• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Der Windows 10 Thread...

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Habe immer mal wieder hier in den Thread hinein gelesen... Wie sieht es denn derzeit so insgesamt aus, was ist euer Gefühl? Kommt Windows 10 schon für ein System in Frage auf dem gearbeitet wird? Hatte jemand Probleme mit Treibern / Spezifischen Programmen?

Sitze derzeit noch auf meiner Windows 7 Prof Version und das System läuft halt Problemlos... Scheue mich da etwas vor einem Update... Allerdings muss ich das ja bis zum Sommer durchführen, will die kostenlose Upgrade-Möglichkeit schon nutzen. Die Angst dass danach dann aber irgendeine Key-Komponente nicht richtig funktioniert und ich Tage damit zubringe mich mit dem fixen von Problemen zu beschäftigen besteht jedoch.

Wäre cool wenn mir jemand mal so nen Gesamteindruck schildern könnte, aus erster Hand sozusagen. :)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Null Probleme mit nix. Seit dem 1. Tag. Jedenfalls, was die reine Lauffäihigkeit betrifft. Gerade, wenn man arbeiten will....was soll da im Weg stehen? Ich verstehe da die Frage nicht....

Nur mit ein paar Einstellungen sind ein paar Probleme gewesen, die jedoch nur First World sind, im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Kommt Windows 10 schon für ein System in Frage auf dem gearbeitet wird?
Ich bin Admin und kann es derzeit aufgrund diverser Inkompatibilitäten nicht benutzen, aber ca. 30% meiner User (Startups) nutzen Windows 10 und sind zufriedener als mit 8.1, was sie vorher hatten. Manche sind auch von Win7 gewechselt und finden es ok.

Hatte jemand Probleme mit Treibern / Spezifischen Programmen?
Nur mit den RSAT und Cygwin, aber i.d.R. hat alles funktioniert. Besonders toll finde ich die automatische Treiberinstallation.

und das von nem Linux-Fetischisten! :D

Sitze derzeit noch auf meiner Windows 7 Prof Version und das System läuft halt Problemlos...
Würde dir empfehlen, spätestens im Mai umzusteigen, danach kostet Win10 was. Windows 7 wird jetzt nur noch gepflegt, bis es 2018 stirbt. Im Notfall kannst du im ersten Monat ohne Probleme Win7 wiederherstellen, der Windows-Ordner wird beium Upgrade gesichert.

Die Angst dass danach dann aber irgendeine Key-Komponente nicht richtig funktioniert und ich Tage damit zubringe mich mit dem fixen von Problemen zu beschäftigen besteht jedoch.
Welche Key-Komponente soll denn nicht funktionieren? Adobe-Suite funktioniert, Firefox funktioniert, RSAT/Cygwin funktionieren mittlerweile auch ohne Probleme, Druckertreiber funktionieren, … hatte bisher sonst keine Inkompatibilitäten, aber auch nur wenige unterschiedliche Rechnermodelle (hauptsächlich Dell-PCs, Lenovo-Notebooks und Eigenbau-Lösungen mit Gigabyte-Mainboards).
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Hector, durch den gesamten Thread hindurch sind deine Antworten stets mit einem signifikant beleidigten Unterton versehen, als hätte man dich persönlich angegriffen. Lass dir mal ne dickere Haut wachsen oder beende diese ungesunde persönliche Identifikation mit einem Betriebssystem.

Wie sieht es denn derzeit so insgesamt aus, was ist euer Gefühl? Kommt Windows 10 schon für ein System in Frage auf dem gearbeitet wird? Hatte jemand Probleme mit Treibern / Spezifischen Programmen?

Was ist daran nicht zu verstehen? Der Thread ist halt voller auszugsweise geschilderter Einzelerlebnisse, ich habe nach einem Gesamteindruck gefragt, als Entscheidungshilfe.

