• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] BRD: Sonderverordnung für Public Viewing zur Fußball-WM 2014

Die Bundesregierung macht den Weg frei für nächtliche Public-Viewing-Veranstaltungen. Da beinahe die Hälfte der Spiele in Brasilien während der Nacht deutscher Zeit ausgetragen werden, beschloss das Kabinett Übertragungen auf Großleinwänden auch nach 22.00 Uhr und 0.00 Uhr zu genehmigen. "Das gemeinschaftliche Fußballgucken unter freiem Himmel gehört zu einer Fußball-Weltmeisterschaft einfach dazu. Bei einem solchen Anlass halte ich Ausnahmen vom Lärmschutz für gerechtfertigt", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. In dem Zeitraum von 12. Juni bis 13. Juli werden die Fanmeilen zu Sportanlagen erklärt.

Quelle: Tagesschau

Edit:
Jede Kommune verfügt nun über die Möglichkeit den Lärmschutz vorübergehend zu erweitern. Gleichzeitig darf dabei aber die Lärmbelastung für Anwohner nicht zu groß werden, besonders bei Spielen nach Mitternacht.

Edit2:
Liste der verfügbaren Orte nach Stadt

http://www.spiegel.de/panorama/public-viewing-wm-2014-in-den-staedten-a-975399.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Der Tag hat 24 h. Davon beträgt die Nachtruhe gerade mal 8 h. Heißt: Es darf 16 h gelärmt werden (Baustellen, Fußballfans, Clubs... Eltern, die ihre Kinder Schreiwettbewerbe austragen lassen...). Warum reicht das einigen nicht aus? Warum muss 24/7 Krach gemacht werden?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Korrekt. Die gibts allesamt ohne, dass der Gesetzgeber Sonderverordnungen verabschiedet.
Das stimmt doch so gar nicht. Nachtbaustellen, Clubs usw. haben hier doch genau so eine für sich geartete Sonderverordnung da Ausnahmeregelung. Hier hat der Gesetzgeber genau so eine Möglichkeit offen gelassen, dass die Möglichkeit besteht, auch noch nach 22 Uhr Rabatz zu machen. Die kann von der Kommune ebenso abgelehnt / nicht genehmigt werden wie Public Viewing :unknown:

So soll mans machen, ein Gesetz, dass alle dazu verpflichtet Lärm für x Tage im Jahr zu erdulden und fertig. Aber das macht man nicht, weil man den Volkszorn fürchtet.
Und was genau sind die von mir oben genannten Ausnahmen? Wohl doch genau das was du meinst. Hier wurden Gesetze geschaffen die dich, durch was auch immer (Disco, Baustelle, Schwertransport, genehmigte Veranstaltung, Sommerfest usw., zwingen den Lärm in der Zeit, für die halt eine Genehmigung existiert, den Lärm zu ertragen. Schätze in DE hat sogar die verdammte Kirche ein Sonderrecht Sonntags um 6 Uhr mit ihrem Gebimmel die Leute zu wecken :D

Dir steht außerdem frei jederzeit eine Petition für dein Vorhaben einzureichen falls ich hier was falsch verstanden habe. Könnte mit gut vorstellen das die Sonderverordnungen, welche es im Übrigen schon für die letzten drei vorherige Fußball Welt- und Europameisterschaften galten, genau so überhaupt zu Diskussion kamen. Hier sind wir dann auch schon bei dem Punkt das jeder die selbe Chance bekommt sein Anliegen vorzulegen. Des Weiteren entschied das Kabinett so weil es sich bei den jetzigen Veranstaltungen um "internationale Sportveranstaltung von herausragender Bedeutung" handelt... das willst du doch wohl nicht von der Hand weisen?

Dein Vorschlag (zweites Zitat) hört sich Imho aber eher nach einer Trotzreaktion an. Ich zumindest kann dir da in keinster weise folgen. Ich bin doch schon längst verpflichtet Lärm für x Tage im Jahr zu erdulden :unknown: Die Gesetze existieren in Form von genemigbaren Ausnahmeregelungen schon längst. Jeder kann so was beantragen. So what? Was wäre denn dein dringendes Anliegen um ordentlich Lärm zu machen? Oder bekommt jeder Bürger 2 Tage im Jahr zugesprochen? So dass dann das ganze Jahr Radau ist? Wärst du dann zufrieden? Könntest dann zwar gar nicht mehr schlafen aber immerhin wäre dem genüge getan? :D :rolleyes:

Die Aufregung ist selbst für mich, der eigentlich nie Fußball schaut, einfach nicht nachvollziehbar.

