Re: Coronavirus
Wie könnte man es anstellen, ein Gesetz zu schreiben, das weder zu Lasten der Patienten noch zu Lasten der Ärzte geht. Ich bin hochgradig gespannt...
Ich bin nicht geübt darin Gesetzestexte zu schreiben, daher entschuldige wenn es etwas casual formuliert ist:
Sollten die zu Verfügung stehenden Ressourcen nicht ausreichen um allen Patienten eine ausreichende Versorgung zukommen zu lassen,
so steht es der Stationsleitung ausdrücklich zu behandlungen von weniger aussichtsreichen Patienten zu gunsten von aussichtsreicheren Patienten, auch gegen den Willen der betroffenen, bis hin zur vollständigen Einstellung einzuschrenken.
Die Stationsleitung, sowie das auführende Personal sind dabei von der Haftung befreit, sofern ihnen keine grob fahrlässige Fehlentscheidung nachgewiesen werden kann.
Edit: grob fahrlässige Fehlentscheidung eventuell noch ausdetaillieren,
meine damit halt wider besseren Wissen den schlechteren Patienten vorziehen,
aus arschloch gründen und das mit dem Paragraphen vertuschen zu wollen. Quasi missbrauchsschutz.
Edit2: könntest ja sogar weiter gehen und sagen,
Wenn man den Trägern nachweisen kann, dass sie wider besseren Wissen nicht genug Ressourcen bereit gestellt haben,
dass sie dann in die Haftung kommen.