• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Der Windows 10 Thread...

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Macht, was ihr meint ^^ Das Thema hatten wa scho...hab nu Urlaub und auch iwi keinen Bock mehr drauf. Soll jeder tun, was er mag.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hector arbeitet beim BND, hört einfach nicht auf ihn.

Oder er kennt den Sourcecode von Windows, was aber auch kein gutes Anzeichen ist.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ja, ich bin nur hier um auch von innen heraus zu zerstören *händereib* :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich merkte es nur als nach 5 Minuten das Monatsvolumen aufgebraucht war.
Weil du glaubtest jetzt frisch frei und fröhlich im Netz zu surfen als sei es WLAN? Was soll sich da am Verhalten ändern? Gucke ich mit dem Handy keine langen YT-Videos so mache ich es am PC via mobiler Hotspot via Smartphone auch nicht
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Laui: Recht hat er, denn Win10 saugt unangepasst automatisch recht viel aus dem und ins Netz. Hab gestern mal über ne VM ein neues Win10 erstellt, hab´s einfach so im Hintergrund laufen lassen, ohne damit zu surfen oder sonst irgendwas zu machen, und nach kurzer Zeit kamen dann schon knapp 200 MB zusammen. Das ist für manch günstigen Handyvertrag schon das doppelte schnelle Datenvolumen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Leider nicht wirklich, hab ehrlich gesagt auch nicht weiter drauf geachtet, nur im Nachhinein gesehen, das so viel über das virtuelle Netz ging. Vermuten würde ich das Übliche, die Zwangsupdates, Telemetrieuploads, zudem hatte ich zum Test einen alten MS-Account von mir genutzt, der auch synchronisiert werden wollte. Wie gesagt, war ne Neuinstallation der 1511er Iso.

Aber eben kein gesurfe.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Weil du glaubtest jetzt frisch frei und fröhlich im Netz zu surfen als sei es WLAN? Was soll sich da am Verhalten ändern? Gucke ich mit dem Handy keine langen YT-Videos so mache ich es am PC via mobiler Hotspot via Smartphone auch nicht

:m
Für wie dämlich hältst Du mich eigentlich?
Ich Hab nur auf die Schnelle in einem Online-Zoo-Shop was gesucht um es einer Bekannten zu zeigen. Da fallen in der Regel nicht in 5 Minuten mehrere 100MB an.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Die Telemetrie ist in erster Linie wie hier schon mal angemerkt wurde etwas wie Programmastürze, langsamer Start von Treibern, hängende Prozesse und ähnliches. Diese Informationen finde ich nicht nur "Harmlos" für die Privatsphäre sondern extrem Sinnvoll diese an den Anbieter zu senden - wie soll eine Software besser werden wenn man nicht erfährt welche Probleme die Anwender haben?

Und mal Ehrlich - wenn beim Installieren WIRKLICH 25 Schalter wären mit allen Einstellungen so ähnliche wie im o&o Tool was meint ihr was dann erst kommen würde... Wie Benutzerunfreundlich der neue Setup ist - das man den Anwender mit sowas nicht belästigen sollte - versteht ja keiner.. usw... - glaube recht machen kann man es aktuell eh den Meisten nicht.

Ob es nun besser ist einen Zentralen Punkt zu haben nach dem Motto *Datenübertragung zu Microsoft Einstellen*
Oder wenn die Einstellungen immer dort untergebracht sind wo sie von der Funktion aus hin gehören ist auch eine Vorlieben-Sache.
Ich finde es durchaus nicht Falsch das die Einstellungen ob Daten zu Cortana-Diensten dort Einzustellen sind wo man Cortane Einstellt oder Abschaltet.