So, ich mach mir dann mal Kaffee. Dank der Arbeit ist meine innere Uhr am Arsch und ich bin einfach so um 6:30 aufgewacht. Das kotzt mich hier viel mehr an :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Der Tag hat 24 h. Davon beträgt die Nachtruhe gerade mal 8 h. Heißt: Es darf 16 h gelärmt werden (Baustellen, Fußballfans, Clubs... Eltern, die ihre Kinder Schreiwettbewerbe austragen lassen...). Warum reicht das einigen nicht aus? Warum muss 24/7 Krach gemacht werden?

Vielleicht weil die Spiele nunmal Abends ausgetragen werden und sowohl das Feiern vor dem Sieg wie auch 10h dannach irgendwie sinnlos wäre?
Zudem wir hier grade mal ein paar Spiele mit der Deutschen Mannschaft haben, da kann von 24/7 keine Rede sein.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Thread zwei Monate lang nicht mehr verfolgt.
Jetzt wieder reingeguckt.
Diskussion am gleichen Punkt wie vor zwei Monaten.
Weitermachen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Das stimmt doch so gar nicht. Nachtbaustellen, Clubs usw. haben hier doch genau so eine für sich geartete Sonderverordnung da Ausnahmeregelung. Hier hat der Gesetzgeber genau so eine Möglichkeit offen gelassen, dass die Möglichkeit besteht, auch noch nach 22 Uhr Rabatz zu machen. Die kann von der Kommune ebenso abgelehnt / nicht genehmigt werden wie Public Viewing :unknown:
Das ist falsch. In Österreich, und von diesem Land schrieb ich explizit, sind diese Fälle im Gesetz geregelt. In Deutschland ist dies auch so. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Österreich jedoch keine Sonderverordnung, die eine einseitige Bevorzugung von Public Viewing Veranstaltern in Bezug auf die Fussball WM 14 darstellt.


Und was genau sind die von mir oben genannten Ausnahmen? Wohl doch genau das was du meinst. Hier wurden Gesetze geschaffen die dich, durch was auch immer (Disco, Baustelle, Schwertransport, genehmigte Veranstaltung, Sommerfest usw., zwingen den Lärm in der Zeit, für die halt eine Genehmigung existiert, den Lärm zu ertragen. Schätze in DE hat sogar die verdammte Kirche ein Sonderrecht Sonntags um 6 Uhr mit ihrem Gebimmel die Leute zu wecken :D
Euinfach gesagt. Wären diese Veranstaltungen genehmigungsfähig gewesen, dann wäre eine Sonderverordnung nicht nötig gewesen. Das waren sie jedoch nicht und so wurde das Gesetz explizit für ganz wenige Veranstaltungen ausser Kraft gesetzt.

Dir steht außerdem frei jederzeit eine Petition für dein Vorhaben einzureichen falls ich hier was falsch verstanden habe.
Wow, dann reich doch ne Petition ein. Naja, damit sind wohl in Zukunft alle Diskussionen über gesellschaftsplitische Themen vom Tisch.
"Häh, dir passt was nicht? Halt die Klappe und mach ne Petition. Fertig aus".
Da wären die Diskussionsforen echt obsolet.

Könnte mit gut vorstellen das die Sonderverordnungen, welche es im Übrigen schon für die letzten drei vorherige Fußball Welt- und Europameisterschaften galten, genau so überhaupt zu Diskussion kamen.
Dafür hätte ich gerne Belege, dass dies für die letzten 6 Fussball Großveranstaltungen galt. Besonders, da die Spiele zB bei der EM 08 weit vor 22 Uhr angepfiffen wurden und keine Sonderverordnung nötig war.
Aber nehmen wir mal an deine Aussage wäre korrekt. Dann hätte der Gesetzgeber mindestens 6 mal Sonderverordnungen in den letzten 12 Jahren erlassen, ohne dieses reparatürbedürftige Gesetz zu kitten. Was sagt das über einen Rechtsstaat aus, der lieber mit Sonderverordnungen operiert, als Rechtssicherheit zu schaffen? Blöde Politiker, oder kluge Politiker? Blöde, weil sie keine Gesetzslücken schliessen wollen, oder klug, weil sie genau wissen, dass eine Aushebelung des Lärmschutzes sie einem Shitstorm ausssetzen würde und eine "Lex Fussball" vor Gerichten nicht standhalten würde. Entweder es ist allgemein gehalten, oder es hat keinen Bestand. Kein Gedankengang ist für den Rechtsstaat Deutschland schmeichelhaft.

Dein Vorschlag (zweites Zitat) hört sich Imho aber eher nach einer Trotzreaktion an.
Ok ich sags nun zum wiederholten male: Keine Sonderverordnung, sondern ein allgemein gültiges Gesetz!

Die Gesetze existieren in Form von genemigbaren Ausnahmeregelungen schon längst.
Falsch, da sonst das Public Viewing genehmigungsfähig gewesen wäre. War es aber nicht, da man sonst keine Sonderverordnung benötigt hätte.
Genau das kritisiere ich doch die ganze Zeit. Allgemein gültige Ausnahmereglung ins Gesetz und fertig. Damit es auch hält, müssen dann alle Bürger in den sauren Apfel beissen und es zulassen, dass sie von Lärm betoffen sein können, ohne die Möglichkeit zu haben, dagegen effektiv vorgehen zu können.


Die Aufregung ist selbst für mich, der eigentlich nie Fußball schaut, einfach nicht nachvollziehbar.
Es geht hier gar nicht um Fussball. Es geht um Sonderverordnungen, weil der Gesetzgeber kein ordentliches Gesetz machen will oder kann.
Sind deine Angaben in Sachen EMs und WMs korrekt, dann tut der Gesetzgeber das schon seit vielen Jahren.

EDIT:
TheOnly1 schrieb:
Diskussion am gleichen Punkt wie vor zwei Monaten.
In der Tat, so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
du kannst gern rotz und wasser heulen, es ist, wie es ist. und ausländer diktieren uns weder unsere gesetze noch die ausnahmen :D

fahne deutschland.gif
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@TBow: Wenn ein Land nicht alle vier Jahre eine Sonderverordung erlassen kann, bloß um Destiny zu ärgern, dann sind wir weit weg von einem souveränen Rechtsstaat.

Aber im Ernst, es ist alles gesetzlich festgeschrieben. § 6 der Sportanlagenlärmschutzverordnung regelt seit 2006 die Zulassung von Ausnahmen, unter die auch Public Viewing fällt. Die Sonderverordnung sagt nochmal, dass Fußball für alle Einwohner Deutschlands (außer Destiny) extrem wichtig ist, und das zuständige Behörden das berücksichtigen sollen. Mehr nicht.

Nochmal in Kürze, denn 18 Seiten sind ja nicht genug: Staat schafft Ausnahme, Ausnahme wird durch Verordnung bestärkt, Behörden wägen Ab: Öffentliches Interesse an Fußball oder Schlaf größer?

Dieses "uuhhh der Staat hat eine Sonderverordnung erlassen, so eine Banenrepublik" ist großer Bullshit, der beim Lesen weh tut. Bitte lass das sein. Danke.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Aber im Ernst, es ist alles gesetzlich festgeschrieben. § 6 der Sportanlagenlärmschutzverordnung regelt seit 2006 die Zulassung von Ausnahmen, unter die auch Public Viewing fällt. Die Sonderverordnung sagt nochmal, dass Fußball für alle Einwohner Deutschlands (außer Destiny) extrem wichtig ist, und das zuständige Behörden das berücksichtigen sollen. Mehr nicht.
Hier erwähnst du den 2ten "Trick", den der Gesetzgeber angewandt hat, um solche Veranstaltungen überhaupt genehmigungsfähig bekommen zu können. Er wandelt öffentliche Plätze kurzfristig in eine Sportanlage um. Schwupps, und schon ist der Stadtplatz eine Sportanlage. Schwupps und schon wieder nicht mehr.

Nochmal in Kürze, denn 18 Seiten sind ja nicht genug: Staat schafft Ausnahme, Ausnahme wird durch Verordnung bestärkt, Behörden wägen Ab: Öffentliches Interesse an Fußball oder Schlaf größer?
Genau das ist das Problem, der Staat schafft eine Ausnahme. Diese Ausnahme bevorzugt jedoch nur eine handvoll von Veranstaltern. ALLE anderen schauen in die Röhre.
Wie du schon sagst " Öffentliches Interesse an Fußball oder Schlaf größer?". Hier sagt die Sonderverordnung:
Private "Fussballparty" im Wohngebiet: Nicht genehmigungsfähig, da der Lärmschutz weiterhin gilt.
"Fussballparty" einer bestimmten Veranstaltergruppe im Wohngebiet: genehmigungsfähig, da der Lärmschutz nicht gilt.
Alle anderen Lärmverursacher schauen sowieso in die Röhe. Diese kommen nicht in den Genuß von Sonderverordnungen. Schon gar nicht wird an eine Novelierung der Immissionsverordnung gedacht, weil sich da die Politik in die Brennesseln setzen müsste.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@TBow:

Dadurch gehen diejenigen die lautstark feiern wollen an einen Punkt, ist natürlich besser wenn durch die Wohnviertel hindurch überall WM-Parties stattfinden :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ich glaube die Diskussion führ echt mal zu gar nichts. Ich kann die Problematik auch in keinster Weise nachvollziehen. Bin selber kein Fußballfan und störe mich 0,0 an den Feiernden.

Bin ich zu tolerant?

:D
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Genau das ist das Problem, der Staat schafft eine Ausnahme.
Das ist kein Problem, sondern die Regel bei allen Gesetzen, Verordnungen und dem normalen Leben in diesem Land. Studenten müssen keine Steuern zahlen, eine Ausnahme. Ärzte dürfen an Sonntagen ohne Genehmigung arbeiten, eine Ausnahme. Behinderte dürfen vorne vor dem Laden parken, eine Ausnahme. Es gibt tausende Beispiele, bei denen Ausnahmen mehr oder weniger sinnvoll sind. Und die WM-Ausnahme gehört halt dazu.

Du bist einfach nur ein Korinthenkacker, das ist das Problem. Aber zum Glück nur eine Ausnahme.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@godlike:
In deiner Bonezenvilla in Blankenese bekommste davon halt einfach nichts mit.
Da fällt es natürlich leicht über die erheblichen Ruhestörungen hinweg zu sehen, während der gemeine Pöbel traumatisiert um Schlaf ringt, um pünktlich um 05.00 Uhr in der Säuremine erscheinen zu können...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Schön wäre es. Aber OBWOHL ich hier direkt an der Hauptstraße wohne, im EG, wo jeder besoffene Depp + Autocorsos vorbei kommt, bin ich so tolerant das mir das am Arsch vorbei geht. Sowas war/ist mir doch klar wenn ich hier her ziehe. Würde ich mit dem Lärm nicht zurecht kommen (der "normale" Lärm durch Sirenen, Baustelle, Verkehr usw. ist eh weitaus stressiger) wäre ich doch auch auf keinen Fall her gezogen. Dafür gibts ja Außenbezirke oder Dörfer. Im Gegenteil, ich freue mich sogar das nun auch mal der Max Mustermann seinen Spaß hat. Ist doch toll. Würde es sowas öfter geben würden viele vielleicht auch etwas entspannter Leben & Leben lassen. Es gäbe weniger Kriege da keiner mehr exzessiv seiner Religion hinterher rennt usw. Auch wenn meine Obermieter mal wieder bis 23 oder 24 Uhr gillen, so what? Dafür maulen die mich nicht gleich an wenn ICH mal länger laut bin, oder leihen mir 3 Eier, oder Brot oder helfen sonst wo. Wie man das ganze so dermaßen als Krieg sehen kann, auf seine Rechte pocht, ist mir ehrlich unverständlich. Das Leben macht so dermaßen viel mehr Spaß wenn man offen und freundlich durch geht :T

Also immer locker durch die Hose atmen :)
 
Oben