• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.501
Re: Coronavirus

@KaPiTN:

Das ist es ja.
War gestern noch Arbeiten und dann hieß es aufeinmal "ab morgen ist zu".
Du stehst dann ganz schön blöd da und überlegst, was brauch ich noch für die kommenden Tage?
Dann schaust du auf den, wie hier erwähnten, üblichen Seiten und findest dann sowas.

X hat offen
Y hat zu
Z hat zu, aber unter den Bedingungen
Ich darf das, wenn ich das,...
Schulen haben...

Wer blickt da noch durch? Und das bei dem täglichen Wechsel? :unknown:

Ab heute verlasse ich das Haus nur noch in Joggingshose. "Denn ich mache ja Sport"
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.047
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Unsere Tochter sitzt gerade im Zug von BW nach NRW.
In der Schweiz gab es am Dreiländerbahnhof wohl auch keine Probleme.
Bei der DB klappt das erstaunlich gut mit den Abstandsreservierungen.
Mit allem hätte ich gerechnet, damit allerdings nicht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Re: Coronavirus

@thom53281: Naja, so einmal am Tag auf die Seiten der Stadt-/Kreisverwaltung(en) zu gucken ist sicher nicht die schlechteste Idee ;)
Das mag schon sein, aber wie ist die rechtliche Grundlage dazu? Ich steh früh morgens auf, sitze mich in mein Dienstauto und fahre zum ersten Einsatz und bin den ganzen Tag ggf. mit Festterminen unterwegs und im Stress. Ich starte da nicht erst noch daheim den PC und schaue nach, was ich denn an dem Tag überhaupt noch darf.

Bei den 1000 Vorschriften und 1000 Änderungen werde ich früher oder später was falsch machen. Und wenn ich dann eine Strafe kassieren soll, für etwas was ich womöglich noch gar nicht wissen konnte, dann will ich die rechtliche Grundlage dafür kennen. Ich mein, ich habe uneingeschränkten Zugang zum Internet und kann nachschauen. Trotzdem würde ich meinen, dass man nicht von mir erwarten kann, das täglich zu tun. Andere haben kein Internet. Die wenn abends nicht pünktlich die Nachrichten schauen, wissen dann gar nichts.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Das mag schon sein, aber wie ist die rechtliche Grundlage dazu?

Hier ist so ziemlich die einzige Ausnahme, die ich gefunden habe, wo mal direkt ein Bußgeld erhängt wurde.
Wenn man sonst so ließt, steht da in der Regel, die Ordnungskräfte hätten Ermahnungen ausgesprochen. Nur wenn jemand blöd und/oder renitent kam, gab es Ordnungsgelder. Anders vielleicht im Bus und Bahn, da sollte es ja mittlerweile jeder wissen.

Sofern man jetzt also wegen eines neuen Verstoßes wirklich einen Bescheid bekommen, sollte man auf jeden Fall widersprechen.

Aus meiner Sicht sollte da nämlich Ordnungswidrigkeitengesetz § 11 Absatz 2 gelten:

(2) Fehlt dem Täter bei Begehung der Handlung die Einsicht, etwas Unerlaubtes zu tun, namentlich weil er das Bestehen oder die Anwendbarkeit einer Rechtsvorschrift nicht kennt, so handelt er nicht vorwerfbar, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte

Dann sollen die einem erklären, wie man das hätte vermeiden können. Und keine Erklärung, wie die der Vogonen bei der Auslage der Pläne für eine Hyperraum-Expressroute.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Re: Coronavirus

Hier. Am 09.12. wurde afair die nächtliche Ausgangsbeschränkung beschlossen. Am 10.12. wurde der erste deswegen angezeigt. Das mit den zwei Haushalten war ja schon länger so.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@thom53281:

Bei der nächtlichen Ausgangssperre, muß Du nicht nur die aktuelle Infektionsschutzmaßnahmenverordnung kennen, sondern, wie dieser zu entnehmen ist, auch den aktuellen Sieben-Tage-Inzidenzwert.

Die Ausgangssperre tritt einen Tag nach Überschreitung der 200er Grenze in Kraft.

Man muß wohl täglich das Landes- und das Kommunal-portal besuchen, um einigermaßen auf dem Laufenden bleiben zu können.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.441
Re: Coronavirus



Hintergrund/bzw. auf deutsch: In Jena gibt es Schulleitungen (mir ist sogar eine bekannt), die Präsenzunterricht vor Weihnachten für besonders schlau halten*. Da haben sich nun paar Leute zusammengetan mit Horizont>12bismittag, die das zuständige Ministerium dazu bewegen wollen per Dekret den devoten Schulleitungen vorzuschreiben, was (eigentlich) offensichtlich ist.

