• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Gesellschaft in 15 Jahren - Wo stehen wir dann ?

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Und wieder wird ignoriert das vieles auch im Verhältnis billiger geworden ist und die Sklaverei alle paar hundert Jahre abgeschafft wurde, es wiederholt sich einfach nur alles mit wachsender technisierung.
Das einzige WIRKLICH schlimme was passieren kann ist ein 2. finsteres Mittelalter also Umbruch + technischer Rückschritt.

Die Realität landet wohl irgendwo zwischen No6, Disneys Aladdin, Minority Report, Ergo Proxy und Surrogates. Im dümmsten Fall Idiocracy und Disneys Aladdin.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich als bekennender Scifi fan.
Habe viel gelesen, von Asimov und Lem.
Sie schreiben aus der Vergangenheit über das was heut passiert.
Leider sind selbst ihre Dystopien angenehmer als die Realität.
gut, mit als einzelnem geht es gut.
Doch gilt das nicht für die Masse!

Öl ist der Betriebsstoff unserer Gesellschaft.
Leider machte Gott sich den Spaß, dass bei dem Muselmanen zu vergraben.
Gas ist das 2. Wichtigste
Leider machte Gott sich den Spaß, dass bei den Kommunisten zu vergraben

Die Sklaverei wurde abgeschafft, offiziell!
In echt haben wir sie nur aus den Augen geschafft.
Der Diamantring deiner Freundin, der kommt aus dem Kongo.

Wir sind sogar so weit, dass wir keine Aufseher mehr brauchen, nein die Sklaven bewachen sich selber.
Statt die Sklaven auf die Baumwollfelder zu schicken.
Lassen wir sie zu hause, unterjochen sie mit der Angst, das ihre Familie verhungern Könnte.

Hier regen wir uns über Spritpreise auf.
Dort haben sie nicht mal Autos, die betanken könnten.

Wir Hetzen über Flüchtlinge, die unseren Wohlstand ausnutzen.
Den Wohlstand, den wir auf ihren Schultern leben.

Kann man auch hier sehen:
Keiner ist bereit auch nur einen Euro mehr für Milch zu bezahlen.
Aber mit den Bauern, die die Milch produzieren und nichts dafür bekommen, ja mit denen Bilden wir einen Symbolischen Schulterschluss.
Solidarität als Lippenbekenntnis!
Ja unsere Bauern kämpfen um ihre Existenz, aber keiner ging zum Bauern und sagte "weißte ich geb dir heute mal 2 Euro für den Liter, einfach weil du es verdient hast".

800 Euro zahlen wir für ein neues iPhone, und das ding wurde in einem Chinesen KZ zusammen gelötet, dass netze vor dem Fenster hat, damit sich keiner Umbringt.
Hier klagst du, wenn du einen Urlaubstag zu wenig hast, dort verhungert deine Tochter, wenn du Urlaub machst.

Selbst unsere Penner leben in einem Luxus der Gruselig ist.
Gibst du einem Penner 1 Euro, kann er sich Brötchen und Aufschnitt kaufen.
Stirbt keinen Hunger tot.

Dort gibt es ganze Landstriche wo sie für solch ein Mal töten würden.

Hier heulen sie über 12 Jahre Abi, statt 13.
Mein Cousin ist morgens 2 h in einem Stickigen Bus gefahren um überhaupt lernen zu dürfen.
In einer Schule ohne Strom! mit Soldaten, die die Islamisten fernhalten sollen (true story, Nigerian lifestyle)
War jeden Tag froh nicht überfallen zu werden.

Das ist kein Brot für die Welt, mit nem kleinen traurigen Jungen und ner Schüssel Reis.
Das ist blanke, pure, Realität!

Nun, schreib ich diese anklagenden und arroganten Zeilen, während ich keinen Deut besser bin.

Müssen wir mal schauen, ob die Konsequenzen unseres Handelns nicht bald zu uns zurück schlagen.
Flüchtlingsströme? Selbst verursachtes Problem von uns.
Isis, Alkaida, von Uns verursacht.

Wir müssen unseren Reichtum nicht teilen.
Nein, wir müssen auch keine Sozialisten werden.

Wir müssen nur aufhören unseren Reichtum auf den Schultern anderer zu erwirtschaften.
Sonst wird es bald knallen.
Wenn man einen Hund lange genug getreten hat, wird er irgendwann Beißen.

So lange sich ein Penner in Deutschland noch Kippen und Bier leisten kann, so lange sind wir weit davon entfernt arm zu sein.

(sorry mir gingen ein wenig die Pferde durch, hoffe es ist trotzdem lesbar)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Denk nochmal drüber nach wie man etwas regelmäßig abschaffen kann.;)

Also ja:
Wenn etwas dauernd abgeschafft wird wurde es nie abgeschafft.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Nun, schreib ich diese anklagenden und arroganten Zeilen, während ich keinen Deut besser bin.

Der bedeutenste Absatzmarkt fü deutsche Luxusautos, die sich hier kein Normalverdiener leisten kann, ist China.

Auch in Nigeria gibt es Millardäre und viele Millionäre.

Kein Grund, sich wegen seines Lebens in einem komfortablen Land schuldig zu fühler.

Das Problem ist überall auf der Welt das gleiche
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.509
Seedy und Nero sagen es.
Denkt dran wir sind die Sklaventreiber. Die dekante Oberschicht die Kuchen isst wenn kein Brot mehr da ist und sich über den priviligerten Königsadel aufregt.
Die Ängste die man uns gibt sind Teil des Zeitgeistes, ein Trend, Geschichten mit mehr oder weniger Wahrheitsgehalt.

Wenn ich heute mit vor 20 Jahren vergleiche.... da liegen Welten zwischen. In 20 Jahren ist augmented und virtual reality Alltag. Das Internet wird noch persönlicher sein und noch mehr mit dem Alltag verwachsen.
Meine Überzeugung für Europa: Die Menschen werden wieder religiöser werden. Werdet ihr mir nicht glauben weil hier vor allem Naturalistische Ansätze vorherrschen und auch generell vorherrschen. Die Menschen verlieren aber den Bezug zu ihrer Umwelt und brauchen Stabilität, das hat Religion seit jeher geboten.
Frage ist, ob die Welt wieder Konfliktanfälliger wird. Wir sehen im Moment das alle Mächte sich nachdrücklich geopolitischen Einfluss sichern. USA, China, Russland. In 20 Jahren wird auch Indien beginnen seinen Teil einfordern. Erst wenn dieses geopolitische Strategiespiel vorbei ist ist die Grundlage für einen großen Konflikt gelegt.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Ich bitte darum, wieder mehr zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, nämlich unsere Gesellschaft in 15 Jahren. Für eine ausgedehnte Arm-Reich-Diskussion ist gerne in einem neuen Thread der Platz, sofern nicht ein konkreter Zusammenhang zum hiesigen Thema besteht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Die Sache ist doch die, mit jedem Fortschritt gibt es mehr von - daran gebunden sein und Abhängigkeit - ich sehe heute zum Beispiel niemanden mehr der sich mal den blauen Himmel anschaut, weil da wieder jemand in WhatsApp, Skype, oder sonstwo neue Infos und Geschichten geschrieben hat..

Ich bin auch sehr technisch, aber ich weiß langsam das ich selbst bestimmt Leben möchte - und was das in den Grenzen dessen heißt in denen wir Leben - sei es durch die Regeln die uns die Umgebung aufdiktiert oder der Staat durch seine Paragraphen. Der Mensch ist doch wie eine konstante, wir bewegen uns in einem Rahmen, mit immer komplizierteren Kreisläufen. Aber wir passen uns dessen an, weil wir es nicht anders wissen oder nicht anders kennen. Aber wir gewöhnen uns daran.

Hat den niemand verstanden das wir die gleichen Menschen sind wie vor 100 Jahren - nur daran angepasst was uns Technik und Staat auferlegen?
Das Pensum ist irgendwo erreicht, aber wir passen uns den Umständen an, das ist Evolution und Überleben.

Aber im Grunde haben auch wir irgendwann die Kapazität erreicht mit dem, das uns verständlich und begrifflich ist und das ist doch schulisch auch so eine Sache.. es wird mehr, in weniger Zeit.. wir alle sollen die Grundlagen haben, müssen dabei aber 10 technsiche Sprünge in Kauf nehmen oder besser noch verinnerlichen. Es wird nur mehr.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
@theSplit:
Hat den niemand verstanden das wir die gleichen Menschen sind wie vor 100 Jahren - nur daran angepasst was uns Technik und Staat auferlegen?
Stimmt schon, kann das an mir selbst gut festmachen. Z.B. mein Vater kennt alle Autobahnen mit ihren wichtigsten Knotenpunkte auswendig und kann sich daher sehr gut orientieren, ich hingegen benutze nur das Navi bzw. weiß nach welchen Begriffen ich suchen muss um den Standort zu ermitteln, kenne hingegen aber nur wenige Autobahnen ganz zu schweigen von kompletten Streckenführung...
Hier sieht man einfach, dass man sich auf die Technik verlässt und sich nun an die neuen Umstände anpasst, also an die Bedienung des Interfaces.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Verstehe immer diese Kritik an die Technik, Whatsapp, Internet und so nicht. Stellt euch vor in 15 Jahren sind virtuelle Brillen und die Spiele fast fotorealistisch, was sie ja jetzt schon sind. Was ist denn eigentlich Realität. Ist das dann nicht genau so eine Realität in unserem Leben?

Ich glaube in 15 Jahren wird es keine klassische Ehe und Beziehungen mehr geben, sondern Liebe zwischen mehreren Menschen gleichzeitig.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Harley Quinn
Das hat nur etwas mit Schnelligkeit zu tun und dem Tempo das wir dazwischen nicht mehr halten, meine ich.
Es geht halt nur vorwärts, wenn etwas nicht mehr gebraucht wird, wird es abgeschafft. Und wer daran hängt ist halt "alt" in der Begrifflichkeit dessen.

Man kann Fortschritt nicht vertäufeln, aber gibt es keinen Rahmen, den Menschen möglichen?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Doch natürlich gibt es diesen Rahmen. Unsere Aufmerksamkeit und Multi Tasking Fähigkeit wird ja nicht besser, sondern bleibt gleich. Die Technik entwickelt sich einfach schneller, als wir. Ein bisschen Sorge, dass uns das alles dann aus den Händen gleitet, ist schon berechtigt.

Vielleicht müssen wir die Langsamkeit wieder entdecken. Ich merke zum Beispiel wie die ganze Technik mich von wichtigen Dingen wie Lernerei abhält. Die Tage werden leider nicht länger.

Email Push, Whatsapp Push, Serien Pushnachrichten, Hausaufgaben, Skype, Freunde, SMS, ständig bimmelt und klingelt es. Ich kriege das nicht mehr gemanaged. Hatte mal sogar ein Nervenzusammenbruch deswegen und dann mal ne Woche das Handy ausgeschaltet.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
@theSplit:
Man kann Fortschritt nicht vertäufeln, aber gibt es keinen Rahmen, den Menschen möglichen?
Bei solchen Beispielen kann man leider immer wieder nur Apple bringen, da es hier wirklich geschafft wurde eine hochtechnologisches System Massenmarkt tauglich herzustellen, was auch letztendlich auch der Erfolg war.
Technik wird nicht unbedingt komplizierter, aber sie löst immer komplexere Probleme, im Optimum wird die Bedienung der benötigten Technik sogar einfacher. Zum Beispiel sind im Auto ESP und ABS nun Standard, sprich ich brauche nur noch sehr wenig Fingerspitzengefühl(oder eher Fußspitzengefühl) beim Bremsen...

@Harley Quinn
Ich glaube in 15 Jahren wird es keine klassische Ehe und Beziehungen mehr geben, sondern Liebe zwischen mehreren Menschen gleichzeitig.
Finde ich zu abwegig, diese Bewegung hatten wir schon in den 60ern und viele Veränderungen gab es seitdem nicht...
Teilweise sind die Leute heute verklemmter als damals, mein Opa ist früher immer mit seinen Freunden baden gegangen egal ob nun mit oder ohne Badehose, heute ist das für ziemlich viele unvorstellbar...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Bei solchen Beispielen kann man leider immer wieder nur Apple bringen, da es hier wirklich geschafft wurde eine hochtechnologisches System Massenmarkt tauglich herzustellen, was auch letztendlich auch der Erfolg war.

Ich glaube was man bei deiner Aussage sagen kann: Technick MUSS fehlerfrei sein, sonst sitzen wir (die Anwender) dahinter und können keinen Apfel von einer Tomate unterscheiden...

Technik wird nicht unbedingt komplizierter, aber sie löst immer komplexere Probleme, im Optimum wird die Bedienung der benötigten Technik sogar einfacher. Zum Beispiel sind im Auto ESP und ABS nun Standard, sprich ich brauche nur noch sehr wenig Fingerspitzengefühl(oder eher Fußspitzengefühl) beim Bremsen...

Naja, so ein Einparksystem mit 60m Reichweite.. das ist auch etwas worauf du dich verlassen sollen könntest, aber es nimmt dir nicht deinen Handlungsspielraum.
Du kannst - hoffentlich - auch ohne so etwas einparken, es nimmt dir aber die Last dich mühevoll umzuschauen, wenn es funktioniert.

Das sollte aber nicht so mit unseren Leben sein und wir sollten selbst Entscheidungen treffen können.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Man soll ja z.B. Kleinkindern keine Touchscreens zum spielen geben, weil es das Gehirn in der Entwicklung beeinträchtigt. Kinder brauchen Gegenständige mit rauer Oberflächliche, Ecken und Kanten, damit sie ein Gefühl entwickeln und das Feedback von realen Gegenständen verstehen und erlernen.

Was macht es mit uns, wenn wir uns immer mehr von Technik abnehmen lassen. Warum dreht man sich im Auto um, weil man Vorsicht zeigt, damit man sich und andere nicht verletzt. Was passiert, wenn wir das alles nicht mehr machen müssen, verlieren wir dann nicht viele Dinge, wie Aufmerksamkeit für bestimmte Sachen, die auch in anderen Situationen wichtig sind?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Man soll ja z.B. Kleinkindern keine Touchscreens zum spielen geben, weil es das Gehirn in der Entwicklung beeinträchtigt. Kinder brauchen Gegenständige mit rauer Oberflächliche, Ecken und Kanten, damit sie ein Gefühl entwickeln und das Feedback von realen Gegenständen verstehen und erlernen.

Wenn ich richtig lese, dann sollte es haptisch sein, also der Kontakt und das Zwischenspiel zwischen Gegenstand und Händen.
Da hatte ich auch gerade erst eine schöne Unterhaltung, das Spielzeug in der Hand stellt dir keine Aufgaben - *das Spiel am iPad vielleicht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
@NecroniX:

Gut wählen wir ein anderes Beispiel, Selfies. Die wohl extremsten Fälle sind die wo andere Menschen in Lebensgefahr sind, statt zu helfen lieber das Handy zücken und einen Selfie machen. Unter anderem gab es da Fälle von einem Mann der von einer Brücke springen wollte, natürlich lieber einen Selfie machen anstatt sich nützlich zu machen. Wer Rammstein öfter hört der wird das Lied "Spring" (für diejenigen die es nicht kennen). Als das Album Rosenrot erschien hielt ich das Lied noch für eine makabere Idee, leider zeigte sich am Beispiel einer Realschulklasse, dass dies "Realität" ist (Eine Lehrerin wollte sich umbringen [Vom Hochhaus springen] und die Klasse bzw. Schüler haben davon Wind gekriegt, naja Handys draufhalten und Spring schreien...

Ein wohl noch bekannterer Selfie war als eine Chesna im Pazifik abstürzte, eine 60jährige Frau hatte keine Rettungsweste mehr bekommen und schrie um Hilfe, kaum 5m davon entfernt lieber einen Selfie machen (die Frau ertrank).

Eventuell wird man in 15Jahren nicht mal mehr für solch ein Verhalten kritisiert.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
@Endstille:
Dummheit und/oder Ignoranz lässt sich mit Technik auch nicht ausschalten, maximal auf ein Minimum begrenzen mehr aber auch nicht...

@Harley Quinn
Man soll ja z.B. Kleinkindern keine Touchscreens zum spielen geben, weil es das Gehirn in der Entwicklung beeinträchtigt. Kinder brauchen Gegenständige mit rauer Oberflächliche, Ecken und Kanten, damit sie ein Gefühl entwickeln und das Feedback von realen Gegenständen verstehen und erlernen.

Im Allgemeinen sind solche Aussagen sehr mit Vorsicht zu genießen, da diese meist von Populisten verbreitet werden, die entweder gar keine oder einen nur sehr begrenzte Sicht auf diese Dinge haben. Btw. ich vermute mal diese Aussage kommt vom Manfred Spitzer...

Was macht es mit uns, wenn wir uns immer mehr von Technik abnehmen lassen. Warum dreht man sich im Auto um, weil man Vorsicht zeigt, damit man sich und andere nicht verletzt. Was passiert, wenn wir das alles nicht mehr machen müssen, verlieren wir dann nicht viele Dinge, wie Aufmerksamkeit für bestimmte Sachen, die auch in anderen Situationen wichtig sind?
Die Aufmerksamkeit geht ja nicht verloren, man delegiert sie eben an technische Geräte und schenkt eben diesen die benötigte Aufmerksamkeit, weil man weiß und/oder sich erhofft, dass diese einen Vorteil bieten...

@theSplit
Naja, so ein Einparksystem mit 60m Reichweite.. das ist auch etwas worauf du dich verlassen sollen könntest, aber es nimmt dir nicht deinen Handlungsspielraum.
Du kannst - hoffentlich - auch ohne so etwas einparken, es nimmt dir aber die Last dich mühevoll umzuschauen, wenn es funktioniert.
Jeder heutige Autofahrer (lassen wir den Vollidioten als Einzelfall aussenvor) kann in eine Parklücke >10m ohne Probleme einparken, doch werden sich die Autofahrer, die ein Parkassistenzsystem haben, sich eher damit schwerer tun in eine halb so große Parklücke reinzukommen als einer der solche Parkassistenten nicht nutzt.
Welche Auswirkungen diese Verhaltensänderungen nun für das Gehirn haben wird imo noch sehr rege erforscht...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Die Frage bei diesem ist doch, wieviel nimmt uns die Technik ab und was bleibt letztens Selbsverständniss.
Die Technik kann, uns unter Umständen, einiges abnehmen - aber sie kann nicht ersetzen.

Und hier irgendwo überhollt uns der Vorsprung zu Lasten der Bequemlichkeit.

Aber das ist nur ein Aspekt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Blicken wir spaßeshalber doch mal 15 Jahre zurück.

Was hat sich verändert? Nichts Wesentliches.

Statt wie früher Karten zu kloppen fummeln die Leute heute auf dem Weg zur Arbeit an ihrem Handy herum. Aber sie müssen noch immer zur Arbeit, sie sorgen sich um den Job und ums Geld, sie sorgen sich um die Gesundheit und darum, was aus den Kindern wird. Außerdem haben sie Beziehungsprobleme oder Liebeskummer, daran ändern auch Handy, Internet und Virtual Reality nichts. Am Alter auch nicht. Die Konsumgewohnheiten ändern sich ein bisschen für Leute, die sich das leisten können.

An den Konsumgewohnheiten von Flüchtlingen aus Afrika oder Nahost ändert sich voraussichtlich nicht. Für die zählen immer noch ein sicheres Plätzchen im Warmen zum Schlafen und genug zu Essen.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
@Nero:
Nun ja damals stand, wenn man das Moorsche-Gesetz zur Approximation nimmt, ca nur 1/181 der heutigen Rechenleistung zur Verfügung, in weiteren 15 Jahren wird das 32.768-fache der damaligen Rechenleistung zur Verfügung stehen. Du siehst die Möglichkeiten in 15 Jahren Prozessoren zuverbauen und einzusetzen wird wesentlich billiger, kleiner, energiesparender und leichter sein als es in der Vergangenheit der Fall war, daher steigt damit auch der Grad der Technisierung und der damit einhergehende gesellschaftliche Wandel an...
 
Oben