• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.517
Ort
Stuttgart
Das soll ja auch eher ironisch sein. Dem aufmerksamen Leser fällt dabei auf, dass 7PS an Leistungszuwachs wieder durch -7PS durch 175er Reifen zunichte gemacht werden :T :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.390
Ort
127.0.0.1
Kann man irgendwas wirkungsvolles gegen rostenden Unterboden unternehmen?

Und sind Autos mit verzinkter Karosserie (sowas gabs zumindest bei Audi Anfang 2000) dagegen wirklich völlig resistent?
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.517
Ort
Stuttgart
Kommt drauf an wie fortgeschritten? Kannst du schon durchschauen? Oder solls zur Vorsorge sein?

Verzinkte Karroserie bringt auch nur bedingt was, sobald die Beschädigt ist, rostet es genauso. Mein Cinque ist auch Teilverzintkt, bringt aber nich wirklich viel was.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wenn ich ein Fahrzeug gebraucht kaufe incl. Kennzeichen und so kann ich die Kennzeichen dann beim Ummelden gleich wieder verwenden oder muss ich da neue kaufen?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich wollt schon sagen. 'Ne Domstrebe bringt PS? Ich wär direkt zum naechsten Haendler gefahren :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ich hab auch mal News:
Sag mal bist du KFZ Mechaniker oder wieso tust du dir das alles an? Das ist doch irgendwie etwas viel Gebastel m.M.n. An deiner Stelle würde ich mir einfach eine Karre mit mehr PS kaufen und dann ist Ruhe ;) :D

kann ich die Kennzeichen dann beim Ummelden gleich wieder verwenden
Wenn der Vorbesitzer den Wagen korrekt abgemeldet hat werden die Kennzeichen frei. Beim Anmelden müsstest du also Wunschkennzeichen anmelden und eben schauen ob genau die noch frei sind. Anders beim Ummelden. Da wird einfach kurz ab und neu auf die Kennzeichen angemeldet.

Viele Grüße

godlike
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Gut dann sollte das passen. Auto ist noch angemeldet. Dann sparen wir die kosten für neue Kennzeichen und die Zeit die zu besorgen. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Wenn du die Kennzeichen hast musst du nicht mal zur Zulassungsstelle. Ich hab das ganz normal im Bürgerbüro bei uns gemacht. Einfach mit den Kennzeichen und den notwendigen Papieren hin: https://www.stuttgart.de/item/show/319149/1 (nicht an dem "Stuttgarter Kennzeichen" aufhalten, geht Imho nur um den gleichen Kennzeichenbereich)

Kostet so 50€ um den Dreh. Der Vorteil ist das du VIEL SCHNELLER bist wie in der richtigen Zulassungsstelle wo Händler und andere Menschen den Betrieb arg aufhalten.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.390
Ort
127.0.0.1
Kommt drauf an wie fortgeschritten? Kannst du schon durchschauen? Oder solls zur Vorsorge sein?

Verzinkte Karroserie bringt auch nur bedingt was, sobald die Beschädigt ist, rostet es genauso. Mein Cinque ist auch Teilverzintkt, bringt aber nich wirklich viel was.
@Sibi: Es soll zur Vorsorge sein, man sieht den Rost aber es sind noch keine Löcher drin.
Was kann man da machen? Und wo geht man am besten hin? Guter Karosseriespengler? "Landschmied"?
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.517
Ort
Stuttgart
@Pleitgengeier:

Probier mal Fluid Film.

@godlike
KFZ´ler? Nö, alles nur Hobby. Hab halt nen "alten" Fiat Schrauber an der Hand, der mir immer so "Geheimtipps" gibt. Aber so im großen und ganzen wird selber gemacht. Nicht weil ichs kann, ich hab da einfach bock drauf und brings mir dann halt selber bei, learning by doing,...

Anderes Auto kaufen ist nicht, die Cinque´s gibts weniger wie 2er Golf (ich kenn jetzt spontan nur zwei weitere Cinquecentos in meinem Umkreis von ~5km). An sich sind das klasse Autos, werden leider nur richtig runtergeschlampt. Mal schauen, aktuell will ich ihn mal noch lackieren, vielleicht bekommt er auch mal ein H-Kennzeichen (braucht noch 11 Jahre, aber verkaufen lohnt sich nicht, die Preise sind so dermaßen unten, da ist behalten, abmelden und in Garage stellen deutlich besser) :p
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
@Pleitgengeier:

In welchen Bereichen des Unterbodens bemerkst du denn den anfallenden Rost.

An den Schweller (Wagenheberaufnahmen), an Blindstopfen Verschlüssen, ...? und um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.390
Ort
127.0.0.1
@Diesel_: Ford Focus Kombi (BJ2002)
Wo überall habe ich nicht wirklich in Erinnerung weil man das ohne Grube/Hebebühne kaum sieht.
Ich wurde in der Werkstatt (auf meine Nachfrage nach dem Zustand) darauf hingewiesen und sie haben es mir auf der Hebebühne gezeigt.

Ich habe leider nicht daran gedacht, Fotos zu machen.

Wenn ich mich richtig erinnere sind sowohl Flächen als auch der äußere Rand betroffen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #213
@Pleitgengeier: An sich ist das, bei oberflächlichem Rost, wenig problematisch. Auf die Hebebühne/Grube/Auffahrböcke hoch, mit einer Flex/Schruppscheibe den Rost enttfernen und im Anschluss versiegeln. Dauzu idealerweise Rostumwandler auftragen um die Reste in den Metallporen zu entfernen und im Anschluss dick Unterbodenschutz auftragen.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Boar, es nervt mich, dass die meisten "Mechaniker" nur noch Teiletauscher sind. Der Opelhändler wollte unbedingt mein Motorsteuergerät austauschen, nachdem er kein Gas mehr annahm, anstatt "nur" wie auf mein Geheiß hin, erstmal alle Kontakte zu reinigen. 30 Minuten hab ich ihn überredet und siehe da: reinigen hat geholfen.

Natürlich hätte ein neues Steuergerät auch geholfen, aber... im Ernst? Diagnose ist scheinbar out.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mit einem neuen Steuergerät hätte der "Mechaniker" aber mehr Geld verdient. Die wollen auch leben:beer:
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich hab mir angewöhnt im ersten Gang zu parken, kenn ich so von meinem Dad. Neulich stand ich vorwärts an einer Steigung (recht steil), Motor aus mit eingelegtem 1. Gang. Ich saß zum Glück drin und konnte auf die Bremse treten, der Wagen rollte nämlich ruckartig immer wieder ein paar Zentimeter rückwärts. Ist das normal? Der Gang war definitiv richtig drin.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Würde ich als Normal ansehen. (Nicht die Sache mit der Diät)

Motor>Getriebe>Reifen=Untersetzung.
Reifen>Getriebe>Motor=Übersetzung

Schieben/Rollen ist immer noch möglich nur halt mit erheblichem Kraftaufwand.

Das einzige Getriebe das am anderen Ende nicht gedreht werden kann ist ein Schneckengetriebe. Aber das findet man nur im Scheibenwischer-Antrieb.
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.517
Ort
Stuttgart
Ich hab mir angewöhnt im ersten Gang zu parken, kenn ich so von meinem Dad. Neulich stand ich vorwärts an einer Steigung (recht steil), Motor aus mit eingelegtem 1. Gang. Ich saß zum Glück drin und konnte auf die Bremse treten, der Wagen rollte nämlich ruckartig immer wieder ein paar Zentimeter rückwärts. Ist das normal? Der Gang war definitiv richtig drin.

Kompression von deinen Zylindern. Überleg mal wie sich deine Zylinder bewegen, kommste dahinter?

Also wir ham hier in Ba-Wü schon gewaltige Berge. Aber da reicht auch teils noch der 3. oder sogar 4. Gang, klar, machen würd ichs nich, man merkt schon wie sich das Auto ein wenig bewegt, aber reichen würde es.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.390
Ort
127.0.0.1
Im 6. Gang hast du dann eine Riggenbach-Gegendruckbremse beim abwärts fahren - Kühler einschalten damit der Motor nicht überhitzt
 
Oben