• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Der Windows 10 Thread...

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Ja bis auf weiteres. Klar für *Immer* ist ein großes Wort - könnte sich ja auch in 10 Jahren wieder ändern...
Neuer CEO usw... aber aktueller Kurs ist das es Jährlich 2 rolling upgrades gibt immer auf Win10
Ist ja eigentlich nur eine Nummerierung. Der Unterschied ist das es nicht mehr alle 5 Jahre ein *riesen* Upgrade gibt mit Umstiegsproblemen sondern 2x im Jahr kleinere Service-Packs welche dann außer Fehlerbehebungen auch immer mal neue Feature mitbringen.

@Fhynn mit dein Einstellungen hast du recht - das steht auch in der Win10 Feedback-App schon drin und wird realtiv hoch gevoted.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Rakuten ist ähnlich wie Amazon oder eBay ein Onlinemarkt für Händler. Da wird dann halt Windows 10 Pro für 29,99€ von NerdzPlanet oder Windows 7 Pro für 9,99€ von Jennys Software Store verkauft. Ernsthaft, ich habe auch schon bei seriöseren Händlern eingekauft! :D

Wieso soll ich 29,99€ für Windows 10 Pro zahlen, wenn ich für 9,99€ Windows 7 Pro erhalte und kostenlos upgraden kann. Und aus welchem Grund soll ich dann 9,99€ für Windows 7 Pro zahlen, wenn ich für lau Windows 7 Ultimate bekomme und ebenso auf Windows 10 Pro upgraden kann.

Nichts für ungut, aber wenn mir ein Händler nicht garantieren kann, dass die Lizenz sauber ist, dann besorge ich mir die Lizenz eben auf Umwegen.

Edit: Und wenn der Tag kommen sollte, dass ich Windows für kommerzielle Zwecke brauche, dann bin ich auch bereit 100€+ für Windows hinzulegen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Deinen Key kannst du bei Microsoft prüfen lassen einfach den Productcode als Foto per Anhang an kunden@microsoft.com zu senden.
Für Lizenzen nur zu zahlen wenn man damit selber Geld macht ist natürlich eine Spannende Begründung.
Es sagt keiner das du eine Lizenz kaufen MUSST! Das heißt du brauchst dich nicht rausreden ;), im Grunde ist zumindest mir das egal - wollte nur darauf hinweisen da es das Gerücht mal gab das auch Illegale win7 ein kostenloses Upgrade erhalten usw.. das das Upgrade zwar funktioniert aber daraus kein legales OS draus wird auf das du irgendein Anrecht hast. Daher könnte es theo. jederzeit später passieren das wieder mal (wäre ja nicht zum ersten mal) illegal beschaffte systeme von Upgrades ausgeschlossen werden.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was soll daran nicht sauber sein, also das halte ich für kein Argument. Na immerhin bist du bereit 9,99€ zu zahlen, das ja schonmal ne Verhandlungsbasis ;)
Sauber ist es auch nicht Windows 10 ohne Lizenz zu betreiben
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
@drfuture, ich soll also erstmal an einem Händler Geld überweisen, damit ich dann erst überprüfen kann ob der Key in Ordnung ist. Wieso werden die Keys nicht im voraus vom Händler geprüft und den Kunden dann vor dem Kauf ein Beweis ausgehändigt. Das würde vertrauen wecken! PC-Fritz sollte wohl jedem bekannt sein.

@Laui, mir ist dann aber bewusst, dass ich für eine unsaubere Lizenz nicht unberechtigter Weise Geld bezahlt habe. Das ist halt ein großer Unterschied. Und im kommerziellen Fall habe ich es auch nicht nötig mich nach "günstigen" OEM Keys umzuschauen, weil ich mir dann eine Lizenz bei einem zertifizierten Händler hole.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Rakuten ist kein Hinterhofhändler und auch nur ein Beispiel. Gibt noch genug andere günstige Händler. Ausserdem kannst du eine OEM Lizenz nicht mit einer Upgrademöglichkeit vergleichen, die es bald nicht mehr gibt. Was, wie und ob du das machst ist deine Sache.

