• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der ngb-Song, komplett von Usern erstellt - was denkt ihr?

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Das e sollte da eigentlich garnicht hin. Ich wollte einen Effekt erzielen ähnlich wie hier gleich zu Beginn.
Das funktioniert bei Guitar Pro noch aber bei anderen Programmen wird das dann als stinknormaler Ton interpretiert.
Ich hab das jetzt mal rauseditiert und den zweiten Verse noch an die etwas andere Akkordfolge angepasst.

Wieso das verstimmt klingt weiß ich nicht :unknown: ich habe ja das gesamte Stück durch Guitar Pro gejagt und eine Einstellung für einen Kammerton hab ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden. Falls das immernoch bei dir auftreten sollte, schick ich das ganze nochmal durch Cubase bzw schau das da nochmal an.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Mhm. Also eine Einstellung zu den Pitches finde ich grade in Sibelius auch nicht. Schade. Habe nen Tipp gefunden, man möge in den Einstellungen die Low Latency Eingabe für Midi deaktivieren. Leider hat das auch nix gebracht.

Keine Ahnung wodrans liegt. Konvertier doch die Midi einfach mal in MP3 um und lad das Ergebnis in die DropBox. Dann hör ich mir einfach die Version mal an, das sollte ja dann funktionieren :unknown:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
So klingts bei mir auch wesentlich sinnvoller. Hab hier grad nicht die Möglichkeit, das in vernünftiger Lautstärke zu hören. Ich meld mich dann später nochmal.
Ka, wieso das bei mir schiefgegangen ist. Vielleicht hat Sibelius das Instrument nicht erkannt. Es wurde mir mit dem Namen "klamp" (Edit: oder wars "klampf"?) angezeigt. Das hat mich auch schon etwas gewundert :unknown:

--- [2013-10-15 21:04 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So. Also so wie sich das jetzt für mich anhört (die zusätzliche Stimme kommt leider immer noch recht leise rüber) gefällt mir das ganz gut. Im Chorus hast du jetzt aber nix dazugebastelt, right?

Als nächstes wäre dann wohl mal ein Text cool.
Ich hab im Moment ein bisschen was um die Ohren (ersten Uni-Wochen und so), aber wenn ich mal Zeit hab setz ich mich ran.
Inhaltlich wäre ich dafür, ein bisschen was zur Entstehung des ngb zu machen, aber nicht zu sehr auf dem g:b rumzuhacken. Das muss jetzt einfach mal ruhen gelassen werden denke ich...

Hatte auch die Tage schon ein paar Einfälle, die ich natürlich jetzt wieder vergessen hab :rolleyes:
Aber da kriegen wir schon was hin :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Wieso die Stimme so leise ist weiß ich nicht. Wird wohl an den verwendeten Samples liegen oder so.
Am Chorus hab ich tatsächlich noch nicht rumgebastelt. Ich habe aber schon eine grobe Idee im Kopf, da werd ich die Tage mal schauen was geht.
Ein Schlagzeug wäre auch ganz nett. Im Notfall wurstel ich da mal was provisorischen hin. Wirklich Erfahrung habe ich damit aber nicht

Textlich hab ich leider keinen Plan. Ich vertrau da mal ganz auf dich :D

Ansonsten viel Erfolg in den ersten Uni-Wochen.
Bei mir hats auch gerade wieder angefangen und ich bekomm dieses Semester ordentlich einen auf den Deckel glaube ich.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Wenn wir was zusammenhaben, könnten wir ja den Tomatenpfahl um Hilfe bitten. Der hatte sich ja angeboten, was vernünftiges daraus zu produzieren :T
Schade nur, dass nur so wenige mitmachen...
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Das wäre super dufte von ihm.
Für den Gesang hatte elgitarre ja auch noch eine Sängerin parat, sofern diese dann noch irgendwas hat um einigermaßen gescheid aufzunehmen wäre das optimal.
Ansonsten entführen wir sie zu Tomatenpfahl :D
EVentuell hat er ja auch noch eine Idee für die Drums oder irgendwer fühlt sich doch noch dazu berufen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Daran dachte ich nämlich auch. Wenn der Pfahl produziert, sollte denke ich auch das Programmieren eines einigermaßen gescheiten Sets kein Problem darstellen.
Aber das alles zu seiner Zeit ;)

