• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Es wurden auch OPs verschoben, weil die Ärzte für die Covid-Stationen und die ECMOs gebraucht wurden.
Besonders Anästhesisten sind in der Regel auch Notfallärzte und Chirurgen werden auch für ECMO benötigt. Die nennen das dann ECMO ein-, bzw. ausbauen.

Und es kommen ja trotz alledem noch andere ungeplante Notfälle rein. Unfall, Herzkasper, Schlaganfälle, etc.

Ein größer werdendes Problem werden in der letzten Zeit auch die kleineren Kinder, deren Eltern beide infiziert und stationär sind.
Mittlerweile sind die Menschen auf Intensiv ja wesentlich jünger geworden und haben oft auch noch jüngere Kinder.
Viele Krankenhäuser, die eine Kinderstation haben, nehmen dort auch die unversorgten Kinder auf.
Es läppert sich.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: Coronavirus

@BurnerR:

1. Nicht nur OPs im KH wird nicht nur operiert, alles was nicht notwendig war wurde verschoben. Ergo keine Einnahmen.
2. Ich meine mich daran erinnern zu können, daher auch das iirc wie gesagt darauf vorbereiten. Erinnere Dich an die Zeit zurück, die Bilder aus Bergamo..

Außerdem fehlt bei der Ausführung dazu die Abrechnung für "leere Betten" und zwar nicht die auf der Intensiv, die ganz normalen Betten im KH wenn dort sagen wir mal ein 4 Bettzimmer -> 1 Person Covid-19 positiv = 4 Plätze belegt ohne, dass es dafür Entschädigung gibt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Die Bundesregelung soll die kommunale hier jetzt ersetzen.
Die Ausgangssperre gilt ab sofort bei uns nicht mehr ab 21 Uhr, sondern erst ab 22 Uhr. Bis 5 Uhr morgens dürfen sich die Bürger nur mit triftigem Grund im Freien aufhalten.
Der Einkauf von Lebensmitteln und die Abholung von Speisen sind dann jetzt keine triftigen Gründe mehr.
Dafür dürfen Jogger und Spaziergänger sogar bis 24 Uhr auf den Straßen unterwegs sein, allerdings nur allein.

Kann man mit einer Einkaufstasche spazieren gehen? hm.gif

Nach einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags ist es auch gesetzwidrig, während der Ausgangssperre mit dem Auto oder dem Zug ein Hochinzidenzgebiet zu durchqueren (als wüßte man wo die sind, wenn man von München nach Hamburg will).
Das gilt ebenso für das Überfliegen. Früh-,Späht- und Nachtflüge.

Coronapolitik Deutschland:

[video=picflash;CoronapolitikDZ3JMIK.mp4]https://www.picflash.org/picture.php?key=Z3JMIK&action=show[/video]
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Kann man das ungefähr beziffern, wie viel Alkohol bei diesem Gutachten im Spiel war? Weil ich wüsste jetzt wirklich nicht, was sich an dem verdammten Flugzeug oder den Passagieren drin ändert, wenn es über einem Hochinzidenzgebiet fliegt. Kann ja nicht mal jemand schnell aus- oder einsteigen.


Ich kann mir schon bildlich die Durchsage des Kapitäns bei einem Flug zwischen München und Berlin vorstellen: "Sehr geehrte Damen und Herren, wir wurden gerade von den Polizeibeamten der Polizeidirektion Zwickau, die unseren Flug begleiten, darauf hingewiesen, dass wir in Kürze den Landkreis Zwickau durchqueren. Da dieser Landkreis binnen der letzten 24 Stunden zum Hochinzidenzgebiet ausgerufen wurde, dürfen wir diesen eigentlich zu dieser Uhrzeit nicht überfliegen, konnten unsere Flugroute aber nicht mehr rechtzeitig abändern. Bitte bereiten Sie 250€ Strafe pro Person vor, die von den Polizeibeamten in den nächsten Minuten eingesammelt werden."
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

@Kapitn.Hast du die Einkauftasche aus einem 2ten oder sogar 3ten Haushalt bezogen?
Ich weiß das ich hier längst verbrannt bin.
Aber alles was jetzt passiert soll von der Unfähigkeit unserer "Volksvetreter" ablenken.
Unfähig vom Anfang bis zum bitteren Ende.
Sollte jemand anderer Meinung sein, bitte ich um Aufklärung!
Ich wurde bisher als Coronagegner oder Schwachmat abgetan.
Aber ich hatte in so vielen Sachen Recht!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Kann man das ungefähr beziffern, wie viel Alkohol bei diesem Gutachten im Spiel war? Weil ich wüsste jetzt wirklich nicht, was sich an dem verdammten Flugzeug oder den Passagieren drin ändert, wenn es über einem Hochinzidenzgebiet fliegt. Kann ja nicht mal jemand schnell aus- oder einsteigen.

Da verstehst Du etwas falsch. Das Gutachten befaßt sich ja nicht mit Sinn oder Unsinn der Maßnahmen, sondern mit der Bedeutung des Gesetzestextes.

Da Gutachten ist nicht das Problem, sondern das Gesetz.

Da werden Dinge reingeschrieben, ohne zu prüfen, was das denn dann alles bedeutet, wenn man es zu Ende denkt.

Wenn man will, daß die Regeln befolgt werden, muß man sie auch klar und unmißverständlich formulieren.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@braegler:

In der Presse war von einem Gutachten die Rede.
Selbst, wenn Du Dich an dem Begriff störst, so stammt es vom Wissenschaftlichen Dienst und ordnet die Auslegung derart ein, wie ich es oben beschrieben habe. Verkehrsmittel sind nicht Wohnungen zuzuordnen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Coronavirus

@KaPiTN: Außer es ist eine Dienstreise. Dann ist es wieder erlaubt.
Ich hab von der Firma einen Freibrief.
Ich muss zu jeder Zeit zur Firma kommen können.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Sicher. Die Ausnahmen sind ja die gleichen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Gestern hatte sich eine auf Twitter auf der Stadt Dortmund-Seite aufgeregt, dass sie abends nicht mehr in den Garten ihres Einfamilienhauses dürfte.
Hey, sie ist was ganz besonderes, sie hat ein Einfamilienhaus!
Aber den Begriff: innerhalb eigener Einfriedung kennt sie nicht.
(Ich persönlich google ganz verschämt und heimlich, wenn ich einen Begriff nicht kenne.)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

"befriedeten Besitztum" bedeutet also, man darf ggf. seinen Vorgarten oder seine Einfahrt nicht betreten?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Einfriedung ist eigentlich ein altes (und noch amtliches) Wort für Zaun, Mauer oder so was. Lebend ist dann eine Hecke oder was aus Bäumen.
Eigentlich ist damit die Grenze des (eigenen) Grundstücks gemeint. Und da darf man sich natürlich rund um die Uhr aufhalten.
Also auch da nach den derzeitigen Regeln: eine Person zu einem Haushalt, Kinder unter 14 zählen nicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Die Definitionen, die Google liefert, sprechen davon, daß die Umfriedung durch ein sichtbares Hindernis hinreichend erkennbar sein muß. Demnach bin ich bei einer gepflasterten Einfahrt oder lediglich einer Rasenfläche gekniffen, weil das nicht der Definition entspricht.

Es gibt auch Mehrparteienhäuser, die komplett mit Rasen umgeben sind, bis auf einen Zuweg.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Das ist jetzt die Frage. Weil sonst könnte man ja auch einfach in das nächste Feld reinlaufen und ist da ja praktisch auf Privatgrund "zu Besuch". Theoretisch wären so sogar Zugreisen möglich, da man ja auch auf dem Privatgrund der Bahn ist und man den Zug sogar als Einfriedung definieren könnte.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Definition laut Verordnung:

*Der Aufenthalt außerhalb einer Wohnung oder einer Unterkunft (inkl. des befriedeten Besitztums) ist dann nach dem neuen Infektionsschutzgesetz von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr untersagt.*

Jetzt könnt ihr euch weiter euren Vorstellungen und Träumen hingeben.
Aber steckt mich nicht an :cool:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Die Frage ist ja, was unter befrieden fällt. Züge und Felder definitiv nicht. Kann ich gerade nicht verlinken, da ich unterwegs bin. Die anderen von mir genannten Dinge jedenfalls nach Wortlaut auch nicht.Wer nicht in meinen Vorgarten kommt,den kann ich auch nicht anstecken,egal, ob ich da selber sein darf.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Coronavirus

Da ich vorm Haus vor 2 Jahren die Hecke hab weg radieren lassen um aus dem Vorgarten einen Parkplatz zu machen, und kein Bock habe wenn ich nach hause komme oder weg muss, erst ein Tor auf zu machen, gibt es halt nichts.
Aber der linke Nachbar hat eine Mauer und der rechte einen Zaun.
Ich hab 100 Meter rot/weißes Flatterband im Keller:D
 
Oben