• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ausschreitungen in der Ukraine

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Schönen guten Morgen zusammen...

Ich hab nun die letzten Tage, Wochen immer wieder verfolgt was gerade in der Ukraine abgeht und bin ziemlich zwiegespalten in meiner Meinung. Wäre schön wenn man sich hier mal sachlich drüber austauschen könnte. Vielleicht fällts mir dann einfacher stellung zu dem Thema zu beziehen.

Momentan kann ich nicht wirklich sagen, ob ich mich nun voll für die Demonstranten entrüsten soll, die täglich gegen eine massive Polizeigewalt kämpfen oder aber für die Regierungsanhänger / Einsatzkräfte.

Wenn ich drüber nachdenke gibt es ja in jeder anständigen Demokratie das Anrecht auf Meinungsfreiheit und Demonstrationen. Aber wie weit geht das? Ihre Meinung haben die Oppositionellen in der Ukraine ja nun schon ausführlichst dargestellt, Demonstriert wird weiter, für mich sieht das mittlerweile eher wie Erpressung aus...
Andererseits muss man sich Fragen wie viele Freiheiten man einer Regierung zugesteht die eben noch kurz davor ist massenweise Verträge mit dem Westen zu unterzeichen und sich dann scheinbar von Russland kaufen lässt. Darf man da als Volk so massiv gegen vorgehen? Was ist mit den Teilen im Volk die für eine Annäherung an Russland sind, die kann man schlecht einfach übergehen?
Die Regierung ist schlicht und einfach demokratisch gewählt worden. Jetzt Neuwahlen zu erpressen oder gar den Rücktritt des Präsidenten ist alles andere als demokratisch - auch wenn ich die Beweggründe der Demonstranten verstehen kann.

Dass die Gewalt bei einer solchen Lage irgendwann eskaliert ist denke ich weder die Schuld der Einsatzkräfte noch der Demonstranten. Da wird es auf beiden Seiten genügend Provokationen gegeben haben, dass beide behaupten können die anderen hätten angefangen.

Was denkt ihr wer ist im Recht? Wer sollte nachgeben?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Die Opposition verlangt, Janukowitsch solle abdanken.
Janukowitsch ist bereit alles zu tun, außer abzudanken.

Da ist keiner "im Recht", es ist ein Bürgerkriegskonflikt.
Übrigens bist du recht schnell, nachdem der Konflikt schon paar Monate alt ist :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Soll ja auch keine News sein! Ich mach mir nur eben Gedanken drüber, und bis ich mich traue hier einen Thread aufzumachen muss ich mir immer etwas Mut antrinken. :D

Man könnte meine Frage auch etwas allgemeiner Fassen. Wie weit geht in einer Demokratie das Recht auf Demonstration und wann geht es in Erpressung über?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Ich finde, es gibt keine Stufe der "Erpressung". Es gibt friedliche Demonstrationen und dann gibt es gewalttätige Konflikte. Ersteres ist demokratisch, das zweite ist eine Revolution/Bürgerkrieg/Coup d'état/Aufstand und nicht mehr demokratisch. Es ist der Versuch einer Staatsneuordnung.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Und wenn die Regierung anfängt auf die Demonstranten zu schießen (ob mit Gummin oder scharf) und drauf einschlägt. Ist das nicht soetwas wie Selbstverteidigung? Ich sage ja, dass wahrscheinlich von beiden Seiten Gewalt ausgegangen ist, so einfach kann man es der Regierung doch nicht machen. Einfach solange draufeinahun bis sich gewehrt wird und dann sagen, dass die Demonstranten ja Gewalttätig werden und eine Revolution planen.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Und wenn die Regierung anfängt auf die Demonstranten zu schießen (ob mit Gummin oder scharf) und drauf einschlägt. Ist das nicht soetwas wie Selbstverteidigung?

