• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der ngb-Song, komplett von Usern erstellt - was denkt ihr?

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ein NGB-Dichterwettbewerb im Literaturforum hätte ja was :D

Ansonsten verweise ich noch auf den Dropbox-Ordner in dem ein Mix von Tomatenpfahl bereits liegt und ansonsten in meinem und Kenobis Ordner noch
unfertige Teile in verschiedensten Formaten. Dabei kann man sich ja eventuell schonmal ein gutes Bild machen, in welche Richtung der Text letztendlich vom Rhythmus und Melodie gehen sollte
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Wie meinst du das?
Wenn keine Melodie vorliegt, dürfte es reichlich schwierig sein, einen Text zu machen. Zumindest die rhythmische Struktur der Strophe muss ja klar sein, damit du weiß, wie viele Silben mit welchen Betonungen du unterbringen musst.

Ja das ist ne Frage von Ross und Reiter:
Verzeih mir meine Musikalisch ungebildete Sprach weise.

Aber Wenn der Song Fertig ist, hat man ja auch auch Grob eine Melodie zu dem der Text Passen muss.
So könnte man für die Ungebildeten Quasi das Reimschema vorgeben, und in diesem Reimschema lässt man aus Communityarbeit den Text erstellen.

So wie der Lyricwettbewerb den Thronplunder Angesprochen hatte.

ebenso könnte man aber auch Texte schreiben lassen und diese dann in eine passende Form quetschen welche zur Melodie des Songs passt.

Der Gedanke war, dass zu machen wenn der Song Instrumental fertig ist und es "nur noch" um die Lyrics geht.

aber wie gesagt, war nur ne Idee, ihr Musikgenies wisst schon was ihr tut :P

--- [2014-01-03 16:00 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

ein Konzept für die (bisher geplanten) 2 Strophen zu finden. Also z.B.: 1. Strophe - gulli-Geschichte, 2. Strophe - Lobpreisung des aktuellen Projekts. Oder sowas.... (Obwohl ich da sagen muss, dass ich gegen ein weiteres Runtermachen der gamigos wegen der Übernahme und Umstrukturierung bin. Man sollte so ein Projekt nicht auf der Zerstörung von etwas Altem begründen finde ich.)



Auferstanden aus Ruinen *summ*
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Aber Wenn der Song Fertig ist, hat man ja auch auch Grob eine Melodie zu dem der Text Passen muss.
Klar, da hast du schon Recht. Versteh mich nicht falsch, ich bin bisher selbst nicht so bewandert im Lieder betexten. Meine nur, dass ich denke, dass die Parallelentwicklung das einfachste wäre. Ooooder eben eine Art Prosatext aus dem Plenum als Vorgabe, den wir dann nur noch in die Versform bringen müssen...
Auferstanden aus Ruinen *summ*
Daran hatte ich auch gedacht ;)
Aber wie gesagt...wir wollen ja nicht immer nur nach hinten gucken :T
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Kenobi van Gin: also, die kommunikation hapert grade daran, dass ich so leicht probleme mit den Begrifflichkeiten habe. Ich versuch trotzdem noch mal mein Gedanken irgendwie in Worte zu fassen.

Das Problem ist, das zwar auf das Instrumental stück mehrere verschiedene Textaufbauten passen.
So Könnte man eines auswählen, welches ihr Musiker für Geieegnet haltet vom Aufbau her.

Und dann von der Community Textfragmente und Wort schnippsel Sammeln, die dann abgeändert und angepasst werden um eben in die Textstruktur zu passen.

Das wäre Option A: da müsste sich dann nur einer von euch bemühen und Quasi schonmal ein Nonsenstext schreiben als vorlage, der nur Aufbautechnisch passt so als Vorlage, in der dann nur noch Sätze und Wörter ersetzt werden.

Oder aber den Parallel aufbau, dass man Eine Textzeile nimmt, schaut ob sie aufs Lied passt und dann Zeile für Zeile anpasst bis man eben einen Technisch zum Lied passenden Text erzeugt hat, der Inhaltlich ebenfalls gut ist.

Die Idee einen Prosatext einfach in eine passende Versform zu bringen, wie du es meinst, halte ich auch für gut, nur ist das schwer da ja Satzlänge und Reim schema bei Prosa nicht zwangsläufig zur Melody passen bzw. Prosa normalerweise ja nichtmal nen Reimschema hat und das an einigen Ecken wohl ziemlich schwer werden kann, dass dann Sinnvoll zu verlängern/kürzen oder umzureimen bis es Passt.

Hoffe das war verständlich, ich brech mir grade nen Ast ab die richtigen Worte zu finden.

Generell ist das Problem wohl eher das auch Unmusikalische Menschen teilhaben können, wenn sie denn eben gute Textfragmente haben, nur eben ein musikalischerer Mensch diese dann in Form bringen muss...

Aber wie gesagt, ich will hier nur nen paar Gedanken einstreuen, denke ihr habt das ganz gut im Griff und werdet schon die richtige Methode finden, ich hab sowieso keine Ahnung :D
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Klar, du hast schon Recht.

Ich meine doch nur, dass ich denke, dass die Melodie aussagekräftiger wird, wenn man sie unter Einbeziehung des Rhythmus erarbeitet. Aber man kann natürlich auch ansonsten, wenn der Text steht, die Melodie noch anpassen.

Bisher sehe ich allerdings eher das Problem, dass sich kaum einer beteiligt. Was mir persönlich fehlt zum Texten, ist eine Idee, wie man die Strophen inhaltlich aufbaut. Aber es gibt hier nunmal auch einen ganzen Haufen Leute, die das Board schon viel länger kennen als ich und insofern da vielleicht mehr Gedanken beisteuern können.

Das ists eben, wos bei mir grad hängt. Sonst hätte ich schonmal nen Vorschlag gemacht.
Darum war meine Idee, dass jemand (oder mehrere) mit mehr Boarderfahrung einen Text entwirft (entwerfen), den ich (oder wer auch immer) dann in eine passende Form bringe (bringt). Wie gesagt habe ich bisher eher das Gefühl, dass entweder nicht so viel Interesse besteht, oder die Leute abgeschreckt sind, weil es um Musik geht. Aber zum Texten muss man ja erstmal nicht besonders musikalisch sein. Zumal, wenn ich schon anbiete, den Text ggf. so umzubauen, dass er zur Musik passt.

Puh... :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Kenobi van Gin: Naja die geringe Beteiligung würd ich nicht auf Desinteresse reduzieren, liegt schon mehre Faktoren dran, besonders der Teil mit "Hilfe ich soll plötzlich Musik machen".

Ah.. okay.
Getextet selber hab ich auch noch nicht, außer scherzlyrics auf bestehende Lieder :D
ich mach mir nochmal gedanken dazu und Meld mich später nochmal zum Klugshichen..

--- [2014-01-04 00:56 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wollte ich nochmal hoch holen damit die nicht untergehen!
Es sind jeweils 2 Strophen à 16 Takte. Wieviele Zeilen Text das ergibt, weiß ich aufgrund fehlender Erfahrungen im Texten nicht. 16 oder 8 hätte ich mal getippt.
Inhaltlich steht bis auf den Refrain (der Ganze?), welcher auch 16 Takte umfasst, noch nichts, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe.

Ein NGB-Dichterwettbewerb im Literaturforum hätte ja was :D

Ansonsten verweise ich noch auf den Dropbox-Ordner in dem ein Mix von Tomatenpfahl bereits liegt und ansonsten in meinem und Kenobis Ordner noch
unfertige Teile in verschiedensten Formaten. Dabei kann man sich ja eventuell schonmal ein gutes Bild machen, in welche Richtung der Text letztendlich vom Rhythmus und Melodie gehen sollte
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Morgen wird gemischt. Das NGB-Team kann sich gerne einen offiziellen Soundcloud, youtube und Co. Acc. zulegen, wenn das nicht schon besteht.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Kann mir jmd. sagen welche Dateien jetzt zu nehmen sind? Ich habe die Übersicht verloren und sind die Spuren jetzt bereinigt von Fehlern?
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Kann jmd. einen neuen Ordner erstellen wo alle Sachen drin sind, die in den Track gehören?
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ich mach mich mal dran. Schließe mich dann aber vorher mit Kenobi kurz und kontrolliere nochmal alles. Sitze allerdings noch in der Vorlesung, vor heut Abend wird das dann nichts.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich hab gleich noch ne Probe und bin insofern auch nicht verfügbar.
Die Bläser sollten keine Fehler enthalten und befinden sich in meinem Ordner unter "Bläser". Ich wäre für die Variante mit der höheren Trompete. Der Ordner ist wiederum entsprechend gekennzeichnet.

Wenns noch Fragen gibt, kann ich leider erst morgen wieder helfen. Ich werd dann allerdings mal um die Mittagszeit herum hier reinsehen, ob noch Meldungen aufgetaucht sind.

--- [2014-01-21 22:05 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Was mir grad noch einfällt - Tomatenpfahl, könntest du von dem Mix zwei Versionen exportieren - eine normale und eine, in der du auf geeignete Art (wie auch immer die aussähe) akustisch die Anfänge und Enden der Strophen und Refrains markierst?
Das könnte hilfreich sein, um die User zum Texten zu bewegen, weil sie dann Anhaltspunkte haben, wie die Texte metrisch sein müssten.

Danke :T
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Kann ich. Dafür benötige ich jetzt aber den Ordner mit allen korrigierten Spuren für den Track.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ich hab die Bläser alle mal bei mir in den Midi-Ordner getan und umbenannt, da ich nicht wusste, ob du mit den Kürzeln zurechtkommst.
Die Bläser decken bis jetzt allerdings nur den Chorus ab. In den Strophen haben die noch überhaupt keinen Inhalt.
Eventuell sollte man im Chorus dann das Klavier rausnehmen, da es sonst zu viel wird.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich würde die Bläser eigentlich auch nur im Chorus spielen lassen. Ich glaube, dass das dann als Effekt besser wirkt, als wenn sie immer irgendwas spielen.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Jop, du liegst richtig. Ich hoffe, da verschiebt sich dann nichts mehr, wie letztes mal.
 
Oben