Es gab halt bisher einige Gründe nicht zu wechseln. Gerade wenn man ein vollständig funktionales Win 7 System hat. Und Abseits der Funktionalität ist ja auch dieser ganze ADManager-Kram ebenso etwas beängstigend...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das meiste wird schon funktionieren. Bei mir macht es auch meist was es soll und ich bin schon zufrieden. Wenn ich allerdings einen Rechner auf Windows 7 hätte, auf welchen ich angewiesen bin arbeitstechnisch und der perfekt läuft laut deinen Worten, würde ich wohl trotzdem die Finger von Windows 10 lassen und irgendwann in Zukunft die 50 Euro für die Lizenz bezahlen. Never change a running system.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Bin auf das Gerät nicht als Arbeitsteil angewiesen, habe aber ebenfalls keine Probleme. Es läuft flott und macht was es soll, die Einstellungen alle anzupassen ist etwas fummelig am Anfang, aber das macht man ja nicht jede Woche.
Softwaretechnisch habe ich allerdings auch nichts mit speziellen Anforderungen installiert. Der Adobekram (Lightroom + CC) rennt problemlos und sonst ist es eben 0815 Software (Office 2013, jD2, Firefox, Chrome, Thunderbird, VLC, Foobar, Skype etc.pp. also wirklich das Standardzeug).
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Also die *Probleme* deiner Google-Suche lassen sich vermutlich zu 90% mit *Ein Windows 10 Upgrade macht aus einem verhunzen PC keinen Porsche* klären.
Der Upgrade-Prozess übernimmt realtiv viele Fehler und Probleme die man im System hat weil man irgendwas gebastelt / verändert hat, ob manuell oder durch super TuneUP Tools oder wie und warum auch immer.
Ein einwandfreier PC wird auch nach dem Upgrade laufen. Inkompatible Hardware wird vorher gemeldet.
Klar gibt es immer Sonderfälle das ist unbestritten - es gewinnen schließlich auch täglich Leute im Lotto.

Zum Thema OS:
Ich halte windows 10 für das Beste OS das Microsoft bisher entwickelt hat... und zwar auch im aktuellen Entwicklungsstand. Nun halten mich manche für einen Fanboy von MS aber das heißt noch lange nicht das ich alles neue Gut finde - von win8 und 8.1 habe ich jedem ebenfalls explizit Abgeraten.
Ich würde auch jedem den Umstieg empfehlen unter der Vorraussetzung das man offen für *neues* ist Die die auch in win7 die nt.40 Oberfläche zurück wollten weil eine Gruppierung von Anwendungen in der Taskleiste *blöd* ist usw... haben sicher ein kleines Problem mit Windows 10. Meiner Meinung und Erfahrung nach merkt aber jeder Anwender recht schnell ob bewusst oder unbewusst das in Win10 sehr viele kleine Verbesserungen eingeflossen sind die aus *Tips* der Benutzer stammen. Es ist schlicht unmöglich. Die Kruks an solchen kleinen usability-Neuerungen ist das sie nicht wirklich Aufzählbar sind (kann auf Anhieb auch selber kein Beispiel nennen) und somit nicht wirklich Werbewirksam sind... und viele Anwender sie nicht mal Bewusst wahrnimmt - ich merke dann nur immer mal wieder etwas was mir unter Win7 in der Arbeit fehlt - wo ich aktuell zumindest Produktiv mit Windows7 Arbeiten muss.

Zu der Adv-ID und ähnlichem...
Man sollte sich natürlich Bewusst sein was man eingeht - aber vielleicht auch Überlege ob alles Grundlegend Schlecht ist.
Eine einmalige ID des Gerätes hatte MS schon IMMER z.B. durch die Aktivierung und wurde auch über windows-update übertragen (Genui-Prüfung) Auch finde ich es eher gut ich sehe WENN ich Werbung sehe (k.a z.B. im Appstore später) das mir dann was angezeigt wird was auch interessant ist.
Auch muss man sich finde ich persönliche Fragen welche anderen Infos hat das Unternehmen.
Klar wenn man alle Infos die man über den PC preisgibt addiert lässt sich ein schönes Profil zaubern - aber auch da ist die Frage ob das perse Schlimm ist oder ob nur Angst dahinter steckt und dazu müssten Zig unternehmen zusammen arbeiten.
Dann könnte man noch die Geheimdienste ins Spiel bringen usw... aber das führt hier zu weit. Fakt ist meiner Meinung nach das ein Staat an eine Information die er haben möchte kommen kann - ALLE Wege zu blockieren schafft mit den Möglichkeiten die ein jeder von uns hier hat keiner.

@Ungesund zusammengefasst wenn du mit dem Gerücht (denn auch da gibt es keinerlei Belege) leben kannst das Microsoft Texte die man schreibt komplett nach USA schickt und Lückenlos protokolliert (Was sicher ist - das ist aber schon seit XP so - das Programmabstürze und Systemfehler Protokolliert und gemeldet werden - und das Hilft extrem bei der Verbesserung) - dann kann ich win10 klar Empfehlen auch bei einem Aktuell funktionierenden System.

