Als rational denkender Mensch muss man für eine Impfung sein. Allerdings bin ich gegen eine Impfpflicht, die wir in einem Monat bei uns haben werden.
In den letzten knapp 2 Jahren wurden so viele Unwahrheiten von der Politik verbreitet, ununterbrochen die Regeln geändert, dass sich kein Mensch mehr auskennt.
Da ist es nicht verwunderlich, warum es mittlerweile so viel Wiederstand in der Bevölkerung gibt.
Die Impfung ist zwar wirksam, allerdings sicherlich nicht wie anfangs verkündet ein Jahr und dann auch keine 9 Monate. Je nach Impfstoff leider nur 3 bis 6 Monate und danach lässt die Wirksamkeit stark nach. Das ist natürlich auch den verschiedene Mutationen geschuldet. Daher bin gegen eine Imfplicht, da es ja nach Verlauf der Pandemie alle paar Monate impfen gehen muss.
Und wenn man sich die Infektionszahlen anschaut, wo eigentlich die Bevölkerung durchgeimpft ist wie in Portugal mit ~90%, dann sieht man das Impfung nicht sehr viel gegen eine Ansteckung schützt sondern gegen einen nicht so schweren Verlauf. Und die NICHTANSTECKUNG ist eines der Argumente in Österreich für die Imfplicht um andere, die sich nicht impfen lassen können, vor einer Ansteckung zu schützen.
Eine Herdenimmunität wird es meiner Meinung auf absehbarer Zeit aus verschiendenen Gründen nicht geben. Etwa durch die Mutationen die was den schnell nachlassenden Impfschutz weiter reduzieren und auch Genesene wie bei Omikron voll erwischen.
Die WHO ist noch vor einem Jahr von einer Durchimpfungsrate von 60 bis 70% ausgegangen. Dazu kommen dann noch ungeimpfte Genesene.
z.B. . Malta - wo es nach eigener Aussage die Herdenimmunität geben soll (seit Mai 2021)
Die aktuellen Infektonszahlen sind ca. 3x so hoch wie sie am Höhepunkt der Pandemie im März 2021 vor erreichen der "Herdenimmunität" waren.
Trotz Corona und der verschiedenen Meinungen dazu möchte ich hier allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2022 wünschen. Jetzt wird gefeiert.....