Und Lizenzen nur bei zertifierten Händlern kaufen? Ein Originalkey bleibt ein Originalkey. Die Möglichkeit diesen überprüfen zu lassen wurde dir genannt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
@matux: Du bekommst eine Mail als "Beweis" Selbst wenn es ein Zertifikat wäre - am besten per Post... woher weißt du dann das der *Beweis* des Ladens echt ist?? Da drehst du dich im Kreis.
Der Einzige weg ist kaufen > Prüfen ... und wenn es kein Legaler Key ist die passenden Schritte gegen den Händler einleiten.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Ich drehe mich nicht im Kreis, da ich es einfach meiden werde OEM Lizenzen zu kaufen. Bei PC-Fritz waren die Lizenzen zu Beginn auch alle regelkonform bis jemand denen auf die Schliche gekommen ist. Dementsprechend habe ich nach einem Kauf einer OEM Lizenz nicht wirklich einen aussagekräftigen Beweis, wenn die Aktivierung über die Microsoft Hotline funktioniert hat.

Wenn ich es wirklich nötig hätte Windows zu nutzen, abgesehen von Steam und SSD Tools, weil die Hardware Hersteller es nicht für nötig halten entsprechende Tools auch für andere Betriebssysteme anzubieten, was spräche dagegen eine normale (!= OEM, ESD und was es noch so alles gibt) Lizenz zu kaufen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Nichts? - nur weil ein Anbieter @pc-Fritz Mist gebaut hat - sowas gibt es quasie in jeder Branche für alle Produkte - kann man aber ja nicht auf alle schließen.
Die Idee mit den OEM-Lizenzen kam ja nur auf weil es so klang als sei dir eine Reguläre win10 Lizenz zu teuer.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Eben. Für mich sind OEM, ESD Lizenzen von dubiosen Händlern und wenn sie nicht von einer Bildungseinrichtung kommen, beschiss. Ob das nun zutrifft oder nicht sei mal dahin gestellt. Wenn ich Microsoft bescheißen möchte, dann tue ich das richtig und nicht nur halbherzig.
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
Hey Leute,

Ich überlege gerade bei meinem neuen PC ev. gleich auf Win 10 zu gehen.

Hab das BS schon ne Weile in einer virtuellen Maschine bei mir unter 7 64 bit laufen und finde es jetzt nicht sonderlich anders als das neue 10er.

Meine Fragen/Bedenken, welche sich mir nun noch stellen sind folgende:

Gibt es noch irgendwelche "Features" in Hinblick auf die Privatsphäre, welche ich noch ändern oder einstellen kann?
Ich habe in meinem virtuellen Test-PC bei den Einstellungen alles was Privatsphäre betrifft auf off, alles Apps betreffend auf off, da ich diese vorerst nicht nutzen werde.
Bzw. habe ich über die Gruppenrichtlinien das WIndows Update angepasst, sodass es wieder so funktioniert, wie unter 7. Sprich, Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren selbst wählen.

In Bezug zu meiner obigen Frage, gibt es noch eine "Verbesserung" was das Update betrifft?
Ich beziehe mich da auf Berichte von Usern, bei denen es vorkam, dass nach einem Update manche Einstellungen wieder auf Standart zurück gesetzt wurden. :-/
Dies würde ich wenn möglich gerne unterbinden.

Derzeit schwanke ich noch zwischen Win7 gratis upgraden oder doch eine Win 10 Lizenz für 60 € zu erwerben. Die Pro versteht sich.
Hintergrund ich jener, da ich mein derzeitiges System mit Ultimate auf meinem Laptop benutze und ich dann, soweit ich das nach meiner Recherche beurteilen kann, durch ein Upgrade auf Win 10 bzw. eben die Neuinstallation auf meinem neuen Stand PC diesen nicht Simultan benutzen kann.
Sprich Win 7 am Lapi und Win 10 am Stand PC. Es wird wahrscheinlich so sein, dass ich die meiste Zeit nicht beide Geräte nebeneinander benutze, wo ich mir denke, dass es so wieder kein Problem darstellt. Ich verstehe jedoch nicht so ganz die AKtivierung von Win 10 bzw. ob diese noch nach der Aktivieurng überprüft wird.

