Lag bestimmt an der Altergruppe. [...] So zumindest weierles seiner Aussage.
Sich ueber weierles' Posting lustig zu machen, die Altersgruppe 30-39 sei nicht sehr gefaehrdet, ist fuer eine bewusste Entscheidung ungefaer genauso unsinnig wie das:
Der Arbeitskollege (40-45 Jahre) von meiner Frau hat sich vor ca. 4 Monaten mit Moderna impfen lassen, seitdem hat er eine kaputte Herzklappe
...
Sowohl Covid-19 wie auch die Impfung bergen Risiken. Man braucht gar nicht lange zu suchen, um Todesfaelle kurz nach einer Impfung, oder Covid-19-Tote zu finden.
Die Frage ist doch viel eher: ist eine Covid-19-Erkrankung oder die Impfung ein groesseres Risiko?
Das kann man nur statistisch beantworten. Deshalb sind Verweise auf Einzelfaelle von Impfnebenwirkungen ein schlechtes Argument als Begruendung gegen eine Impfung. Allerdings kann man dann auch nicht argumentieren, ein 30-jaehriger mit Covid-19 hatte Glueck gehabt, nicht hospitalisiert zu werden oder daran zu sterben - weierles hat naemlich voellig Recht, dass das Risiko dafuer sehr gering ist.
Wie gesagt, ich bin kein Mediziner oder Biochemiker. Metal Warrior kennt sicher viel mehr Details. Ich bilde mir aber ein, Statistiken halbwegs lesen zu koennen. Die IFR von Covid-19 skaliert exponenziell mit dem Alter, pro ~20 Jahre Alter ca. um einen Faktor 10 (beim Wildtyp war die IFR=~1% fuer 65-jaehrige).
Die Impfung senkt das Risiko fuer einen schweren oder toedlichen Verlauf um einen Faktor 10-20 (90-95% VE).
Das Risiko von schweren Impfnebenwirkungen ist < 0.001%.
Daraus wuerde ich schliessen, dass fuer alle > 10 Jahre die Impfung das Risiko einer schweren/toedlichen Erkrankung auf jeden Fall senkt, auch unter Beruecksichtigung moeglicher Impfnebenwirkungen. Fuer noch juengere Kinder kommt man so langsam in die Groessenordnung, wo man sich Gedanken machen muesste, ob das Risiko einer Impfung den Nutzen ueberwiegt, und die Datenlage ist auch noch eher mau. Allerdings ist das rein basierend auf den Todeszahlen, weil die anders als "Long Covid" etc. quantitativ gut erfasst und publiziert sind.
Deshalb habe ich (in der gleichen Altergruppe wie weierles) die 3 Impfungen gemacht. Uebrigens komplett ohne Nebenwirkungen. Wie statistisch nicht anders zu erwarten.