Ausschreitungen in der Ukraine

Wenn die Nazis nur rumbrüllen würden, würde ich sie der Polizei melden.

Hast Du schon mal? Bestimmt nicht. Sonst würdest Du keine solchen Witze machen.

Wenn sie jemanden angreifen, würde ich versuchen irgendwie einzuschreiten

Irgendwie? Ja wie denn?

- denn genau das ist für mich Zivilcourage: akutes und nicht präventives Handeln. Alles andere ist Selbstjustiz und nicht duldbar in einem Rechtsstaat. Von "Rechte" und nicht von "Rechts", wohlgemerkt.

Prima. Dann haben unsere Landsleute es nach 1933 ja genau richtig gemacht. Alles andere wäre Selbstjustiz gewesen, und die kann in einem Rechtsstaat nicht geduldet werden.

Merkst Du überhaupt, was Du da erzählst?

33-45 gab es keinen Rechtsstaat.

Wieso? Dann hätte man doch die Nürnberger Gesetze gar nicht gebraucht.

Alles war juristisch korrekt geregelt. Ein moderner Industriestaat kann nur ein Rechtsstaat sein, weil Gerichte den Willen des Machthabers, wer immer das sei, durchsetzen müssen.

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Du lieferst mit Deinem Legalismus gerade die perfekte Rechtfertigung für ein hartes Vorgehen der ukrainischen Regierung gegen die Abtrünnigen im Osten.

Ein Rechtsstaat schützt - Achtung! - die Rechte seiner Bürger. Aller seiner Bürger. Seien sie Nazis, Juden, Antifa, sonstwer - alle sind vor Gericht gleich.
Ein Unrechtsstaat tut das nicht. Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist - genau damit hat in der Ukraine alles angefangen, als man auf die Rechte der russischsprachigen Landesteile gepfiffen hat und Russisch als Amtssprache aberkannt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Rechtsstaat schützt - Achtung! - die Rechte seiner Bürger. Aller seiner Bürger. Seien sie Nazis, Juden, Antifa, sonstwer - alle sind vor Gericht gleich.

Und wer bestimmt, wer die Bürger sind uns was ihre Rechte?

Das Gesetz.

Kommunisten etc. wurden verboten, Juden wurde ausgebürgert.

Wo ist das Problem?

Logisch, die Übergangsregierung füllt illegale Waffenlager auf um deren Eigner zu bekämpfen und das Lager fällt anschließend zurück an die Übergangsregierung, damit der Kreislauf von vorne beginnen kann bis irgendwann alle Nazis Mausetot sind, die Svobodas in der Übergangsregierung keine Beschäftigung mehr bekleiden und gehen müssen und die Waffen in einer Kammer verstauben.
Clever diese Übergansregierung, die vorwiegend aus Parteilosen besteht.
Aus verschwörungstheoretischen Blickwinkel betrachtet könnten es sich dabei um antifaschistische pazifistische Anarchisten handeln.

Ach Nero, du weißt ganz genau wo das Problem ist. Wenn nicht, solltest du vielleicht ein wenig Literatur über das Dritte Reich lesen.

--- [2014-04-27 11:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich habe keinen Schimmer, was du mir da gerade sagen willst, sorry.

Ach Nero, du weißt ganz genau wo das Problem ist. Wenn nicht, solltest du vielleicht ein wenig Literatur über das Dritte Reich lesen.

Danke für den Tipp, aber ich bin auf diesem Gebiet Experte und kann mich mit einer Buchempfehlung revanchieren:
Ingo Müller, Furchtbare Juristen. Die unbewältigte Vergangenheit der deutschen Justiz

War lange vergriffen, erscheint demnächst wieder in der Edition Tiamat.

Es geht ums das reibunslose Floaten der deutschen Justiz durch alle Epochen. Wie sich das für einen Rechtsstaat gehört.

Ich muss jetzt mal pausieren, sorry.

@Endstille

deine ignoranz und intoleranz für andere meinungen und bewertungen ist erschreckend.
in verbindung mit dem drang wenn du den andersdenkenden nicht durch worte und argumente missionieren kannst dann wenigstens beleidigt durch worte verletzen zu wollen ist sehr traurig.

@felsen
beschränk dich doch bitte auf argumente und lass diese widerlichen anfeindungen andersdenkender.

Kannst in der Pause ja was von Jürgen P. Lang lesen.

Das kann doch nicht Dein Ernst sein, mir so einen Bruder Leichtfuß anzubieten. Der Mann ist "Politikwissenschaftler. Er arbeitet als freier Publizist, Politikberater und TV-Redakteur in München". Wenn sich Dein Wissen aus solchen Quellen speist, ist ja alles klöar.

@Nero:

willlst du heute mit damals (1933-..) vergleichen?

Es ist doch eine ganz anderer Kontext.

@Aruta:

Wer hat wohl mehr Einfluss. Der "Gouverneur", der gefangen ist? Oder die Poltiker der Swoboda.

diese pressekonferenzen haben schon was realsatirisches und selbstoffenbarendes.
diese milizen maskieren sich weil sie wissen, dass sie unrecht tun und hoffen unidentifiziert einer strafrechtlichen verfolgung entgehen zu können.
wie können osze mitarbeiter kriegsgefangene sein ???!!!! sind das analphabeten ? die osze ist gar keine Kriegspartei.
bis heute ist diese gurkentruppe die antwort schuldig geblieben wie sie mit ihren 1000 mann am 11.5. ein referendum in der ostukraine abhalten wollen wo sie nur 8% der fläche und bewohner kontrollieren....!?!?
am beispiel krim müsste sich auch zu ihnen rumgesprochen haben das solche referende ungültig und völkerechtswidrig sind. also für die tonne.
dieser pate ponomarow meinte tatsächlich man müsse dann halt das ergebnis von den 8% auf die 100% hochrechnen. is klar.
wir werden also 2 geplatze wahlen in einem monat sehen. die libanonisierung im sinne putins wird unaufhaltsam fortschreiten. chaos verursachen um es jeden tag im heimischen fernsehn vorführen zu können.
arme menschen in der ukraine und auch arme prorussen in der ostukraine. alles was sie mit harter arbeit in den letzten 50 jahren aufgebaut haben - egal welcher fraktion sie angehören - geht jetzt den bach ab.
70% der produktion und damit der arbeit = lohn und gehalt sind in den besetzten gebieten zusammengebrochen. im prinzip müssen sie jetzt alles tun um einen russsischen einmarsch zu erzwingen um dann mit russischem geld überleben zu können. mit dem geldsegen auf der krim, veroppelung der löhne und verdreifachung der renten. verzweifelte menschen werden verzweifelte dinge tun. professionelles kgb kalkül.

willlst du heute mit damals (1933-..) vergleichen?
Vergleichen tut man ähnlich Dinge, um die Unterschiede zwischen ihnen rauszukriegen. Die heutige Situation hat mit der von 1933 keine Ähnlichkeit. Deshalb wird hier nicht verglichen.

Um was es geht, ist eine lange Geschichte.

TheHSA hatte den Aufruf zum Mord "Hau die Kanacken kaputt" auf eine Stufe mit dem Aufruf gestellt, solche Mordaufrufe in der Öffentlichkeit zu unterbinden: "Feg die Nazis von der Straße."

Das halte ich für unverzeihlich, und so kamen wir ins Plaudern

wie können osze mitarbeiter kriegsgefangene sein ???!!!! sind das analphabeten ? die osze ist gar keine Kriegspartei.
bis heute ist diese gurkentruppe die antwort schuldig geblieben....

Die Gurkentruppe, wie Du sie kumpelhaft nennst, ist nun mal der Auffassung, dass nicht mehr die Zentralregierung in Kiew die Hoheit über das von ihr eingenommene Gebiet besitze, sondern sie selbst.

Die OSZE darf Gebiete nur mit Einwilligung des jeweiligen Hoheitsträgers beobachten. Diese Erlaubnis hat die OSZE von den Separatisten weder angefordert noch bekommen. Folglich ist der Auffenthalt der Beobachter nach Rechtsauffassung der Separatisten illegal. Ob man deshalb von Kriegsgefangen sprechen kann, darf bezweifelt werden. Ich hätte mit für den Vorwurf der Spionage entscheiden.

Dass diese Variante von der OSZE nicht vorausgesehen wurde, halte ich für extrem unprofessionell. Man kann nicht Rebellengebiete beobachten, wenn man nur eine Erlaubnis der vor Ort ohnmächtigen Zentralregierung besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
TheHSA hatte den Aufruf zum Mord "Hau die Kanacken kaputt" auf eine Stufe mit dem Aufruf gestellt, solche Mordaufrufe in der Öffentlichkeit zu unterbinden: "Feg die Nazis von der Straße."

Letzteres ist nichts anderes als ein Aufruf zum Mord an Nazis und nicht der Aufruf Morde zu unterbinden. Deute es dir nicht bequem hin.

@elgitarre

die radikalisierung der demonstrationen ist erst erfolgt als janukowitsch die bis dahin friedlichen demonstrationen trotdem niederschlagen lies und seine schlägertruppen los lies.
das war die einladung für die rechtsradikalen..

das stimmt halt nicht. Das ist nur deine Propagandameinung.

Wir waren bei einer Mutmaßung, die jeder Verschwörungstheoretiker beweislos in seinem YT-Channel als bewiesen propagiert.
Deine Eingrenzung lautete, das Staatsanwalt und Vizepremier illegal Gelder oder Kriegsmaterial an Terroristen liefern, das sie vorher über die Open Ukraine Foundation von der NATO erhalten haben.

@TheHSA/evillive:
Soll ich in meine Glaskugel schauen oder lustig drauflosraten WAS, WEN, WO ihr überhaupt meint?

@elgitarre:
Deine Meinung hältst du ja hinterm Baum.
Es waren demnach für dich Hunderttausende die Anfangs von Janukovitschs Berkut Miliz niedergeknüppelt wurden und nicht ein paar wenige.

Zurück
Oben