Re: Coronavirus
Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand ihre Aussagen für einen Laien wie mich und andere (ich meine damit nicht ihre Empörung über die Regierung usw, sondern die angeblichen Fakten, die sie darlegt) mal auseinandernimmt.
Und was ist mit den Zahlen, die sie nennt? Stimmen die Quellen nicht oder ihre Schlussfolgerungen?
Bin gerade erst bis Minute 12 gekommen.
Das ist eine Kunstvolle Zusammenstellung von zur These passenden Fakten die aber alle in einen falschen Kontext gesetzt werden.
Fragen die sich mir sofort stellen: Todesrate SARS/MERS. Nennt sie erst und (ich vermute bzw. frage mich) bezieht sich auf die Fallsterblichkeit, genau jene die sie kurz darauf kritisiert. Damit belegt sie fälschlich ihr "Andere Viren sind schlimmer"-Argument.
Andere Frage: Wieso waren die Fallzahlen zu SARS/MERS zu krass niedrig? Entweder waren die Fallzahlen viel höher - hohe Dunkelziffer, wir wissen ja heute auch alle, dass Todesraten zu beginn einer Epidemie nicht aussagekräftig sind und deutlich überschätzen - oder waren womöglich SARS/MERS nicht annähernd so ansteckend wie Covid-19?
Sieh bezieht sich auf die China-Zahlen. Dies Todesraten. Wie aussagekräftig sind diese? Was ist mit der Übersterblichkeit? Gibt es dazu belastbare Zahlen? Wieso bezieht sie sich bei Todesraten immer auf die Fallsterblichkeit und nicht auf die Übersterblichkeit?
Sie zeigt eine Tabelle um die für die Testhöhe bereinigte Fallzahlen. Für Deutschland, wie ich annehme. Schön, hier in Deutschland hatten wir auch nicht viele Fälle. Auch hier wieder spricht für den Resrt von Europa die Übersterblichkeit eine andere Sprache
Wir sehen rechts die Übersterblichkeit Covid-19 und weiter links auf der Zeitachse die "schlimmen" Grippewellen, welche die Dame aber her nimmt, um Covid-19 zu marginalisieren.
Wer mir nicht erklären kann, warum Covid-19 trotz solcher teils lokaler (Norditalien, New York), teil regionaler (Europa ohne Deutschland) krasser Übersterblichkeit nicht so schlimm ist, dem fehlt definitiv ein notwendiges Argument. Vielleicht geht die Dame da ja auch noch drauf ein, es gibt ja die Theorien "sind ja nur alte" -> siehe Euromomo Übersterblichkeit 45-65 Jahre ist bereits krass hoch und das ist doch nicht alt?!. Es gibt auch die Theorie "sterben nur die Kranken" -> Ja danke, na und??? Wenn Asthmatiker verrecken ist das nicht so schlimm oder wie?