• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.053
Ort
ja
Re: Coronavirus

Die 800m² haben einen anderen Grund. Es geht um die Menge der Leute, die in so ein Geschäft reingehen - aber nicht an erster Stelle: man will so das Menschenaufkommen in den Innenstädten in Grenzen halten. Nebenher kann man auf kleinerer Fläche die Einhaltung des Mindestabstands besser kontrollieren.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.493
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Wieviel m² haben Läden wie real und Kaufland?

Außerdem: Ist es den Läden, die mehr als 800m² haben, gestattet, die überschüssige Fläche abzuriegeln?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.053
Ort
ja
Re: Coronavirus

Die sind doch ganz anders geregelt und haben damit gar nichts zu schaffen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Außerdem: Ist es den Läden, die mehr als 800m² haben, gestattet, die überschüssige Fläche abzuriegeln?

Wenn man von der zugänglichen Fläche ausgeht, dann kann man den Zugang beschränken. Wird aber die Fläche in der Betriebsgenehmigung als Grundlage benutzt, hilft das natürlich nicht.

Einen Einfluß auf die Menschenmengen in der Stadt hat das auch nur bei denen, die explizit nur wegen eines großen Ladens in die Stadt fahren würden. In der Regel hat man aber mehrere Ziele und dann ist man dennoch in der Stadt, auch wenn ein Teil der Geschäfte zu hat.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.053
Ort
ja
Re: Coronavirus

Ob überflüssige Flächen abgeriegelt werden dürfen und damit die Fläche auf <=800m² anzupassen ist je nach Bundesland unterschiedlich.

Einen Einfluss auf die Menschenmenge hat es dennoch. Größerer Laden, potentiell mehr Leute, längerer Aufenthalt in der Stadt.

Karstadt wird übrigens dagegen klagen.
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
Re: Coronavirus

erinnert sich vielleicht jemand, ich nicht mehr so genau, war 6 oder 7 zu der Zeit, nur an Maßnahmen hätte ich mich erinnert die es aber nicht gab und besagte wären hängen geblieben, heute geht es vor allem darum, eine Überlastung der Gesundheitssysteme zu vermeiden, der A/H1N1-Subtyp 1957 und A/H2N2-Virus 1968 brach auch in China aus und war besonders für Kinder gefährlich. Für Corvid-19 wird es vermutlich im Sommer 2021 einen Impfstoff geben, nicht der Sommer sondern der kommende Herbst/Winter wird erst interessant.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Kaufland und Real haben aber als Lebensmittelgeschäfte jetzt schon auf, oder?
Kaufland gibt es hier nicht, aber Real hat offen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.080
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Lebensmittelläden haben ja eh schon die ganze Zeit offen.

Das wird sicher spaßig, wenn die ganzen Waldorfmütter am Montag endlich wieder bei IKEA die Nasen über Duftkerzen zusammenstecken können.
So richtig dicht an dicht in der Schundabteilung auf der Jagd nach Servietten, Duftkerzen und Stöcken, die beim Schreddern übrigblieben und jetzt Deko oder Däkö heißen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Chegwidden:

Apropos Ikea. Falls die nicht selber darauf kommen, eine Verordnung, die besagt, daß die Kinderbetreuung und insbesondere das Bällebad geschlossen bleiben muß, gibt es aber nicht oder weiß da jemand etwas?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Und ein weiteres Mal übt sich die Politik in Aktionismus ohne Sinn und Verstand. Was soll eine Grenze von 800m² Verkaufsfläche bei Lockerungen der Coronavirus-bedingten Einschränkungen im Einzelhandel? :m
Das bringt sehr viel.
Man will das sich weniger Menschen infizieren, flatten the curve und so, also bringt man weniger Menschen zusammen.
Wo weniger Platz =weniger Menschen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
Re: Coronavirus

Könnt ihr mal aufhören euch an kleinkarrierten Quadratmetern aufzuhängen,
eventuell habt ihr es ja überlesen, aber

DIE! WOLLEN! DIE! SCHULEN! WIEDER! ÖFFNEN!
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Seedy: Ich sitz in Bayern, ich guck mir das Versagen insofern von außen an. Irgendjemand muss ja auch in Deutschland die Kontrollgruppe sein, und wenn Laschet sich schon so aufdrängt... :uglyngb:
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.253
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

Verkaufsflächen über 800 m² könnten genauso/oder auch nicht den Mindestabstand einhalten.
Wen ich zum Netto/Lidl/Aldi/REWE/EDEKA einkaufen gehe, habe ich an der Kasse schön aufgezeichnet wo ich stehen darf, darf nur mit Einkaufswagen den Laden betreten(wegen Abstand). Das ich aber durch die Regale fahre und dann meistens keine 20 cm Abstand habe ist normal?
Warum soll ein Laden mit über 800 m² das nicht hinbekommen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ziel der Maßnahmen war es die Ansteckungsrate auf <=1 zu bekommen. Laut RKI liegt sie momentan bei 0,7. Um die Sache nicht in den erbst Winder zu verlagern, müßte die doch wohl angehoben werden, oder?



Hat eigentlich jemand etwas von dem Thesenpapier mitbekommen, welches 6 namehafte Experten und Wissenschaftler* letzte Woche zur Pandemie durch SARS-CoV-2/Covid-19 veröffentlicht haben?
Die Autoren haben es sich zur Aufgab gemacht, die epidemiologische Problemlage wissenschaftlich zu klären und aus der gegebenen Situation Empfehlungen für wirksame Präventionsmaßnahmen abzuleiten.

LINK

Die allgemeinen Präventionsmaßnahmen (z.B. social distancing) sind theoretisch schlecht abgesichert, ihre Wirksamkeit ist beschränkt und zudem paradox (je wirksamer, desto größer ist die Gefahr einer „zweiten Welle“) und sie sind hinsichtlich ihrer Kollateralschäden nicht effizient. Analog zu anderen Epidemien (z.B. HIV) müssen sie daher ergänzt und allmählich ersetzt werden durch Zielgruppen-orientierte Maßnahmen, die sich auf die vier Risikogruppen hohes Alter, Multimorbidität, institutioneller Kontakt und Zugehörigkeit zu einem lokalen Cluster beziehen.




*Prof. Dr. med. Matthias Schrappe, Hedwig François-Kettner, Dr. med. Matthias Gruhl, Franz Knieps, Prof. Dr. phil. Holger Pfaff, Prof. Dr. rer.nat. Gerd Glaeske
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.080
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@Seedy: Ich sitz in Bayern, ich guck mir das Versagen insofern von außen an.

Ich will das bajuwarische Vorgehen gar nicht schlechtreden, ich bin ja selber für strenge Maßnahmen.

Aber dass in Bayern -so fast unbekannt- die Arbeitszeitgesetze jetzt außer Kraft gesetzt wurden, wird einen Haufen psychisch- und physischkranker Pflegekräfte produzieren.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Chegwidden: Naja, aus Dortmund weiß ich auch, dass die Notärzte scheinbar 24h-Schichten fahren, was ich jetzt nicht so weit weg vom bayrischen Vorgehen einordnen würde...

Und wenn das bei uns so klappt, wie es die Intention ist, brennen wir unsere Leute deshalb auch nicht durch. Schlimm wäre es nur, wenn sie die nächste Corona-Welle provozieren würden (wie Laschet), und DANN erst auf Anschlag fahren.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
Re: Coronavirus

Das sind zwei Dinge.

Ich halte das aushebeln der Arbeitszeitgesetze für begrenzt sinnvoll, sofern es aufs notwendigste und temperorär ist.

Die Schulen jetzt aufzumachen ist hingegen verantwortungslos, weil es mehr Arbeit für die die Berufsgruppe oben beschert.
 
Oben