Re: Coronavirus
So hatte ich es auch in einer Abhandlung gelesen.
Am besten wäre es wohl, wenn man etwa 7 Masken hätte und jede dann auch in einem sehr trockenen Raum halt 6-7 Tage trocknen lässt,
bevor man sie wieder verwendet. Also Dauermasken, nicht die Einmalteile.
Gerade habe ich gelesen, dass unser NRW-Gesundheitsminister wieder so schwamminge Äußerungen tätigte.
z.B. dass man vielleicht drüber nachdenken könne, für einige Schulklassen doch ab und an mal Distanzunterricht einzuführen.
Oder gestaffelten Schulbeginn.
Da platzt mir echt die Hutschnur.
Hier in Dortmund und anderen Städten rundum hat das/die Verkehrsunternehmen bereits im Frühjahr signalisiert, dass ein gestaffelter Schulbeginn möglich wäre,
wenn man ein paar Tage Vorlauf zur Planung hätte. Aber nein, solche uralten Strukturen können die Länder nicht mal eben aufbrechen.
Unser Verkehrsunternehmen hatte im Frühjahr auch schon von sich aus mehrere Sonderbahnen zu den beiden Großkliniken eingerichtet,
damit das Pflege- und ärztliche Personal zu den Schichtwechselzeiten nicht lange warten muss und in den Bahnen Abstand gehalten werden kann.
Auch andere Maßnahmen wurden ohne Erlass von *oben* getroffen. Wie Fahren des normalen Plans in den Ferien, Doppelzüge auch in Schwachverkehrszeiten, etc.
Nur das Landesministerium hier quatscht noch rum und genau zu Schulbeginn- und Schulschlusszeiten quetschen sich wieder alle dicht gedrängt.
Auch wenn die Gefahr im ÖPNV angeblich nicht so hoch ist, kann so was doch nicht sein.
Die kleineren Kinder, die eh Frühaufsteher und hellewach sind, könnten locker um 7:30 Uhr beginnen und die älteren Zockerkinder und Jugendlichen hätten
gegen einen Schulbeginn gegen 8:30 und 9:00 Uhr sicher nichts einzuwenden.
Und dazwischen fahren die Berufstätigen.