• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Der Windows 10 Thread...

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Die (deutsche) Firma gibt es schon ewig und ich denke, sie haben es nicht nötig hier irgendeinen Schrott einzubauen.
https://www.oo-software.com/de/company/success

Die Sachen, die ich kontrolliert habe nach meinen vorgenommenen Einstellungen wurden alle korrekt angewandt und funktionieren. Du verwendest wohl auch keinen Antivirus. Das wäre nach deiner Definition dann auch sehr gewagt.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@eraser: Tatsächlich verwende ich keinen Antivirus ;) da gab es leider in der Vergangenheit zu viele Fälle, in denen das System durch den Antivirus noch unsicherer wurde.

Trotzdem halte ich es für überaus naiv, einer nicht selbst kompilierten Binary zu vertrauen, welche gedacht ist, um ein System "sicherer" zu gestalten. Vor allem, wenn hinter der Software selbst ja ohne Frage wirtschaftliche Interessen stehen - wieso sonst wird der Quellcode geschlossen gehalten? Wieso wird kein nachvollziehbarer Build-Prozess angegeben? Wieso wird nicht ein Audit durchgeführt? Wieso sollte eine Firma einfach so ein kostenloses Tool für sowas anbieten? Ich sage nicht, dass das Tool schlecht ist und dass etwas eingebaut sein muss. Trotzdem ist es sehr merkwürdig, Microsoft so sehr zu misstrauen, gleichzeitig aber zu faul sein selbst die entsprechenden Optionen zu deaktivieren und sein Vertrauen in eine noch weitere Partei zu legen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Die Dinge die Windows 10 so macht im Normalzustand sind bekannt. Das Tool ändert die registry Einträge eben automatisiert ab um das abzustellen. Das ist kaum Programmieraufwand und ich bin mir sicher eine super Werbung für die Firma. Das ist unbezahlbar.
Wenn du dem Tool nicht traust, kannst du ja sämtliche Einträge selbst per Hand erledigen. Davon hält dich ja niemand ab.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@eraser: Was Windows 10 von Haus aus macht ist mir durchaus bewusst. Das ändert nichts daran, dass es eine interessante Denkweise ist zu sagen "Oh, ich vertraue diesem Hersteller nicht. Ich nehme mir lieber ein Tool von einem anderen Hersteller, das wird es schon richten und wird sicher sein.". Ist ja super, wenn ihr solchen Tools vertraut und sie einsetzt - aber ganz ehrlich, solange ihr euch nicht sicher seid dass sie sicher sind (was schwer ist, wenn ihr die Binarys nicht selbst kompiliert) ist es sehr gewagt diese Tools einfach so weiterzuempfehlen. Die Kritikpunkte, die ich genannt hab stehen weiter. Die Entwicklung muss bezahlt werden. Der Support muss bezahlt werden. Das Hosting muss bezahlt werden. Das sind alles Punkte, die mich an der Vertrauenswürdigkeit zweifeln lassen - ich bin selbst Entwickler, ich weiß welchen Supportaufwand selbst simpelste Anwendungen haben.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@GameChamp98:
Na ja, du schreibst selbst schon von des Rätsels Lösung: es geht um Vertrauen.
Microsoft hat da nen schlechten Ruf, O&O hat diesen schlechten Ruf nicht.

Ob der schlechte/gute Ruf berechtigt sind weiß man nicht, aber irgendwo muss man mit dem Vertrauen/Misstrauen anfangen.
 

Rummelsdorf

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
52
@GameChamp98

weisst Du welche Regkey den alles gesetzt werden müssen?
Ich weiss es defentiv nicht. Ja man weiss auch nicht was diese Tools dann senden.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ist ja nun gut. Jeder wird wissen sollen, das man bei Closed-Source immer ein gewissen Risiko eingeht. Bei O&O sehe ich allerdings nicht ganz so ein Risiko, wie wenn man irgendein dubioses Programm aus Belgravien nutzten wollte.

Wer beiden misstraut, sollte eventuell dann doch auch lieber auf ein Linux wechseln.