Ich muss mir mal Gedanken machen ob ich Zeit habe mal einen Betrag über alle bekannten Infos zu schreiben welche Daten MS wirklich bekommt und wo man das im Zweifel abschaltet... eigentlich ist das für die Arbeit auch nicht falsch zu haben - mal gucken.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Cybercat: ok, sry, alles gut, dann ist es wohl Windows. in eins sind wir uns einig, es muss eine richtige mobile Internetflat her vergleichbar mit WLan zu jetzigen Preisen (Vergleicht man WLan mit UMTS oder gar LTE und macht daraus ne Euro-Rechnung kommt man wahrscheinlich auf exorbitante Summe :coffee:)
DSL Flatrate = 19,90
UMTS * DSL Flatrate = x
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Ich habe jetzt mittlerweile mein Notebook mit Windows 10 neu eingerichtet. Eine Lizenz für die Aktivierung hatte ich natürlich nicht. Also musste ich mir was überlegen.

  • SSD von GPT in MBR konvertiert (wegen DAZ Loader)
  • Windows 7 Ultimate installiert
  • Updates eingespielt
  • Windows mit DAZ Loader aktiviert
  • Windows 10 Pro Upgrade durchgeführt
  • Updates eingespielt
  • SSD von MBR zurück zu GPT konvertiert (wegen UEFI)
  • Windows 10 Pro 1511 ISO Neuinstallation
  • Windows wurde automatisch aktiviert
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Tjo - eine legale Lizenz hast du trotzdem nicht... nur um das zu ergänzen - und mich würde es noch nicht mal wundern wenn das durchaus in deinem OS vermerkt ist - Die bekannten Tools um die Aktivierung zu umgehen sind sicher auch MS bekannt.

Nachdem Win7 Lizenzen mit etwas Suche meist immer noch Preisgünstig zu bekommen sind kann man bis Sommer immer noch sehr günstig an eine komplett Legale Lizenz kommen.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Stimmt, es war aber auch nicht beabsichtigt eine legale Lizenz dadurch zu erhalten. Eigentlich brauche ich momentan Windows nur für Steam und SSD Tools für Firmware Updates. Auf die Insider Preview wollte ich nicht zurückgreifen, weil ich meine Zugangsdaten vom Microsoft Account, welcher mit einer Wegwerf E-Mail erstellt wurde, vergessen habe.

Windows für 30€? Wen genau unterstütze ich damit? PC-Fritz Konsorten? :D Ich bin da etwas skeptisch. Dann doch lieber Windows für lau.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
zu 90% Microsoft oder meinst du die Händler bekommen die Lizenzen aus Redmond geschenkt?
Im Store von Microsoft sucht man vergebens nach 7 Lizenzen
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Gibt es zertifizierte Microsoft Händler, die Windows für 30€ verkaufen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Warum sollte es die nicht geben? Was ist daran verkehrt die Lizenz bei Mediamarkt zu kaufen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
In dem Fall nein.
Die großen Märkte oder offiziellen Händler dürfen kein win7 mehr verkaufen bzw. halt nur die Restmengen an Retail-Verpackungen.
Die Retail-Versionen sind dann aber im allgemeinen teurer.

Das was für den Preis um die 35€ verkauft wird sind OEM-Lizenzen von alten Computern die nicht mehr in Verwendung sind. Diese sind im EK schön wesentlich günstiger und haben dadurch einen günstigeren Marktwert.
Microsoft mag den Verkauf von OEM-Lizenzen nicht bzw. verbietet dies in USA sogar. In Deutschland ist diese Regelung aber nicht rechtens. Die Lizenz ist und Bleibst daher Gültig und ist auch in deinem Besitz. MS weiß das auch und erkennt das an - da es noch nie Probleme gab solche Lizenzen dann per Tel. etc. zu aktivieren.

Nur gibt es aus dem Grund keinen von MS legitimierten Händler.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Für mich als Käufer ist das aber kein Unterschied ob ich Mediamarkt dem Riesenkonzern das Geld gebe oder Mediahans via Amazon. Mediahans hat sie ja irgendwann mal bezogen von Microsoft und von daher ist die Sache für mich ok, matux sieht das wohl anders
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Bei Rakuten kostet eine Windows 10 Home OEM 27 Euro.
 
Oben