[Sport] BRD: Sonderverordnung für Public Viewing zur Fußball-WM 2014

Die Bundesregierung macht den Weg frei für nächtliche Public-Viewing-Veranstaltungen. Da beinahe die Hälfte der Spiele in Brasilien während der Nacht deutscher Zeit ausgetragen werden, beschloss das Kabinett Übertragungen auf Großleinwänden auch nach 22.00 Uhr und 0.00 Uhr zu genehmigen. "Das gemeinschaftliche Fußballgucken unter freiem Himmel gehört zu einer Fußball-Weltmeisterschaft einfach dazu. Bei einem solchen Anlass halte ich Ausnahmen vom Lärmschutz für gerechtfertigt", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. In dem Zeitraum von 12. Juni bis 13. Juli werden die Fanmeilen zu Sportanlagen erklärt.

Quelle:

Edit:
Jede Kommune verfügt nun über die Möglichkeit den Lärmschutz vorübergehend zu erweitern. Gleichzeitig darf dabei aber die Lärmbelastung für Anwohner nicht zu groß werden, besonders bei Spielen nach Mitternacht.

Edit2:
Liste der verfügbaren Orte nach Stadt

Zuletzt bearbeitet:
gleich beginnt der weltuntergang *freu
vergesst eure sorgen. die plöden ausländer, das abgehörte kanzlerhandy, waffenlieferungen an die mullahs - alles vorbei und nicht mehr wahr.

popcorm1.gif

Mal schaun, was der Bundestag diesmal während wichtiger Spiele so beschließen möchte.

Abschaffung des Grundgesetzes und irgendwas anderes harmloses.

Dobrindt hat schon angekündigt, die deutsche PKW Maut noch vor der Sommerpause vorzulegen. Natürlich werden jetzt keine Ausländer mehr benachteiligt werden, wenn man seiner Aussage glauben darf.
Das wär was für so ne "Nachtsitzung". Schwupps und schon ist die Ausländermaut vom Tisch und eine allgemeine Maut für die Deutschen ist Gesetz.

übrigens, um vom Bildzeitungsniveau mal wieder zum Topic zu kommen, die regionalen Kommunen müssen öffentliche Veranstalltungen, Public-Viewing oder Biergärten die draußen bis spät in die Nacht offen haben wollen, trotzdem genehmigen.

sicherlich extremst unvollständig ist diese Liste...

Es sind auch nur die Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern ausgelistet, so extremst unvollständig wird sie deshalb wohl gar nicht sein.

Ich hoffe ich werde nacher im Park beim Training nicht zu sehr gestört, Luftlinie bin ich nur 100m von den Konsumenten entfernt. :( :p

Hmm

Ob im Biergarten, im Kulturwerk oder in der Kneipe: Wer gerne mit anderen Fußballfans die Spiele guckt, hat dazu auch in Stuttgart Gelegenheit.

Die Liste der Veranstaltungen (siehe rechts) ist nicht vollständig. Alle Angaben ohne Gewähr.
leider gibt es keine Liste :D Lesen hilft dann doch :D So weit ich weiß gibts hier auch kein öffentliches public Viewing. Nur überall in jeder Kneipe und jedem Garten eben Glotzen.

Komischerweise höre ich von den Kneipen nix, dafür aber aus jeder Wohneung (je nach dem wer gerade spielt) wüstes Geschimpfe und viel Geschrei auf den Straßen. Wäre mir dann doch lieber gewesen wenn die das auf einen Punkt kanalisiert hätten. Egal, ich geh nachher mal zu 5-9 Bier und dem Spiel in irgend ne Kneipe.

Brennt bei euch auch so die Stadt? Die ganzen Nachrichten sind ja voll damit.

Ich fühle mich grad extremst belästigt durch die Autokorsos, Böller etc. Wie konnte man sowas nur genehmigen! :m

Oh Moment mal, alles schon vorbei? Ich dachte das geht bis in die Morgenstunden. Dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen.

Hm, "Autokorsos" sind auch in Deutschland verboten. Frag mich eben, wieso man nicht einfach die Strassenverkehrsordnung für die Zeit der Fussball WM abändert, damit man die Leute hupend und feiernd durch die Stadt fahren lassen kann. Ah, damit kann man ja keine Kohle absahnen und darum gibts keine Lobby dafür.

Edit:
In Österreich hat es in Sachen Autokorso nen Polizei Großeinsatz gegeben....
Mehrere Autokorsos bosnischer Fußballanhänger mit insgesamt 100 Fahrzeugen waren ab 20.00 Uhr in den Stadtteilen Lehen und Liefering hupend um die Häuser gefahren. Anrainer fühlten sich massiv gestört und wählten den Notruf.

Die Polizei zog daraufhin alle verfügbaren Streifenwagen und Hundeführer zusammen und kontrollierte kurz nach 22.00 Uhr an der Lehener Brücke einen der Konvois. Dabei leistete ein 29-jähriger Fan Widerstand. Der Mann konnte erst mit Pfefferspray gebändigt werden und wurde festgenommen. Bei der Amtshandlung wurden drei Beamte leicht verletzt, die Lehener Brücke musste kurzfristig gesperrt werden. Ein weiterer Freuden-Korso tief in der Nacht wurde übrigens vom Ergebnis des Spiels verhindert:

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war zweites Silvester. Böller en masse, Kanonenschläger. Zum Glück dass das Spiel so früh war. Um kurz nach 9 war "Silvester" dann zu Ende und bis vor knapp einer halben Stunde sind auch endlich die Fans nach Hause gekommen - schön laut gröhlend und mit ihre Tröten Lärm machend. Paar Hupkonzerte gab es hier auch, aber halt früher am Tag. Wird dann interessant, wenn die Spiele später stattfinden.

Zumindest kannst du ja dann, entgegen all deinen Befürchtungen, heute friedlich und ungestört schlafen. WW III ist dann frühestens im Habfinale! :D

Darf man fragen, wo du wohnst, Destiny? Habe mehrere Leute aus Großstädten gefragt. Dort war alles friedlich.

Zumindest kannst du ja dann, entgegen all deinen Befürchtungen, heute friedlich und ungestört schlafen. WW III ist dann frühestens im Habfinale! :D

Samstag wirds lustig. Da gehts erst um 21.00 Uhr los.

Darf man fragen, wo du wohnst, Destiny? Habe mehrere Leute aus Großstädten gefragt. Dort war alles friedlich.

In Berlin. Von Randalen hab ich ja nix gesagt. Friedlich war es hier auch, aber durch die Böller und Kanonenschläger Kanndinger und die Hupkonzerte und die Tröten unheimlich laut.

Wenn man von ausgeht, Deutschland wird Tabellenerster nach dem Fiasko von Portugal, wirds am 30.6. lustig, wenn das Spiel um 22.00 Uhr beginnt.

Ich bin so fron das ich auf dem Dorf wohne!!!!!!!!!!!111!!111 Hier ist, bis auf MIR, alles mega leise. Würde sonst noch ausrasten!

Zurück
Oben