• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Und hier scheint es nur nen Hype zu geben, "das ist neu", "das ist das beste", "das brauche ich" - andere Gedanken zählen nicht, die sind ja auch keine 1000 Euro Wert.
Yep, der Hype ist definitiv da.
Wie schon geschrieben, erwarte ich nach dem "Wilden Westen" eine Etablierung. War bei der Dotcom Blase Ende der 90iger Jahr auch so. Da wurde auch auf Teufel komm raus gezockt, betrogen und mächtig Kohle verdient. Crash, viel Geheule aber danach hat sich das ganze beruhigt und Seriosität kehrte ein.

n87 schrieb:
Was glaubt ihr wird mit IOTA passieren?
Meiner Meinung nach wird der Kurs noch längere Zeit steigen, da wohl noch einige andere Handelsplattformen IOTA in ihr Angebot aufnehmen werden. Die Nachfrage der Spekulanten ist ja da. Das Schlagwort "Internet of things" ist eben zu verlockend.
Ob sie sich als Währung etablieren werden, steht aber in den Sternen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Es sind aber immer die gleichen die daran verdienen, da gibt es keine Kontrolle - die das irgendwie bemisst, wer damals viel "bunkern" konnte, der ist heute Ontop....

Willst du heute "minen" brauchst du spezielle Rags, sonst kannst du nicht mithalten.... und selbst dann ist die Frage, ist das "helfen für die Währung" überhaupt nocht wirtschaftlich, wenn es nicht astronomisch in die Höhe geht.

20 Dollar + pro Transaktion?

Ist das nicht scheiße? - Plus die Blockchain?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
20 Dollar + pro Transaktion?

Ist das nicht scheiße?
20 Dollar sind natürlich ein ganz besonders krasser Fall, aber die Gebühren sind eine Katastrophe!
Da selbst die Transaktionsgebühren stark schwanken, sind Bitcoins für Bezahlvorgänge echt mies geworden. Hier müssen die Miner früher, oder später sich einigen und einen Lösung anbieten. Schon aus Eigeninteresse müssen sie das bewerkstelligen. Spätestens, wenn die Kacke am Dampfen ist. Wenn der Miner, der Millionen investiert hat, weiterhin viel Kohle für seine Bitcoins bekommen will, der wird sein Produkt attraktiv halten wollen. Solange es auch so klappt, ist der Innovationsdruck nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Aber ist die Frage, "steigert sich das nicht ins unermessliche?"

--- [2017-12-03 21:16 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

PS: Von der Dauer nicht zu sprechen, die eine Überweisung benötigt.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.440
Ort
Trollenhagen
Also ich zahle je Transaktion 2-3€ und die ist nach 10 minuten durch. :unknown:

Man zahlt nur dann mehr, wenn man mehrere Transaktionen auf eine Adresse hat machen lassen. Das sollte man tunlichst vermeiden.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Aber ist die Frage, "steigert sich das nicht ins unermessliche?"
Das geht natürlich nicht, aber was spricht dagegen, dass sich der Kurs, nach allerlei Turbulenzen, bei, sagen wir mal, 100.000, 500.000, oder gar einer Million Euro/Coin einpendelt?
Kann sein, kann aber auch wesentlich weniger sein. Vielleicht werden die Spekulanten die AltCoins zu Tode reiten, indem sie den Kurs immerzu schwanken lassen. Die Chicagoer Börse mit ihrem geplanten Finanzprodukt, welches Wetten auf die Kursentwicklung ermöglichen, können das tun. Es kann aber sogar zu einer "Zähmung" führen. Zumindest wurde es so angekündigt.

TrollingStone schrieb:
Man zahlt nur dann mehr, wenn man mehrere Transaktionen auf eine Adresse hat machen lassen. Das sollte man tunlichst vermeiden.
Der Normalo wird jedoch keine Ahnung haben, wovon du hier sprichst.
Ich wollte doch nur ein Abo für blabla um 30€ kaufen und nun das. Hab alles gemacht, wie immer. Wie kann das sein, dass ich jetzt nen 10er Gebühr löhnen muss?
Das sind die Probleme der Endnutzer.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Dann frage ich mich aber, wird es jemals "etabliert" und "akzeptiert" sein? - Als Zahlungsmittel, für die Allgemeinheit?

Oder ist das nur, weil ein paar "die es besitzen", "druck machen", dahin gehen wird?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Dann frage ich mich aber, wird es jemals "etabliert" und "akzeptiert" sein? - Als Zahlungsmittel, für die Allgemeinheit?
Für gewisse Kreise ist das jetzt schon eine akzeptierte Zahlweise.
Monero und Zcash sind DIE Zahloptionen im Darknet, soviel ich weiß. Dash dürfte da auch eine gewisse Rolle spielen. Wer Infos hat, nur her damit.
Für die große Masse steht das aber in den Sternen. Da muss man eben abwarten und man kann es dann nutzen, wenn es sich als unproblematisch erweisen hat. Genau das kritisiere ich. Wer jetzt damit zahlen will, der hat mit allerlei Hindernissen zu kämpfen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ja, ich gebe dir recht.

Aber es gibt nicht wie in "Ö" so viele Cashouts - hier in DE, und man ist auf die Akzeptanz angewiesen, dazu kommt halt, jeder kann etwas verdienen, der mit "Minen", verdienen möchte - da gibt es keine Kontrolle ;)

Und daran scheitern diese Währungen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@theSplit
Kommt immer darauf an von welcher Seite man es betrachtet.
Als Gewerbetreibender im Internet ist das überhaupt kein Problem. Da gibt es sogar Dienstleister, die dir die Arbeit abnehmen. Man kann es aber auch selbst machen. Coins dann eintauschen und aufs Fiat Konto überweisen lassen, fertig.
Als Bar Besitzer zB ist das eine Katastrophe. Vorgestern hatte ich ein Treffen mit einem AltCoin Enthusiasten, der die Zahlung mit Bitcoins nach länger Zeit wider eingestellt hat, weil es praktisch nicht mehr durchführbar war. Gebühren und die Transaktionsdauer waren das große Problem. Dem blutet das Herz bei der Entwicklung.

Und daran scheitern diese Währungen.
Wie schon gesagt, verschiedene Währungen, verschiedene Ansätze. Daraus resultieren auch verschiedene Vorteile und Nachteile. Bitcoin zB ist in der jetzigen Form als Bezahloption für die Massen untauglich geworden. Ripple zB ist schon in der Bankenbranche anerkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Es nervt. IOTA bei 2$ und ich kann nix holen weil meine BTC noch nicht bei Bitfinix sind. Heute morgen stands noch bei 1.50$. Hmpf.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Lassen wir uns mal überraschen. Microsoft scheint definitiv ein starkes Interesse zu haben und ist am testen. Die anderen "großen" Koops spieln da auch mit rein. Denke definitiv das könnte was werden. Sicherlich nicht in Dimensionen wie BTC springen, aber signifikant pushen. Schau'mer mal. Ich hab jetzt rund 170 MI auf der Habenseite, die lasse ich mal schön liegen. Leider ist die Wallet-Thematik noch ein bisschen fuzzy, aber das dürfte auch lösbar sein. Bin definitiv gespannt auf 2018!

EDIT: schaut aus als würde Bittrex IOTA aufnehmen. bei reddit gibt es einen Thread dazu, taucht wohl im Quellcode auf. Wenn die "Bombe" platzt und das tatsächlich passiert dürfte es einen massiven Push geben.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hmm, ein Gerücht hier, ein Gerücht da und schon klingelt die Kassa. Zumindest bei jenen, die so eine "Pump and dump" Aktion angeleiert haben, wenn es denn so eine Aktion wäre.
Bei Aktien und Co gibts zumindest gesetzliche Regelungen, aber bei AltCoins wäre das sogar legal, oder? Hat da jemand genauere Infos?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Das ist bei Aktien genau so. Das vermutete Potenzial einer Technologie wird eingepreist. Und was vermutet wird, das hängt auch von News bezgl. Kooperationen mit Microsoft und Co. ab.
Wenn IOTA wirklich weit verbreiteter IoT Standard wird, dann werden wir Steigerungen aufs 1000-fache sehen. Wenn.
Sonst wird es gar nichts zu sehen geben :D.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.440
Ort
Trollenhagen
Aber das ist genau das, was ich erwarte vom IOTA. Das Potential ist verdammt stark.

Bin dennoch mit meiner Investition solide umgegangen. Nicht zu vorsichtig, aber auch nicht zuviel.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Und ich kann immer noch nicht investieren! Ich hasse es.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hmm, ein Gerücht hier, ein Gerücht da und schon klingelt die Kassa.

Hier geht es schon lange nicht mehr um Gerüchte. Will da gar nicht groß rumqouten, aber mal ein paar Meinungen der "großen" Partner:

Accenture:
“Today we are working closely with a wide range of key technology providers in the blockchain space and we are happy to have the chance to participate in the IOTA Data Marketplace project. We want to have a deeper look in IOTA technology to grasp hands-on experience and provide our client the right understanding of IOTA and its potential business implications.”

Deutsche Telekom:
“We think it’s a great opportunity for Deutsche Telekom to investigate and prototype future blockchain-based, data-driven business models with different partners. Compliance with data privacy regulations has to be regarded at every stage, and IOTA provides the right tech, right now.”

Fujitsu:
“The possibilities of applications based on Blockchain and especially Tangle (“next generation Blockchain”) are immense. Providing public access to valuable data is one of the most pressing challenges within IOT. The Data Marketplace of the IOTA Foundation is one of the most innovative initiatives in this area. As one of the world’s largest IT companies, Fujitsu is strongly supportive by developing Blockchain and Tangle-based offerings and actively integrating them as scalable solutions into the ecosystems of our customers.”

Microsoft:
We are excited to partner with IOTA foundation and proud to be associated with its new data marketplace initiative. This next generation technology will accelerate the connected, intelligent world and go beyond blockchain that will foster innovation real world solutions, applications and pilots for our customers”.

Ich denke über den Punkt "Gerüchte" sind wir hinweg, der Marketplace ist auch grade in der Evaluierung - ich würde das schon als recht konkret definieren.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Was ist so grob eine Einheit bei IOTA die sich lohnt?
Hab momentan ein paar Tausend davon.
 
Oben