• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Das wären alle. ;)
Und tatsächlich ist die Redezeit von der Fraktionsgröße abhängig.
Aber das ist OT.
Das Prinzip sollte auch hier anwendbar sein, daher halte ich es nicht für OT. Es ist ein Instrument, welches so seinen Grund hat. Welches durchaus auf andere Bereiche anwendbar ist. Damit kann nämlich der falschen Ausgewogenheit etwas entgegen gesetzt werden.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.463
Ort
Trollenhagen
Das Prinzip sollte auch hier anwendbar sein, daher halte ich es nicht für OT. Es ist ein Instrument, welches so seinen Grund hat. Welches durchaus auf andere Bereiche anwendbar ist. Damit kann nämlich der falschen Ausgewogenheit etwas entgegen gesetzt werden.
Gute Idee.

Dann sei jetzt mal bitte für ein paar Tage leise, Deine Redezeit ist bereits überschritten.
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Gute Idee.

Dann sei jetzt mal bitte für ein paar Tage leise, Deine Redezeit ist bereits überschritten.
Hmm... Du hast im Schnitt 7 Beiträge pro Tag, ich nur 0,07. Ich weiß nicht, wie der Schnitt bei uns hier aussieht. Nehme einfach mal an, er ist ähnlich. Vielleicht nicht ganz so extrem. Wie erklärst Du das Verhältnis mit Deiner Aufforderung? Du stehst hinter einer Gruppe, die so Pi mal Daumen 75% des Gesamten ausmachen. Somit blieben für mich 25% übrig. Ich glaube, das sind einige Geburtstage für Dich, bis Du wieder etwas von dir geben darfst :D Aber ok, Du treibst mich gerade tatsächlich ins OT! Geschickt gemacht, muss ich schon sagen. Ich denke, diese Art der Kommunikation ist wenig zielführend, und sollte, wenn überhaupt, per PN erfolgen. Sorry, das ich mich habe hinreißen lassen, mich hier öffentlich dazu zu äußern. Ich fand`s nur gerade lustig. Bissl Spaß muss ja auch sein. Aber ja, das Thema, welchen Raum welche Seite bekommt, ist tatsächlich wichtig. Hierfür muss es logische Vorgehensweisen geben, ohne Einfluss irgendwelcher persönlichen Geplänkel. Nur weil ein Geschenk in Zeitungspapier eingewickelt wurde, ist es ja nicht besser oder schlechter als eines in buntem Geschenkpapier. Informationen aufgrund einer Personalie nicht zuzulassen, ist das Gleiche.

Zum Thema öffentliche Debatte fällt mir noch der Spruch "Wenn 2 sich streiten, freut sich der 3." ein.
Zwei Wissenschaftler streiten sich, und wir als Dritte könnten uns freuen diesen Streit und dessen Inhalt bewerten zu dürfen.
Idealerweise kommen diese 2 Wissenschaftler auf einen gemeinsamen Konsens, aber wenn nicht, haben wir immerhin die Debatte gehabt, um daraus eine Bewertung vorzunehmen.

Es geht gar kein Weg an einer öffentlichen Debatte vorbei. Alternative wäre halt, das wir uns alle gegenseitig die Köpfe einhauen. Und selbst dann wüssten wir nicht, was jetzt falsch oder richtig ist ;) Ich bin eher für Ersteres. Hab keinen Bock auf Krieg.

Spannend.. Ich habe mir gerade mal das personelle Verhältnis ausgerechnet, wenn es wirklich in einem Bürgerkrieg endet. Die Verhältnisse wären tatsächlich ausgeglichen. Beide Seiten hätten rund 21500000 "Kämpfer" zur Verfügung. Ich habe die Altersgruppe 18-59 genommen. Auf der einen Seite die Gepimpten, abzüglich derer die adipös unterwegs sind. Auf der anderen Seite die Ungepimpten. Ich habe die adipösen zur gepimpten Fraktion gerechnet, beziehungsweise von ihr abgezogen, da hier das Hauptargument zur Verweigerung der Therapie, das eigene Immunsystem packt das alleine, wenig bis gar nicht ziehen kann. Wobei ich denke, der Großteil Vorerkrankter lässt sich auch zu der Fraktion schieben. Somit wäre es bei einem Krieg immerhin personell gerecht. Zumindest solange nicht klar ist, wem die übrigen Vorerkrankten gehören. Gut die Hälfte der Deutschen sind chronisch krank! Davon rund 80% physisch. Würden die auch noch zur gepimpten Fraktion gehören, wären die Ungepimpten tatsächlich in der Mehrheit. Aber klar, die tatsächlichen Kräfte hängen von weiteren Faktoren, wie der Bereitschaft zu kämpfen, ab. Und alleine bei diesem Punkt, sehe ich eine Seite klar im Vorteil.

Noch ein Nachtrag. Eigentlich sind es ja 3 Parteien. 1. die, die sich freiwillig pimpen ließen, 2. diejenigen die sich aus irgendwelchen Gründen dazu gezwungen fühlten (ich hatte ja keine Wahl), und 3. die, die es nicht wollen. 2 und 3 müßten eigentlich zusammen gezählt werden. Somit dürften die Pimpbefürworter in der Minderheit sein. Na ja, wird sich zeigen wohin Gruppe 2 tendiert, wenn es soweit ist. Aber jemand der etwas aus einem immaginären Zwang heraus getan hat, wird bestimmt froh sein, wenn er von diesem System befreit wird. Ich denke, wer nach diesem eventuellem Krieg übrig bleibt, ist jetzt schon klar. Gewonnen hat ihn dann jedoch keiner.

Wer die Debatte unterdrückt, fördert den Krieg. Sollte sich jedoch bewusst sein, was das tatsächlich bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.080
Ort
Vienna
Die Dosis macht übrigens das Gift.
Genau so ist es. Wenn man zu viel Wasser (Trinkwasser) trinkt, kann man sich auch am Wasser vergiften und daran sterben. Wir schon geschrieben, ist die Dosis entscheidend. Ist bei der Radioaktivität ja auch nicht´s anderes. Die kommt in der Natur vor, beim Röntgen etc. Solange die Dosis sich in Grenzen hält, ist alles OK. Die "Liquidatoren" in Tschernobyl haben zu viel abbgekommen.


Unsere Impfflicht war von Anfang an ein Witz und es wurde von mir ja schon mehrfach geschrieben, dass diese tatsächlich nie in die Praxis umgesetzt werden werde. Weiters gab es auch keinerlei messbaren Erfolg, was die Impfquote betrifft. Die ist im wahrsten Sinne des Wortes seit Anfang Dezember bis jetzt völlig eingebrochen. Das war ein glatter Knieschuß. Solche unfähigen Politiker gehörten in die Ukraine an die Front wo sie ihre Fähigkeiten ausspielen können und nicht Österreich als ihre Spielwiese haben.

Am Anfang der Pandemie gab es bei uns einige Hundert Fälle. Damals wurde ein extrem harter Lockdown über Wochen verhängt Jetzt beim 100-fachen gibt es als einzige Maßnahme Maskenpflicht in Spitäler, Apotheken und Lebensmittelhandel. Wir haben eine 7-Tage-Inzidenz von >3.000 und keine Maßnahmen aber dafür eine ausgesetzte Impfpflicht :D

Die Regierung habe bei der Impfpflicht einen „Bauchfleck“ hingelegt, sagt sie im Gespräch mit ORF.at.

 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Sorry, das ist Bullshit. Das hast du schlicht unkritisch den Medien damals entnommen. Wie gesagt, das RKI/BfR machen gute Arbeit, das war so und ist so. Und wegen genau dieser NGO und Medien scheiße bei Glyphosat und Co. genießen diese Institutionen aber weniger vertrauen als sie verdient hätten.
Jetzt auf einmal kann gar niemand verstehen wie kann man bloß der Einschätzung des RKI nicht folgen!!!! Aber erst vor kurzem waren das noch blinde Abschreiber und Nichtsahner und Huren der Industrie blabla. Wir leben eben in einer Drama-kultur alles muss falsch sein und dramatisch und "ohh da noch ein blöder. Schau dieser dumme Staat" siehe auch diese extra3 böhmermann formate, richtig abgefuckt.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
siehe auch diese extra3 böhmermann formate, richtig abgefuckt.
Naja, wenn man sie nimmt und versteht wie sie gedacht sind .... als Satire. Kann man durchaus auch anschauen. Und manchmal rate ich sogar dazu, da Humor letztendlich die (für mich) einzige Möglichkeit ist, diesen ganzen Sch.... überhaupt noch auszuhalten. Ist der Humor eigentlich auch so ziemlich das letzte, was mir nach verschiedenen Schicksalsschlägen noch geblieben ist ... ^^

Nicht dass ich erst seit Gestern an meinen Mitmenschen zweifle, aber vor ein paar Tagen ging mal wieder die (alljährliche !!!) Warnung vor Zecken (FSME & Borreliose) durch die sozialen Medien, inkl. Ratschlag sich in Risikogebieten (über 170 kamen dieses Jahr hinzu) impfen zu lassen.
90% der Reaktionen waren nach dem Motto: "RKI muss wieder für Schlagzeilen sorgen!" oder "Wenn das RKI mal wieder warnt!"

Ich bin ungern böse, aber manchmal wünschte ich mir, das Darwin mal so richtig zum Rundumschlag ausholt. Und da darf er gerne auch unter der Berliner Kuppel nicht halt machen .... wir tanzen auf einem Infektionsniveau, dass sich keiner hat träumen lassen, aber in einer Woche fallen nahezu alle Regeln ... Yeah!!!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wir haben halt ein über Jahre selbstgemachtes Problem mit der Glaubwürdigkeit der einschlägigen Institutionen und auch der Wissenschaften. Im Prinzip sind vornehmlich die "Wissenschaftsjournalisten" Schuld, denn deren Aufgabe ist es ja gerade, die Lücke zu schließen. Andererseits gibt es natürlich viel hochwertigen Wissenschaftsjournalismus, auch kostenfrei, z.B. Spektrum.de - Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung
Nur will halt kaum jemand differenzierte Auseinandersetzungen hören, die Leute wollen klare Botschaften im Sinne des vorherrrschenden Narratives, d.h. Bestätigung ihrer Meinung oder Vorurteile. Und da verstehe ich dann auch die Querdenker, denn vorherrschende Narrative sind gerne mal wahr, aber zuweilen eben auch im Kern unwahr und regelmäßig aber halt stark vereinfacht.

Deswegen ist das ganze für mich auch der selbe Themenkomplex, ich würde ja hoffen, dass die einschlägigen Institutionen durch Corona etwas Glaubwürdigkeit dazu gewonnen haben. Es mag z.B. sein, dass die Stiko einem zuweilen zu langsam ist oder nicht perfekte und womöglich auch veraltete Empfehlungen raus gibt. Aber wenn wir skaliert auf eine ganze Gesellschaft schauen, dann lautet die Antwort, die ich daher auch regelmäßig gebe, wenn mich jemand fragt: "Mach einfach das, was die StiKo empfiehlt, damit fährst du gut."
Dieses ganze gequatsche über Impfstoffe alleine schon, solche Kleinteilige Entscheidungen können 99,9% der Menschen überhaupt nicht sinnvoll treffen und zur Auswahl steht ja gerne mal "vom Nachbarn gehört", "auf youtube gesehen", "in der BILD gelesen" oder "was die Stiko empfiehlt". Ersetze je nach Thema einfach Stiko durch RKI oder BfR.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Corona-Regeln in Bayern: Das gilt jetzt

Bin begeistert. Ob wir jetzt zwei Wochen früher oder später mit allen Maßnahmen aufhören, ist doch sowas von Hupe. Aber nein, wir in Bayern müssen den mittlerweile in Anbetracht des Masterplans eigentlich dann sinnfreien Quatsch noch zwei Wochen länger machen. Noch toller: Natürlich mit geändertem Regelwerk.

Aber ja, Söder macht alles anders als die Bundesregierung. Egal wie sinnvoll das ist.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.047
Ort
Dortmund
Für solche (Hoch-)Risikopatientenmenschen wie mich ist dieser ganze Freedumm-Day ein Schlag ins Gesicht.
Zwei Jahre haben wir schon zurückgesteckt, uns um Impfungen gekümmert, Rücksicht genommen und erbeten.

Österreich hatte vor ca. zwei Wochen Maßnahmen fallen lassen und nun wieder eingeführt, weil die Zahlen hochschossen.

Es kotzt mich alles nur noch an.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.047
Ort
Dortmund
@Chegwidden

Wovor hast Du als dreifach geimpfte Person denn noch Angst?
Davor jämmerlich abzukratzen.

Ich habe vor drei Jahren so ganz haarscharf eine Virusgrippe überlebt. Auch nur, weil ich geimpft war.
Ich habe Schäden davon getragen. Bei diesen Schäden käme eine Covid Infektion nicht gut rüber.

Und ich habe mich nicht nur wegen mir so eilig gegen Covid impfen lassen, auch wegen der Leute die ich liebe.
Aus Solidarität. Weil bei Geimpften die Viruslast nicht so hoch ist.

(Und alleine schon wegen deiner Frage habe ich wieder Tränen in den Augen und werde jetzt Kuchen essen. Zwei Jahre lassen dünnhäutig werden)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ja, aber man tut so, als wären die einzigen vulnerable Personen Alte in Heimen.
Nein, man muß weder alt noch im Heim sein.

Ich sehe bei Masken jetzt auch nicht wirklich eine Einschränkung der Freiheit.und selbst wenn es keine Pandemie sein wird, könnte man dies zum Schutz von Leuten erst mal beibehalten, damit die irgendwie am Leben teilnehmen können.
Aber man redet von Eigenverantwortung, meint aber eigenes persönliches Risiko oder hart gesagt "Schwund".

Wobei das für viele vielleicht (erst mal) gar nicht möglich sein wird. Da war gestern oder vorgestern etwas über ein kleines Mädchen, welches ohne Nieren geboren wurde. Schlimm genug, aber bei ihr schlägt auch die Impfung nicht an. Die kann das Haus eigentlich gar nicht verlassen. Allenfalls, wenn sichergestellt ist, keinen Menschen zu begegnen.



Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.463
Ort
Trollenhagen
Davor jämmerlich abzukratzen.

Ich habe vor drei Jahren so ganz haarscharf eine Virusgrippe überlebt. Auch nur, weil ich geimpft war.
Ich habe Schäden davon getragen. Bei diesen Schäden käme eine Covid Infektion nicht gut rüber.

Und ich habe mich nicht nur wegen mir so eilig gegen Covid impfen lassen, auch wegen der Leute die ich liebe.
Aus Solidarität. Weil bei Geimpften die Viruslast nicht so hoch ist.

(Und alleine schon wegen deiner Frage habe ich wieder Tränen in den Augen und werde jetzt Kuchen essen. Zwei Jahre lassen dünnhäutig werden)
Im Prinzip müsste es aber so laufen, dass der Impfstoff dafür da ist, dass Du auch eine Covid-Infektion überlebst. :unknown:

Meine Großmutter hat als Schlaganfallpatientin, davor hatte sie auch Epilepsie und war starke Raucherin, mit 84 Covid überlebt und sie hat auch keine Folgen davon getragen. Trotz eines Schadens an der Lunge, der ihr wenige Jahre zuvor diagnostiziert wurde. Ende 2020 hat sie da noch ungeimpft die Infektion bekommen.
Ok: Blutgruppe 0. Die soll ohnehin leichter mit der Krankheit fertig werden.

Ich kann durchaus verstehen, dass Du Dir hier und da Sorgen machst und vielleicht solltest Du einfach weiterhin die Abstände einhalten und FFP3-Maske tragen. Ich wollte Dich aber mit der Frage nicht angreifen, sondern Dir einfach mal die Angst nehmen, weil eigentlich sterben mittlerweile nur noch sehr wenige Menschen an Covid (Omikron)
 

xxsteezyxx

Guest

X
Corona gibt es, leider sterben auch Personen daran. Aber dies ist ein minimaler Prozentsatz. Das was hier in Deutschland damit veranstaltet wird, dies ist Diktatur. Es wird nie eine Impflicht geben, erinnert sich hier jemand daran?

Von Lauterbach ganz zu schweigen, absolut der fähigste Gesundheitsminister aller Zeiten.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich weiß halt ehrlich gesagt nicht, was es noch bringen soll, weiter an den Maßnahmen festzuhalten. Was wird sich denn in den nächsten Monaten ändern sodass wir sagen können "so lange müssen wir noch durchhalten"?
Ich verhalte mich mittlerweile wieder einigermaßen normal. War eh immer ein Mensch, der große Menschenmassen gemieden hat, aber Freunde treffen, Familientreffen oder Lernen mit Kommilitonen zusammen sind Dinge, die ich lange lange vermisst habe.
 
Oben