• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ausschreitungen in der Ukraine

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@TheHSA:

Mir geht es garnicht um das Anfangen, sondern um den moralischen Aspekt.

Die 5%(?) der Demonstranten, die Scheißen und Brandsätze werfen "können" sich moralisch beschissen verhalten, weil sie einfach Verbrecher sind.

Die Regierungstruppen können sich nicht einfach moralisch daneben benehmen und sagen "aber die haben angefangen".

Wenn du einen Polizisten erschießt, die Waffe sofort weg wirfst und dich ergibst, darf ein anderer Polizist dich nicht erschießen und meinen "Er hat angefangen" da er sich moralisch korrekt verhalten muss.

Wenn die Regierung der Ukraine so reagiert und argumentiert, dann haben die Demonstranten Recht sie zu stürzen.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Du vergisst, dass auch Polizisten Menschen sind.
Wenn ein Mensch sieht, wie sein jahrelanger Dienstpartner vor seinen Augen erschossen wird, dann kannst du nicht einfach nichts tun, selbst wenn es dein Amt gebietet. Du schreist "Er kommt auf uns zu!!!" und schießt den nun waffenlosen Mörder nieder.
Es menschelt überall. Da kann kein Staat was dagegen machen, das ist auch bei unserer Polizei vorgekommen.

Daher sagte ich, dass es kein "im Recht" gibt, das gibt es bei einem Bürgerkrieg so gut wie nie.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Nerephes, du gehst zu theoretisch an die Sache ran. Praktisch lassen sich die Demonstranten nunmal nicht trennen. Also entweder zurückziehen und den Platz der Anarchie überlassen oder eben dagegen vorgehen. Da kommts auch zu Opfern, die selber nicht gewalttätig wurde anders gehts aber nunmal nicht. Wie soll sich die Polizei deiner Meinung nach verhalten? Einzig logische Konsequenz wäre ein vollständiger Rückzug.
Und gewisser Maßen begeben sich ja auch "friedliche" Demonstranten bewusst selber in Gefahr wenn sie sich freiwillig neben gewaltbereite Faschos stellen. Da im Nachhinein zu sagen, man habe friedlich demonstriert geht auch nicht, wenn man sich einer gewaltbereiten Menge anschließt.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Du vergisst, dass auch Polizisten Menschen sind.
Wenn ein Mensch sieht, wie sein jahrelanger Dienstpartner vor seinen Augen erschossen wird, dann kannst du nicht einfach nichts tun, selbst wenn es dein Amt gebietet. Du schreist "Er kommt auf uns zu!!!" und schießt den nun waffenlosen Mörder nieder.
Es menschelt überall. Da kann kein Staat was dagegen machen, das ist auch bei unserer Polizei vorgekommen.

Daher sagte ich, dass es kein "im Recht" gibt, das gibt es bei einem Bürgerkrieg so gut wie nie.

Mit dieser Aussage legitimierst du die Gewalt der Demonstranten umso mehr, da die den Ethnischen Regeln die der Polizeidienst mit sich bringt nicht unterworfen sind. Ist also wieder sehr schwierig.

Nerephes, du gehst zu theoretisch an die Sache ran. Praktisch lassen sich die Demonstranten nunmal nicht trennen. Also entweder zurückziehen und den Platz der Anarchie überlassen oder eben dagegen vorgehen. Da kommts auch zu Opfern, die selber nicht gewalttätig wurde anders gehts aber nunmal nicht. Wie soll sich die Polizei deiner Meinung nach verhalten? Einzig logische Konsequenz wäre ein vollständiger Rückzug.

Für solche Situationen hat der Staat andere Ausrüstung als scharfe Schusswaffen: Tränengas, Wasserwerfer, Gummigeschosse, usw.

Der Einsatz scharfer Munition verfolgt gezielt den Zweck "Ich will mein Ziel töten", und somit einer sofortigen Verurteilung zum Tode mit direkt ausgeführter Hinrichtung. Darf ein Staat so arbeiten?

Und gewisser Maßen begeben sich ja auch "friedliche" Demonstranten bewusst selber in Gefahr wenn sie sich freiwillig neben gewaltbereite Faschos stellen. Da im Nachhinein zu sagen, man habe friedlich demonstriert geht auch nicht, wenn man sich einer gewaltbereiten Menge anschließt.

Es obliegt aber der Regierung, den friedlichen Demonstranten ihr Demonstrationsrecht weiter ausüben zu können.
Andernfalls: "Einzig logische Konsequenz wäre ein vollständiger Rückzug." Und damit die Aufgabe des Demonstrationsrecht.

