• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Was heißt Jahrzehnte? So etwas hat es noch nie gegeben und gibt es ja auch momentan nicht.

Daß fachfremde Trottel sich einfach raushalten und die Fresse halten sollten, wünschen sich sicher auch andere Berufsgruppen.
Ermittlungsbehörden z.B. ;)

Bürgerrechte und gesetzliche Rahmenbedingungen? Was wissen den die anderen über Verbrechensbekämpfung?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.118
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Ich weiß schon, wer dieses Silvester NICHT Dienst haben wird :D

Letztes Jahr haben Jugendliche versucht sich gegenseitig abzuschießen. Ich mein unsere Kleidung hält das ab, aber... Den Schmarrn brauch ich dieses Jahr nicht.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

@U.S.C.H.:
sorry,
ich versteh ja komplett, dass man ein funktionierendes System nicht ändern sollte und es ja prinzipiell schon geregelt ist.

Ich sehe aber auch, dass man den Leuten, jetzt wo sie das Thema, auch zu nem ungünstigen Zeitpunkt, für sich entdeckt haben, ein mitspracherecht nicht verwehren kann.
Ich sehe aber auch, dass durch die öffentlichkeitswirkung, die geänderten umstände, die Angst und die Medienpropaganda, dass Ding was über Jahrzehnte verfunktioniert hat, plötzlich nicht mehr funktionieren könnte.

Und ich sehe auch das "Die sollen die Fresse halten" in einem Thema was sie selber in ihrem urstem Wert, ihrem Leben, betrifft, EXTREMST assozial ist.



?
Ich hab das jetzt 3 oder 4 mal gelesen und verstehe noch immer nicht was du sagen willst.

Bin mir gerade noch nicht schlüssig ob ich mich in diese Diskussion überhaupt einbringen will aber wenn dann würd ich vorher gern verstanden haben was du meinst
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Coronavirus

@KaPiTN:

Ich kann jetzt nur fürs Berufskolleg hier sprechen, die achten da schon drauf und alle 2 Wochen Montags gibts den lustigen Massentest. Es gab schon positive Fälle, die wurden aber separiert/Quarantäne etc.pp.
Gibt jetzt aber tatsächlich ne Ladung (4x FFP2, 1x whatever) gestellt für jeden Lehrer der Schule ;) Und... man sollt die FFP2 doch bitte bei 80° in den Ofen werfen ODER! 4 Tage einfach nicht benutzen :uglyngb:

Anscheinend gelten C19 Regeln aber nur für die SuS und nicht für das Lehrpersonal. Da man da wie im Zoo ins Lehrerzimmer gucken kann dank unsinniger XXL Fensterfront sieht jeder Live das da hübsch alle auf einem Haufen hocken ohne Maske und ohne Abstand. 10 Minuten später werden die dann genau von den Lehrern angepöbelt bzgl. Abständen usw.

Komplett in Quarantäne ist noch keine (1500 SuS, ca. 90 Lehrkräfte/Bürokräfte/Sozis/Reinigungskräfte) Klasse, aber gibt immer mal wieder den ein oder anderen Positiv getesteten.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

?
Bin mir gerade noch nicht schlüssig ob ich mich in diese Diskussion überhaupt einbringen will
Lohnt nicht mehr, sie ist quasi durchgespielt und mittlerweile drei Level vom eigentlichen Ursprung weg.

Gibt wichtigeres hier im Thread.

Nur weil wir uns hier daran festbeißen,
heißt es nicht, dass es irgendwas bedeutet.

Die Hinweise auf Infizierte Lehrer und "Schweigepflichten" in den Schulen ist von größerer Bedeutung und sollte mmn. Vorrang bekommen,
weil sie für Eltern hier im Forum von direkter Bedeutung sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Ich hab hier gelesen aber meine eigentliche Frage steht hier nirgends:
Auf welcher rechtlichen Grundlage darf denn ein Arzt die Maßnahmen für Patient A beenden, damit er die Ressourcen Patient B zur Verfügung stellen kann, obgleich dies ein Todesurteil für Patient A ist?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

Ich habe eben Bettina Böttinger im WDR eingeschaltet und dort sagte eine Schülerin aus Solingen, daß infizierte Lehrer eingesetzt würden, die müßten halt FFP2 Masken tragen.

Ich finde da gerade nichts. Kann das stimmen?

Ich konnte dazu auch nichts finden, kann man mir das aber grundsätzlich vorstellen, dass das in der Form irgendwo praktiziert wird. Auch die LehrerInnen fallen reihenweise aus und keiner weiß, wo die sich angesteckt haben sollen. In den meisten Städten sind die Quarantäneregeln jetzt dahingehend angepasst worden, dass nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne muss, sondern nur die Sitznachbarn oder weniger. Das infolgedessen die Zahlen hochgehen, überrascht dann anscheinend immer noch einige.

Diese zum Himmel stinkende Dummheit hat NRW aber nicht für sich allein gepachtet. Auch in Hamburg glaubt man weiter an den Weihnachtsmann und findet, die SchülerInnen und LehrerInnen, haben sich das ganz sicher anderswo eingefangen.

Ich finde gerade die Quelle nicht mehr, aber auf Twitter flog etwas an mir vorbei, wo es sinngemäß hieß: "Wir beauftragen jetzt eine Studie, die zeigt, dass an Schulen alles kein Problem ist. Dafür werden wir auch ausgewählte Daten zur Verfügung stellen, die unsere Sicht bestätigt."