Mein Vorhaben wäre es jetzt auf dem Laptop Win 7 Ultimate auf WIn 10 Pro upzugraden, dort dann den Key von 10 auszulesen, einen Downgrade durchführen und den neuen PC mit dem zuvor ausgelesenen Key von 10 aktivieren/installieren.
Wäre dies so machbar?

Ich möchte zwar das Gratisupgrade nicht missen, jedoch kommt es mir derzeit trotz allem so vor, als ob dies eher mehr Kundenfang als "Wohltätigkeit" Microsofts ist. Den durch deren "Windows as a service"-Politik bin ich etwas skeptisch, da ja rein theoretisch bei einem größerem Versionssprung es ja sein kann, dass dieses Update dann meinen PC schrottet.

Ich hoffe, dass ihr mir ev. ein paar Bedenken zu Win 10 beschwichtigen könnt und würde mich freuen, hier eine kleine Diskussion anstoßen zu können. :D

Mfg
Markus
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Was hat das Thema das ein Update deinen PC schrotten könnte mit dem Preis / Kostenlos zu tun?
Microsoft möchte möglichst viele Rechner sammeln die sie Professionell schrotten können?

Also die "alte" Version vor einem Upgrade wird immer 30 Tage nach der ERFOLGREICHEN Installation aufgehoben - und ein Rollback ist ohne weiteres möglich. Wenn die Installation nicht erfolgreich ist passiert dies automatisch.
Auch ist für mich die Insider-Version eine geniale Idee - für z.B. dich als normalen User ergibt das eine nochmal wesentlich erhöhte Qualität (Wie oft hast du es denn erlebt das ein Servicepack einen pc lahmgelegt hat?, nicht mit einem Patch der 1x im Monat kommt verwechseln!) - Das eines der Upgrades deinen PC Lahmlegt bezweifle ich.

Zur Privatsphere steht hier im Thread schone eine Menge - das ist nunmal auch extrem von dir persönlich abhängig.. so einige Optionen betreffen deine Persönliche Privatsphere je nach Definition gar nicht - auch wenn sie evtl. Daten Übertragen.
Andere Dinge wie z.B. Cortana übertragen Daten Funktionsbedingt - ob man das dann nutzen möchte muss jeder für sich selber entscheiden.

Das mit den Lizenzen und Upgrades habe ich nicht verstanden.
Du hast 2 Geräte - welches OS ist nun auf aktuell auf dem Laptop und welches auf dem Desktop?
Oder ist der Desktop neu und du willst ihn ohne Lizenz kaufen?

Das Thema mit den Lizenzen hatten wir hier ja grade eben schon mal - man kann so einiges machen - die Frage ist - nur weil es geht ist es nicht zwingend eine legale Lizenz, ob man eine solche nutzen möchte oder nicht ist natürlich jedem selber überlassen.
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
Da muss ich mich jetzt mal entschuldigen Herr Dr. :D

Mir sind da ein paar Dinge durch einander geraten.

Meine Bedenken waren ja nur diese, dass nach einem größeren "Update" (oder heißt das in diesem Fall anders?), es ja sein kann, dass der PC nicht mehr startet. Hier beziehe ich mich ja nur auf Berichte von Usern aus dem Netz. Wenn ich dabei keine Bedenken haben muss, so kann ich diese Sache ja einmal getrost abhaken.

Also "läuft" Win 10, was die Privatsphäre angeht, ähnlich, wenn nicht sogar vom Aufbau gleich wie Win 7?
Verstehe ich dich da jetzt so richtig?
Cortana habe ich in meinem virtuellen System einmal deaktivert, da ich diesem Teil von Windows noch nicht so viel Vertrauen schenken kann. Sie/Es möchte ja Daten sammeln um mich besser kennen zu lernen, was ja im Prinzip für mich in Ordnung gehen würde, nur weiß ich nicht, wie das mit den Daten aussieht, welche Cortana jetzt abspeichert. Befinden sich diese bei mir (PC) oder liegen diese dann als "Backup" bei MS?
Ich habe mich auch dazu versucht so gut wie möglich einzulesen und verstehe dies so, dass es an der Art des Kontos abhängt, wie Cortana Daten speichert bzw. wo diese gespeichert werden. Sprich Offline Konto-> Daten auf HDD/SSD, Online-Konto -> Daten in der MS-Cloud
Ev. bis du ja in dieser Beziehung auch sehr belesen und kannst mir hier das ein oder andere "ausdeutschen".

Also mit den Lizenzen sieht es so aus:
Die Grundsituation ist diese, dass ich hier einen Laptop habe mit Win 7 Ultimate 64 bit und einen neuen PC in Einzelteilen von mindfactory.de, wo sich halt durch den "Umstand", dass es ein neues Betriebssystem am Markt gibt (WIn 10) sich mich die Frage stellt, nicht gleich mit diesen dort zu starten.
Jetzt sieht es aber so aus, dass ich sozusagen 2 Möglichkeiten habe, dies zu bewerkstelligen:

Möglichkeit 1:
Ich Mache das Upgrade auf meinem Laptop von 7 auf 10 -> lese dort den Lizenzschlüssel von Win 10 aus und verwende diesen dann für die Installation von Win 10 an meinem Eigenbau-PC

Möglichkeit 2:
Aufgrund von Release 5011? habe ich die Möglichkeit gleich Win 10 auf dem neuen PC zu installieren unter Eingabe des Win 7 Lizenzschlüssels, während der Installation. Sollte laut diverser Suchergebnisse so funktionieren.

Jetzt stelle ich mir nur vor, dass ich bei Nutzung der Möglichkeit 1 ich eher weniger das Problem habe einer Doppelnutzung meiner Win 7 Lizenz, da ich ja einen Win 10 Key zur Verfügung habe, weil ich diesen ausgelesen habe.
Bei Möglichkeit 2 wäre dies nach meiner Vorstellung nicht möglich Laptop und PC nebeneinander zu betreiben.

Hierzu hätte ich halt gerne die Frage gehabt, was in diesem Fall die bessere Variante ist bzw. ob es nicht sinnvoller wäre hier eine Win 10 Lizenz zu erwerben. :-/
Im Grund würde ich von einer Neuinstallation meines Laptops gerne absehen um Win 10 auf dem neuen PC nutzen zu können.

Gibt es eig eine Möglichkeit, ähnlich wie bei Win 7, Programme oder Apps so zu nutzen, wie es Win 7 mit der Sidebar gemacht hat?

Ich hoffe, dass es jetzt etwas verständlicher ist und bedanke mich für deine Mühe.

Mfg
Markus
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe das Win7 auf einer anderen SSD geklont und die vom System abgenabelt. (Für den Notfall habe ich so noch ein laufendes System)
Dann Win7 neu installiert, das Servcepack1 drauf (Weil mein OrigiginalW7 hat noch kein SP1) alles aktiviert und Win10 drüber.
So habe ich wieder mal ein neues sauberes System. Die letzte Installation liegt über ein Jahr zurück.
Bis jetzt läuft alles anstandslos unter Win10 was auch unter Win7 lief.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Also den neuen PC mit der aktuellen Iso und dem Key vom Laptop zu Installieren ist kein Problem - das wird gehen.
Der Laptop geht weiter wie bisher.. einmal Aktiviert ... immer Aktiviert.

Das mit dem *nicht mehr Booten* ist bei 1 oder 2 Insider-Builds passiert - die ist eben nur für den Test gedacht und da ist bekannt das das passieren kann und darf.

Wenn die Websuche + Cortana abgeschaltet ist bleiben die Daten lokal.
Wenn man die Websuche Aktiv hat wird der Suchbegriff natürlich auch zu MS gesendet - wie bei google-suche auch.
Wenn man Cortana über Sprache nutzt findet die Spracherkennung im MS-Rechenzentrum statt (geht auch aktuell nicht anders, ist bei google, siri usw. das gleiche)

Windows 7 Sidebar? Vista hatte die Sidebar - daraus wurde in Win7 das Feature der Gadgets / Minianwendungen
Das Feature wurde quasie komplett durch UniversalApps ersetzt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Der Laptop geht weiter wie bisher.. einmal Aktiviert ... immer Aktiviert.

Mal ne Frage am Rand:
Ich habe zuerst versucht auf dem Desktop-Rechner ein Win10Pro zu installieren mit dem Key von meinem Tablet, aus dem UEFI extrahiert, ist kein Aufkleber drauf (ist Win10Pro drauf)
Der Key wurde durch die telefonische Aktivierung abgelehnt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Früher gab es mal spezielle OEM-Key's die nur mit der Hardware gehen von der sie Stammen.. Bei Win10 habe ich da keine Erfahrung klingt aber danach wenn die Infos nur im Bios stehen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #599
Zum Thema "nicht mehr laufen"...

Ich habe zuhause 6 Windows-Rechner, davon einen mit WHS2011 (Server 2008 R2 Basis), einmal Win7 und 4x Win10. Alle aktuell, geupdatet - und ich hatte noch mit keinem einzigen Probleme bei einem Update! Noch nie, schätze mal rücklickend seit XP SP1 oder 2 (da hatte zuletzt mal was geklemmt - d.h. ich schätze mal ca. 10 Jahre ohne Probleme, ohne Hakeln, ohne Crash). Ich hab keine Ahnung was manche Menschen anstellen, oder wie sehr ein Windows verbuggt sein muss damit ein Update dermaßen in die Hose geht dass nix mehr geht... Klar, wenn ich ohne zu wissen was ich mache gemäß kruden Forentips wilde Hacks in der Registry anstelle und mich denn wundere dass es Probleme gibt... mag das vorkommen. Aber in aller Regel läuft Windows inzwischen dermaßen sauber und stabil...

Lediglich bei meinem Lumia 640XL musste ich bei einer recht frühen Insider W10 mobile Version mal zurück zu 8.1 weil das Ganze nicht stabil lief... aber wenn ich im Insider-Programm bin muss ich damit rechnen. Ausserhalb der Programms sollte es keine Probleme geben.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Sorry Tedious, aber das glaube ich dir nicht. Ich habe in meinem Leben schon locker 1000 PCs unter den Fingern gehabt und ich schätze mal bei mindestens 10% davon gab es mindestens ein Mal in ihrer Hardware-Lebenszeit Probleme. Die meisten davon waren Firmenrechner, soll heißen dass da kein User irgendwas dran ändern kann. Und die Admins wissen i.d.R., was sie tun.

Bei mir zu Hause ist Win10 nur zum Zocken, da hab ich nichts installiert außer Firefox und Steam und es hat sich beim Update eingeschissen. Bei meinem Dad liefen bei Windows 7 auch mal 300 Updates durch, wovon eins dann nach 6 Stunden den Rechner lahm gelegt hat. Ich tippe darauf, dass das eher vorkommt, wenn man Windows nicht jeden Tag nutzt und ein paar Updates direkt nacheinander laufen, was nicht von MS getestet werden konnte. Kenne mich dazu mit dem Windows-Update-Prozess aber zu wenig aus, ich habe mir schon vor Jahren abgewöhnt irgendwelche Update.xml-Dateien von der Konsole zu bearbeiten...

Windows 10 umgeht das mit den vielen Updates auf einmal sehr geschickt, gibt ja aktuelle Installationsmedien. Alleine dafür feiere ich Microsoft schon hart, da es einem die Fehlerbehebung doch sehr erleichtert.

Aber das:

keine Ahnung was manche Menschen anstellen, oder wie sehr ein Windows verbuggt sein muss damit ein Update dermaßen in die Hose geht dass nix mehr geht... Klar, wenn ich ohne zu wissen was ich mache gemäß kruden Forentips wilde Hacks in der Registry anstelle und mich denn wundere dass es Probleme gibt... mag das vorkommen. Aber in aller Regel läuft Windows inzwischen dermaßen sauber und stabil...
ist ne unqualifizierte Aussage ohnegleichen. Auch ohne Registry-Hacks und mit nem kompletten Vanilla-Windows kann das durchaus vorkommen.
 
Oben