• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der ngb-Song, komplett von Usern erstellt - was denkt ihr?

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Danke :)
Fühl dich nicht gestresst oder so. Das soll ja eigentlich ein Projekt sein, an dem alle Spaß haben und das nachher alle zufriedenstellt :T
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ich hab schon seit längerem vor mich da mal wieder dranzusetzen. Momentan steck ich aber eher in einem kreativen Tief und wirklich viel Zeit hab ich auch nicht.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Immer mal wieder. Mir ist noch kein wirklich gutes Konzept für nen Text für die zwei Strophen eingefallen.
Kommt aber noch ;)
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Sodele, ich hab mich mal wieder ein bisschen drangesetzt. Habe mal bisschen am Schlagzeug rumgeschraubt. Morgen mach ich da mal dran weiter, damit es nicht so eintönig ist. Eine weitere Stimme soll dann auch noch dazu, vielleicht Bläser oder so
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Bläser würde ich wohl übernehmen. Wenn ihr das okay findet, würde ich da einfach im Refrain die rechte Hand im Klavier mit Bläsern besetzen. Gucke mir das morgen abend oder am Dienstag mal an. Sollte mir auch leichter von der Hand gehen als der Text für die Strophen :rolleyes:
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ich habe im Eifer auch mal was für Trompe in den Strophen geschrieben, allerdings noch nicht veröffentlicht. :)
Bin noch am überlegen, ob das nicht ein wenig zu viel ist und man an der Stelle eventuell dann die Gitarre raus nimmt bzw. was Reduziertes spielen lässt.
Als Text könnte man ja einfach mal etwas abstraktes nehmen. Also nur irgendwelche Silben oder was Gesummtes, damit schon mal eine Melodie steht.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
allerdings noch nicht veröffentlicht.
Wie sollen wir denn dann sagen, was wir davon halten :D
Allerdings denke ich auch nicht, dass die Bläser hier noch eine eigene Melodiestimme bekommen sollten. Rhythmische Einwürfe, die das Gesamtbild nicht überlasten, sind mMn die beste Lösung. Deshalb dachte ich auch daran, rhythmisch einfach den Klavierpart zu übernehmen...

Als Text könnte man ja einfach mal etwas abstraktes nehmen. Also nur irgendwelche Silben oder was Gesummtes, damit schon mal eine Melodie steht.
Bin ich kein Freund von. Ich verstehe natürlich, dass sich das möglicherweise "besser als nichts" anfühlt. Aber ich für meinen Teil finde es angenehmer, Melodie und Text parallel zu entwickeln. Spätestens die Rhythmik der Melodie kannste ja nicht ohne den Text machen. Und damit Melodie und Rhythmus zusammen wirklich sinnvoll klingen, sollte man das beides auch gleichzeitig erarbeiten finde ich.

Allerdings sehe ich ein, dass der Text (bis auf den Refrain) jetzt schon ne ganze Zeit auf sich warten lässt, obwohl ich gesagt hatte, ich kümmer mich drum. Wenn also jemand Ideen hat - feel free to post!
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
:p Ich bin mit dem Ergebniss noch nicht zufrieden, deshalb habe ich es noch nicht öffentlich gestellt.
Ich hatte die Idee, in der ersten Strophe die Bläser im Hintergrund zu belassen und in der zweiten Strophe den Spies umzudrehen, die Bläser in den Vordergrund zu stellen und die Gitarre mit einem Einfacheren rhythmischeren Part abzuspeisen
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Kann man natürlich machen. Kann mir das grad zwar noch nicht so cool vorstellen, aber das mag an mangelndem Vorstellungsvermögen liegen :) Lads auf jeden Fall mal hoch wennde was hast!

Ich hab jetzt mal zwei alternative Bläsersätze gebastelt. In beiden spielen die Bläser (Tp, As, Ts und Tb) nur im Refrain mit. Basieren tun die Sätze jeweils auf den vierstimmigen Akkorden, die das Klavier klopft. Unterscheiden tun die sich nur in den Voicings.
Dabei spielt im einen Satz die Trompete rund eine Quarte höher als beim anderen. Dadurch wird sie natürlich präsenter. Ich sehe die Gefahr, dass das dann zu sehr raussticht.
Da müsstest du wissen, was man da via Mixing noch machen kann. Im alternativen Satz ist die Trompete tiefer, der gesamte Satz kompakter. Allerdings finde ich, dass der nicht so cool klingt.
Insofern wäre ich also von den beiden eher für den mit der höheren Trompete, aber eben nur, wenn man das dezent genug gemischt bekäme.

Die Midis liegen in meinem Ordner in der Dropbox unter "Bläser".
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ich setz mich da morgen mal ran und schraub da etwas an der Gitarre, muss jetzt weg.
Deinen Bläsersatz hab ich mir gerade schonmal angehört. Klingt gut, wie es Bläser nunmal tun :)
Welchen man davon jetzt nimmt, müsste man ausprobieren, denke ich. Vielleicht kann Tomatenpfahl da ja auch noch was dazu sagen.
Eventuell, könnte man auch das ganze Klavier durch Bläser und eventuell eine weitere Gitarre ersetzen. Muss man mal testen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Eventuell, könnte man auch das ganze Klavier durch Bläser und eventuell eine weitere Gitarre ersetzen.
Ersteres natürlich nur im Refrain, weil die Bläser bisher nur dort zum Einsatz kommen. Aber da könnte einem ja auch noch was zu einfallen.
Im Übrigen hab ich dich eben mit dem Tomatenpfahl verwechselt. Die indirekte Frage nach den Mixing-Möglichkeiten ging also natürlich nicht an dich ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Hm, ist Thomatenphal das aktuelle Lied aus den unterschiedlichen Samplern?
Ist an sich gar nicht schlecht von der eingängigkeit... - nur komme ich mit der Melodie noch nicht so klar - sonst würde ich mal versuchen was einzusingen ;)
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Das, was in Tomatenpfahls Ordner liegt, ist momentan nicht mehr so aktuell. Da hat sich mittlerweile ein bisschen was am Arrangement getan und wird sich weiter tun. Eine Gesangsstimme gibt es momentan ja noch so gut wie garnicht, da der Text fehlt.
Aber top, dass du dich einbringst. Ich hoffe irgendwie tauchst bald eine Gesangsstimme auf :T
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Was den Gesang angeht:
könntet ihr auch für die Unmusikalischeren hier einmal einfach nur nen Text aufbau vorgeben und den Tatsächlichen text dann in Communityarbeit ausarbeiten lassen.
Kenne 1 oder 2 bekanntere Bands die eben jene Vorgehensweise erfolgreich genutzt haben...
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Es sind jeweils 2 Strophen à 16 Takte. Wieviele Zeilen Text das ergibt, weiß ich aufgrund fehlender Erfahrungen im Texten nicht. 16 oder 8 hätte ich mal getippt.
Inhaltlich steht bis auf den Refrain (der Ganze?), welcher auch 16 Takte umfasst, noch nichts, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
nur komme ich mit der Melodie noch nicht so klar - sonst würde ich mal versuchen was einzusingen
Wenn dir ne Melodie einfällt, immer her damit! Ich werde ja nicht müde zu sagen: Wenn bessere Ideen im Raum stehen, dann posaunt sie raus ;)

einfach nur nen Text aufbau vorgeben
Wie meinst du das?
Wenn keine Melodie vorliegt, dürfte es reichlich schwierig sein, einen Text zu machen. Zumindest die rhythmische Struktur der Strophe muss ja klar sein, damit du weiß, wie viele Silben mit welchen Betonungen du unterbringen musst.
Deshalb meine ich ja, dass Text und Melodie zusammen entstehen sollten.

Damit will ich aber keineswegs die Arbeit an uns binden. Auch hier: Wenn es Ideen gibt, her damit! Die Informationen vom Thronplunder könnten ja schon helfen. Und falls das mit der Melodie nix ist, wärs auch so oder so schon ne Hilfe, ein Konzept für die (bisher geplanten) 2 Strophen zu finden. Also z.B.: 1. Strophe - gulli-Geschichte, 2. Strophe - Lobpreisung des aktuellen Projekts. Oder sowas.... (Obwohl ich da sagen muss, dass ich gegen ein weiteres Runtermachen der gamigos wegen der Übernahme und Umstrukturierung bin. Man sollte so ein Projekt nicht auf der Zerstörung von etwas Altem begründen finde ich.)

Auch ein inhaltlich fertiger Text, der nur noch ins passende Vers- und ggf. Reimschema gebracht werden muss wäre enorm hilfreich! Aber da sind ja eurer Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Alles, das zusätzlichen Input bringt, kann helfen.
Werde mal epiphora anschreiben, dass er nochmal auf den Thread aufmerksam macht, ggf. das Augenmerk speziell auf das Problem "Text" lenkt.

16 oder 8 hätte ich mal getippt.
16 "Zeilen" (Verse ;)) Text bei 16 Takten? Das wird ziemlich eng. Aber wie viele Verse es letztlich sind hängt ja eben davon ab, wie die Strophe rhythmisch und syntaktisch aufgebaut wird. Kann man so noch nicht unbedingt sagen. Muss aber auch gar nicht.
Mein textlicher Vorschlag bisher würde tatsächlich den gesamten Refrain ausfüllen, das stimmt.
 
Oben