• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die "Erfolge" der AfD

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das mit der Aussage zur Steuer für die ÖR ist reichlich dämlich. Allerdings ist es nicht üblich, solche Informationen preiszugeben, wie Termine gemacht und abgesagt werden inkl. allen Kommunikationswegen. Man darf gerne sagen, dass der Termin verpasst wurde bzw. der Termin abgesagt wurde, aber nicht auf welche Art und Weise mit wem kommuniziert wurde. So etwas ist im Journalismus ein No Go. Ob das jetzt die AfD oder eine andere Partei betrifft bzw. betreffen würde - so etwas gehört sich nicht und ist unprofessionell.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wo steht das eigentlich geschrieben, dass man nicht angeben darf, dass man mit dem einzigen Pressesprecher der AfD auf Bundesebene, Christian Lüth, geschrieben hat?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich zumindest würde mir auch verbeten, dass private Kommunikation plötzlich ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden würde! Das ist nicht peinlich. Peinlich ist bestenfalls, dass man sogenannte Qualitätsjournalisten daran erinnern muss, das so etwas wie Privatsphäre existiert.
:dozey:

Hat jemand die Liebesbriefe der Petry publiziert? So klingt das bei Dir.

Die Privatsphäre hört auf, sobald man mit einem Redakteur korrespondiert.

Das weiß jeder außer Dir und der Petry.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Ich zumindest würde mir auch verbeten, dass private Kommunikation plötzlich ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden würde! Das ist nicht peinlich. Peinlich ist bestenfalls, dass man sogenannte Qualitätsjournalisten daran erinnern muss, das so etwas wie Privatsphäre existiert.
:dozey:

Du hast doch einen an der Marmel.

Was für private Kommunikation? Es geht hier um den Kontakt mit einem Pressesprecher. Außerdem: Veröffentlicht wurde überhaupt nichts.

Es ist das gute Recht von einer Sendeanstalt oder einem Format klarzustellen wieso ein Termin nicht zustandegekommen ist, und auch die Umstände dazu zu erörtern. Mit Recht auf inf. SB hat das rein gar nichts zu tun.

Das einzige was daran hochgradig unseriös ist, ist das Verhalten der AfD und ihrer Führerin Parteivorsitzenden.
Einen Termin einfach ohne Begründung sausen lassen, nur um dann einen zweiten zu- und wieder abzusagen ist hochgradig peinlich.
Das dann am Ende noch auf die "Lügenpresse" schieben zu wollen zeigt mit was für verdrehten und unseriösen Charakteren man es da zu tun hat.

- nur meine 2 Pfennig
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hä? Wie meinen? Wahlprogramme der einzelnen Parteien findet man im Internetz. ;)

Würde ich dann fragen? Ich habe da in der Vergangenheit immer nur alte Sachen von der Europa-Wahl gefunden.

Wo hast Du die Inhalte gefunden, wegen derer Du die Partei nicht gewählt hättest?
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
@Nero: Nope! Die Privatsphäre hört keinesfalls auf, sobald man mit einem Redakteur korrespondiert. Solange man etwas nicht explizit zur Veröffentlichung freigegeben hat, ist jegliche Kommunikation grundsätzlich als nichtöffentlich zu betrachten. Das gehört zum Α und Ω des Journalismus. Ein sogenannter Qualitätsjounalist sollte so etwas wissen...
:dozey:

HTH + CU
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@Liberty Valance:

Offensichtlich hast Du noch nie publiziert, sonst wüsstest Du es besser.

Korrespondenz mit Redaktionen ist Geschäftspost und damit öffentlich.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Solange man etwas nicht explizit zur Veröffentlichung freigegeben hat, ist jegliche Kommunikation grundsätzlich als nichtöffentlich zu betrachten.
Blödsinn. Grundsätzlich sind private E-Mails nur solange privat, bis das Interesse der Öffentlichkeit betroffen ist. Wenn ein Politiker einem Journalisten persönlich per Mail schreibt, dass er seinen Konkurrenten umgebracht hat, dann darf der Journalist das natürlich berichten. Da kann der Politker auch zehnmal "Ich gebe das nicht frei" in die Mail schreiben und auf deinen Post verweisen. Für den Journalisten hat das keine Konsequenzen (Außer dass ihm andere Politiker in Zukunft weniger über ihre Morde schreiben werden :D).

Der ZDF-Petry-Fall ist dagegen natürlich harmlos. Es wurden keine Gespräche oder SMS wörtlich zitiert und der Pressesprecher der AfD hat sich sogar dazu geäußert. Inhaltlich geht es um einen Termin einer Politikerin, es ist also alles nicht brisant.

Da der Umgang der Presse mit der Partei im Fokus der Öffentlichkeit steht und ein unbegründetes Nichterscheinen von Petry natürlich die "besorgten Bürger" auf den Plan ruft ist das Interesse an dem Termin auch vorhanden.

Daraus einen Medienskandal zu machen ist lächerlich.
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
@Hezu: Beim ZDF-Petry-Fall bestand aber bis dahin kein Interesse der Öffentlichkeit. Und das ZDF-Morgenmagazin ist reiner Boulevardjournalismus, ergo greifen die Regeln des Enthüllungsjournalismus hier nicht. Jetzt besteht natürlich ein Interesse der Öffentlichkeit, aber nur, weil sogenannte Qualitätsjournalisten dafür gesorgt haben.
:rolleyes:

HTH + CU
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Jetzt besteht natürlich ein Interesse der Öffentlichkeit, aber nur, weil sogenannte Qualitätsjournalisten dafür gesorgt haben.
Das Morgenmagazin hat bekannt gegeben, dass Petry erneut nicht kommen würde und die Menschen haben sich gefragt wieso. Das nennt man öffentliches Interesse. Erst dann hat der Spiegel recherchiert und darüber berichtet - mit den Positionen des Morgenmagazins und der AfD.

Daher alles korrekt.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ein vergessener zugesagter Termin ist also kein öffentliches Interesse? Ich kann zwar verstehen, das selbst AfDler schon sehen, das ihre Führung besser nicht öffentlich auftreten sollte, aber dennoch ist es öffentliches Interesse, wenn einer der Führer der AfD ein Interview geben will, genauso wie es dessen plötzliche Absage ist.
Und entgegen deiner Meinung gebietet es sogar die journalistische Sorgfaltspflicht, das hier ausführlich die Gründe für die Absage benannt werden.

Aber schön, wie AfD-Anhänger eine vermeintliche Lächerlichkeit zu einem Elefanten aufbauschen, während die direkten und indirekten persönlichen Angriffe von Petry als "unter ferner liefen" abgestempelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
@Dieter85: Die Menschen fragen sich vieles, wenn der Tag lang ist. Daraus erwächst aber kein öffentliches Interesse. Und nur dann können Belange des Gemeinwohls über Individualinteressen gestellt werden.
:confused:

HTH + CU
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
@Liberty Valance: Ist doch völlig Wumpe. :-) Die AFD steht im Moment im Focus des Interesses. Da hat man als Politiker gefälligst über sowas zu stehen. Vor allem sollte man Interview Zusagen auch einhalten. Hat was mit Souveränität, Vertrauen und Offenheit zu tun. Aber wenn man Angst vor unangenehmen Fragen hat.........Nunja, ewig kann sie sich nicht verstecken. :-)
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Daraus erwächst aber kein öffentliches Interesse.
Die Umstände weisen klar auf das Interesse der Öffentlichkeit hin und Petrys Individualinteressen sind nur minimal gestört. Das mag dir nicht gefallen, es ist aber so ;) Die Argumente dafür findest du weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und das ZDF-Morgenmagazin ist reiner Boulevardjournalismus, ergo greifen die Regeln des Enthüllungsjournalismus hier nicht. Jetzt besteht natürlich ein Interesse der Öffentlichkeit, aber nur, weil sogenannte Qualitätsjournalisten dafür gesorgt haben.

So ein Blödsinn.

Journalist ist kein geschützter Begriff und Unterteilungen in Boulevardjournalist, Enthüllungsjournalist und Qualitätsjournalist gibt es schon mal gar nicht. :m
 
Oben