also, die kommunikation hapert grade daran, dass ich so leicht probleme mit den Begrifflichkeiten habe. Ich versuch trotzdem noch mal mein Gedanken irgendwie in Worte zu fassen.
Das Problem ist, das zwar auf das Instrumental stück mehrere verschiedene Textaufbauten passen.
So Könnte man eines auswählen, welches ihr Musiker für Geieegnet haltet vom Aufbau her.
Und dann von der Community Textfragmente und Wort schnippsel Sammeln, die dann abgeändert und angepasst werden um eben in die Textstruktur zu passen.
Das wäre Option A: da müsste sich dann nur einer von euch bemühen und Quasi schonmal ein Nonsenstext schreiben als vorlage, der nur Aufbautechnisch passt so als Vorlage, in der dann nur noch Sätze und Wörter ersetzt werden.
Oder aber den Parallel aufbau, dass man Eine Textzeile nimmt, schaut ob sie aufs Lied passt und dann Zeile für Zeile anpasst bis man eben einen Technisch zum Lied passenden Text erzeugt hat, der Inhaltlich ebenfalls gut ist.
Die Idee einen Prosatext einfach in eine passende Versform zu bringen, wie du es meinst, halte ich auch für gut, nur ist das schwer da ja Satzlänge und Reim schema bei Prosa nicht zwangsläufig zur Melody passen bzw. Prosa normalerweise ja nichtmal nen Reimschema hat und das an einigen Ecken wohl ziemlich schwer werden kann, dass dann Sinnvoll zu verlängern/kürzen oder umzureimen bis es Passt.
Hoffe das war verständlich, ich brech mir grade nen Ast ab die richtigen Worte zu finden.
Generell ist das Problem wohl eher das auch Unmusikalische Menschen teilhaben können, wenn sie denn eben gute Textfragmente haben, nur eben ein musikalischerer Mensch diese dann in Form bringen muss...
Aber wie gesagt, ich will hier nur nen paar Gedanken einstreuen, denke ihr habt das ganz gut im Griff und werdet schon die richtige Methode finden, ich hab sowieso keine Ahnung