Re: Coronavirus
Das Video möchte ich jetzt nicht schauen um mir meinen YT-Algo nicht zu zerschießen und ich hab auch gar keine Zeit.
Ich glaube aber, hier kommen mehrere Sachen zusammen. Zum einen das da wirklich von den Krankenhäusern die Zahlen etwas frisiert wurden um da mehr Knete oder Förderung abzugreifen. Das war ja auch der Fall vor der zweiten Welle, wo die Krankenhäuser bei steigenden Zahlen und Einlieferungen dann diese Zahlen auch wieder reduziert haben, weil da zwar Betten vorhanden waren, aber kein Personal mehr (weil nie vorhanden, erkrankt, tot, oder gekündigt). Also da mögen die Querulanten vielleicht nicht ganz falsche liegen, ABER:
Bei den Statistiken zu den freien Betten fehlt halt auch die Betrachtung des fehlenden Personals, denn so ein Intensivbett arbeitet ja nicht von alleine. Weiterhin ist die Gefahr des Zusammenbruchs vom Gesundheitssystem ja nicht erst bei erreichen von 100 % Auslastung der Betten gegeben und auch würden ja bei voller Auslastung noch weitere Kranke nachkommen, denn die Notwendigkeit von einem Krankenhausaufenthalt passiert ja nicht immer sofort nach der Infektion. Das Personal im Gesundheitssystem hat schon immer krass am Limit gearbeitet und wenn man bedenkt, dass das im Schnitt 30 % der Patienten draufgeht, die ins Krankenhaus müssen, dann will ich mir gar nicht vorstellen, was das mit einem macht, wenn man das jetzt seit mehr als einem Jahr erleben muss. Diese
wird da immer sehr empfohlen, damit man sich das mal vorstellen kann. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das anzusehen, aber ich viele Berichte dazu gelesen und Interviews gehört und das ist nur ein kleiner Ausschnitt.
Weiterhin geht es ja auch um andere Krankheiten, die jetzt mehr oder minder auch davon betroffen sind und teilweise hinten runter fallen, durch Verschiebung von OPs und Behandlungen. Die Zahl der Krankenhäuser die sich teilweise als aufnahmefähig abmelden müssen etc. . Das betrifft ja auch die normalen Sachen die tagtäglich anfallen. Da muss der Schlaganfall oder Herzinfarkt dann in die nächste Klinik gefahren werden und das können dann die wertvollen Minuten sein, die den Unterschied machen und das passiert auch jetzt schon, ohne das alle Betten voll sind und das ist auch regional sehr unterschiedlich. Thüringen musste letzte Woche schon sehr stark verlegen und in anderen Gegenden ist noch Luft.
Die Gesamtauslastung der Intensivbetten stellt mMn nur einen Nebenkriegsschauplatz dar und ist nicht sonderlich geeignet um die Lage ausreichend zu überblicken. Mit zunehmender Impfung wird auch die Inzidenz immer weniger aussagekräftig. Während die "Alten" sehr geringe Inzidenzen haben, gehen die bei den Schulpflichtigen durch die
. Im Mittel liegt man aber immer noch knapp im Bereich von Schulschließungen. Also bleiben die Schulen offen und das Virus kann sich schön weiter verbreiten.