Es obliegt aber dem Staat die Rechte der Menschen (auch das Demonstrationsrecht) das wahren.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Du bist ja so lustig, Nere. Weisst du, was ein Notstand ist? Nun, ein Staat kann einen Notstand erklären und dann lautet die Antwort auf

Darf ein Staat so arbeiten?

ein Ja.
Bis es zu einem Notstand kommt, muss eine Menge passieren. Eine Menge. Und die Polizei hat dies alles tatenlos ertragen. Jetzt hat Janukowitsch eben gesagt, dass es ihm reicht und den Notstand erklärt. Hat er das Recht dazu? Ja, hat er, er ist der demokratisch gewählte Präsident des Landes und der Oberbefehlshaber.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@TheHSA:

Er darf also Demonstranten wegen Dingen wie "Steine & Brandsätze werfen" und "Stehen neben Verbrechern" ohne Verhandlung zum Tode verurteilen und direkt vollstrecken? Nichts anderes bedeutet es ja, wenn scharf in die Menge geschossen wird.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Nerephes:
Eher für "bewaffneter Widerstand gegen das Gesetz".
Und sie schossen nicht blind in die Menge, das ist Propagandaunsinn.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@TheHSA:

Gut lass sie nicht blind in die Menge, sondern einzelene Individuen gezielt erschossen zu haben.

Wenn die betroffenen nicht in diesem Moment selber mit einer Schusswaffe auf die Polizisten gefeuert, oder mit einem Messer losgestürmt sind (was also direkte Notwehr wäre), handelt es sich trotzdem um gezielte Tötungen also Vollstreckungen von Todesurteilen wo Ankläger, Richter und Henker der feuernde Polizist ist.

Zudem wird ganz bewusst toleriert, dass der Schuss daneben gehen und Umstehende töten könnte.

Für mich macht es das auch nicht arg besser.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Nein ich denke nicht, dass der Staat das Recht hat blind und scharf auf Demonstranten zu schießen. Aber jemanden zu identifizieren, der mit einer scharfen Waffe auf die Einsatzkräfte schießt, den dürfte man imho auch scharf beschießen. Gezielt - alles andere kann durch Wasserwerfer und co erreicht werden.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Nerephes:
Ist dir "Gefahr im Verzug" ein Begriff?
Selbst wenn ein Bewaffneter gerade nicht feuert, stellt er in gewissen Situationen eine unmittelbare Gefahr für die zivile Bevölkerung und die Beamten dar und darf niedergestreckt werden.
Gilt übrigens auch in Deutschland, so wurden ein Paar Amokläufer erschossen.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Nein ich denke nicht, dass der Staat das Recht hat blind und scharf auf Demonstranten zu schießen. Aber jemanden zu identifizieren, der mit einer scharfen Waffe auf die Einsatzkräfte schießt, den dürfte man imho auch scharf beschießen. Gezielt - alles andere kann durch Wasserwerfer und co erreicht werden.

Mehr wollte ich auch nicht sagen.

@TheHSA:

WENN denn alle erschossenen Opfer, mit scharfen Waffen auf die Polizisten geschossen haben.

Aber das glaube ich eben nicht so richtig.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Nerephes:

Jaaaaa, ne. Ein Polizist, der jemanden mit einer Waffe sieht (und es herrscht Ausnahmezustand), dürfte feuern auch ohne dass er sieht, wie dieser Mensch auf andere Polizisten geschossen hat.
Gilt aber nur für Ausnahmezustände und Kriegsverhältnisse.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@TheHSA:

Ich will ja garnicht sagen, die Demonstranten haben einen Persilschein.

Ich finde einfach, dass die Regierungstruppen hier ein ein hohes ethnisch und moralish integres Verhalten an den Tag legen müssen, TROTZ Chaoten, Fachos und Vandalen.

Das liegt einfach in der Verantwortung der "Guten" (was man als Staat ja sein sollte).
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Nerephes:
Wie integer kannst du denn bei solchen Zuständen noch sein?

n7x7ysf2.jpg


(links vorher, rechts jetzt)
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Nerephes:

Ich hab schon von Anfang an gesagt, dass Gewalt auf beiden Seiten bereits legitimiert ist. Daher - kein "im Recht".
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Nerephes:

Ja, leider. :(
Jetzt wäre das Vernünftigste keine der Seiten zu unterstützen. Keine der Seiten darf sich "im Recht" fühlen.
 

Rona

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
37
Man stelle sich mal vor bei unserer Ostoeffnng (wir sind das Volk) hätten die Chaoten gleich welcher Gruppierung die Oberhand gehabt.
Dann sähe es jetzt hier anders aus.

Aber die Verhältnisse sind nicht wirklich über tragbar.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Rona:
Hätten da Chaoten mit Waffen die Oberhand gehabt, wäre der Schießbefehl ausgeführt worden, den die Polizisten nicht gegen friedliche Demonstranten ausführen wollten. Es hätte einige Tote gegeben.
Gut, dass die DDR-Bürger vernünftiger waren.
 
Oben