Alternativ kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen, @GameChamp98: Vielleicht sollte man einen Sammelthread zu den passenden Registryeinträgen anlegen, wo alles passende gesammelt wird.
 

Rummelsdorf

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
52
Vielleicht sollte man einen Sammelthread zu den passenden Registryeinträgen anlegen, wo alles passende gesammelt wird.

Das wäre echt super hilfreich. Würde mich sehr freuen.

Ansonsten werde ich des O&O Tools dann mal ausprobieren. Vielen Dank für die Infos
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Baer: Und wieso vertraust du dem Tool? Dem Hersteller? Einer baut Scheiße, der zweite wirds schon richten? Sorry, aber so ein Tool zu empfehlen und sich gleichzeitig als bedarft zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt.

Recht hast du. Wenn man Mod-Status hat, sollte man bei Themen, von denen man keine Ahnung hat, einfach die Finger lassen. Andere Leute könnten das sonst noch als guten Ratschlag anerkennen.

Alternativen, Open Source:
https://github.com/10se1ucgo/DisableWinTracking/
https://github.com/dfkt/win10-unfuck
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Ich lege persönlich auch lieber gerne selbst Hand an, als Automatisierungstools einsetzen zu wollen. Vorallem dann, wenn der Quellcode nicht zur Verfügung steht und man nicht einsehen kann was das Tool nun wirklich macht. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@phre4k: Da du ja voll den Durchblick hast sagst du mir bitte was das Programm denn böses anstellt. Deine Animositäten mir gegenüber kannst du auch gepflegt stecken lassen.

@GameChamp98: Ich habe nicht gesagt dass ich bedarft bin, sondern faul.


Euch beiden würde ich gerne raten den Arzt zu wechseln, denn Paranoia soll heilbar sein.

Edit:

@GameChamp98:
Ich hatte das Tool von o&o hier für das ngb mal decompiliert und geprüft.. das ist wirklich i.o.

Ja, da war doch was. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@phre4k: Da du ja voll den Durchblick hast sagst du mir bitte was das Programm denn böses anstellt.
Ich finde jetzt zwar auch, dass die Besorgnis darüber übertrieben ist, aber ich könnte jetzt auch einfach Behaupten, dass das Programm dafür sorgt, dass die Daten, die sonst an MS geschickt worden wären, direkt zu O&O gesendet werden.
Da es sich um closed source handelt, wirst du mir das Gegenteil zumindest nicht beweisen können.
 

DandG

Guest

D
Hallo,

hat wer Erfahrung mit Windows 10 auf ältere Hardware?

Ich habe hier ein HP Compaq nc6220 mit Windows 7HP hier stehen.
- Pentium M @2.0GHz, 2GB Ram und 250GB HDD
Das Gerät wird nur für Office/Word und E-Mails schreiben/senden benutzt.



Hat da Windows 10 irgend ein Performance-Vorteil bei ältere Hardware?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
@GameChamp98:
Ich hatte das Tool von o&o hier für das ngb mal decompiliert und geprüft.. das ist wirklich i.o.

@DandG
Der Unterbau von Win10 zu Win7 ist erst mal der Gleiche. Seit TH2 hat Win10 jedoch eine recht interessante von in-Memory-Komprimierung welche gerade bei Geräten die wenig Ram haben einen Performance-Vorteil bringen können.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe jetzt so manches an Programme installiert was ich auch unter Win7 hatte und bis jetzt lief alles.
Hab mich sogar mit den Kacheln angefreundet.

Meine älteste Hardware ist eine TV-Karte (Hauppauge WinTV-Nova-S plus) und läuft auch anstandslos. Das Teil ist immerhin 11 Jahre alt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Muss wohl doch mal endlich die 2,5GB runter laden.
Heute morgen mache ich den Rechner an, brauchte ab Windows-Logo gute 30 Sekunden. Heute Abend noch mal angemacht, da hat der Kringel gerade mal eine halbe Umdrehung gemacht. Das Windows-logo war gerade mal 2 Sekunden zu sehen.
Das soll mal einer verstehen.
 
Oben