsbündnissen so weit gestört ist, das die Obrigkeit nicht mehr weiterkommt wird es knallen...

Das wird alles noch interessant, man hat in Europa ja schon legitimiert, dass man "Aufständische" killen darf, mal schauen, was folgt...
Der zweite Teil von Marvels Captain America war schon irgendwie ein Tribut an den momentanen politischen Wind...

Aber wisst ihr, warum ich mich nicht einscheisse in diesem Krieg der Technologie!?
Ich gehöre zu einer Nation, die den technologischen Fortschritt vorangetrieben hat und vermutlich nicht zu den Verlierer-Nationen zählen wird.
Ich kippe den Rest Wasser der Pfandpulle auf den Parkplatz, damit ich die Pulle in den Pfandautomaten stopfen kann.
Ich schmeiße den verschimmelten Rest Wurst in den Restmüll, wenn ich es nicht geschafft habe die Wurst auf zu essen.
Ich gebe den Pfandbon an der Kasse ab, und bekomme Kohle raus, wenn ich "Einkaufen" war...

Wer die Ironie findet darf sie behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben