• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Zoff im Untergrund: E-Book Piraten beklauen sich gegenseitig

Eschbach-Buch-E-Book.jpg

Stress zwischen dem illegalen Download-Portal “Lesen & Lauschen” (lul.to) und dem Forum ebookspender.me. Nachdem sich lul.to regelmäßig beim Forum von Spiegelbest (ebookspender) bedient haben soll, werden nun die populärsten Bücher von lul.to bei Filehostern hochgeladen, um sie kostenlos anzubieten. Das Kalkül: Wenn das kostenlose Angebot nur lange genug anhält, zahlt bei lul.to niemand mehr die monatlich anfallenden Abogebühren. In zwei bis drei Monaten dürfte klar sein, wer als Gewinner aus dieser Auseinandersetzung hervorgeht.

Die Verlage, der Börsenverein und die Autoren können sich ausnahmsweise relativ entspannt zurücklehnen, um beim bunten Treiben der E-Book Piraten zuzuschauen. In diesem Fall plündern sich zwei Akteure der Grauzone gegenseitig aus. Auf Spiegelbests (SB) Blog gibt es seit ein paar Tagen eine neue Aktion. Dort ist zu lesen: „Da lul.to 95% der Titel von uns holt, spiegeln wir nun die dortigen drei Liste: immer frisch, immer € 0,00“. Die Macher des Torboox-Nachfolgeportals lul.to sollen sich sehr umfangreich bei den Neuerscheinungen von ebookspender.me bedient haben, um diese selbst kostenpflichtig anzubieten. Das Vorgehen sorgte für Aufregung. Um die Schwarzkopie des Buches verfügbar zu machen, hatte der Spenderkreis im Vorfeld Geld für den Kaufpreis zusammengetragen. Diese Spenden wurden später indirekt dazu verwendet, um das Portfolio von lul.to aufzubessern. Man sieht mal wieder: Ist ein Werk erstmal im Umlauf, kann niemand mehr kontrollieren, wer es verbreitet.

Das Vorgehen der Betreiber von lul.to versucht man nun zu unterbinden. Wenn man die populärsten Titel von lul.to umsonst bekommen kann, wird dort niemand mehr kostenpflichtige Abos abschließen, hofft Spiegelbest. Ob sein Kalkül aufgehen wird, zeigt frühestens in einigen Monaten. Die Download-Links werden übrigens mehrmals täglich auf Spiegelbests Blog erneuert, um sie vor den Abuse-Mails der Konkurrenz zu schützen. Bislang wurden noch keine DDoS-Angriffe bekannt, dies wäre in derartigen Kreisen der nächste logische Schritt.​

Weitere Infos sind hier verfügbar.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #63
Tja, Lysander, der Ton macht die Musik. Der hat offensichtlich nicht gepasst.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Naja, er hat ja noch Glück... Vor ein paar Jahren im Gulli hätten sie ihm erst mal seine Seite in Grund und Boden geDDOSt... Mindestens... :D
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
...
Und wie sieht es bei Euch hier aus? Gebt Ihr den Autoren deren Werke hier angeboten werden und die sich bei Euch melden, auch etwas ab
von den OCH-Verdiensten?

hi lysander,

von dem ganzen trubel um dich und deine seite einmal ab habe ich zweieinhalb fragen:
was meinst du mit der oben zitierten passage, redest du von den userbeiträgen hier im board oder welche 'werke' meinst du? und was sind OCH verdienste, ich konnte dazu nichts googeln. nun stehe ich ein wenig auf dem schlauch, fürchte ich.
die andere frage: deine seite hab ich natürlich besucht als ich das hier alles las. da kam so ein kleines pop-up, daß deine seite mehr als 5MB bräuchte, und ob ich diese auf meinem rechner zur verfügung stellen würde. nenn mich einen grünen jungen, aber wofür brauchst du/ braucht ihr so viel speicherplatz auf meinem rechner?
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #67
Ich habe jetzt mal per E-Mail nachgehakt, ob da nicht jemand die Identität von Lysander angenommen hat. Ich bin von Lysander sehr vernünftigere Aussagen gewohnt.
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Ist das ein Kindergarten ... Die Diskussion zeigt einmal mehr, was man von allen Beteiligten (lul.to und ebookspender.me) halten kann.

Wenn ich mir überleg, dass es wirklich Leute gibt, die den Foren Geld in den Rachen schmeißen, da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht gar sinnvoller wäre, Wasser in den hier vorbei fließenden Rhein zu kippen :D
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
Einmal unabhängig davon wer denn nun diese Person ist, bin ich über das Angebot beider Seiten schwer enttäuscht. Ich habe jetzt 25 Bücher ausprobiert, die vor allem im Bereich Management äußert wichtig sind und durfte feststellen, dass kein einziges vertreten ist.

Dasselbe gilt auch für andere Bereiche (ich sage jetzt nur einmal Fantasy : Shadowrun), wobei hier die Trefferrate deutlich höher ist. Gerade wenn man von großem Angebot spricht gehe ich davon aus, dass man eben auch wirklcih eine abdeckende Masse an Werken in jedem Bereich hat.

Beide Dienste disqualifizieren sich bei mir also nicht wegen der verschiedenen Zahlsysteme/Nicht-Zahlsysteme sondern wirklich durch die Lüge: "Wir haben ja so ein tolles und riesiges Angebot". Trotz allem muss man zugestehen, dass das verwendete Design von lul sehr handlich ist und die Usability und User Experience sehr gut zum Einsatz kommt. Viele vergessen ja auch, dass nicht nur das Angebot sondern auch das ein wichtiger Faktor ist, ob man eine Seite nutzt oder nicht. Wer sich auf einer Seite wohl fühlt, wird nicht ohne wirklichen Grund einfach verschwinden.

P.S.:Es ist schon traurig, wenn man auf Grauzonen-Seiten eine bessere Präsentation der Angebote erhält, als auf Amazon und Co.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das sind keine "Grauzone"-Seiten, die Seiten sind ganz klar illegal. Bei Grauzone wäre es etwa mindestens schwer zuzuordnen, ob die Seite nun legal ist oder nicht. Bei den Angeboten von Spiegelbest und LuL reden wir von Hehlerware bzw organisierter (bandenmäßiger?!) Kriminalität, das ist keine Grauzone, das ist eindeutig. :rolleyes:
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
Nein, aber ich meine das "Grauzonen-Seiten" teilweise bessere Präsentationen haben (das steht genau so dort), ich meine damit nicht lul oder spiegelbest. Ansonsten hätte ich dies angeführt, dass ich mich auf diese beziehe (werde ich nächstes Mal besser darauf achten eine Trennung einzufügen). Beide Seiten haben ihren eigenen Usability und User-Experience Wert, aber sie sind von der Präsentation ( in meinen Augen) weit ab davon entfernt für Bücher passend zu sein.

lul hat das typische -> Musik-Alben Präsentationsdesign und spiegelbest, naja typisch Blog.
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Wiredark schrieb:
Einmal unabhängig davon wer denn nun diese Person ist, bin ich über das Angebot beider Seiten schwer enttäuscht. Ich habe jetzt 25 Bücher ausprobiert, die vor allem im Bereich Management äußert wichtig sind und durfte feststellen, dass kein einziges vertreten ist.
Das liegt ganz einfach daran, dass Fachliteratur in den seltesten Fällen in digitaler Form erscheint.

Demnach werden diese Bücher auch nicht angeboten. Außer jemand der "Crew" macht sich die Arbeit und scannt per Hand. Aber das wird nicht passieren ... schließlich ist man auf schnelles Geld aus und klaut sich das Zeug lieber irgendwo zusammen.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Die Downloadvergütung (also ca. 5-10 Cent) dient der Kostendeckung.

Die Downloadvergütungen die wir von unseren Kunden bisher erhielten, stellen schon heute eine sichere finanzielle Plattform dar,
die den Betrieb unserer riesigen online-Bibliothek für die nächsten 2 Jahre garantiert.

Mit Gier hat das überhaupt nichts zu tun!

Ihr seid doch erst seit vier Monaten online? Wenn ihr in der Zeit genug Geld für die nächsten zwei Jahre gesammelt hab, sind eure Preise zu hoch und/oder du kannst nicht rechnen.

[...] Die Autoren bestimmen dabei selbst den Preis für ihr Werk. [...] Jeder Autor der sich bei uns meldet kann so profitieren. [...]

Was macht ihr, wenn sich ein Autor bei euch meldet und den Preis für seine Bücher auf 10€ festlegt? Oder sich mehrere Verlage bei euch melden? Die Bude wieder zusperren?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Stellt ihr euren Vertragspartnern, Autoren und Verlagen dann auch Rechnungen aus bzw stellen die euch Rechnungen aus?
Würde mal gerne sehen, wie das dann vertragsmäßig ausschaut, wo ein rechtsgültiger Vertrag doch eindeutig und explizit die Vertragsparteien nennen muss und zwar mit bürgerlichem Namen und nicht etwa "Lysander von und zu LuL.to"

Durchschnittskosten eines High End Servers 200Eu pro Monat sind Kosten von 200x12x2Euro für 2 Jahre. In der Startphase unterstelle ich jetzt mal Kosten von 0, was natürlich nicht hinkommen kann. Also habt ihr in 4 Monaten, 4800Euro Gewinn gemacht. Bei 10ct je Buch wären das 48.000 verkaufte Bücher..
Mal abgesehen davon, dass die ersten 4 Monate natürlich auch irgendwie finanziert werden mussten, halte ich das jetzt nicht für unrealistisch. Ob 10ct "zu viel" sind, darüber kann man sich gewiss streiten, insbesondere, mit dem Hinweis darauf, dass es sich um Hehlerware handelt.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #75
Noch hat Lysander nicht auf meine Anfrage per E-Mail reagiert. Ich glaube aber mittlerweile, dass die Person echt ist. Offensichtlich liegen bei den Betreibern von lul.to derzeit etwas die Nerven blank. Die Art und Weise war was für den Popo. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass die mit der Situation unglücklich sind, um es mal harmlos auszudrücken.

Übrigens bin ich auch mit einigen Aktionen von SpiegelBest nicht einverstanden. Ich sage das, obwohl ich in regelmäßigem Kontakt mit ihm stehe. Er kennt diesen Thread hier, weil ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe. Keine Sorge, jetzt geht kein Säbelrasseln zwischen den beiden Personen los. Das wäre auch unter dem Niveau beider Personen. Ich habe Lysander bislang als sehr vernünftigen Kontaktpartner erlebt. Mich hat es wirklich überrascht, was hier passiert ist. Aber gut, wir sind alle nur Menschen.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@Ghandy:

Ich fand's ja gut, dass er sich dazu überhaupt hier äußern wollte und wenn beide das vernünftig hinbekommen würden könnte sogar SB sich hier äußern und seine Sicht der Dinge darstellen. So aber ist das, zumindest für LuL.to, total in die Hose gegangen weil Lysander mal zwei schlechte Tage hatte. Wie gesagt, hier ist es nicht so schlimm, aber daran sieht man mal wieder wie wichtig ein guter erster Eindruck ist. Auch für solche "Angebote".
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich habe das Geschäftsmodell nicht richtig verstanden.

Geht es dabei um Diebstahl und Hehlerei in einer Hand?
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
:m Mein Gott, langsam kommt es mir vor wie ein übler Scherz...:confused:

Du bist vollkommen merk befreit, oder? Und nein ein Service von so einem Deppen würde ich definitiv niemandem empfehlen, also steck Dir Deinen Gutschein sonst wo hin und denk mal darüber nach...

Mein Gott wie kann man nur so sein? Ich wollte eigentlich nett sein, aber Du hast absolut nichts begriffen...

Deshalb viel Spass bis zum Bust....


Edit: Sorry an alle NGB User, ich dachte es wäre eine Bereicherung für uns, deshalb war ich auch so nett, aber so wie es aussieht, hattet ihr wiedermal recht, und der liebe Lysander, ist einfach ein bisschen zurückgeblieben, oder weiss es nicht besser... egal...

@ Ghandy ich hoffe das ist wenigstens das echte arme Würstchen und nicht nur ein beschissener Fake Account?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben