• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die "Erfolge" der AfD

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
  • Thread Starter Thread Starter
  • #421
Ja, die Schweizer haben ihre SVP, die allzu großen Unsinn stoppt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Natürlich ist Merkels Politik der unkontrollierten Zuwanderung mitschuld am Terroranschlag.


Wenn die Attentäter von Brüssel solchen Quatsch lesen kriegen sie einen Lachkrampf.

Wenn das die Hatung der AfD ist, haben die Islamisten von ihr nichts zu befürchten. Typisch für die Rechtsradikalen, dass sie lieber harmlose Flüchtlinge quälen als Terroristen jagen.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Aber anderswo interessiert man sich für Dich...
Aber verhungert ist noch keiner, und das Kapital ist ein scheues Wild. Mit rabiaten Aktionen erreicht man leider oft das Gegenteil des Bezweckten.
44rncldy.gif



Das ich die Hintergründe dieser Politik verstehe, heißt nicht das ich diese Ansichten teile.
Dein Widerspruch kommt etwas spät und vor allen Dingen doch relativ verhalten. Und nein, ich verstehe diese Politik nicht, die den Großteil einer Bevölkerung benachteiligt und eine kleine Minderheit massiv bevorzugt.

1. FDP. Die FDP spricht sich natürlich für ein Kürzen aus:
Sie ist Pro-Kleinunternehmer und will eben jenen die Sozialabgaben "ersparen".
Ein kürzen ist jedoch IMO meilenweit von einem Abschaffen/Privatisieren wie die AFD es will entfernt
Wohl eher pro Mittelstand. Wobei ich nicht ausschließen will, dass auch Kleinunternehmer davon profitieren könnten.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum dann nicht auch die Arbeitnehmer von Kleinunternehmern bei den Sozialausgaben verschont werden?
Wobei ja konkret ja die Sachlage eine ganz andere ist. Beispielsweise wurden die GKV-Beiträge 2015 gesenkt (Arbeitgeber - und zwar alle!) werden entlastet, während die Arbeitnehmer per Zusatzbeitrag deutlich mehr zahlen dürfen.


Da hat er wiedermal in Grundzügen Recht, jedoch vergisst er, dass liegendes Geld ebenfalls Steuerpflichtig ist. Das Reiche dazu neigen einen hohen Verbrauch zu haben, der ebenfalls über Mehrwert wieder in Staatskassen landet und das sie häufig eine ganze Angestellten schar um sich herum beschäftigen, für die sie Abgaben schaffen.
Liegendes Geld (ohne Zinseinkünfte) ist keineswegs steuerpflichtig. Richtig ist, dass Reiche über die Umsatzsteuer auch Geld in die Staatskasse fließen lassen - wenn sie den Umsatz tatsächlich auch in Deutschland tätigen. (Ob ein höherer Verbrauch tatsächlich vorhanden ist, darüber kann man übrigens auch wieder streiten.)
Und meinetwegen tragen sie auch als Arbeitgeber in einem Privathaushalt dazu bei, dass Geld in die Staatskassen fließt (Sozialbeiträge/Einkommenssteuern). Ich wüsste aber nicht, wo das eine Rechtfertigung für Steuergeschenke sein soll.
Wieso zahlt also ein Reicher auf sein Einkommen aus Kapitalerträgen nur 25% Steuern, während der Arbeitnehmer für seine Arbeit mit fast dem Doppelten besteuert wird? (Jaja, ist auch nur wieder verkürzt, der Steuersatz ist progressiv.)

Eine Überlegung wäre zudem wert, wie viele Arme einen wesentlich höheren Verbrauch haben würden, wenn man bspw. Hartz-IV-Empfänger und Rentner nicht so kurz halten würde. Die kriegen aber gerade so viel Kohle, dass man sie nicht aus ihrer Resignation reißt.

4. Global gesehen wird der Standort Deutschland einfach immer Unattraktiver:
Das hat ein Abwandern der Wirtschaft zur Folge.
Problem ist, alles was den Standort DE Attraktivität behalten lässt ist:
-Unfair
-Unsozial
-Arbeitnehmer unfreundlich
Ist es zum Teil. Unternehmen wie Steiff sind allerdings auch ein gutes Beispiel dafür, dass Deutschland durchaus attraktiv ist, wenn es um Arbeitsqualität geht.
Im Übrigen wandert die Wirtschaft nicht (nur) ab, weil Deutschland unattraktiv ist. Stimmt eh nicht, unsere Wirtschaft brummt ja dank Billiglöhnen und Aufstocker-Subventionen.
Unsere Wirtschaft wandert ab, bzw. lässt im Ausland produzieren, weil es dort noch asozialer, unfairer und arbeitnehmerunfreundlich ist. Von der Umwelt mal ganz zu schweigen.
http://www.zdf.de/37-grad/gesichter...-textilindustrie-in-bangladesch-40215424.html
Laut Kik, die ja nicht gerade für einen Ausbund an Arbeitnehmerfreundlichkeit steht, würde es auch nichts bringen, wenn man hier in D. höhere Preise zahlen würde. Das würde nur die Gewinnspanne erhöhen.
Na gut, im Bezug auf Fremdunternehmen in Bangladesch mag das zutreffen, obwohl ich auch dort eine gewisse mögliche Einflussnahme annehmen würde. Aber zumindest die eigenen Mitarbeiter könnte man ja dann doch besser bezahlen.

Habe ich es nicht MEHRFACH!!!!!!!!!111111111einseinseinself als FDP Gedankengut gekennzeichnet?
...
Ok, wohl eher meine Schuld - ich hab nicht deutlich gemacht, dass ich Fremdmeinung publiziere - Das muss ich mir wohl definitiv selber ankreiden.
Mag sein - hilft aber nichts, wenn es nur wie ein Lippenbekenntnis wirkt. Und ja, im Zweifel hast du dir mangelhaft kommunizierten Widerspruch selbst anzukreiden.
jyygb6uy.gif


Es geht hier bei Leiharbeit nur um einen kleinen Sektor der Leiharbeit, der wirklich ausbeuterisch ist.
Da wo Unternehmen Sozialabgaben sparen wollen, in dem sie scheinsubunternehmer beschäftigen, statt richtige Angestellte. Produktion und Handwerk. Überall anders (z.B. Bei Ärzten und Krankenschwestern) Bietet Leiharbeit Vorteile für Unternehmen UND Arbeitnehmer.
Das wage ich zu bezweifeln. Ich sehe leider auch keinen wirklichen Vorteil für Arbeitnehmer in der Zeitarbeit. Schon erst recht nicht, wenn so verfahren wird wie bisher. Wenn z.B. einsatzfreie Zeiten zu Lasten des Arbeitnehmers gehen, indem man widerrechtlich auf sein Arbeitszeitkonto zugreift. Wenn er sich dagegen zu Recht wehrt, kann er sich seine Papiere abholen.
Scheinsubunternehmer haben übrigens nichts mit Zeitarbeit zu tun. Ganz im Gegenteil, das was du meinst, sind Werkverträge, die dazu genutzt werden, um gesetzliche Vorgaben in der Zeitarbeit nochmals zu unterlaufen. Was aber leider ebenfalls vom Gesetzgeber nicht unterbunden wird.
Vorteile für Arbeitnehmer hätte Zeitarbeit dann, wenn die Bezahlung tatsächlich generell mindestens gleich hoch wie die der festen Belegschaft wäre. Ggf. könnte man auch über einen Flexibilitäts-Zuschlag nachdenken. Schließlich muss der Zeitarbeiter besonders flexibel sein und sich auf neue Arbeitgeber/-kollegen einstellen. (Arbeitgeber ist hier nicht ganz korrekt. Vielmehr ist es der Arbeitnehmer-Mieter.)
Soweit ich weiß, wird das in Frankreich übrigens ungefähr so praktiziert. Der Zeitarbeiter bekommt mehr Geld als der normale Arbeitnehmer, dementsprechend wird Zeitarbeit für das mietende Unternehmen verteuert. Und somit ist dort die Zeitarbeit auch ein wesentlich weniger attraktives Mittel um Löhne zu drücken flexible Auftragsspitzen abzudecken.

Leiharbeit per Se als Moderne Sklaverei zu beschreiben ist genau dieses unreflektierte Nachgeplappert, das ich ankreide und zeugt von einem tiefen Unverständnis der tatsächlichen Zustande in den Betrieben.
Oder vielleicht nur eine Definitionsfrage. Stell dir vor, du wärst Rentner mit rund 1.000,-€ Nettorente. In den meisten Ländern südlich des Äquators wärst du damit ein König. Hier bist du dagegen eine Null, bestenfalls Otto-Normal-Bürger.
Dummerweise kommst du mit 25,-€ pro Monat nicht weit, während das in Bangladesch eine Monatsmiete für eine Blechhütte ist (s. Video).
Ich halte es aber durchaus für Sklaverei, wenn Menschen aus Angst vor Repressalien wie bspw. Arbeitsplatzverlust mit sich umspringen lassen, wie es dem Lehnsherren - sorry Arbeitgeber - beliebt.
Wobei das ja leider mittlerweile nicht nur die Zeitarbeitsbranche betrifft.

Btw. Ein Bekannter hat sich derzeit bei einer Zeitarbeitsfirma beworben. Angestellt wird er natürlich erst, wenn diese Aufträge (Arbeitnehmermieter) im näheren Umfeld meines Bekannten hat. Gezahlt wird "freiwillig" immerhin 8,68€. Also satte 18 Cent über dem Mindestlohn. Er sieht es dann vermutlich so wie du. Besser als nichts - und im Zweifel hätte die Zeitarbeitsfirma genug Auswahl an "Dummen", die dafür arbeiten gehen würden. Und dank Hartz-IV-Gesetzgebung ja auch müssen.

Generell sind wir Deutschen einfach zu obrigkeitshörig und zu friedfertig. Wir lassen uns mit Sprüchen einlullen wie " Jeder kann reich werden.", "Jeder hat die gleichen Chancen." und nicht zuletzt "Sozial ist, was Arbeit schafft." und halten die Klappe und schlucken. Dummerweise stimmt es aber nicht. Denn wie Pispers so schön sagte. "Es ist wie beim Lotto. Jeder kann reich werden - aber nicht alle."
Und da ich das nicht nur unreflektiert nachplappere, lege ich auch noch nach. Es hat eben in unserem System nicht jeder die gleichen Chancen in Bildung und Beruf. Es fängt bspw. schon in der Schule an, wo eher gebildetere Eltern ihren Zöglingen wesentlich mehr und bessere Unterstützung zu teil werden lassen können. Und wenn es gar um ganz gezielte Nachwuchsförderung in Privatschulen geht, können "normale" Eltern gar nicht mehr mithalten.

Traurig dabei ist, dass dabei z.B. Die Linke oder ähnliche Parteien nicht laut werden und ihre Forderungen publik machen. Oder aber, was sogar noch schlimmer wäre, in den Medien u. bei den Bürgern einfach keine Aufmerksamkeit finden, weil asoziale Parteien wie die AfD zu laut sind - oder durch die Medien in der öffentlichen Wahrnehmung verstärkt werden.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Natürlich ist Merkels Politik der unkontrollierten Zuwanderung mitschuld am Terroranschlag. Ich würde jetzt nicht von alleiniger Schuld sprechen, aber die Ermöglichung der Einwanderung ohne jede Beschränkung oder Überprüfung ist sicher ein Teil des Problems..

sicher nicht, da Terroristen z.B. europäische Pässe haben oder Einwanderung für solche Leute eh einfach ist.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Schau dir mal "the high Cost of Low Price" an, könnte was für dich sein.

Liegendes Geld (ohne Zinseinkünfte) ist keineswegs steuerpflichtig.
Da hast du Recht - mein Fehler - ich ging von https://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensteuer aus.

Richtig ist, dass Reiche über die Umsatzsteuer auch Geld in die Staatskasse fließen lassen - wenn sie den Umsatz tatsächlich auch in Deutschland tätigen. (Ob ein höherer Verbrauch tatsächlich vorhanden ist, darüber kann man übrigens auch wieder streiten.)
Kann man, ist aber Sinnlos und dumm:
Wenn ich teure Dinge kaufe, zahle ich auch IN DEUTSCHLAND mehr Mehrwertsteuer.
19% von 1000 Euro sind immer noch mehr als 19% von 100 Euro.

Und meinetwegen tragen sie auch als Arbeitgeber in einem Privathaushalt dazu bei, dass Geld in die Staatskassen fließt (Sozialbeiträge/Einkommenssteuern). Ich wüsste aber nicht, wo das eine Rechtfertigung für Steuergeschenke sein soll.
Steuergeschenk - wieder so ein dämliches Wort:
Reiche Menschen zahlen im Jahr wahrscheinlich mehr Steuern, als du in deinem ganzen Leben.

Wieso zahlt also ein Reicher auf sein Einkommen aus Kapitalerträgen nur 25% Steuern, während der Arbeitnehmer für seine Arbeit mit fast dem Doppelten besteuert wird? (Jaja, ist auch nur wieder verkürzt, der Steuersatz ist progressiv.)
Das ist etwas, dass ich auch nicht verstehe. Ich bin auch gegen deinen reichen Schutzzaun

Ich hab nur ein Problem jeden Reichen gleich als Bösen Steuernutznießer zu erklären - wie es unserer BlutRotes Kabarett gerne tut.

Eine Überlegung wäre zudem wert, wie viele Arme einen wesentlich höheren Verbrauch haben würden, wenn man bspw. Hartz-IV-Empfänger und Rentner nicht so kurz halten würde. Die kriegen aber gerade so viel Kohle, dass man sie nicht aus ihrer Resignation reißt.
Zustimmung

Ist es zum Teil. Unternehmen wie Steiff sind allerdings auch ein gutes Beispiel dafür, dass Deutschland durchaus attraktiv ist, wenn es um Arbeitsqualität geht.
Und Nokia, Ikea, VW und Opel die ein Beispiel für das Gegenteil sind.

Im Übrigen wandert die Wirtschaft nicht (nur) ab, weil Deutschland unattraktiv ist. Stimmt eh nicht, unsere Wirtschaft brummt ja dank Billiglöhnen und Aufstocker-Subventionen.
Unsere Wirtschaft wandert ab, bzw. lässt im Ausland produzieren, weil es dort noch asozialer, unfairer und arbeitnehmerunfreundlich ist. Von der Umwelt mal ganz zu schweigen.
äh, sagte ich das nicht?

Das wage ich zu bezweifeln. Ich sehe leider auch keinen wirklichen Vorteil für Arbeitnehmer in der Zeitarbeit. Schon erst recht nicht, wenn so verfahren wird wie bisher.
Tja, mit Scheuklappen sieht man halt nicht viel....

Soweit ich weiß, wird das in Frankreich übrigens ungefähr so praktiziert. Der Zeitarbeiter bekommt mehr Geld als der normale Arbeitnehmer, dementsprechend wird Zeitarbeit für das mietende Unternehmen verteuert. Und somit ist dort die Zeitarbeit auch ein wesentlich weniger attraktives Mittel um Löhne zu drücken flexible Auftragsspitzen abzudecken.
Da du es wahrscheinlich Scheuklappenartig überlesen hast, schreib ich es nochmal:
Das kommt in Deutschland sehr Stark auf die Branche an.


Ich halte es aber durchaus für Sklaverei, wenn Menschen aus Angst vor Repressalien wie bspw. Arbeitsplatzverlust mit sich umspringen lassen, wie es dem Lehnsherren - sorry Arbeitgeber - beliebt.
Wobei das ja leider mittlerweile nicht nur die Zeitarbeitsbranche betrifft.
So, mach mal die Scheuklappen ab und schau mal in die Nachbarländer.
Der Arbeitsmarkt ist Kacke und daraus folgt, dass die Bedingung für Arbeiter kacke werden:
Arbeitskraft ist eben auch etwas, dass Angebot und Nachfrage unterliegt.

Gefällt mir auch nicht so, aber du machst dich jedesmal mitschuldig, wenn du das günstigere Angebot annimmst.

Btw. Ein Bekannter hat sich derzeit bei einer Zeitarbeitsfirma beworben. Angestellt wird er natürlich erst, wenn diese Aufträge (Arbeitnehmermieter) im näheren Umfeld meines Bekannten hat. Gezahlt wird "freiwillig" immerhin 8,68€. Also satte 18 Cent über dem Mindestlohn. Er sieht es dann vermutlich so wie du. Besser als nichts - und im Zweifel hätte die Zeitarbeitsfirma genug Auswahl an "Dummen", die dafür arbeiten gehen würden. Und dank Hartz-IV-Gesetzgebung ja auch müssen.
Mein Cousine 3. Grades hat züchtet Zirkusflöhe in Bangladesh und verdient nur ganze 7 € die Stunde!


Generell sind wir Deutschen einfach zu obrigkeitshörig und zu friedfertig. Wir lassen uns mit Sprüchen einlullen wie " Jeder kann reich werden.", "Jeder hat die gleichen Chancen." und nicht zuletzt "Sozial ist, was Arbeit schafft." und halten die Klappe und schlucken. Dummerweise stimmt es aber nicht. Denn wie Pispers so schön sagte. "Es ist wie beim Lotto. Jeder kann reich werden - aber nicht alle."
Wow, du brauchst also einen Kabarettisten um das zu wissen? Traurig.
Hat Pispers dir auch gesagt, dass Herdplatten heiß sind? - sollte er tun sonst verbrennst du dich noch :m

Wer bitte schön ist so verblendet, dass er denkt mit einer Elektriker Lehre irgendwann Millionär zu sein?
Da sieht man mal wie wenig Ahnung Pispers von den Gedanken eines Arbeiters hat... woher auch, er war Lehrer und hat nie wirklich gearbeitet.


Und da ich das nicht nur unreflektiert nachplappere, lege ich auch noch nach. Es hat eben in unserem System nicht jeder die gleichen Chancen in Bildung und Beruf.
Krass, du hast erkannt, dass wir nicht in einem utopischen Kommunismus leben?
Gratulation - hast du dafür Pispers gebraucht, oder bist du da von allein drauf gekommen?

Es fängt bspw. schon in der Schule an, wo eher gebildetere Eltern ihren Zöglingen wesentlich mehr und bessere Unterstützung zu teil werden lassen können.
Wasser ist übrigens nass...

Und wenn es gar um ganz gezielte Nachwuchsförderung in Privatschulen geht, können "normale" Eltern gar nicht mehr mithalten.
Steine sind hart...

Traurig dabei ist, dass dabei z.B. Die Linke oder ähnliche Parteien nicht laut werden und ihre Forderungen publik machen.
Machen sie seit Jahren, es hört nur keiner zu, sonst würdest du das wissen.
Oder aber, was sogar noch schlimmer wäre, in den Medien u. bei den Bürgern einfach keine Aufmerksamkeit finden, weil asoziale Parteien wie die AfD zu laut sind - oder durch die Medien in der öffentlichen Wahrnehmung verstärkt werden.

Okay, nach dem du das absolut offensichtliche nochmal ausführlich beschrieben hast:

Punkt 1:
Wenn ich zwei gleichwertige Produkte habe, greife ich zum Günstigeren.
Wenn ich zwei gleichwertige Arbeiter habe, nehme ich den Günstigeren.
Angebot und Nachfrage.
Daher ist Mindestlohn gute Sache und lange überfällig gewesen.

Punkt 2:
Leiharbeit ist stark Branchenabhängig.
Wie ich sagte, in der Softwareentwicklung sind Consultant Verträge der heilige Grahl.
Krankenschwestern verdienen idr auch mehr dadurch.

Das pauschal zu Versklavung zu degradieren tut ihr Unrecht.
Wobei du aber recht hast, in vielen Fällen - grade Handwerk und Industrieproduktion - recht hast.

Punkt 3:
Unsere gesamte Gesellschaft ist Markt.
Warum sollte das bei Bildung auf magische Weise nicht so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die Grundversorgung ist hoheitliche Staatsaufgabe. ;)
Warum sollte der Staat mir verbieten etwas besseres zu nehmen?
Kannst du ja. Ab in die Privatschule mit der schulpflichtigen Person und gut ists.
Die Behörden wachen sowieso über das Privatschulwesen. Bei Bedarf kann man die Person ja auch im Ausland ihre Schulpflicht ableisten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@TBow:
Dann verstehe ich deinen Post nicht
Weil der Staat dir aufgrund der hoheitlichen Aufgabe dir in der Tat verbieten kann etwas "besseres" zu nehmen. Nicht alles ist dem Markt unterworfen. Manche Bereiche sind frei, andere eingeschränkt und manche sogar sehr restrektiv gehalten.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
  • Thread Starter Thread Starter
  • #436
Mehr radikale Muslime im Land, mehr Terrorismus. Zudem sind nachweislich einzelne attentäter als Flüchtlinge eingereist. Auch hier gilt: Würde man Flüchtling nicht einfach reinlassen wären zumindest diese Täter nicht ins Land gekommen. Allgemein habe ich aber die Befürchtung, dass unter den Flüchtlingen viele Terroristen von Morgen sein werden. Sortiert man die Terroranschläge nach dem Tatort stellt man fest, dass über 3/4 der Anschläge in islamischen Ländern passieren. Wo der Islam stark ist kommt der Dschihad.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
mehr radikale afdler im land, mehr brandstiftung. Zudem sind nachweislich einzelne brandstifter als afdler bekannt. Auch hier gilt: Würde man afdler nicht einfach raus lassen wären zumindest diese täter nicht durchs land gelaufen. Allgemein habe ich aber die befürchtung, dass unter den afdler viele brandstifter von morgen sein werden. Sortiert man die brandstiftungen nach dem tatort stellt man fest, dass über 3/4 der anschläge in rechten ländern passieren. Wo die afd stark ist kommt der rassismus.

scnr

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben