• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@saddy:


Meiner Meinung nach ergibt das auch erst Sinn ab Regionalbahnen. Sofern der Kontakt erst ab 15min als solcher gilt, ist die Wahrscheinlichkeit im innerstädtischen Bereich ,selbst wenn jeder die Corona-App laufen hätte, extrem gering.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Metal_Warrior: Kannst du das mit dem Trocknen noch mal verständlicher erklären?
Du kommst heim und hängst die Maske an einen Ort, der trocken und warm ist - kurze Zeit später ist die Maske staubtrocken. Wenn sie dann mehrere Tage hängt, ist sie auch nur noch wenig belastet, selbst wenn da vorher die Pest drauf gewesen sein sollte. Ewig überleben die meisten Viren trockene Umgebung nicht.

Hatte mir iwie vorgestellt dass in ner beheizten Wohnung dann durchs verdunsten Viren durch die Wohnung schwirren oder so (zugegeben nie richtig bedacht/informiert) :unknown:
Die Viren, die sich da verfangen haben, schwirren nicht durch die Gegend, die hängen da noch immer und gehen kaputt (weil die Viren - wie oben gesagt - Wärme nicht lang überleben).
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.047
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

So hatte ich es auch in einer Abhandlung gelesen.
Am besten wäre es wohl, wenn man etwa 7 Masken hätte und jede dann auch in einem sehr trockenen Raum halt 6-7 Tage trocknen lässt,
bevor man sie wieder verwendet. Also Dauermasken, nicht die Einmalteile.

Gerade habe ich gelesen, dass unser NRW-Gesundheitsminister wieder so schwamminge Äußerungen tätigte.
z.B. dass man vielleicht drüber nachdenken könne, für einige Schulklassen doch ab und an mal Distanzunterricht einzuführen.
Oder gestaffelten Schulbeginn.

Da platzt mir echt die Hutschnur.
Hier in Dortmund und anderen Städten rundum hat das/die Verkehrsunternehmen bereits im Frühjahr signalisiert, dass ein gestaffelter Schulbeginn möglich wäre,
wenn man ein paar Tage Vorlauf zur Planung hätte. Aber nein, solche uralten Strukturen können die Länder nicht mal eben aufbrechen.

Unser Verkehrsunternehmen hatte im Frühjahr auch schon von sich aus mehrere Sonderbahnen zu den beiden Großkliniken eingerichtet,
damit das Pflege- und ärztliche Personal zu den Schichtwechselzeiten nicht lange warten muss und in den Bahnen Abstand gehalten werden kann.
Auch andere Maßnahmen wurden ohne Erlass von *oben* getroffen. Wie Fahren des normalen Plans in den Ferien, Doppelzüge auch in Schwachverkehrszeiten, etc.
Nur das Landesministerium hier quatscht noch rum und genau zu Schulbeginn- und Schulschlusszeiten quetschen sich wieder alle dicht gedrängt.
Auch wenn die Gefahr im ÖPNV angeblich nicht so hoch ist, kann so was doch nicht sein.

Die kleineren Kinder, die eh Frühaufsteher und hellewach sind, könnten locker um 7:30 Uhr beginnen und die älteren Zockerkinder und Jugendlichen hätten
gegen einen Schulbeginn gegen 8:30 und 9:00 Uhr sicher nichts einzuwenden.
Und dazwischen fahren die Berufstätigen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Chegwidden: Eigentlich ist Homeschooling wieder angesagt. Also wäre es schon vor zwei Monaten gewesen. Dann sind die Kids halt daheim. Aber nööö, jede noch so dumme Ausrede wird herangezogen, um die Blagen in die Schule zu schicken, ob es was bringt außer erhöhter Infektionsgefahr oder nicht.

Aber gut, die Digitalisierung wurde jahrzehntelang verschlafen, und das rächt sich natürlich. Ich hab vor über nem Jahr beim Besuch des Landtags mal vorgeschlagen, dass man so Digitalisierung total einfach unterstützen kann: Jede Straße, die wegen *irgendwas* aufgemacht wird, bekommt direkt per Gesetz ein paar Leerrohre verdonnert. Kostenfaktor vernachlässigbar, und hinterher kann man hübsch Glasfaser für nen Appel undn Ei einblasen, ohne wieder mit schwerem Gerät ankommen zu müssen. Die haben alle geguckt wie ein Ufo, als sie gehört haben, dass man das machen könnte. Passiert ist AFAIK bislang natürlich nix.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
Re: Coronavirus

Kleine Anekdote dazu von hier vor Ort.

Seit drei Jahren wird hier regelmäßig im Frühling die Straße (teilweise) mehrfach aufgerissen und Richtung Herbst dann wieder zu geteert. Was jeweils der genaue Grund dafür war ist mir teils unbekannt, ein paar Dinge sind mir aber im Gedächtnis geblieben, weil sie zu kurios waren. Vor zwei Jahren hat man am Ende der Straße ein paar Mehrfamilienhäuser hingestellt, die natürlich an die Versorgung angeschlossen werden mussten. Soweit kein Problem. Letztes Jahr wurde dann festgestellt, dass die Wasserversorgung durch die Mehrfamilienhäuser gnadenlos überfordert ist. Also wurden die entsprechenden Leitungen erneuert. Das blöde dabei ist, Wasser das ins Haus kommt, muss ja auch irgendwie wieder raus. Dafür war aber der Kanal zu klein dimensioniert. Wurde allerdings erst festgestellt, nachdem die Straße wieder zugeschüttet und geteert war und die zu den Mehrfamilienhäusern gehörende Tiefgarage regelmäßig unter Wasser stand.
Dieses Problem htt man dann dieses Jahr im Frühling behoben. Kaum dass das erledigt war sind wohl ein paar Leute stolzer Besitzer eines Elektroautos geworden. Was unseren Stromversorger dazu verleitet hat, den noch warmen Teer an mehreren Stellen wieder abzutragen um die etwas überforderten Stromleitungen zu erneuern. Oder besser gesagt zusätzliche Leitungen zu legen. Und da sind wir bei dem Punkt "Leerrohre", denn solche Geschichten kann wohl nur das echte Leben schreiben:
Da standen über mehrere Tage (!!!) verschiedene Spezialisten vor, in und an den Löchern und haben eben diese Leerrohre gesucht, mit Plänen in der Hand, die wohl im Heimatmuseum besser aufgehoben gewesen wären. Und auf eben diesen Plänen waren zwar Leerrohre verzeichnet und vorgesehen, wurden aber wohl nie verbaut oder im Laufe der Jahre gefüllt. Ende vom Lied: Die Straße wurde erneut auf voller Länge aufgerissen und - immerhin da wurde dann dran gedacht - die andere Straßenseite hat dabei gleich Glasfaser spendiert bekommen bzw. wurde dafür vorbereitet. Unsere Seite allerdings nicht. Das soll wohl irgendwann in den nächsten Jahren mal folgen ... ^^

Sry, für OT.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Re: Coronavirus

Dieses Problem htt man dann dieses Jahr im Frühling behoben. Kaum dass das erledigt war sind wohl ein paar Leute stolzer Besitzer eines Elektroautos geworden. Was unseren Stromversorger dazu verleitet hat, den noch warmen Teer an mehreren Stellen wieder abzutragen um die etwas überforderten Stromleitungen zu erneuern.

Der EVU wird wohl von Prof. Harald Lesch beraten, der in seiner Hetzrede seinem Youtube-Video gegen E-Autos mit 350KW Ladeleistung pro Auto rechnet :D
Das durchschnittliche KFZ steht nämlich von mindestens 19 Uhr bis 5 Uhr morgens zu Hause herum, da ist es essenziell wichtig, es in max. 15 Minuten vollzuladen.

(Im Durchschnitt brauchen E-Autos beim Laden zu Hause weniger Leistung als ein handelsüblicher Herd)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.441
Re: Coronavirus

(Im Durchschnitt brauchen E-Autos beim Laden zu Hause weniger Leistung als ein handelsüblicher Herd)
Das stimmt zwar, ist aber falsch. Du kannst nicht die Maximalleistung eines Herdes mit der "Permanentleistung" (über Stunden) eines E-autos vergleichen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Re: Coronavirus

Sehr sinnvolle Aussage, ich habe doch extra angeführt was damit gemeint ist: Eben keine Anschlussleistungen in unüblicher Höhe
Wenn hierzulande die Netze mit 16A überfordert sind, dann passt das zu unserer Internetanbindung über die man in vielen "Drittweltstaaten" lachen würde...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Pleitgengeier: Dir ist aber schon auch klar, dass das E-Auto nicht weiß, wie lang es in der Garage stehen wird, und daher maximalen Ladestrom nutzen wird, oder?

Dein Notebook läd doch auch nicht mit 5W vor sich hin, nur weils grad aus ist.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Re: Coronavirus

@Pleitgengeier: Dir ist aber schon auch klar, dass das E-Auto nicht weiß, wie lang es in der Garage stehen wird, und daher maximalen Ladestrom nutzen wird, oder?
Das ist gar nicht relevant, weil die im Auto verbauten AC-Lader gar nicht mehr können.

Die wirklich hohen Ladeleistungen (>=50KW) erreicht man nur mit Gleichstrom-Schnellladern. Das sind Stromrichter in der Größe eines Eisschranks, auch der Preis spricht dagegen sich so etwas in die Garage zu stellen...
Abgesehen davon wäre es auch völlig sinnlos. So etwas braucht man an der BAB wo es wirklich auf Minuten ankommt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Ich hab da mal eine Frage an die ganzen Experten hier.

Es gibt ja nun mittlerweile 2 oder 3 Brauchbare Impfstoffe, welche alle so über 90% Schutzwirkung haben sollen.
Wäre es denn nicht möglich, alle 3 Impfstoffe zu Impfen um einen 100% Impfschutz zu erreichen, oder ist dies so nicht möglich ?

Bitte keine Vermutungen warum es (nicht) Funktioniert oder Spekulationen, sondern ich würde es gerne für mich wissen, ob das so Möglich ist oder nicht.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.463
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Ich denke nicht, dass der eine Impfstoff die Schwächen des anderen kompensieren kann oder andersherum. Aber das sage ich ohne Fachwissen dazu.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Re: Coronavirus

Das Problem wird schon alleine sein, dass man den Impfstoff so dringend benötigt, dass es keinen Sinn macht, einem Menschen drei verschiedene Impfungen zu verabreichen. Lieber habe ich drei Menschen zu 90% immun als einen zu 100%.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Der3Geist: Theoretisch kann man das schon kombinieren, das erhöht dann vermutlich auch den Sicherheitsfaktor etwas, aber nicht so, wie es die Wahrscheinlichkeitsrechnung ausspucken würde (also 1-0,1³), weil ja teilweise gleiche Erkennungsmerkmale dem Körper vorgesetzt werden, und die merkt er sich entweder, oder halt nicht. Tatsächlich wird es aber dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit zu mehr Nebenwirkungen kommen, insbesondere eine "Erkrankung" mit Fieber, weil du ja de facto die dreifache Menge Fremdkörper spritzt, und der Körper da heftiger gegen vorgehen wird als gegen die einfache Dosis.

Außerdem, wie Thom schon gesagt hat, ist der Impfstoff sowieso zu rar, um verschwenderisch mit ihm umzugehen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Metal_Warrior:

Was die Nebenwirkungen angeht, so müßte das ja sicher nicht alles gleichzeitig angewendet werden. Aber das nur am Rande.

Was mich aber mehr irritiert ist die Annahme, daß der Impfstoff eine Schutzwirkung haben soll.

Welches der momentan 3 Mittel man bekommt, so ist es doch auf keinen Fall ein Medikament, welches einen Wirkungsgrad hat, den man in % ausdrücken kann.

So wie ich das als Laie verstehe, wird durch die Impfung das körpereigene Abwehrsystem auf einen Angreifer trainiert.

Da stellt sich mir auch die Frage, was mit z.B. 90% gemeint ist. 90% der Geimpften entwickeln Antikörper?
90% der Geimpften erkranken nach einer Infektion mit dem Virus nicht an Covid19?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.047
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Die Wirkung nach der erforderlichen 2. Impfung (es sind ja zwei Impfungen innerhalb von drei Wochen erforderlich) zeigen einen Grad von etwa 95% Sicherheit.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Studien.

Ich hatte vor ein paar Tagen den längeren Bericht dazu gelesen.
Da wurde es komplett aufgeschlüsselt.
Also wieviele Personen in den jeweiligen Gruppen welche Nebenwirkungen hatten, etc.

Aber da hier das meiste eh zerrissen wird, suche ich das jetzt nicht. Habe es blöderweise nicht abgespeichert :dozey:
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
934
Re: Coronavirus

So wie ich das als Laie verstehe, wird durch die Impfung das körpereigene Abwehrsystem auf einen Angreifer trainiert.

Da stellt sich mir auch die Frage, was mit z.B. 90% gemeint ist. 90% der Geimpften entwickeln Antikörper?
90% der Geimpften erkranken nach einer Infektion mit dem Virus nicht an Covid19?

Zumindest das ist nicht der Fall.
Ich zitiere mal und setze nen Link damit ich nicht alles zusammen fassen muss.


Schützt der Corona-Impfstoff vor einer Infektion oder nicht?

Eine Kernfrage besteht darin, ob die Corona-Impfung vor einer Infektion schützt oder lediglich vor der Erkrankung. Nur wenn verhindert wird, dass die Coronaviren sich überhaupt im Körper aufhalten und an andere weitergegeben werden können, lässt sich die Corona-Pandemie stoppen. Hier dämpften die Experten allzu große Erwartungen. Die Impfung verhindere schwere Verläufe, sagte Cichutek. Man gehe allerdings derzeit nicht davon aus, dass sie zu einer sterilen Immunität führe, also das Virus „komplett geblockt“ würde.

Wenn man nicht sicher sein kann, dass die Corona-Impfung vor der Weitergabe des Virus schützt, bedeutet das: „Auch Geimpfte sollten sich tunlichst so verhalten, als könnten sie andere anstecken“, erklärt Lothar Wieler. Trotz Impfung müssten weiter Maske getragen und Abstand gehalten werden. „Irgendwann“, so der RKI-Chef, werde man das einstellen können. „Aber dafür müssen wir weiter wissenschaftlich fundierte Daten erheben.“


edit: Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben