• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.047
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@badboyoli: Ach je, so meinte ich das nicht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich weiß ja nicht nur von dir, auch von unseren Nachbarn, was gerade in der Pflege und überhaupt in den Heimen und Kliniken abgeht.

Ich meinte damit die verfluchten Leute, die steif und fest behaupten, dass sie so gar keine Luft durch die Maske bekommen,
etliche, nein, unzählige Kinder schon daran erstickt wären und überhaupt alles nur Diktatur sei.
Sorry, wenn das falsch rüberkam ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Harter Lockdown. Meine Schule wird wohl schließen, alle sind im HO, ich auch.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

@Chegwidden:

Ich weiss schon das du nicht mich persönlich damit gemeint hast. :) Daher auch der hier -> ;)

Ich wollte nur mal für die Allgemeinheit klarstellen was die Pflege und die Verwaltung eines Alten und Pflegeheims an zusätzlicher Arbeit zu leisten hat. Das ist nämlich alles gar nicht so ohne. Die normale Versorgung der Bewohner muss ja auch weiterhin laufen. Von der Dokumentation gar nicht zu reden. Ist ja nicht so als wenn man diesen Scheiß mit den neuen Qualitätsindikatoren bis zum ende der Pandemie ausgesetzt hätte. Nein das muss alles weiterhin irgendwie am laufen und natürlich möglichst aktuell gehalten werden. Dazu kommt eine sehr hohe Sterblichkeitsrate, unabhängig von Corona Infektionen, wie ich sie in mittlerweile über 30 Jahren im Pflegebereich noch nicht erlebt habe. Meine persönliche Meinung dazu ist, das diese durch die begleitenden Umstände und Maßnahmen der Pandemie zustande kommt.

Bei anderen Verordnungen, wie die weiter oben von mir genannten, wüsste ich nicht einmal im Ansatz wie diese umsetzbar wären.
Beispiel: Nach einem Ausbruch sollen die nicht infizierten Bewohner in andere Einrichtungen verlegt werden. Wie soll das gehen? Man weiss ja meistens nicht ob sich diese nicht auch schon längst infiziert haben, da man auf das Ergebnis einer Reihentestung mal eben locker 3 Tage warten muss. Mal ganz davon abgesehen, wohin mit den ganzen Leuten und welches Personal soll dann die evakuierten versorgen? Und was macht man wenn dort dann auch das Virus ausbricht? Fragen über Fragen :unknown: Alles nicht durchdacht und völlig unlogisch.




Gibts mittlerweile jemand hier im ngb der sich infiziert hat?

Ich hab mich zwar, Gott sei dank noch nicht infiziert, aber ich kenne einige die Corona schon durchgemacht haben. Einhellige Meinung dazu, das ganze ist kein Zuckerschlecken. Auch bei den Nachwirkungen nicht. Ein Beispiel: Ein Arbeitskollege von mir war nach seiner Infektion, als er wieder zur Arbeit gekommen ist, nicht blass sondern grau. Und das Tagelang. Geruchs und Geschmackssinn funktionieren auch Wochen später immer noch nicht wie zuvor. Körperlich hat er auch immer noch nicht seine volle Leistungsfähigkeit zurück erlangt. Und das ganze bei einem sogenannten "milden" Verlauf, Also nur 2 Wochen Quarantäne mit Grippesymptomen. Da möchte ich gar nicht wissen mit was für Nachwirkungen diejenigen zu tun haben die im Klinikum landen und beatmet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.040
Ort
*.*
Re: Coronavirus

@Levron: Ich hab beim Laufen durch die volle Innenstadt und in den vollen Supermarkt sogar nur ausnahmsweise überhaupt erkannte Begegnungen laut diesem UUID 0xFD6F Scanner für Android, der mein iPhone mit installierter Corona Warnapp zumindest einwandfrei erkannt. Das höchste was ich bisher an Treffern hatte waren 2, meistens aber gar keinen.

@lockdown: Ist mir bis auf ein Laden für meinen persönlichen Bedarf egal, werd dann jetzt aber früher als geplant mal wieder zu einer richtigen Stadt fahren um noch Einkäufe erledigen zu können.
E: Oh kacke Friseure auch wieder, da wird jetzt wohl auch jeder noch mal hin wollen. Naja spätestens außerhalb des Dorfes sollte ich da auch noch einen finden. Wär grad richtig geht so wenn mein aktueller Wildwuchs noch 2 Wochen bliebe :o
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ich mein, bei den ansteigenden Zahlen sollte man doch täglich Warnungen bekommen.

Nicht unbedingt, selbst wenn jeder mit der App rumliefe.
Hier liegt die 7-Tage-Inzidenz bei über 120.
Die Zahl der aktuell Infizierten bei 312 pro 100.000 Einwohnern.
Die Dunkelziffer soll bei einem Faktor 4 bis 6 liegen.

Macht bei Faktor 6 rund 19 Infizierten auf 1000 Einwohnern oder fast 2%.

Aber mit dem mußt Du für mindestens 15 Minuten in nicht mehr als 2m Abstand gehockt haben.

Die meisten Alltagskontakte werden also gar nicht erfaßt, sondern man muß sich mit der Person getroffen haben oder etwas länger in öffentlichen Verkehrsmittel in der Nähe gewesen sein.

__________________
2%: Da bin ich gerade selber etwas überrascht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Re: Coronavirus

Geht bei euch auch schon wieder das große Hamstern los? Aktuell hoch im Trend: Eier. Weil man muss den Enkeln an Weihnachten ja unbedingt noch einen Kuchen backen können. Mehl und Hefe hat man ja schon genug gehamstert, das muss schließlich weg.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Ich habe Heute zusammen mit meiner Mutter Holz Pellets Gehamstert.

Da die Baumärkte auch schliessen müssen, meine Mutter mit Pellets heizt und niemand sagen kann wie Kalt es noch wird, habe ich ihr heute 40 x 15kg Pellets Eingekauft.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Anstecken funktioniert ja über den Kontakt mit Infizierten, nicht durch die Übertretung einer der von der Politik aufgestellten Regeln.
Allerdings ist wohl die Einstellung verbreitet, daß man eigentlich sicher ist, wenn man sich an die Regeln hält.

Daher glaube ich auch nicht, daß der Lockdown am 10.01 beendet sein wird.

Ich finde, man sollte sich da auch selber verantwortlich zeigen und nicht sein Handeln von durch Fremde aufgestellte Regeln abhängig machen.

Ich persönlich bin auch an Weihnachten zu Hause und hier kommt auch keine rein.

Wie werdet Ihr das halten?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.131
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Ich hoffe, dass meine Mum ihre Rundreisepläne aufgibt :m

Je nachdem entweder mit ihr oder halt nicht.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

Ich persönlich bin auch an Weihnachten zu Hause und hier kommt auch keine rein.

Wie werdet Ihr das halten?

Ich will nicht fahren, meine Freundin will fahren. Meine Familie akzeptiert meine ablehnende Haltung und aktuell sieht der Kompromiss wohl so aus, dass ich zu Hause bleibe und meine Freundin fährt allein zu ihrer Familie (wir kommen aus der gleichen Ecke).
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Als jemand der länger mal single war und alleine gewohnt hat kann ich nur sagen, dass so ein Lebensmodus in so einer Situation definitiv Vorteile hat, man ist da während so einer Pandemie 100% selbstbestimmt. Aktuell stellt sich die Situation auch für mich anders dar, da merkt man dann doch den Unterschied. Man selber kann alle Vorsichtsmaßnahmen machen, aber weitere Personen im Haushalt sind da ein riesen Unsicherheitsfaktor, mit dem ich mich einfach abfinden muss.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.441
Re: Coronavirus

Ich hab beim Laufen durch die volle Innenstadt und in den vollen Supermarkt sogar nur ausnahmsweise überhaupt erkannte Begegnungen laut diesem UUID 0xFD6F Scanner für Android, der mein iPhone mit installierter Corona Warnapp zumindest einwandfrei erkannt. Das höchste was ich bisher an Treffern hatte waren 2, meistens aber gar keinen.
Ich bin nicht sonderlich überzeugt von der App, die läuft bei mir 3 Tage und hat bei einmal einkaufen und einmal Tankstelle über 500 Begegnungen gesammelt. Recht unwahrscheinlich.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.131
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Was, nur? :D Mein Rekord (Lacher) waren über 23.000 Begegnungen als ich mal in den Wald lief und so gut wie keiner Menschenseele begegnete.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.047
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Mal was Erfreuliches:

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat bekanntgegeben, dass der Weihnachtsmann zum Glück gegen das Covid-19-Virus immun ist.
Nach Gesprächen mit ihm und seiner Frau, konnte die Chefin der WHO allen Kindern auf der Welt mitteilen, dass es für ihn und seinen
Elchschlitten weltweit keine Reisebeschränkungen gibt und er überall ausliefern kann.

Hört sich jetzt blöd an, aber ich finde das soooo süüüüß :o
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Ich bin nicht sonderlich überzeugt von der App, die läuft bei mir 3 Tage und hat bei einmal einkaufen und einmal Tankstelle über 500 Begegnungen gesammelt. Recht unwahrscheinlich.
Ich hatte das schon mal ausgeführt hier, die zugrunde liegenden Daten = Signalstärke von Bluetooth sind chronisch schlecht geeignet für eine Position- bzw. Abstandsbestimmung. Schon ein Drehen des Smartphones in der Hosentasche kann 1-2 Meter Unterschied ausmachen bei der Berechnung.
Der Hauptnutzen der App lag immer schon darin, den Willen der Bevölkerung nach einer "modernen App" zu erfüllen. Diesen Zweck hat sie jedenfalls zu 100% erfüllt und ausbleibende systematische Kritik ist ja quasi das höchste Lob, das in der Politik möglich ist.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.124
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Off-Topic zum Weihnachtsmann (eins muss mir hier auch gestattet sein):

Mal was Erfreuliches:

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat bekanntgegeben, dass der Weihnachtsmann zum Glück gegen das Covid-19-Virus immun ist.
Nach Gesprächen mit ihm und seiner Frau, konnte die Chefin der WHO allen Kindern auf der Welt mitteilen, dass es für ihn und seinen
Elchschlitten weltweit keine Reisebeschränkungen gibt und er überall ausliefern kann.

Hört sich jetzt blöd an, aber ich finde das soooo süüüüß :o

Traurig wirds dann erst, wenn die Physik ins Spiel kommt. Dazu muss ich hier kurz diesen Klassiker bringen, den in einem solchen Forum aber wohl wohl eh schon jeder kennt: https://www.horn-netz.de/humor/xmas-physiker.php
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

Mal was Erfreuliches:

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat bekanntgegeben, dass der Weihnachtsmann zum Glück gegen das Covid-19-Virus immun ist.
Nach Gesprächen mit ihm und seiner Frau, konnte die Chefin der WHO allen Kindern auf der Welt mitteilen, dass es für ihn und seinen
Elchschlitten weltweit keine Reisebeschränkungen gibt und er überall ausliefern kann.

Hört sich jetzt blöd an, aber ich finde das soooo süüüüß :o

Jemand hatte das vorhin auf Twitter geteilt und gleichzeitig einen Screenshot dazu gepostet, dass irgendwo in einem Altenheim 75 Infektionen auf den Besuch eines Weihnachtsmannes zurückzuführen seien. Das fand ich ebenfalls sehr amüsant.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.441
Re: Coronavirus

Ich hatte das schon mal ausgeführt hier, die zugrunde liegenden Daten = Signalstärke von Bluetooth sind chronisch schlecht geeignet für eine Position- bzw. Abstandsbestimmung. Schon ein Drehen des Smartphones in der Hosentasche kann 1-2 Meter Unterschied ausmachen bei der Berechnung.
Der Hauptnutzen der App lag immer schon darin, den Willen der Bevölkerung nach einer "modernen App" zu erfüllen. Diesen Zweck hat sie jedenfalls zu 100% erfüllt und ausbleibende systematische Kritik ist ja quasi das höchste Lob, das in der Politik möglich ist.
Ich bezog mich nicht auf die corona-app, sondern auf den uuid-scanner.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.047
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@Buschfunk:

Nikolaus oder Weihnachtsmann?
Beim Nikolaus sind's ja meist Feiern in Gruppen, bei denen der Nikolaus mit Knecht Ruprecht kommt, alle singen, sagen Gedichte und dann werden Geschenke verteilt.

Ein Weihnachtsmann kommt ja z.B. in den USA nachts heimlich durch den Kamin und legt zum 1. Feiertag die Geschenke unter den Baum.
Bei uns in Europa klingelt er ja an der Wohnungstür (während ein Erwachsener zufällig auf Toilette ist) und vor der Tür stehen die Geschenke.
Oder die Kinder müssen im Kinderzimmer was erledigen und auf einmal sind die Päckchen unterm Baum ;)
 
Oben