• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] BRD: Sonderverordnung für Public Viewing zur Fußball-WM 2014

Die Bundesregierung macht den Weg frei für nächtliche Public-Viewing-Veranstaltungen. Da beinahe die Hälfte der Spiele in Brasilien während der Nacht deutscher Zeit ausgetragen werden, beschloss das Kabinett Übertragungen auf Großleinwänden auch nach 22.00 Uhr und 0.00 Uhr zu genehmigen. "Das gemeinschaftliche Fußballgucken unter freiem Himmel gehört zu einer Fußball-Weltmeisterschaft einfach dazu. Bei einem solchen Anlass halte ich Ausnahmen vom Lärmschutz für gerechtfertigt", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. In dem Zeitraum von 12. Juni bis 13. Juli werden die Fanmeilen zu Sportanlagen erklärt.

Quelle: Tagesschau

Edit:
Jede Kommune verfügt nun über die Möglichkeit den Lärmschutz vorübergehend zu erweitern. Gleichzeitig darf dabei aber die Lärmbelastung für Anwohner nicht zu groß werden, besonders bei Spielen nach Mitternacht.

Edit2:
Liste der verfügbaren Orte nach Stadt

http://www.spiegel.de/panorama/public-viewing-wm-2014-in-den-staedten-a-975399.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.554
Ort
Trollenhagen
Böller wurden bei mir auch gezündet, im Pott.

"Unheimlich laut" ist allerdings etwas anderes. Waren es vielleicht sogar Pistolenschüsse bei dir, Destiny? Dann würde ich aber mal die Polizei benachrichtigen.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@Abul:

Bist bestimmt schon als Unruhestifter im Dorf bekannt. :D


Also wir hatten es schon laut, laute Jugendliche die lauthals rum grölten und natürlich hupen.
Wohne ja aber auch in einer Stadt, nicht in einem Dorf.

Ich finde das gerade unter aller sau, das dieses Public Viewing nicht weit von uns ist, wir haben hier eh schon ne große Baustelle (komplette Strasse wird erneuert), da fangen die schon früh morgens an Krach zu machen. Ausgerechnet muss die Hausverwaltung auf der anderen Seite dann noch anfangen den Verputz von einer Wand im Hof zu entfernen.

Wann soll man hier zur Ruhe kommen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Also ich bin nach dem Spiel und noch ein paar Bieren auch gemütlich heim getorkelt. Ich wohne auch in der Innenstadt. War hier aber alles ruhig. Die Autokorsos sind dann noch weiter drinne. Da wohnt auch keiner mehr da es da nur noch Geschäfte und Gastro gibt.

@Destiny
Wieso wohnst du eigentlich in der Stadt wenn dich der Lärm so ankotzt? Hat dir keiner verraten das es in Städten lauter zu geht? :cool:

Die Polizeisirenen, Feuerwehr, Krankenwagen, Baustellen, getunten AMG's und Raser nerven da viel gewaltiger. Und das jeden Tag im Jahr :rolleyes: :coffee:

Nachtrag: Ach du scheiße :D https://www.facebook.com/AlteKanzle...1013272267153/691789107522898/?type=1&theater Eine der Bars wo es lief. Aber da wohnt auch keiner mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ich finde das gerade unter aller sau, das dieses Public Viewing nicht weit von uns ist, wir haben hier eh schon ne große Baustelle (komplette Strasse wird erneuert), da fangen die schon früh morgens an Krach zu machen.
Einfach per Sonderverordnung den Lärmschutz abschaffen, damit man auch die Nacht durcharbeiten lassen kann. Dann ist die Strassenbaustelle schneller fertig.
Ups, sowas macht man ja nur wegen dem Kicken.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ironie-Tags vergessen TBow? Hier gibt es nämlich tatsächlich überall Nachtbaustellen und keinen Lärmschutz dahingehend... Sowas nervt viel mehr da es den ganzen Sommer Baustellen gibt... :o
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@TBow:
Warum beschwerst du, als Österreicher, dich überhaupt über "deutsche Probleme" ?
Tipp am Rande: Österreich ist seit 1955 wieder ein souveräner Staat ;)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@TBow:
Warum beschwerst du, als Österreicher, dich überhaupt über "deutsche Probleme" ?
Weil ich nur euer bestes will. :D

godlike schrieb:
Hier gibt es nämlich tatsächlich überall Nachtbaustellen und keinen Lärmschutz dahingehend
Keinen Lärmschutz? Dafür hätte ich gerne Belege, dass es keine Lärmschutzrichtlinien gibt. Bei uns in Östereich gibts dagegen sogar Klagen usw, siehe Wiener Haupthahnhof.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Glaub mir, ich hab knappe 6 Jahre an einer Straßenbahnlinie gewohnt die im Sommer andauernd gewartet wurde. Immer schon ab 01:00 Uhr Nachts wurden die Gleise abgeschliffen. Das macht einen jenseits Lärm. Oder die haben mit dem Presslufthammer irgendwelche anderen Dinge an der Straße gemacht.

Siehe z.B. hier: http://www.stuttgart.de/item/show/52185

Ausnahmsweise dürfen lärmintensive Tätigkeiten zur Nachtzeit durchgeführt werden, soweit es sich um unaufschiebbare oder im öffentlichen Interesse liegende Arbeiten handelt.
Du kannst dir sicherlich denken auf was die sich dann bei der Straßenbahn berufen ;) Die muss ja am Tag zwischen 06:00 und 01:00 Uhr fahren. Da hast du keine Chance ;)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@godlike
Und wieder ein Beleg, dass man hier für die Fussball WM den Rechtsstaat ausgehebelt hat.
Bei Nachtbaustellen gibts Regelungen für deren Genehmigungsfähigkeit, ABER bei der Fussball WM geht man den unwürdigen Weg und setzt Gesetze einfach so ausser Kraft.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Die Regelung ist halt so formuliert das du jede Klage abschmettern kannst. Sprich du musst den Lärm ertragen. Das Eine Bahnlinie dem öffentlichen Interesse dient und es sich auch um unaufschiebbare Aufgaben handelt ist das ja ein Freibrief. Was glaubst du wie viele Anwohner sich da jede Woche beschwert haben über die Jahre? Eine alle 4 Jahre stattfindende WM ist halt auch im öffentlichen Interesse (so sehr auch das auch stört) und macht dabei weit weniger Lärm bzw. dauert die nicht so lange, ist früher wieder aus und eben nur alle paar Jahre...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Damit wirst du leben müssen. Ist halt hier so das es eine unglaubliche Mehrheit schön findet Fußball zu schauen :unknown: Ich selber kann damit auch nichts großartig anfangen, trotzdem gönne ich es den Anderen. Meine Güte, wer sich an all dem so dermaßen stört muss halt weit weg ziehen vom Trubel. Wo viele Menschen aufeinander treffen muss man sich immer arrangieren. Freu dich halt über den Einzelhandel, die Fanartikel-Hersteller oder Brauereien die jetzt ordentlich Umsatz machen. Man muss ja nicht immer in Allem nur das negative sehen ;)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Damit wirst du leben müssen. Ist halt hier so das es eine unglaubliche Mehrheit schön findet Fußball zu schauen .
Eine unglaubliche Mehrheit würde ohne jegliche Behinderung gerne in den Urlaub fliegen. Sogar die Wirtschaft ist dafür. Aber was ist? Nachtflugverbote.
Die Spaßbremsen von Anwohnern verlassen sich aber auf bestehende Gesetze, die zu ihrem (Minderheiten)Schutz gelten. Die reichen Klagen ein und rennen damit sogar zu den Medien. "Puhuhuu, kann nicht schlafen". Tja, Pech gehabt. Opfere deine Nachtruhe für die Urlauber!
Einfach eine Sonderverordnung raus hauen, die diesen Schutz während der Ferien nur für Fluglärm ausser Kraft setzt und schon wäre das Problem gelöst. Gut, ein Kompromiss. Heben wir einfach den Lärmschutz für jeden 2ten Tag auf. Man ist ja kein Unmensch. Fragt sich nur, wieso das nicht gemacht wird? Den Reisenden wärs recht, die Touristikbranche würde jubeln, die Flughafenbetreiber könnten den Nutzerstrom viel besser handhaben und die Fluglinien würden die kostspieligen Standzeiten reduzieren. Tja, wieso wohl nur schei... man nicht auf die Rechte der Anwohner? Ohropacks und gut wärs.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Eine unglaubliche Mehrheit würde ohne jegliche Behinderung gerne in den Urlaub fliegen. Sogar die Wirtschaft ist dafür. Aber was ist? Nachtflugverbote.
So ein Blödsinn. Mir ist es ehrlich gesagt Wurst ob ich "erst" um 6 Uhr fliegen kann. Den meisten anderen Menschen wohl auch. Oder wo ist diese "unglaubliche Mehrheit" derer die unbedingt Nachts wo hin fliegen müssen? Bin erst vor zwei Wochen geflogen, und zwar Nachmittags um 16:00 Uhr, und es war super angenehm. Kannst du doch noch mit dem doofen Fußball vergleichen, wo die WM eh nur alle 4 Jahre statt findet, keine schädlichen Emissionen entstehen und es dann ab 2 Uhr in der Nacht (meistens ja eh schon viel früher wenn DE nicht spielt) wieder ruhig ist. Kannst ja mal eine Petition "für Nachtflüge" suchen falls es überhaupt so eine gibt. Bei der "unglaublichen Mehrheit" derer die unbedingt bei Nacht fliegen wollen, sollte es ja eine geben :coffee:

Seltsamer Vergleich. Da regen mich dämliche Junggesellenabschiede (:D), Touristen die hier die Innenstadt fluten und tausend andere Sachen mehr auf wie diese olle WM alle paar Jahre.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
So ein Blödsinn. Mir ist es ehrlich gesagt Wurst ob ich "erst" um 6 Uhr fliegen kann. Den meisten anderen Menschen wohl auch. Oder wo ist diese "unglaubliche Mehrheit" derer die unbedingt Nachts wo hin fliegen müssen?
Schon mal gehört, das zu Ferienzeiten Flieger ausgebucht sind und man keinen Platz mehr bekommt? Wieso? Weil die Maschinen in der Nacht rumstehen und somit weniger Flüge machbar sind.
Alles drängt sich unter Tage. Darum plädieren schon seit langer Zeit die Lobbyverbände darauf Lockerungen in Sachen Nachtflugverbote in den Hauptreisezeiten zu erwirken. Ohne Erfolg.
So ne Sonderverordnung geht ja ganz schnell wie man sieht. Für eine ganz kleine Gruppe von Veranstaltern, wird ein Gesetz ausser Kraft gesetzt. Wirte, Clubs, Privatpersonen und alle anderen müssen sich natürlich an die bestehenden Gesetze halten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Eine unglaubliche Mehrheit kannst du doch jedes mal bei einem Deutschland-Spiel sehen. Da kannst du quasi auf der Autobahn campen weil so wenig los ist auf den Straßen. Dafür brechen Kneipen & Biergärten aus allen Nähten. Das erste mal konnte man das 2007 merken. Da waren auch so ein paar Hansel in Stuttgart wegen diesem Fußball unterwegs .... :D

http://www.fotoagentur-stuttgart.de/images/highlights/070519_VFB-Meisterparty01.jpg

Du musst hier 2 Stunden vor Anpfiff einen Tisch/Platz haben sonst musst du stehen da wohl 85% alle Einwohner sich die Spiele ansehen. DAS meine ich mit unglaublicher Mehrheit ;)
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Manche gehen hier zum Lachen echt in den Keller ...

Ich kanns ja verstehen, dass man mit dem Fußbaltrubel absolut nichts anfangen kann. Aber dann mit dem Argument der gestörten Nachruhe zu kommen ist salopp gesagt etwas ... alt :D

Nicht umsonst gibt es Ohropax. Die werden halt für nen Monat neben dem Bett platziert wenns wirklich nicht mehr auszuhalten ist und gut ist. In drei Wochen ist der Spaß wieder vorbei. Dann kann auch der Lärmschutz wieder entsorgt werden.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Tetr4:

Ich kann beide Seiten verstehen.

Einerseits will ich nicht der Spießer sein, der anderen den Spaß verdirbt.

Andererseits, wenn ich mal nachts um 3 heimkomme und nicht auf Socken bis zur Haustüre lauf, beschweren sich manche Nachbarn die nächsten Tage auch gleich.

Daher finde ich das immer "mit zweierlei Maß gemessen".

Die dürfen ihren Spaß haben, wenn dir mir meinen lassen - aber das ist dann wieder zuviel verlangt :rolleyes:

Ich hab das DE Spiel auch gesehen. Vermutlich bin ich aber krank, weil ich kein Verlangen danach empfunden hatte bis nachts um 3 Hupend durch die Strassen zu brettern, zu johlen wie ein Rudel Werwölfe oder die übriggebliebenen Raketen von Sylvester von der Terasse aus zu zünden. :rolleyes:

Da ich eh nix ändern kann und einen Streit anfangen mehr schadet als nutzt, bin ich da alles in allem sehr gelassener und Verweis dann bei Beschwerden nach der nächsten Superbowl Party bei mir auf das Verhalten während der WM jetzt :D

Muss aber gestehen das die meisten meiner Nachbarn echte chiller sind die tolerant sind und auch nach "leben und leben lassen gehen" trotz teilweise kleiner Kinder.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Manche gehen hier zum Lachen echt in den Keller ...

Ich kanns ja verstehen, dass man mit dem Fußbaltrubel absolut nichts anfangen kann. Aber dann mit dem Argument der gestörten Nachruhe zu kommen ist salopp gesagt etwas ... alt :D

Nicht umsonst gibt es Ohropax. Die werden halt für nen Monat neben dem Bett platziert wenns wirklich nicht mehr auszuhalten ist und gut ist. In drei Wochen ist der Spaß wieder vorbei. Dann kann auch der Lärmschutz wieder entsorgt werden.
Und dennoch erdreistet sich der Gesetzgeber Lärmschutzverordnungen zu beschließen, die für alle gelten, es sei denn es ist Fussball WM. Dabei wärs doch so einfach, Lärmschutzverordnung generell in die Tonne kloppen und den betroffenen auf Staatskosten Ohropax zukommen lassen.
 
Oben