• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der ngb-Song, komplett von Usern erstellt - was denkt ihr?

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Ich setz mich am Wochende mal ran.

--- [2013-11-15 18:02 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Thronplunder:

Ist bei Midi etwas schief gelaufen? Ich Seh da weder eine A-Mol noch konsequente A-Dur scale. A-Mol wären nur die weissen Tasten bei A-Dur mit schwarzen dabei. Aber da spielt alles kreuz und quer durch den Garten.

:unknown:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Das hatte ich befürchtet.
Falls sich bis Sonntag keine Lösung ergeben hat, werde ich dann mal mit Sibelius mein Glück versuchen, aus dem Projekt die Midi-Spuren zu exportieren.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Von welchem Instrument ist jetzt die Rede, oder betrifft das alle, die im Midi-Ordner sind?
Das ganze Stück bleibt ja auch nicht komplett in A, Kenobi hat stellenweise harmonisch etwas freier gearbeitet.
Ich persönlich habe die Noten meistens mit Guitar Pro von Hand eingegeben, bearbeitet und dann als Midi exportiert. Anschließend Cubase wieder importiert bzw stellenweise einfach direkt mit Cubase gearbeitet. Kenobi hat, glaube ich. alles mit Sibelius gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Keines der Instrumente ist eingespielt. Ich hab die Midis, die ich vom Thronplunder bekommen habe, immer in Sibelius 7 importiert und dann dort daran gearbeitet.
Also wenn ich das am Sonntag schaffe, würde ich die Stimmen auch erst noch etwas bearbeiten, weil die Tracks z.T. bei mir auch falsch dargestellt werden nach der ganzen Hin- und Herportiererei.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Von welchem Instrument ist jetzt die Rede, oder betrifft das alle, die im Midi-Ordner sind?
Das ganze Stück bleibt ja auch nicht komplett in A, Kenobi hat stellenweise harmonisch etwas freier gearbeitet.
Es passt harmonisch nicht. Es wird weder eine A-Dur Scale noch eine A-Mol Scale gespielt sondern wechselt dazwischen hin und her. Das hört sich dann so harmonisch an, wie wenn man das erste mal Piano spielt und zufällig Tasten drückt. :D

Der Bass beginnt in A-Mol und geht vom 2ten oder 3ten Bar in A-Dur. Sowas kann nicht funktionieren.

Unabhängig vom Klang der Instrumente etc. etc. pp. hört man das:

http://www.file-upload.net/download-8294971/omg...mp3.html

Alle Midi spuren. Mit welchen DAW man das bearbeitet hatte spielt eig. keine Rolle. Evtl. hat sich da vlt. etwas im Pianoroll verschoben oder ihr wart euch uneinig ob nun A-Mol oder A-Dur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Da ist was gewaltig schief gegangen. Eigentlich sollte am Anfang nur Klavier sein und nach 8 Takten setzen dann Gitarre und Bass ein. Kein Wunder, dass es dann fürchterlich klingt.
Ich könnte es dir auch direkt als Pro Tools oder Cubase Projektdatei geben. Dann müsste es stimmen. #
Alternativ habe ich noch eine Midi-Datei mit allen Instrumenten oder MusicXML im Angebot.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Ich hab etwas hin und her geschoben und jetzt passt es. Hört sich harmonischer an. Aber ein Paar Fehlerchen kann man hören, die kann man dann aber später ausmachen. Jetzt arbeit ich mal dran und lade später was hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Sehr lässig :T
Das Schlagzeug ist wie gesagt sowieso nur schnell zusammengeklickt. Da fehlen zumindest noch ein paar Fills oder so.
Bei der Gitarre habe ich vorhin auch noch einen Fehler entdeckt. In Takt 10 ist auf Schlag 2 eine Sechzehntel, die eigentlich garnicht dorthin gehört. Der ganze Sclag sollte eine Pause sein. Das kommt später auch noch in einigen Takten vor, da ich die betroffene Stelle mehrfach kopiert und eingefügt habe.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, jetzt die geschrotteten Midis irgendwie wieder gradezustückeln :unknown:
Setze mich mal grad dran, die letzte mir bekannte Midi vernünftig zurechtzubauen.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ich glaube es lag nur daran, dass am Anfang eben die Pause für Gitarre und Bass gefehlt hat. Man müsste es dann eben nur 8 Takte nach hinten verschieben.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
So. In der Dropbox im Ordner vom Thronplunger liegen jetzt unter Midi-Spuren alt die Midi-Tracks der ursprünglichen Gitarre, des E-Basses und der Gesangsstimme soweit ich sie schon habe (also der Chorus).
Aus der aktuellen Midi konnte ich jetzt auf die Schnelle auch nix sinnvolles gewinnen. Die ist beim Re-Import in Sibelius jetzt völlig verkorkst.

