Re: Coronavirus
Hierzu empfehle ich das
von maiLab, das ich und Metal_Warrior schon wieter vorne verlinkt haben. In wie weit die Zahlen hinkommen, kann ich nicht sagen. Aber man kann sich grob was drunter vorstellen. Soweit ich weiß, müssen rund 5% aller (bestätigten) Infizierten beatmet werden. Manche umfangreicher, manche weniger.
Ich umschreib das mal (sehr) grob für alle, die das Video nicht schauen wollen:
(Zahlen stammen jetzt von mir und sind sehr grob, weil ich das Video jetzt nicht nochmal schau)
Solange wir keinen Impfstoff haben, ist das Ziel Herdenimmunität. Dazu müssen mindestens 60-70% der Menschen in Deutschland infiziert worden sein. Bei 83 Millionen bedeutet das, dass mindestens 50 Millionen Corona gehabt haben müssen. Allerdings auch, dass wir 5%, also bis zu 2,5 Millionen Menschen, beatmen müssen, was unser Gesundheitssystem definitiv nicht hergibt, wenn die Kurve zu steil ist. Aktuell haben wir ja rund 140.000 Infizierte, was rund 0,3% der Menschen in Deutschland sind, aber es gibt ja noch eine Dunkelziffer, von der man annehmen könnte, dass sie vielleicht Faktor 10 beträgt. Also sind gerade 1,4 Millionen infiziert, also rund 3%. Da fehlt also noch eine große Menge zur Herdenimmunität. Wenn man aber die Situation in Deutschland mit einem Replikationsfaktor von 1 weiterfährt (sprich ein Kranker steckt durchschnittlich einen weiteren Menschen an), dann muss man das praktisch ewig aussitzen. Das werden wir langfristig nicht können.
In dem Video sieht man dann noch mehrere Simulationen bezogen auf die vielen Replikationsfaktoren und dass es im Grunde nur die drei Möglichkeiten gibt:
- Krankheit soweit eindämmen, dass es wieder nur noch Einzelfälle gibt, die man gezielt isolieren kann -> In Bezug auf die Entscheidungen unserer Politiker der letzten Tage, wird das eher dann nicht mehr möglich sein.
- Strenge Maßnahmen beibehalten, dass das Gesundheitssystem nicht ausgereizt wird -> Wir müssen das ewig aussitzen. In Bezug auf die Entscheidungen unserer Politiker der letzten Tage...
- Maßnahmen lockern -> Wir kommen schneller zur Herdenimmunität aber der Peak wird zu groß für unser Gesundheitssystem. Scheint so, als würde man diesen Weg wählen.
Rein theoretisch gäbe es auch noch die Möglichkeit, die Krankheit auf mehrere Peaks zu verteilen. Heißt: Wir lassen es jetzt zu, dass sich die Menschen mehr infizieren und vor dem großen Peak fahren wir alles nochmal runter. Das aber zu steuern, dürfte schwierig werden.