[EDIT:]
[OT] Nackt?
Ich glaub ich höre grade meine Nachbarn :D [/OT]
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Lang ist es her...
Ich habe jetzt mal den Verse um eine einfache Schllagzeugspur ergänzt. Für den Chorus lasse ich mir auch noch was einfallen.
Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung von Schlagzeug. Deswegen ist das sehr rudimentär, aber schonmal besser als garnichts. :)
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Super. Hörs mir nachher mal an :T
Bin mit dem Text noch nicht weitergekommen. Aber ich habs im Hinterkopf...sobald mal etwas Zeit ist...
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ich habe jetzt mal noch eine Gitarre für den Chorus ergänzt.
Für diesen einen kleinen Teil am Ende nach dem Chorus habe ich aber noch nichts gemacht.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Thronplunder: Zum Intro und Outro würde ich persönlich jetzt auch nichts mehr hinzufügen eigentlich...
@Tomatenpfahl: Lad die Sachen mal in die Dropbox. Da findest du auch unser Material, mit dem du dann einfach Arbeiten kannst. Am besten wärs, wenn du dir dann da auch einen neuen Unterordner erstellst, in den du deine Files packst. Dann musst du unsere Projekte nicht verändern.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Ich habe gerade mal die Drums vom Tomatenpfahl über Thunderplunders mp3 gelegt. Meine Güte, das wird richtig geil. :)
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich dachte, du hättest deine Arbeit auch gleich wieder in die Dropbox geladen :p
Aber dann warn das noch die aktuellsten Versionen vom Thronplunder.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Die zweite Version hat neben dem Schlagzeug auch noch bisschen Gitarre im Chorus.
Das Outro sollte man auf jeden Fall noch etwas anders gestalten, dass es sich vom Verse etwas abhebt. Hab da jetzt aber einfach mal nur das Zeug vom Verse hinkopiert.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Gebt einfach bescheid wenn man die ganzen Elemente zuzammenfügen kann. Die Hi Hats im Drumset müsste man ändern die sind nicht gut, war auf die schnelle natürlich müsste man das ganze auch noch variieren durch snare wechsel, Kick breaks und der Dynamik des Songs anpassen damit sich da guter und satter Druck aufbauen kann.

P.s: Kann mir jmd. noch mal den Link und das PW per PN für die Dropbox senden. Hab das Login für mein Mail acc. versemmelt.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich hatte ursprünglich gedacht, man sollte Intro und Outro nur in der Gitarre spielen. Jetzt denke ich grade, dass es durchaus logischer sein kann, nach einem so kraftvollen Chorus nicht mit nem Soloinstrument abzuschließen.
Aber das Intro würde ich glaube ich trotzdem solistisch machen.

Deine Drums finde ich so schon ganz nett. Zwei Anmerkungen dazu: Ich finds gut, dass du im Chorus die rhythmisch abweichenden Figuren in der Gitarre in den Drums mitnimmst. Um das Ganze etwas lebendiger zu gestalten, wäre vllt zwischendurch der eine oder andere sinnvolle Fill noch ganz nett. Aber das sind einfach nur Sachen, die ich jetzt nem Drummer gesagt hätte, wenn ich mit ihm spiele.

Die Drums vom Tomatenpfahl habe ich jetzt noch nicht gehört.

Lasst uns übrigens den Austausch der Projektdateien jetzt immer über MusicXML machen. Ich habe das Gefühl, dass Midi stellenweise problemanfällig ist.
Soll der dritte Ton im Takt 15 in der zweiten Gitarre eigentlich ein Eb sein? In den Akkord passt das jedenfalls nicht rein. Ist das einfach nur vertippt? Oder hat Sibelius das falsch importiert?

[EDIT:]
Tomatenpfahl, mach doch mal aus den beiden Midis je noch eine, die stattdessen deine Drum-Spur enthält. Dann könnte ich mir das auch mal anhören ;)

[EDIT 2:]
Und in Takt 32 spielt die zweite Gitarre ein Dis. Das gehört natürlich in den Akkord Hm7 an der Stelle auch nicht rein ;) Oder hatte ich was verpasst und wir waren inzwischen in Richtung Jazz umgeschwenkt? :D

--- [2013-10-27 22:04 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Danke, Tomate, ist angekommen :T

[EDIT 3:]
Die beiden Versionen im Ordner waren übrigens ja auch vom Tempo unterschiedlich. Wenn ich mich nicht täusche, war Version 2 20 BpM schneller als Version 1. Fand das fast etwas zügig. Aber eine Zwischenlösung around 110 BpM fände ich ganz nett, falls das allgemeine Zustimmung findet.

[EDIT 4 (erstmal der letzte):]
In der MP3 mit den Drums vom Tomatenpfahl sind jetzt natürlich die Fehler aus Thronplunders Midi auch noch mit drin. Das müsste man dann später nochmal anpassen.

[EDIT 5 (soviel dazu :rolleyes:):]
Würde vorschlagen, dass sich die Drums in der Bridge auch etwas anders verhalten. Da wird ja alles etwas ruhiger. Wenn das Kit da weiter genau so durchbrettert klingt das mMn etwas strange ;)

[EDIT 6:]
In Takt 18 würde ich in der zweiten Gitarre außerdem was andres machen. Der Akkord ist an der Stelle ein Esus7. Da würde ich kein Fis drin spielen und auch das a nicht noch in einer weiteren Stimme betonen, weil das als sustaining 4 in dem Akkord sowieso schon eher "merkwürdig" klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben