• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Kurzen Themen Sprung:

Habe gestern 30 Liter getankt für aufgerundetete 19 Euro jetzt ratet mal was hab ich getankt?:D


PS: Was haltet ihr vom Kia Ceed als erst Auto?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Habe gestern 30 Liter getankt für aufgerundetete 19 Euro jetzt ratet mal was hab ich getankt?:D
gruetzmacher.png

Ich hoffe du hast eine heizölfeste Einspritzpumpe, sonst gibt es da eine seriöse Firma in Wolfsburg die auf sowas spezialisiert ist :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich tippe auf Salatöl aus dem Aldi.
Hat ein Bekannter auch regelmäßig gemacht. Im Sommer kein Problem. Im Winter schon.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Auf Arbeit haben wir auch zwei Gas Autos. An sich nichts schlechtes, aber ich bin absolut kein Fan davon. Erst am Freitag hab ich meinem V-Power Racing gegönnt, 100 Oktan :T




Heute mal auf der Hebebühne die "Schepperkiste" Auspuff ordentlich ausgerichtet. 3 Zoll sind für das Auto einfach nicht ausgelegt. So wie ichs im Kopf hab kann man mit 3 Zoll bis 600PS (?) fahren - ich hab nichmal die Hälfte an PS.

Links Getriebelager, dann über ne Domstrebe, dann kommt rechts die Ölwanne.
Dafür hab ich in der Mitte mehr Platz, da fehlt nämlich der Mittelschalldämpfer (ausersehen natürlich :o)
DSC_0043.jpg


@Teddy
Box ist eingefahren. Spritverbrauch kann man sagen ist gleich geblieben (also 0,4l weniger geworden, aber das kann auch an der nicht 100% gleichen Fahrweise liegen, deswegen sag ich ist gleich).
Leistungsmäßig ist sie gut. Im 1. Gang schlägt der Drehzahlmesser direkt voll aus, 2. Gang brutaler Durchzug, 3. und 4. Gang machen sich am meisten bemerkbar, da schiebt er ordentlich vor ran, muss man echt aufpassen wenn man es nicht gewöhnt ist.
Kritikpunkt so finde ich, ist der Drehmomentverlauf. Erst kommt das Drehmoment brachial, ab 4000 ist aber irgendwie ne Kurve zu spüren. Hier mal so ne kleine Skizze, dass man es vielleicht besser verstehen kann. Vor der Box lies er sich eher wie n gut laufender Sauger fahren.

Leistungsprüfstand kommt er aufjedenfall auch noch, da wird man es dann evtl. sehen können. Mit dem Motor wär ich jetzt eigentlich fertig, da der Turbo jetzt der Limitierende Faktor ist.
Fazit von der Box: Für 190€ die ich gezahlt hab bin ich eigentlich recht zufrieden. Hät ich allerdings den Neupreis von über 500€ gezahlt wär ich eher enttäuscht gewesen. Ja Teddy, Steuergerät direktabstimmen finde ich auch besser, aber Finanziell klappts eben nicht.

123aaa.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Die untere Domstrebe an meinem Abarth ist Serienmäßig verbaut.
Oder meinst du die, in meinem gelben Flitzer?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Bringt jetzt nich unbedingt was, da ich "nur" Tieferlegungsfedern mit orginalen Dämpfern verbaut habe und kein komplett Fahrwerk, ist mir noch alles zu schwammig, aber wird schon werden. Für hinten hab ich auch noch eine Domstrebe, muss nur eingebaut werden :T

Einkaufsliste für meinen Cinquecento - kaum ist der Lohn da :rolleyes:


  • Fächerkrümmer
  • Scheinwerfer rechts
  • Getriebelager
  • Antriebswelle

Eigentlich bräucht ich noch nen Blinker für links und noch den Drehmechanismus für mein Schiebedach, hab jetzt nur keine Lust mehr Geld auszugeben.

Hier mal n Bild vom Verkäufer.
20150428130216.jpg
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Habe von 16 Zoll auf 18 Zoll 225/35/R18 gewechselt

Habe die Hoffnung sobald die Tieferlegung drinne ist das die Domstrebe noch ein bisschen mehr Stabilität gibt.

Was denkst du?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Glaub mir, die 18 Zoll mit dem (wenigen) Gummi reißen einiges raus :p

Was fährste denn? Willste deinen Kübel auch mal vorstellen?
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Was heißtn hier Wenig Gummi?:D


Jau Bilder folgen

--- [2015-04-28 22:38 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Kia Ceed 1,4 CVVT 109PS mit LPG

Mein aller erstes Auto, tja inner Ausbildung ist das Geld knapp da bin ich glücklich LPG zu tanken...
Die Felgen habe ich mir lange erspart und zu nem guten Kurs bekommen..
abgeshen davon reichen auch schon weniger PS aus um sich tot zu fahren und das Auto geht mit den Reifen recht gut und macht vieles an Kurven und Kreisverkehren mit ;)

IMG-20150405-WA0006.jpeg
IMG_20150307_102715.jpg
IMG_20150308_163150.jpg

Was halte ich von dem Auto:
Technisch gesehen total Geil selbst zum Schrauben alles schön einsehbar in gewisser Maßen

Kurvenlange absolut krass genauso wie im Kreisverkehr fahren..
Getestete Autos: Audi A4 B5 1,8 Liter Turbo, Golf4 ,Kia Picanto ,BMW 325I
der BMW325I konnte leicht mit halten in Kurvengeschwindigkeiten der rest ist abgeschmiert gegen meinen war ich echt erstaunt :D

Das Auto hat von sich aus schon ein sehr Straffes Fahrwerk.

Optik: Voll Ok für ein Jugendliches Auto oder? Nur der "Polenkeil" muss weg mit ner Tieferlegung..

Was habe ich schon gemacht:
Neue Felgen mit neuen Pellen aufgezogen. (mit Tüv sofort)
Kerzen gewechselt
H7 Birnen auf Nightbreaker gewechselt (Krasser Unterschied!!)
Komplettes Auto durchgeputzt (Auch motor)
Neue Bosch Aerotwin scheibenwischer montiert.
3000 Km seit Februar drauf gefahren:D

Leider geht alles nur Häppchenweise... Geld und so


Was will ich noch machen:
Domstrebe Vorne Oben (Rest nicht erwerbbar)
Tieferlegung von Eibach V:30 mm H:20 mm
Kleine Inspektion Gasanlage neu Kalibrieren und dann muss das Auto erst mal rennen die nächsten Jahre..

Mache alles selber auser Gasanlage Kalibirieren.

Tja wie schön das man meine Ausbildung als Land- und Baumaschinen Mechatroniker darauf umwelzen kann!:D


Lasse mich gerne auslachen für die paar PS aber mein Gott mir reicht es "erstmal".


mfg Luca
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #253
Strebe macht an der VA nur Sinn wenn Du komplett versteifst - bedeutet Strebe oben und unten. Grade mit breiten Reifen windet sich die Karosserie sonst halt um die unteren Lager wenn Du nur oben fixierts... die Fuhre eiert bei hohen Kurvengeschwindigkeiten und frisst extrem Reifen. Hinten ist das weniger kritisch da die HA in der Regel zu einem gewissen Grad starr ist. Hier wird es denn zwingend wenn Du den Sturz an der HA extrem negativ stellen musst (um z.B. zu breite Reifen unter die Abdeckung zu bekommen).

Immer im Kopf behalten - je starrer, desto spontaner untersteuert er. Immer an Walter Röhrl denken... "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" ;)
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Sprich obere Domstrebe einbauen bringt nix weil die Karre sich an den unteren Lagern verwinden wird?

Leider gibt es keine Untere Domstrebe für mein Auto..
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #255
Naja, ich sag mal so - momentan dreht er sich in den Domlagern und den Lagern der Dreieckslenker. Das macht er später auch noch. Aber die Karosserie "windet" sich leicht bei Belastung - jetzt machst Du die Karosserie oben starr.... ;) je nach Verarbeitung des Fahrzeugs get das extrem auf die oberen Schweißnähte am Dom, bis hin zum Riss.

Es wird nicht schlechter werden, klar. Es reicht sicher für die Straße, klar. Sinn macht die Strebe eh erst bei einem entsprechend hartem Fahrwerk, dann wird sie allerdings schon zum Muss. Einen Polo 86c mit gelben Konis ohne Streben kannst Du nach einem Jahr wegschmeißen.

Am sinnvollsten ist die Querlenkerstrebe. Hier sind viele Fahrzeughersteller dazu übergegangen die werksmäßig zu verbauen, bei den leistungstärkeren Modellen im VAG-Konzern sind die immer verbaut. Ein GTI wird unten verstärkt, aber oben ohne Strebe ausgeliefert ;)

Wenn es eine sein soll/muss - nimm eine billige, da gibts keinen Unterschied ob 50 oder 150€.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Also lass ichs besser sein bevor mir die Nähte reißen..

Wenn ich oben und unten versteifen lassen kann wärs besser auch für die Nähte richtig?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #257
Das ließe sich jetzt Stunden diskutieren ;) Vereinfacht gesagt: je härter das Fahrwerk, desto stärker die Verwindungen der Karosserie (...man fährt ja nicht langsamer ;)). Das sollte man denn verstreben. Die weichen Punkte bleiben denn aber bestehen, sprich: die Lager. dafür gibt es denn wieder verstärkte Lager, damit das Zusammenspiel harmoniert. Solange die Serienlager bleiben ist die Strebe unsinnig - es "fühlt" sich beim Fahren besser an, klar - zunächst. Dann geben die Serienlager nach, und Du fängst an zu schwimmen/eiern. Wird der ganze Schumel aber zu hart/steif reißen dir irgendwann die Schweißnähte, denn die bekommen die Belastung ab. Schau Dir mal ein Rallyeauto an - die haben die Streben drin, aber hier wird alles verschweißt und nicht mit 2 Schrauben an den Dom gepopelt..

Je steifer ich eine Karosse ist, desto weniger verwindet sie sich. Und das ist hier das Problem - wo sollen die Kräfte hin? Sie wirken dann halt an der schwächsten Stelle - der Schweißnaht.

Ich will Dir den Spaß nicht nehmen, ich war ja auch mal so ;) Aber IMHO würde ich am Querlenker anfangen.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Dazu passt auch Tim Schricks "Lehrvideo" zum Thema Fahrwerk auch ganz gut, was mir grad mal wieder übern Weg gelaufen ist. :coffee:
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Werde ich mich heute abend mal anschauen super Tipp!


Frage: erlaubt die Vorderachse sommerbereifung zu fahren und Hinterachse mit Winterreifen?
Für 1-2 Tage?
 
Oben