Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

Hab alles rechtzeitig verkauft an Hardware, als rauskam, dass die Pools noch brauchen. Hab die Festplatten inklusive den Daten verkauft. Hab dann ca. 100€ Gewinn gemacht.
Coins hatte ich damals keine bekommen.

Am Anfang hat jeder für sich geharvestet und nach Coins gesucht. Es sollte noch vor dem Launch an den Kryptobörsen offizielle Pools geben. Das hat sich verzögert.
Des weiteren war es kurz vor Launch kaum mehr möglich einen Coin zu finden. Ich war damals vermutlich 10 Tage zu spät und das war ein extremer Unterschied, da die Anzahl an Miner deutlich zu nahm,
Ich hatte damals schneller als der Durchschnitt (/Konkurenz) an Plots dazu gewonnen, hätte aber mehr HDDs gebraucht. Damals stieg dann auch der Preis von Festplatten aufs doppelte an. Hab für mich dann schnell entschieden, dass ich damit nicht weiter machen will, da ich weiter in Hardware investieren hätte müssen und dann noch unklar war, was ein Coin als Gegenwert gehabt hätte. Am Anfang waren es ca. 10 Tage für einen Coin, wenige Tage später schon über 30 Tage.

Angenommen du hast 10TB an Plotts. Diese benötigen zu Zeitpunkt X 30 Tage für einen Coin. Durch die Zunahme an Minern sinkt aber die Wahrscheinlichkeit einen Coin zu finden. Du musst dementsprechend schneller Plotten als der Rest (mindestens aber mithalten um deine Fundquote an Coins / Tag aufrecht halten zu können) und musst ständig Hardware nachkaufen. Das hat mich dann schnell abgeschreckt, weil es dann alles andere als eine "grüne Kryptowährung" war.

Alles in allem ein ziemlich großer Scam. Die Entwickler hielten sehr viele Coins selber und hatten diese schnell nach IPO verkauft. Dadurch sank der Wert extrem schnell.
Aktuell würdest du bei 100TB an Plots ca. 2,5$ am Tag machen.

Danke. Gut, dass Du da raus bist, alles richtig gemacht.

Alles andere als grün....

Und ich hatte beim Preis von ca 300$ überlegt, mir zumindest mal einen Token davon zu kaufen. Lohnt sich wohl eher nicht.

Hatte auch extra dafür einen 1TB SSD gekauft. Diese hatte dann bei 20TB an Plots bereits eine Schreibrate von 100TB erreicht. Samsung gibt bei dieser SSD 600TB an. Nachdem erlischt die Garantie, bzw. ein Defekt wird wahrscheinlicher.
Dann dazu noch der Prozessor, der ständig unter Volllast lief und die daraus resultierende Stromkosten.

Ärgerlich war auch die Software. Extrem langsam und extrem Fehleranfällig. Es konnte sein, dass mein PC 2h unter Volllast lief und dann das Programm abstürzte. War teils dann mit dem Handy auf Arbeit per Remote drauf um zu prüfen, ob noch alles läuft.

Hat mich mehr nerven und Zeit gekostet, als es am Ende wirklich brachte.

Auch hatte ich damals Rücksprache gehalten mit einem Steuerberater wegen Kleinunternehmen. Da bleibt bei meinen 40% Steuern auch nicht mehr wirklich viel hängen.

Aber war eine interessante Phase :cool:

Zurück
Oben