Ich finde schon. Solange die Regierung dabei kein exklusives (Armee)Equipment verwendet, ist das genauso legitim wie die Molotovcocktailwürfe der Faschos dort.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sicher, aber dann kann man doch die Demonstranten nicht verteufeln und ihnen die Legitimation absprechen nur weil sie sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln wehren? Genausowenig wie ich es der Regierung versagen kann, dass sie keinen Bock hat monatelang von Demonstranten erpresst zu werden.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Ich glaube, du suchst nach dem casus belli - wer hat angefangen?
Nun, so leid es mir tut, in diesem Fall fingen die Demonstranten an. Berkut (die ukrainischen Einsatzkräfte) hielt sich mit dem Töten sehr lange zurück, selbst als man anfing sie mit Brandflaschen zu bewerfen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Vermutlich haben aber nicht plötzlich die Demonstranten angefangen mal eben Brandflschen zu schmeißen, das wird schon gegenseitig provoziert gewesen sein.
Aber ich sehe schon so richtig position ergreifen kann man da nicht. Ich finds für mich unglaublich schwer momentan zu entscheiden wem ich eher einen Sieg zugestehen würde.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@War-10-ck:

Geh einfach mal auf die nächste G8-Gipfel-Demo und achte drauf, wann der schwarze Block anfängt Steine zu schmeißen. Die brauchen keinen Anlass, die haben Spaß dran. Aufregend! Gewalt! Krieg! Und so wars auch bei den Maidan-Demos: erst wars friedlich und dann kamen die Faschos dazu - und die brauchen keinen Auslöser, die sind geil auf sowas.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Wäre tatsächlich interessant soetwas mal zu sehen. Da wird man von den Medien wohl auch ziemlich polarisiert.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Nun, so leid es mir tut, in diesem Fall fingen die Demonstranten an. Berkut (die ukrainischen Einsatzkräfte) hielt sich mit dem Töten sehr lange zurück, selbst als man anfing sie mit Brandflaschen zu bewerfen.

Also ich finde es schwer eine Legitimation zu finden, in die Menge zu schießen.

Selbst wenn da ein paar Kasper und Idioten drin sind die Molotow-Cocktails werden, sollte Rücksicht auf die auch anwesenden friedlichen Demonstranten genommen werden. Von einer staatlich ausgerüsteten Einsatztruppe mit entsprechendem Equipment sollte man mehr erwarten als scharf in die Menge zu schießen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Auch die Demonstranten haben in den letzten Tagen mit scharfen Feuerwaffen geschossen. Da hört der Spaß dann auf beiden Seiten auf.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@War-10-ck:

Ja aber entgegen den Regierungstruppen die ja Befehlsgesteuert einheitlich reagieren, kann man die Zivilbevölkerung nicht alle als eine Masse sehen sondern als lauter Einzeltäter bzw. als Individuen mit unterschiedlichen "Straftaten auf dem Kerbholz".
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Nerephes:
Ähem...
Da sind 3 Oppositionsführer (einer davon ist zB Klitschko), die durchaus Befehle geben. Das ist keine vom Volk geleitete Demo, das sind Fronten der Opposition.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ja einfach ist das sicherlich nicht. Und Gewalt rechtfertigen möchte ich hier schon gar nicht, aber nachvollziehen kann ich die Einsatzkräfte auch. Ich würd mich auch nicht beschießen und mit Brandbomben bewerfen lassen.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@TheHSA:

Glaubst du wirklich Klitschko oder einer der anderen Beiden hätte aufgefordert mit Molotow-Cocktails, Steinen und Schusswaffen auf die Regierungstruppen los zu gehen?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Danke für den Link.

Gut der hat einen an der Waffel^^

Aber auch das zeigt, dass man differenzieren muss.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Nerephes:

Ich glaube nicht, dass Berkut komplett blind in die Menge feuerte, die Zeiten des Bostonmassakers sind schon lange vorbei. Man stellt es nur gerne in den entsprechenden Medien so dar.
Erinnerst du dich an die Berichterstattung zum Konflikt 08.08.08? Als es hieß, die Russen haben angefangen? Und dann stellte sich raus, dass es Georgien war, aber erst als es vorbei war. Das nennt man Informationskrieg und Propaganda, etwas das selbst unsere angeblich freien Medien tun.
Und so färbt man auch diesen Konflikt so, wie es für uns vorteilhafter wäre. Und für Europa wäre es vorteilhafter, wenn der EU-abgeneigte Präsi abgesetzt wird - also stellt man die Regierung als voll böse dar und die Demonstranten als Opfer.
 
Oben