Das ist einfach nur noch irre.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

Ich hab hier gelesen aber meine eigentliche Frage steht hier nirgends:
Auf welcher rechtlichen Grundlage darf denn ein Arzt die Maßnahmen für Patient A beenden, damit er die Ressourcen Patient B zur Verfügung stellen kann, obgleich dies ein Todesurteil für Patient A ist?

Auf welcher rechtlichen Grundlage darf denn ein Arzt die Maßnahmen für Patient A fortführen, so das er die Ressourcen nicht Patient B zur Verfügung stellen kann, obgleich dies ein Todesurteil für Patient B ist?


Na? Merkste was?
Vielleicht sollte man sich mit dem Corona-Virus mal an einen Tisch setzen und ihn bitten, sich doch an die deutsche Rechtslage zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Buschfunk:

Argumentiert wird wohl damit, daß die Infektionszahlen an Schulen unter denen im Bundesdurchschnitt seien und daß 4/5 der Infektionen von Lehrern/Schülern außerhalb der Schulen stattgefunden haben sollen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Auf welcher rechtlichen Grundlage darf denn ein Arzt die Maßnahmen für Patient A fortführen, so das er die Ressourcen nicht Patient B zur Verfügung stellen kann, obgleich dies ein Todesurteil für Patient B ist?


Na? Merkste was?
Vielleicht sollte man sich mit dem Corona-Virus mal an einen Tisch setzen und ihn bitten, sich doch an die deutsche Rechtslage zu halten.
Was soll ich merken? Sag mir doch einfach, was die gesetzliche Grundlage für diese Art entscheidungen ist oder sag "weiß ich nicht". Vielleicht hilft es, wenn du weniger in meine Beiträge intepretierst. Ich fände schon allein interessant, inwiefern es spezialisierte Gesetze für Ärzte bzw. Fachkräfte gibt. Schließlich kann jeder in so eine Situation kommen, wenn auch für Menschen im Gesundheitswesen das weit wahrscheinlicher ist. Jedenfalls scheinen Ärzte ja eine Dokumentationspflicht zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Auf welcher rechtlichen Grundlage darf denn ein Arzt die Maßnahmen für Patient A fortführen, so das er die Ressourcen nicht Patient B zur Verfügung stellen kann, obgleich dies ein Todesurteil für Patient B ist?


Na? Merkste was?
Vielleicht sollte man sich mit dem Corona-Virus mal an einen Tisch setzen und ihn bitten, sich doch an die deutsche Rechtslage zu halten.

Scheinbar merkst du nicht, dass es da einen Unterschied gibt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Wäre ich Lehrer, Elter, oder Schüler,
ich würde schon mal ne Rechtsschutzversicherung abschließen und ne Klage wegen fahrlässiger Körperverletzung vorbereiten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Ihr habt ja wenig Vertrauen in echte, ernste Ärzte der Intensivmedizin.

Also die Leute, die nicht auf der YouTube-Universität studiert haben, ihre Fortbildung nicht auf Facebook machten
und nicht bei Heilpraktiker-Schwurblern und Gröhl-Nazis den Facharztbrief ablieferten.

Meine Fresse, hört ihr euch eigentlich selber mal zu :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ich denke, Seedy bezieht sich nicht auf Ärzte, sondern auf Schuldbehörden/Landesregierungen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Okay, dann verstehe ich das.
Alle Aussagen sind halt auf den letzten Seiten etwas wirr getätigt worden.
Ich verstehe ja auch die Wut und den Hass (wer, wenn nicht ich), aber uns gegenseitig hier auch noch an die Strotte gehen sollte nicht sein.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@Chegwidden:
Ja, kein Problem, dass war missverständlich, weil wir davor seitenweise über Ärzte diskutiert haben und ich mich plötzlich in die andere Diskussion einschleuse.

Das kommentar mit "fahrlässiger Körperverletzung" bezog sich auf Schulen/Ämter die vorsätzlich infektionen verschleiern und somit Lehrer, Eltern, Kinder, Angehörige gefährden.

Aber auch in der Diskussion davor habe ich den Ärzten keine Kompetenz abgesprochen,
die diskussion ging nicht darum ob Ärzte das können, sondern ob sie es sollten/dürfen/dürfen sollten und wenn ja, wie. Nicht ob sie es können.

Du kennst mich eigentlich besser, als mich als einen von "denen" darzustellen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Auf welcher rechtlichen Grundlage darf denn ein Arzt die Maßnahmen für Patient A fortführen, so das er die Ressourcen nicht Patient B zur Verfügung stellen kann, obgleich dies ein Todesurteil für Patient B ist?

Die gleiche, mit der du dich entscheiden darfst, bei der Ersten Hilfe am Unfallort einen Patienten zuerst zu versorgen, während der andere womöglich stirbt. Gut, der Arzt hat noch ne Garantenstellung, aber die zwingt ihn nur, überhaupt was zu tun, ist hier also auch irrelevant. Also sowohl in die eine (Therapieabbruch) wie auch die andere (nicht eingeleiteter Therapiebeginn) Richtung ist der Arzt selbst verantwortlich, weil nur er abschätzen kann, wie viel er im Gesamten bewirken kann und mit welchen Maßnahmen er das Maximum an Hilfeleistung erbringen kann.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Er ist dafür verantwortlich und muß sich daher gegebenenfalls dann dafür verantworten.
 
Oben