• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Und ihr tut das nicht auch, nur mit eurer Meinung? :rolleyes: Nun macht mal nicht jedes Mal so ein riesen Fass auf nur weil elgitarre was postet, man kann auch einfach mal unterschiedlicher Meinung sein.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Immer locker bleiben. Freund elgitarre polarisiert halt gerne, deswegen geht ja auch sein Postcount durch die Decke ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
Na was wohl: Elgitarre erklärt uns die Welt:beer:

PS: Aber geil ist der Thread schon, diese ganzen Wörter: Kolbenunterstandsmaß, ESP, ASR-Leuchte, 150PS, Scharfe Nockenwelle, Ansaugbrücke, Bassshaker, B&O-Soundanlage, Drehstrom-Synchrongeneratoren, Rotorwicklung, . . . . . :o

fap, fap, fap, fap, fap, fap, fap, . . . .
Und ausgerechnet fremderregt hast du ausgelassen??
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Immer locker bleiben. Freund elgitarre polarisiert halt gerne, deswegen geht ja auch sein Postcount durch die Decke ;)

einfach mal sachlich beim Thema Lichtmaschinen bleiben.
Aber gerne dürft ihr die Teile auch immer komplett tauschen lassen wenn nur der Regler defekt ist.
Nur dann hier falsche Sachen schreiben muss halt nicht sein.
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Pffft!:coffee:

Wieso sachlich, wenn es auch persönlich geht . . . .

. . . meiner bescheidenen Meinung nach, oder habe ich diese Meinung nur übernommen?

Egal!
Weiter machen.
Ohne Feindbild gibt es doch eh keinen Stammtisch :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich fahre zur Zeit sehr oft Kurzstrecken. (wenn man nur 3Km von der Arbeit weg wohnt und zu faul zum laufen ist, ist das normal)
Ladezustand der Batterie hängt zur Zeit irgendwo bei Halb-voll. Was bei dem Wetter nicht gerade gut tut.
Alle paar Tage ausbauen und nachladen macht keinen Sinn, (Uhr neu stellen, Radio neu einstellen, Klima kallibrieren....)

Ich suche ein brauchbares (gutes) Ladegerät das eine 72Ah-Batterie über Nacht voll bekommt man aber die Batterie nicht abklemmen/Ausbauen muß.
Hat hier in der Richtung jemand schon was im Einsatz?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
guter Rat.
sowohl wirtschaftlich super durchdacht als auch technisch fundiert!
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
guter Rat.
sowohl wirtschaftlich super durchdacht als auch technisch fundiert!

Ein typischer elgitarre eben.
Ich wollte kein Vortrag über Ökologie sondern ein brauchbares Ladegerät das aus mehr Bauteilen als nur einem Trafo und Germaniumgleichrichter besteht.

Ich bin schon von etwa 50 Kilometer auf 3 Kilometer an die Arbeit ran gezogen.
Ich glaube das war mehr als nur ökologisch sinnvoll.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Ich werfe mal die Firma Deutronic in den Raum.

Schau doch mal hier ff.
Der Preis ist natürlich entschprechend, die Ladeleistung aber eben auch. :)
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Das sind eben Industriegeräte, diese hier erfüllen noch weitere Kriterien. Spannungssicherheit von min. 14 V zur Programmierung von Stg. etc. Also Dinge die man nicht unbedingt braucht.

Ich denke es werden noch weitere Lösungen hier auftauchen die etwas günstiger sind.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
@Cybercat:
Warum willst du die Batterie zum laden ausbauen? :unknown:

Hast du eine Anhängekupplung?
Wenn ich mich nicht irre hast du auf der zugehörigen Kupplung Masse und +12V (direkt verbunden zur Batterie), also könnte man da auch das Ladegerät anstecken wenn du dir einen Stecker besorgst und passend anklemmst...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
da wäre ich vorsichtig, das ist nicht bei allen Fahrzeugen so.

Batterie angeklemmt lassen kann bei älteren und nicht dafür geeigneten Ladegeräten auch böse enden...
Zudem haben es manche Ladegeräte auch nicht gerne wenn die Batterie angeklemmt ist und versagen einfach den Dienst.

Meines Wissens nach gibt es aber spezielle Ladegeräte die man einfach dauerhaft (im Stand z.B. in der Garage) an der eingebauten Batterie hängen lassen kann.

Die Frage ist aber ja auch, ist die Batterie vielleicht einfach auch im Eimer?
Oder werden konsequent niemals mehr als ein paar Minuten am Tag gefahren und das monatelang?
 
Zuletzt bearbeitet:

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Besorge dir ein Ladegerät von Ctek.
Dort ist ein Adapterstück dabei, welches du an der Batterie anbringst. Dieses kann dort verweilen und wenn du die Batterie laden willst, einfach an stöpseln.
Das Gerät hat auch eine Funktion um tiefentladene Batterien wieder fit zu bekommen. Ich habe das selbe Teil und bin damit seit Jahren sehr zufrieden.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@elgitarre: Die Batterie ist noch nicht im Eimer.
Es liegt schlicht und ergreifend daran das ich eben mittlerweile wenig fahren muß. Während der Weihnachtszeit stand der eine ganze Woche.
Der sprang dann zwar noch an, aber einen zweiten Anlauf hätte die Batterie dann nicht mehr geschafft.

Früher brauchte man auch nichts unternehmen wenn man eine Batterie wieder angeschlossen hatte.
Sogar die Sender im Radio waren noch da. Den damals hatten die noch einen mechanischen Senderspeicher. (Mutter hatte eins von der Sorte im Auto) Kennt heute auch keiner mehr.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #179
Wie wäre es denn mit sowas (exemplarisch)? Kannst Du in den Kofferraum legen wenn es mal knapp wird - ansonsten ab und an halt mal ein paar Meter weiter fahren, z.B. zum Einkaufen oder mal witer weg Essen gehen ;)
 

Alakara

Board-Osmane

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
1.147
Ort
Istanbul
Wäre ein Roller keine Alternative?
Kurzstrecken sind nicht gut fürs Auto.
Nicht nur für die Batterie
 
Oben