* Ja schon wieder Schule ... ich finde es aus wirtschaftlicher Sicht irgndwie sinnvoll, die Mehrwert schöpfenden Eltern zu entlasten und stattdessen Lehrer/Innen zu gefährden (meine ich Ernst), aber: 1 Woche vor Weihnachten nochma alles schön weiter durchmischen lassen, ist total super für nen Family-Lockdown direkt zu Weihnachten.
Also: Die Schüler husten sich nochmal 'ne Woche vernünftig an und entweder dieses Jahr dürfen/sollten sie nicht zur Oma oder näxtes Jahr dann halt im Normalfall auf'n Friedhof. (Ist auch ganz praktisch, weil Ansteckungsgefar deutlich in der Nähe von Null.)

tl:dr: Macht die Scheiss-schulen zu vor Weihnachten! Dann haben die Kids eine Woche Quasiquarantäne und bei der Omma Weihnachten ist das Risiko nahe Null.

Nachtrag: aktuell gibt es eine Art Anordnung der Stadt Jena, die ziemlich nahe am gesunden Menschenverstand ist (Präsenzunterricht ist zu unterlassen). Mal schauen, ob und wann das bei den Schulen (bzw. Schulleitungen) ankommt und für wie bindend die das finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Re: Coronavirus

Hat jemand eigentlich schonmal Rückmeldung von seiner app bekommen?
Bei iOS kam das ja mit 14. mit quasi. Begegnungshilfen.
Meine Gesundheitsbehörde sollte mich ja jetzt eigentlich informieren.

Ich mein, bei den ansteigenden Zahlen sollte man doch täglich Warnungen bekommen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.463
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@Levron:

Aber doch nur dann, wenn auch wirklich jeder die App nutzen würde. Das ist nicht der Fall.
Es gab gerade mal 18,4 Millionen Downloads laut RKI.

Und um dann jemand Infiziertem, der die APP nutzt, zu begegnen, müsstest du noch sehr oft an verschiedenen Orten unterwegs sein.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Re: Coronavirus

@Trolling Stone:
Ja, mit iPhone muss man ja nix saugen wenn ich das richtig verstanden hab.
Und da werden ja auch noch par Millionen im Umlauf sein.
Man muss es nur in den Einstellungen aktivieren und seinen Ländercode bestätigen.
Gut, muss man ja nicht.

Ausserdem läuft man doch täglich infizierten im Supermarkt über den Weg.
Ich fahre ausserdem 2h täglich mit dem Zug, 3 Bahnhöfe etc.
Wo, wenn nicht dort, sollten denn dann Begegnungen stattfinden?
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Re: Coronavirus

@Levron:

Du bist täglich im Supermarkt? Und dann auch den gesamten Tag über, so dass du richtig vielen Kunden begegnest?

Nicht ich sondern "man". Ich nur 3-4 mal die Woche. Und immer ist er voll geparkt, von Abstand halten keine >Spur.
Dann bin ich noch täglich beim Bäcker etc. Wo trifft man denn zZ mehr Leute als zB im Supermarkt oder am >Bahnhof?
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
Re: Coronavirus

Naja, eine gute Freundin von mir arbeitet im Krankenhaus. Zwar nur in der Verwaltung und damit mit relativ wenig Patienten-Kontakt, die Kolleg:innen aus anderen Abteilungen sieht und trifft man ja aber trotzdem, aber selbst bei ihr zeigt die App "grün" und keinen Risikokontakt in den letzten 14 Tagen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.124
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Es wird meines Wissens nach (natürlich) nur dann gemeldet, wenn eine Person diese App benutzt *und* infiziert wurde *und* das dann in die App eingetragen hat.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.463
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Shutdown ab Mittwoch.

Einzelhandel, außer Lebensmittel bzw Dinge für den täglichen Bedarf, wird geschlossen, Friseure werden geschlossen, Feuerwerk für Silvester unterliegt einem Verkaufsverbot (bin mal gespannt, ob dann doch irgendwelche Leute ihre Reste vom letzten Jahr verwenden, das Benutzen von Feuerwerk wurde scheinbar nicht verboten), wer sich was zum Mitnehmen in einer Gastronomie kauft, darf es nicht in der Nähe des Ladens verzehren.

Zu Weihnachten dürfen sich maximal 5 Personen bzw zwei Hausstände treffen. Wobei wohl mehr möglich sein soll, aber dann wird man gebeten, zu den Gästen innerhalb der letzten 7 Tage keinen Kontakt gehabt zu haben. Merkel hat viel appelliert. Dass das nichts bringt, sollte unlängst klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

@Chegwidden:

Ich bin keine Heulsuse ;)
Ich werfe unseren Politikern lediglich vor das sie Kopflos immer nur reagiert, anstatt einmal zu agieren. Man hatte über den Sommer genügend Zeit und hätte sich vernünftige und vor allem durchführbare Konzepte überlegen können. Aber nein, man bekommt nur immer die Rahmenbedingungen serviert und soll sich dann möglichst schnell selbst ein Konzept aus dem Fingern saugen. Besonders Lustig dabei ist ja das sich diese Rahmenbedingungen ja von Woche zu Woche ändern. :rolleyes:
Bestes Beispiel einige der aktuelle Regeln von letzter Woche (Bayern) in Alten und Pflegeheimen.

www.stmgp.bayern.de schrieb:
Jeder Bewohner darf pro Tag einen Besucher empfangen.

Wir haben derzeit 125 Bewohner. Wie soll das funktionieren.
Aktuelles Hygienekonzept von uns selbst entworfen: Jeder Bewohner darf einen Besuch pro Woche, nach vorheriger Terminabsprache, in der ehemaligen und jetzt geschlossenen Cafeteria empfangen. Es darf sich nur 1 Besucher in der Einrichtung befinden. Alles andere wäre unverantwortlich und vor allem Personell nicht umsetzbar.

www.stmgp.bayern.de schrieb:
Der Besucher muss über einen negativen Coronatest verfügen und diesen auf Verlangen nachweisen. Die Testung mittels eines POC-Antigen-Schnelltests darf höchstens 48 Stunden und mittels eines PCR-Tests höchstens drei Tage vor dem Besuch vorgenommen worden sein;

Setzten wir mit Schnelltests um. Der Besucher muss 20 Minuten vor dem Termin erscheinen, wird getestet und muss anschließend die Einrichtung wieder verlassen. Nach 20 Minuten und natürlich negativen Testergebnis, darf er dann zu seinen Angehörigen.

www.stmgp.bayern.de schrieb:
jeder Besucher hat zu jeder Zeit innerhalb der Einrichtung eine FFP2-Maske zu tragen.

Haben wir schon vor diese Verordnung umgesetzt. Und nicht nur das. Auch das komplette Personal muss FFP2 Masken tragen. So verhinderst du nämlich das bei einem Ausbruch mal eben das komplette Personal in Quarantäne geschickt wird. Die Pflege arbeitet sowieso immer am Limit. ein Ausbruch ist dann der absolute Supergau. Derzeit sind bei uns im Landkreis 6 Altenheime betroffen. Von daher kann man auch ausgehen das man kein Personal aus irgendwelchen Pools erhält. :o

www.stmgp.bayern.de schrieb:
Das Personal muss sich regelmäßig testen lassen, mindestens an zwei verschiedenen Tagen pro Woche, in der der Beschäftigte zum Dienst eingeteilt ist. Das Ergebnis ist auf Verlangen Einrichtungsleitung und der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde oder einer von ihr beauftragten Stelle vorzulegen; die Einrichtungen sollen die erforderlichen Testungen organisieren. Bei Auftreten von typischen Symptomen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 wie Husten, Fieber, Schnupfen oder Geruchs- und Geschmacksverlust ist die zuständige Kreisverwaltungsbehörde unverzüglich zu informieren.

Haben wir umgesetzt. Allerdings nicht so wie es da steht. Damit uns auch wirklich niemand durch die Lappen geht, testen wir das gesamte Personal vor Schichtbeginn. Das bedeutet. Pflege 3 mal täglich zu jedem Schichtwechsel. Verwaltung, Haustechniker, Reinigung und Soziale Betreuung bei Dienstbeginn um 8 Uhr. Küche und Service Personal um 9:30 Uhr, da diese zu einer Uhrzeit anfangen wo niemand von den Fachkräften auch nur im entferntesten Zeit hat diese zu testen.

Zusätzlich werden jeden Tag 10 % der Bewohner via Schnelltest getestet. Jeden Tag alle Bewohner testen, so wie von Jens Spahn gefordert? Nicht durchführbar.
Natürlich muss das ganze noch dokumentiert und regelm. an unser Gesundheitsamt geschickt werden. Zusätzliches Personal dafür? Fehlanzeige.:unknown:

Vielleicht verstehst du jetzt warum ich meckere. Das ganze steht auf so wackeligen Füßen, das es nur einen kleinen Windhauch braucht um umzustürzen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Gibts mittlerweile jemand hier im ngb der sich infiziert hat?
 
Oben