Gefällt es dir nicht kannst du bis 30 Tage nach dem Umstieg mit einem Klick wieder Fehlerfrei zurück zu Windows 7.
Achtung! Diese Info gilt nicht insofern man direkt nach der Installation ein nächstes Major-Release installiert. Sprich Sollte das Upgrade von Windows 7 (warum auch immer) zur Win10 RTM gemacht werden und danach auf TH" (1511) geupgraded werden entfällt die Möglichkeit auf Windows 7 zurück zu gehen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Wie sieht es denn derzeit so insgesamt aus, was ist euer Gefühl? Kommt Windows 10 schon für ein System in Frage auf dem gearbeitet wird? Hatte jemand Probleme mit Treibern / Spezifischen Programmen?
Habe hier auf meinen Arbeitsrechnern auf Windows 10 upgedatet. Also meine Programme (Photoshop + alle anderen Adobe Programme, OpfeOffoce, Libre Office, diverses FTP-Zeug sowie ältere Tools die ich für DBase Tabelle brauche laufen alle ausnahmslos. Klar hängt es hier und da mal etwas aber das war mit meinem Windows 7 zuvor auch nicht anders. Gefühlt ist es aber schneller wie Windows 7. Mehr wie am Morgen hochfahren und eben die Programme offen haben tue ich ja auch nicht damit :coffee:

Muss aber die Tage mal 3DsMax und zBrush testen...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Nach dem ich im UEFI alles auf ein schnelles Post hin optimiert habe startet Windows 10 nun etwa genauso langsam schnell wie das Win7. Wo ich ein wenig enteucht drüber bin.
Bei meinem Tablet macht der Kringel gerade mal eine Umdrehung. Ob die NVMe SSD im M.2 Format den Löwenanteil ausmacht? (Hab mit dem AS-SSD-Benchmark z.B. bei Lesen unter 4k-64Thrd etwa 1300MB/sec. gemessen)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Im Desktop ist nat. Auch eine SSD. Aber nur eine normale 2.5"
Das Board ist ein Asus Z97-A und CPU is nen I7 4790k 32GB RAM
Hab heute Morgen mal alle anderen HDDs abgeklemmt ob da irgendwas bremst. Im Autostart möglichst viel entbehrbares mal deaktiviert. (Logitech Maus und Tastatur Treiber, Status Monitor vom Drucker, TV-Kartensoftware Quickstart-DingsBums)
Kein nennenswerter Unterschied feststellbar.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Download dir mal das sdk
installiere dort das "Windows Performance Toolkit"

Dann mach mal eine Dos-Box aus und gib dort das ein (vorher alle Anwendungen sichern / schließen)

xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+CSWITCH+DRIVERS+POWER -resultPath C:\WPT


insofern er xbootmgr nicht finden kann in den Pfad der xbootmgr.exe wechseln (danach suchen)

Nach erfolgreichem Boot gibt es unter c:\WPT eine .etl datei - welche du mit Doppelklick öffnen und analysieren kannst.
Wenn du dort keine "Probleme" findest kannst du den Inhalt des Ordners auch irgendwo hoch laden und mir per PN schicken.
 

Rummelsdorf

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
52
Wie sieht es mit der Datensicherheit aus, man liest ja dauernd das hier sehr viele Infos an MS übertragen werden.

Welche Tools entfehlt Ihr um das zu unterbinden.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@Rummelsdorf: Wer ernsthaft versucht, mit irgendeinem Tool, welches er nicht selbst kompiliert hat, das Sammeln von Daten zu unterbinden, ist echt nicht ernst zu nehmen. Du weißt nie, ob der Hersteller des Tools nicht selbst Mist macht, vor allem nicht wenn du eine vorgefertigte Binary nimmst. Tu dir den gefallen und such selbst die Registry-Anpassungen etc raus, die du vornehmen musst, falls dir das am Herzen liegt. Alles andere ist Schwachsinn.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@Baer: Und wieso vertraust du dem Tool? Dem Hersteller? Einer baut Scheiße, der zweite wirds schon richten? Sorry, aber so ein Tool zu empfehlen und sich gleichzeitig als bedarft zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Man kann ja auch einfach Paranoid sein. Das Tool ist einwandfrei.
 
Oben