Aber anhand der Midis, die ich jetzt aus dem Projekt gezogen habe, sollte der harmonische Verlauf etc. wieder gut erkennbar sein.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Also das wird ein Haufen arbeit. Ich brauch bestimmt um 20h an Arbeit für alles.

Hier mal alles zusammen geschustert damit ihr mal einen Eindruck habt, ob es die Richtung ist, die der Song nun einschlagen soll. Natürlich zieht sich das Drumset nicht komplett so durch...lol und der Effekt am Anfang war Just for fun :S

DEMO Verständniss RELEASE Take 1 (MP3 BAD Q 124kps):

http://www.file-upload.net/download-8295266/NGB.mp3.html
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Das soll jetzt (noch) nicht markreif werden.
Meine Überlegung war, ob du jetzt erstmal einen hörbaren Demo-Mix zusammenklatschst, damit wir wissen, was wir bisher haben. Dann würden wir einzelne Stimmen nochmal überarbeiten und/oder noch was hinzufügen und dann kann man mal überlegen, wie mans letztlich macht.
Müssen ja dann auch nochmal gucken, wie wir das mit dem Text machen. Wen wir das wo und wie einsingen lassen und alles. Der- oder diejenige bräuchte dann ja auch nur einen Schmutzmix zum Drübersingen.

Insofern würde ich mir an deiner Stelle jetzt noch keinen tierischen Stress damit machen, wenn ggf. nachher sowieso noch was verändert werden soll.

Sehen die anderen Beteiligten das auch so?

--- [2013-11-15 20:47 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Bau doch übrigens wirklich ruhig die Gesangsstimme schonmal rein. Ich hab die jetzt im Gesamtkontext noch nicht gehört, weil ich die ja mit meinem alten Projekt (P, B, Guit) zusammengebaut hab. Dann hör ich mal, ob das überall hinkommt, oder ob ich da noch was ändern muss.

Die gehört wie gesagt nur über den Chorus bisher.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ich empfinde das Arrangement bist jetzt auch noch nicht als richtig fertig. Verbieten will ich Tomatenpfahl jetzt aber auch nichts :)
Es gibt schon eine Gesangsstimme? Wo findet man die denn?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Die Gesangsstimme ist in der Midi im besagten Ordner. Da wird natürlich der Text nicht mit bei sein nehme ich an. Ansonsten mache ich mal grad noch ne PDF von dem alten Projekt mit Gesang. Bisher wie gesagt aber nur was für den Chorus.

@Tomatenpfahl: Ne, mach mal ruhig was fertig. Das können sich die anderen schonmal anhören, um zu sehen, wie weit wird sind. Und uns kann das helfen, um uns zu überlegen, was noch dazu passen würde.
Ich fände es eben wie gesagt schon sehr hilfreich, den Gesang auch mal mit drin zu haben. Vielleicht jetzt mal mit Flöte statt Gesang oder so.

Muss ja nix perfektes sein. Aber mal so einen groben Mix, der nach etwas mehr klingt als Midi können wir schon brauchen.
 
Oben