• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die "Erfolge" der AfD

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
Ich sehe die Schuld für das Erstarken der AfD bei Angela Merkel, sie hat den Unions Kahn auf Kurs in die Mitte gelegt.
Das sie die Konservativen ihrer Heimat beraubt hat liest man auch seit weit früher als der Flüchtlingskrise, und wir haben nun einmal auch konservative Geister in unserm Land.
Ich sehe hier keinen Alfred Dregger oder FJS mehr die das politische Spektrum nach rechts abdichten, Ausnahme vielleicht Bayern, da sehe ich die AfD trotz sehr vieler Konservativer definitiv einstellig und nahe bei der 5% Hürde.
Nebenbei bemerkt hat sie das auch keineswegs fürs Vaterland getan sondern wollte der SPD von rechts die Substanz abluchsen, damit unterm Strich die Union als einzige Volkspartei verbleibt.
Das hat mit Blick auf die SPD Ergebnisse in B-W und S-A auch ganz gut funktioniert.
Man muss ja sehen das die AfD mit dem bundespolitischen Thema Flüchtlinge 3 sehr erfolgreiche Landtagswahlen bestritten hat, während die SPD mit vielen bundespolitischen Erfolgen in dieser Legislatur voll an die Wand gefahren ist.
Mindestlohn und abschlagsfreie Rente mit 63, um nur 2 Erfolge beim Namen zu nennen.

Mich umtreibt die Frage was wohl gewesen wäre wenn die AfD nicht angetreten wäre, um den Frust über mangelnden Konservativismus allgemein und Flüchtlinge im besonderen aufzunehmen.
Hätten dann alle Frustrierten kreuzbrav Union gewählt oder wären daheim geblieben?
Oder hätte am Ende zb. die NPD von der Ausgangslage profitiert?
Im letzteren Fall hätte man sich 3 Seiten dieses Threads die sich um rechts, rechtsaussen oder jenseits des rechten Randes drehten jedenfalls sparen können.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich sehe die Schuld für das Erstarken der AfD bei Angela Merkel, sie hat den Unions Kahn auf Kurs in die Mitte gelegt.
Das sie die Konservativen ihrer Heimat beraubt hat liest man auch seit weit früher als der Flüchtlingskrise, und wir haben nun einmal auch konservative Geister in unserm Land.

Bis hierher kam ich. Dann war für mich Schluss.

Dieser grauenhafte Schwulst wirkt bein mir als Brechmittel.

Ich ertrage viel, aber wenn gesülzt wird, die Konservativen hätten ihre Heimat verloren, wenn also statt der Flüchtlinge, die wirklich ihre Heimat verloren haben, die Alteingesessenen hier bedauert werden, dann ist das eindeutig zuviel.
 

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
Die Rede war, wie dir natürlich klar ist, von der politischen Heimat der Konservativen.
Ich sehe nicht wo ich jemanden bedauere, sondern stelle nüchtern fest.
Sehe aber auch leider keine Substanz für eine Diskusssion mit dir, du solltest dir die Zähne putzen, Magensäure greift den Zahnschmelz an.
Dieser Tread hier heisst Die "Erfolge" der AfD.
Du schreibst von Adorno und den Nazis der 30er Jahre, von Werner Vogel und Heinrich Lübke.
Von Scheren die nicht klaffen und vom antiken Griechenland.
Das mag ja alles richtig oder auch falsch sein, aber was zur Hölle hat es mit der AfD zu tun.
Von daher, nimms bitte nicht persönlich aber das ist nicht meine Diskussionskultur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich sehe nicht wo ich jemanden bedauere, sondern stelle nüchtern fest.

Dein Beitrag trieft förmlich von kalkulierter Rührseligkeit.

Die von der Merkel "heimatvertriebenen" AfD-Wähler sollen das Mitleid bekommen, das die hartherzigen Menschenfeinde den Flüchtlingen verweigern.
 

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
Nochmals, welches Mitleid?
AfD Wähler haben AfD gewählt, warum sollte ich da Mitleid empfinden?
Warum sollte ich oder man überhaupt irgendeinen Wähler bemitleiden?
Die Frage ist, warum haben sie AfD gewählt?
Und was hat das für Konsequenzen?
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
Offenbar ist der Gebrauch von Crystal Meth auch unter Leuten, die sich nicht hauptberuflich mit Politik befassen, weiter verbreitet, als man dachte...
:m

HTH + CU
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Im Umkehrschluss sind aber nicht alle die AfD gewählt haben rechts. Viele Wähler der AfD wählten ja z.B. vorher die Linke.

Das hat nichts zu bedeuten. Wie zuvor geschrieben: Nicht auf die oberflächliche politische Gesinnung kommt es an, sondern auf die dahinter stehende Einstellung zum Menschen. Wer Schwachen oder Fremden gegenüber feindlich gesinnt ist (meistens, ohne es sich einzugestehen), kann durchaus auch linke Parteien wählen, im nächsten Moment aber rechte.

In den 1920ern erhielten gemäßigte rechte bis kommunistische Parteien fast alle Stimmen. Als die Nationalsozialisten schließlich die Mehrheit auf sich vereinigten, waren vorherige Menschenfreunde nicht plötzlich zu Menschenfeinden geworden. Vielmehr waren sie schon immer bereit dafür, diesen Teil ihres Charakters zu zeigen - und dann waren die Bedingungen reif dafür. Gruppennarzissmus, Sadismus und Zerstörungswut schlummern unter der Decke der Zivilisation oft lange vor sich hin. Diese Decke nun als Argument dafür anzubringen, dass darunter doch gar nichts zu entdecken wäre ...

Wenn man nicht in der Lage ist, das zu bemerken, dümpelt man in ganz dunklen Gewässern. Nicht in moralischer Hinsicht, sondern allein schon, weil jegliches Wissen zur Orientierung des eigenen Handelns fehlt.
 

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
Crystal Meth...verschobene Wirklichkeitswahrnehmung...
Ich muss gestehen mit dieser Droge kenne ich mich nicht aus.
Mir fällt nur auf das die Wehrmacht seinerzeit doch ein ein vergleichbares Präparat, mindestens testweise zu Aufputschzwecken verwendet hat?
Manche Studenten und andere Menschen unter starkem Leistungsdruck CM konsumieren?
Ergo frage ich mich, wie verschobene Wirklichkeitswahrnehmung und Aufputschmittel wohl zusammen passt.
Sei es drum, hat ja wiederum nichts aber auch absolut gar nichts mit der AfD oder dem Thema zu tun.
Mir ist genaugenommen noch nicht einmal klar ob du nun auf mich, Nero oder jemanden anderes abzielst.
Falls du überhaupt irgendwo hin gezielt hast.
Glaubt eigentlich jemand ernsthaft das man eine missliebige Partei durch Spott, Hohn, Häme, Beleidigungen und maßlose Überhöhung des eigenen Intellekts aus der Welt bekommt?
Es ist im Umkehrschluss auch nicht jeder verblödet der eine andere Meinung als man selbst vertritt, diese Geisteshaltung ist überaus gefährlich.
Ich will bspw. stark hoffen das der Bundesrat Vertreter ins NPD Verbotsverfahren geschickt hat, die den Gegner nicht derart auf die leichte Schulter nehmen wie es mancher hier sich zu eigen gemacht hat.
So etwas geht bei erstklassigen Anwälten wie Peter Richter, auch wenn er ein braunes Parteibuch in der Tasche hat, schnell mal gegen den Baum.
Man kann und sollte in einer politischen Diskussion zumindest versuchen eine gewisse Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen.
Es gibt eine Fun Ecke und auch dem Kalender ist nicht 365 Tage politischer Aschermittwoch.
Sorry fürs O.T.
Ich hatte den möglicherweise naiven Gedanken tatsächlich über AfD und Folgeerscheinungen zu diskutieren.
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Welchen Grund gibt es eine rechte Partei zu wählen, wenn man selber nicht rechts ist?
Wer würde so etwas tun und vor allem warum?
Die Menschen währen noch ne spur hohler als die normalen AFD Wähler :unknown:.

ganz einfach, aus Protest, weil einem ein einziger Punkt auf dem Wahlplakat gefallen hat usw.

Du willst mir doch nicht erzählen alle AfD Wähler sind politisch gebildet?

Wie gesagt, wie erklärst du dir denn die vielen Wähler der Linken die zur AfD gewechselt sind?

Nein, dumme, unpolitische Menschen die keinen Bock auf Politik haben und nur an sicher selbst denken sind vielleicht automatisch egoistische Arschlöcher, aber sicher nicht automatisch politisch rechts.

Viele AfD Wähler haben vorher z.B. auch noch gar nicht gewählt. Sicher nicht aus Mangel an rechten Parteien.

Oder willst du auch etwa behaupten jeder der nach Fukushima Grün gewählt hat war ein Öko und identifizierte sich mit dem Wahlprogramm der Grünen?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
ganz einfach, aus Protest, weil einem ein einziger Punkt auf dem Wahlplakat gefallen hat usw.

Die könnte vielleicht das vielleicht passieren, Du bringst Vieles durcheinander.

Aber schließe nicht von Dir auf andere. Die meisten Menschen haben ein feinen Riecher, und sie finden die Partei, die zu ihrem Charakter passt.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Wie gesagt, wie erklärst du dir denn die vielen Wähler der Linken die zur AfD gewechselt sind?

Nein: Wie erklärst du es dir?

Protestwähler können Spaßparteien wählen, wenn sie wirklich nur ihren Protest ausdrücken wollen. Aber das ist nicht der Fall. Obwohl sie sagen, ihre Stimme wäre ein Denkzettel für die Politik: Nicht, eine andere Partei als die im Parlament vertretene zu wählen, ist fragwürdig. Irgendeine Partei aus Protest zu wählen, das ist plausibel durch Protest zu erklären. Wenn aber DIESE Partei gewählt wurde, ist Protest eine vorsorglich vorgeschobene oder nachträglich nachgeschobene Rationalisierung einer Entscheidung, die in Wahrheit in ganz anderen Motiven wurzelt.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Du hättest dir allerdings selbst einen Gefallen getan, wenn du diese "dramatischen Schrecklichkeiten" richtig gedeutet hättest. Zumindest teilweise liegst du nämlich ziemlich daneben. Und so bleibt es dann auch nicht aus, dass man die Spinner von der AfD sogar noch vor dir verteidigen muss. :rolleyes:
Bitte klär mich auf, wie sollte man diese Dinge denn deuten? Du beziehst dich ja auch nur auf einen Teil der von mir zusammengefassten Aussagen aus dem Parteiprogramm, selbst Mein Kampf würde harmlos erscheinen würde man nur einzelne Seiten zitieren.


Grundsätzlich bin ich sowieso gegen eine Wiedereinsetzung der Wehrpflicht nur für Männer. Allerdings sind die AfD-Politiker nicht die ersten gewesen, die sich für eine Wiedereinführung ausgesprochen haben.
http://www.ndr.de/nachrichten/niede...s-nach-Thuemlers-Vorstoss,wehrpflicht178.html
Davon abgesehen dass die Militärbegeisterung der AfDler zusammen mit der Bessesenheit von "preußischen Tugenden" und der Forderung danach, den Holocaust zugunsten der Einigungskriege im Geschichtsunterricht zu lehren eine deutliche Sprache sprechen, ist es doch einfach an Lächerlichkeit nicht zu überbieten auf der einen Seite die Ablehnung der Aufnahme von Flüchtlingen mit finanziellen Erwägungen zu begründen, um auf der anderen Seite die völlig nutzlose und teure Wehrpflicht wieder zu aktivieren.


Nein, sind Kinder natürlich nicht. Deshalb sind Kinder auch danach noch strafunmündig. Allerdings sind Volljährige (18 und älter) durchaus schon Erwachsene. Und genau um diese 18- bis 20-Jährigen geht es.
So steht nämlich auf Seite 14:

Es geht also gar nicht darum, Jugendliche härter zu bestrafen, geschweige denn um Kinder. Es geht aber darum, dass Heranwachsende nicht mehr nach Jugendstrafrecht verurteilt werden sollen.
Eine solche Forderung finde ich persönlich gar nicht mal so abwegig. Die CDU/CSU übrigens auch nicht. Zumindest wollen sie "für Täter ab einem
Alter von 18 Jahren wollen wir bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres die Anwendung des Erwachsenenstrafrechts zum Regelfall, das Jugendstrafrecht zur Ausnahme machen."
Und folgen damit einer ganz billigen Rachevorstellung, die typisch für radikale Kräfte ist, und deren einziger Nutzen eben der der Rache ist, denn die Kriminalistik und die Sozialpädagogik sprechen eine ganz klare Sprache was den Sinn von harten Strafen bei Heranwachsenden betrifft.


Also ich hätte die AfD ganz bewusst wegen ihren Inhalten nicht gewählt. Und ich will doch schwer hoffen bzw. bin davon überzeugt, dass es nicht nur mir so geht. ;)C
Das ist doch schön zu hören.

Sie lassen als harmlos erscheinen, was gefährlich ist.

Nicht wenn man ein Bewusstsein für Geschichte hat.

Schön, dass du es auch mal begriffen hast.
Mein Lieber, ich versuche dir damit zu erklären warum dein Argument, Investitionen zu unterlassen da sie zunächst Kosten verursachen, hinfällig ist, nicht mir mangelt es in dieser Sache an Verständnis, sondern dir ;)

Ändert allerdings nichts daran, dass deine Auffassungsgabe scheinbar etwas daneben ist. Und wie ich feststelle offensichtlich nicht nur die. Ich gebe ja zu, dass mir dieses dämliche Gelaber von z.B. dem "Neger.Opi" tierisch auf den Sack geht. Aber du solltest bei deinem Hass aufpassen, dass du nicht auf dem selben Niveau agierst, wie diejenigen, die du zu bekämpfen suchst. ;)
Ach, ich verspüre gar keinen Hass, das war eine zwar harte, aber durchaus nüchterne Feststellung.

Trotzdem ist es falsch, ein solches Urteil ohne jegliche Empathie zu fällen. Man darf nicht vergessen: Wäre man da aufgewachsen ... Ich denke lieber nicht daran.
Welche Empathie ich gegenüber diesen Menschen verspüre kannst du gar nicht beurteilen, aber das würde nichts an meiner Bewertung ändern. Hätte wenn und aber sind interessante Fragestellungen, die ich aber - wie oben geschrieben - gar nicht beantworten wollte.

Die Formulierung "Abfall der Gesellschaft" bezieht sich darauf, dass diese Menschen das Produkt einer Gesellschaft und vor allem eines Wirtschaftssystems sind dass ihrer nicht mehr bedarf, und sie dadurch marginalisiert, was schließlich zu ihrer Degeneration in gewissen Bereichen führt, was für die Gesellschaft aber eben aufgrund dieser Marginalisierung irrelevant ist. Somit kann man sie durchaus als gesellschaftliches Abfallprodukt bezeichnen. Was aber weniger als Urteil über diese Menschen, sondern vielmehr als Urteil über die Gesellschaft die diese Menschen hervorbringt zu verstehen sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Nein: Wie erklärst du es dir?
.

zumindest sind die Wähler die von links zur AfD springen wohl keine politisch rechten, oder?

woher weißt du denn so genau, dass entgegen aller Statistiken alle Wähler der AfD politisch rechts sind und nicht nur dumme Menschen die wegen 1-2 Plakaten gewählt haben?

Oder nur wegen der aktuellen Flüchtlingspolitik?
Und sicher ist ja nicht jeder dessen einziger "politischer" Wille es ist keine Flüchtlinge aufzunehmen rechts.
Das sind eingefahrene egoistische Menschen, aber sicher nicht durchweg politisch rechts.

Oder gehen die rechten Wähler nur wählen wenn gerade Flüchtlingskrise ist?
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
zumindest sind die Wähler die von links zur AfD springen wohl keine politisch rechten, oder?

woher weißt du denn so genau, dass entgegen aller Statistiken alle Wähler der AfD politisch rechts sind und nicht nur dumme Menschen die wegen 1-2 Plakaten gewählt haben?

Du verstehst nicht: Die Attribute "rechts" und "links" sind nicht das Wesentliche, wenn es um die Frage der Motivation des Wählers geht. Das sind oberflächliche Beschreibungen, mit denen nur im politischen Alltag eine Orientierung möglich ist. Sie erfassen außer einigen Punkten im Wahlprogramm aber sonst überhaupt nichts (an diesen aber lässt sich eindeutig festmachen, dass diese Partei eine rechte Partei ist - wir stehen hier in einem gesellschaftspolitischen Diskurs, der den Sinn von "rechts" und "links" schon eindeutig genug vorgibt, um das entscheiden zu können). Vor allem keine grundlegende Einstellung des Menschen zu anderen Menschen und zu sich selbst.

Unüberlegt mögen einige gewählt haben, aber das ist nicht der Kern der Frage. Der Kern ist: Warum haben sie ausgerechnet diese Partei gewählt? Was zieht sie dahin? Warum ausgerechnet jetzt?

Wenn du jetzt "menschenfeindlich" = "rechts" setzt, was verkürzt bis falsch wäre, dann waren dieselben Menschen zuvor "links", wenn sie so gewählt haben. Aber außer die Sache völlig zu vernebeln, erreichst du so nichts.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Unüberlegt mögen einige gewählt haben, aber das ist nicht der Kern der Frage. Der Kern ist: Warum haben sie ausgerechnet diese Partei gewählt? Was zieht sie dahin? Warum ausgerechnet jetzt?
.

Die Frage ist doch sehr einfach zu bentworten.
Flüchtlingsängste halt.
Kein Wunder, bei der Medienpräsenz dieses Themas.

Und du glaubst die AfD Wähler haben sich dann vorher über das Thema Flüchtlinge und Wahlprogramm der AfD informiert?
Niemals nicht, sonst hätten die kaum AfD gewählt.

Solche Typen wählen populistisch und haben gar keinen Bock auf Politik und Wahlprogramme.
Man rennt bei ausreichend großer Empörung oder Angst zum Wahllokal das man in ruhigen Jahren nie aufgesucht hat.

Verschwindet das Thema aus den Medien, verschwindet die Angst vor Flüchtlingen, verschwindet die AfD so gut wie komplett.
Siehe Piraten.

Daraus abzuleiten, die Bevölkerung in Deutschland wäre jetzt nach rechts gerückt ist falsch.

Wahlen in einer Demokratie funktionieren halt einfach nur begrenzt.
Zu viele uninformierte, unpolitische und egoistische Menschen.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
  • Thread Starter Thread Starter
  • #157
Die AfD wird von frei Hauptgruppen gewählt, behaupte ich mal:
- Konservative, deren Positionen eher mit dem CDU-Programm von 2000 als von 2016 kompatibel sind. Diese haben zumindest außerhalb Bayerns ihre politische Heimat verloren. Die AfD füllt hier die Rolle der Konservativen Partei. Weniger Staat, weniger Steuern, mehr Eigenverantwortung, Law and Order statt Resozialisierung, Familie statt alternative Formen des Zusammenlebens, wenig Immigration - diese politischen Positionen gibt es immernoch. Die sie früher bedienende CDU steht heute jedoch woanders.
- Menschen, die die Flüchtlingspolitik kritisch sehen. Die AfD ist neben der nur regional verfügbaren CSU die einzige Partei mit einer klar unterscheidbaren Position. Alle anderen Parteien vertreten Merkels Position oder gar noch flüchtlingsfreundliche Ansichten. Wer den zuzug mindern möchte oder nur mit dem Management der Krise unzufrieden ist muss die AfD wählen.
- Protestwähler, die den etablierten Parteien einfach mal die rote Karte zeigen möchten. Eine Partei, die von den etablierten Parteien (und einigen Medien) von oben herab regelmäßig als rechtspopulistisch, gefährlich, antidemokratisch und unwählbar gebrandmarkt wird scheint die maximale Form des Protests.

Der Etablierung der Linkspartei kommt doch auch nicht von einem bundesweiten Linksruck, sondern vom Rechtsschwenk der SPD in der zweiten Amtszeit unter Schröder. Das gleiche passiert jetzt der CDU nach dem Kursschwenk weg vom konservativen Profil.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
- Konservative, deren Positionen eher mit dem CDU-Programm von 2000 als von 2016 kompatibel sind. Diese haben zumindest außerhalb Bayerns ihre politische Heimat verloren.

Es gibt ein Grundsatzprogramm von 1994 und eines von 2007. Es ist davon auszugehen, daß Du keine Ahnung vom Programm der CDU hast.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
zumindest sind die Wähler die von links zur AfD springen wohl keine politisch rechten, oder?

Möglich ist es. Autoritäre Charaktere, die gern einem Führer gehorchen, könnte die Linkspartei zu lasch und zu liberal geworden sein. Sie hätten an der Spitze gern einen Typen wie Stalin. Und den kriegen sie momentan eher bei der AfD.
 
Oben