• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der ngb-Song, komplett von Usern erstellt - was denkt ihr?

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
So, FEhler sind jetzt ausgebügelt. Habe auch eine mp3 hochgeladen mit den Drums von Tomatenpfahl.
Der Geschwindigkeitsunterschied wurde dadurch verursacht, dass Cubase bei neuen Projekten standardmäßig 120bpm als Geschwindigkeit hat. Beim erste Mal habe ich daraus nicht geachtet.
Deshalb ist Version 1 ziemlich flott. Mit 100 Bpm wäre ich aber auch total einverstanden.

Die Drums von mir sind wie gesagt nur so gemacht, dass wenigstens etwas da ist. Ich habe da echt keinen plan davon.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Siehe letzter Post. Ein Fehler ist mir noch aufgefallen ;)
Ich würde aber jetzt tatsächlich die 110 BpM den 100 vorziehen, wenn das auf allgemeine Zustimmung trifft. Dann hat das ganze doch etwas mehr Pfiff. Die Drums klingen jetzt natürlich leider in dem Kontext ziemlich beknackt, weil sie einfach ganz anders bearbeitet sind, als die Midi-Spuren. Aber so zum mal Reinhören ist es so schonmal ganz nett :T
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
So, ich denke alle Fehler bzw Unstimmigkeiten sind beseitigt und um eine MusikXML Version habe ich das ganze auch noch ergänzt.
Tempo ist jetzt auch auf 110.
Eine mp3 reiche ich evtl noch nach. Muss jetzt noch bisschen was machen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Super, danke :T
Dann gucken wir mal, ob das mit MusicXML doch noch besser funktioniert :)

Schönen Abend noch.

[EDIT:]
Okay, mit MusicXML kommt Sibelius scheinbar nicht so gut klar :D Jetzt habe ich hier gar keine Noten mehr, sondern nur noch Tabs in den Gitarren und das Schlagzeug wird nicht mehr abgespielt.
Dann wohl doch lieber Midi :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ich habe mal eine Gitarre zum langsamen Teil gegen Ende hinzugefügt.
Dafür auch eine MIDI und mp3 mit jeweils Drums von mir und einmal mit Tomatenpfahls Sample.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Was für einen langsamen Teil meinst du?
Das Tempo ist ja überall gleich :D Soweit ich das sehe gibts die Teile Intro (Verse), Chorus, Bridge und Outro (Verse).
Meinst du die Datei VorlagemitDrumsvonTomatenpfahl2.mp3? Oder hattest du doch noch keine MP3 hochgeladen?
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Den Teil vor dem letzten Chorus, der eben Hauptsächlich aus halben und ganzen Noten besteht, ca bei 2:20. Das was du als Bridge bezeichnest wenn ich jetzt nicht total daneben bin.
Das ist die richtige mp3. Ich habe auch noch eine mit den Drums von mir erstellt. Alles alte habe ich in einen extra Ordner gepackt.
Zum letzten Chorus habe ich auch mal die normale Gitarrenspur hinzugefügt. Irgendwie hatte die da noch gefehlt. Allerdings finde, dass man die Gitarre dann noch etwas abändern sollte, damit noch etwas Abwechslung am Ende hereinkommt..
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Jo.

Ich nehm mal an - sollte man das wirklich aufnehmen - würde der Gitarrist eh nicht genau das spielen, was da steht ;)
Okay. Dann habe ich die Änderung gar nicht bemerkt. Hab jetzt allerdings auch nicht nochmal mit den vorherigen Versionen verglichen.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ja, es is wirklich nur an der stelle-und aus irgendeinem Grund ist die Gitarre sowieso abartig leise.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ja, das ist diese dämliche Midi-Konvertierung...
Sag mal, was - außer Text - brauchen wir denn in dem Lied wohl noch? Also son bisschen an der Vielfalt basteln, oder eben im Idealfall (wenns aufgenommen wird) das die Musiker machen lassen ist klar. Aber gibts ansonsten noch was?
Sonst wärs doch vielleicht jetzt mal Zeit, dass der Tomatenpfahl einen ersten einigermaßen hörbaren Mix daraus macht, denke ich. Das kann ja auch noch neue Ideen bringen.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Text wäre dufte und eben noch eine entsprechende Gesangsmelodie. Wenn das steht, könnte man ja mal elgitarre anschreiben, da er meinte, dass er eine Sängerin hat.
Ansonsten könnte man sicher an Schlagzeug und Gitarre was machen. Eventuell noch ein Instrument, das irgendwo irgendwie was macht, Bläser oder Streicher vielleicht.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich persönlich bin ja immer Bläser ;)
Text und Melodie dazu würden schon allein wegen der Silbenverteilung ziemlich Hand in Hand gehen. Wie gesagt - wenn ich die nächste Zeit dazu habe, setz ich mich mal ran. Hatte auch schon Ideen. Leider hab ich die schon wieder vergessen :D
Naja, mir fällt schon noch was ein :T

Wenn allerdings wer anders will - feel free!

--- [2013-11-12 12:38 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Übrigens gestaltet sich langsam das Portieren des Projekts schwierig. Die ständige Konvertierung von Midi nach sib und zurück, das sorgt zumindest für ne ziemlich beknackte Darstellung.
Ich werd jetzt für die Gesangsstimme mit dem Text erstmal mein altes Projekt nehmen, weil ich das noch als sib-Datei habe. Wenn dann die Stimmen alle fertig sind, sollte der Tomatenpfahl mal was dazu sagen, in welchem Format er das am liebsten hätte. Dann bringe ich das nochmal in eine ordentliche Form.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Datei: Wav. (!)
Depth: Bit 24/32 Float (oder mehr.) weil wir so besser auf 16 Bit wieder runter gehen können, wenn man es auf CD brennt.
Bitrate: 450 kbps (wenn möglich.)
Kein Truncation oder Dithering weil das entsprechend am Ende erledigt wird.
Bitte auf DC-Offset achten! (wichtig!)
Wenn möglich das Sample mit genügend Db. austatten. Da sonst beim normalizen entsprechende Komplikationen aufbauen.)

Jup. :T
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ja nun, als wav geht aber nicht. Das ist ja deine Aufgabe, da mit vernünftigen Samples eine raus zu machen :p
Also midi?
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Wieso fragst du mich dann, in welchem Format ich es am liebsten hätte?

Ja, dann alles in midi. und bitte die Midi. Datei in das entsprechende Istrument bennen. Damit ich weiss, welche Midi, welches Instrument sein soll.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
gibts hier eigentlich schon was zum probehören?
Die links aus Beitrag 1 sind alle tod bis auf den "ngb du geile Sau! QUAK"-Mist.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Tomatenpfahl: Ob du lieber ein Sibelius-Projekt oder eine Midi haben willst. Aber du willst nun also für jedes Instrument eine einzelne Midi haben? Auch das geht natürlich.

@elgitarre: Oh. Sind die Links vom TS wohl nicht mehr aktualisiert worden. In der Dropbox liegt einiges an Material. Müsstest dir mal die Login-Daten geben lassen vom UrinHolz.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
  • Thread Starter Thread Starter
  • #98
Tatsächlich, ich habe den Startpost nicht mehr aktualisiert. Wer auf die Dropbox Zugriff hat sieht ja jeweils die Aktualisierungen.

Ich stell die Links gleich ein.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Alles klar, wird gemacht. Kann aber noch nicht versprechen, wanns was wird. Wohl eher erst am Sonntag oder so.
 
Oben