[Technik] WhatsApp: Webclient ist da & WhatsApp+ muss schließen

ngb_23243.jpg
Der WhatsApp-Besitzer Facebook hat nun offiziell einen Webclient für den beliebten Messenger vorgestellt. Damit ist es den meisten der 700 Millionen WhatsApp-Usern weltweit nun möglich auch über den Browser in dem Netzwerk zu chatten. Warum den meisten? iOS-User sind aktuell noch von der Funktionalität ausgeschlossen, da laut Facebook "Limitierungen bei der Apple-Plattform" es derzeit unmöglich machen, eine App zur Verfügung zu stellen, mit der die Nutzung des Webclients möglich ist.
Der Webclient ist unter ab sofort nutzbar. Auf der Website wird ein QR-Code eingeblendet, den man mit der App einscannen muss. Dies ist erforderlich, da WhatsApp weiterhin die Accounts an die Telefonnummern koppelt und es keinen separaten Login gibt. Damit man sich trotzdem dort einloggen kann, muss zur Synchronisation der aktuell gültige QR-Code eingelesen werden.
Das Smartphone muss stets mit dem Internet verbunden bleiben, auch wenn man über den Webclient chattet. Aktuell funktioniert der Webclient nur unter Chrome, weitere Browser sollen aber zeitnah folgen.

Quasi zeitgleich kam es zu einer weiteren "Änderung" bei WhatsApp:
Facebook untersagte per Unterlassungserklärung dem Anbieter der beliebten alternativen Variante "WhatsApp Plus" diese weiterhin anzubieten. User von WA+ wurden teilweise für 24 Stunden von WhatsApp unter Verweis auf die AGB gesperrt.
Der Entwickler von WA+ Mounib Al Rifai bestätigte das Aus inzwischen über seinen .

Update vom 26.02.2015:
Inzwischen steht der WhatsApp-Webclient auch für FireFox und Opera zur Verfügung.
Das teilte der Betreiber nun via mit.

Quellen:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ganz interessant finde, ob whatsapp web im browser von Ubuntu Touch laufen würde. Whatsapp selbst kann man ja sicher auf einem Raspberry pi laufen lassen.

• Thread Starter Thread Starter
Seit heute werden nun auch FireFox und Opera offiziell unterstützt. ;)

Kann es sein, dass es grad nicht geht?
Habs am Laptop probiert und am PC. Der scannt ewig und stellt immer das Bild scharf, und das geht dann ewig.

Jetzt im Nachhinein gings, hatte aber bereits gestern Probleme, heute morgen auch wieder und jetzt mit einem anderen PC gings auch nicht.

Bei mir läd er bei manchen Gruppen die Konversation offenbar nicht anständig. Da kommt dann mal was zu spät rein und alles ist durcheinander. :dozey:

Ich hätte sowas gerne für den Kik Messenger, der mir persönlich mehr gefällt. Leider auch nicht für iOS verfügbar. Meh

Ist zwar nicht iOS, aber mit BlueStacks kannst du sowohl Whatsapp, als auch Kik über den PC ausführen und bequem per Tastatur chatten. Eigentlich erfüllt das genau die Aufgaben die dieser Webclient jetzt erledigt, nur muss dein Smartphone nicht gleichzeitig noch online sein.

Ich bin gerade in einem Gewissenskonflikt. Telefonieren über WhatsApp ist genial. Super Qualität und funzt sogar mit gedrosselter Leitung.
Läuft aber alles über Facebook Server... Was soll ich nur machen? :( Gerade für Auslandsgespräche ist das genial.

Abgesehen vom Datenvolumen sind Skype to Skype-Gespräche auch mobil kostenlos :unknown:

• Thread Starter Thread Starter
Und Skype läuft über die Server von Microsoft. Ich sehe den Vorteil da irgendwie nicht so wirklich, wenn ich ehrlich bin.

Eben das hab ich mir auch gedacht und WhatsApp haben viel mehr Leute als Skype. Das könnte ich schon als vollen Ersatz nutzen. Wenns dann wirklich private Dinge zu besprechen gibt kann ich ja immer noch normal anrufen.

Und Skype läuft über die Server von Microsoft. Ich sehe den Vorteil da irgendwie nicht so wirklich, wenn ich ehrlich bin.

Einen Vorteil sehe ich auch nicht, nur eine Alternative ;)
Für Inlandsgespräche in Zeiten von Flats wohl auch eher unnötig, aber der kriegerische 10" Cock wollte ja auch ins Ausland telefonieren... (Sorry, daran denke ich bei deinem Nick immer zuerst :D)

Pidgin benutze ich schon seit Ewigkeiten(~8Jahre?), hat auch den Vorteil das die Win Version die selben Konfigurationsdateien wie die Linux Version verwenden kann.

Ich versteh allerdings beim besten Willen noch immer nicht warum plötzlich so viele von ICQ auf diese Scheiss Whatsapp gewechselt haben und dann ernsthaft behaupten es gäbe keine alternative. Vor 10 Jahren hatte noch fast jeder ICQ.

Ich nutze Pidgin auch schon ewig - sogar als es noch GAIM hieß (und dann wegen der ähnlichkeit zu AIM (Aol Instant Messenger) umbenannt wurde, damals war es der Standard-IM unter Gnome.

ICQ wurde nicht von WA sondern von Facebook (und dessen Chatfunktion) verdrängt.

ICQ war bei allen nur am PC und bei fast niemandem am Handy im Einsatz (obwohl das schon ewig möglich ist). Als dann jeder Facebook hatte, finden die Leute wohl darüber an zu chatten und ließen ICQ bleiben.
Warum man - unabhängig von der Datenkrake FB - eine Browser-Lösung einem Client bevorzugt habe ich noch nie verstanden.

Toll war damals auch die wirklich gute Personensuche bei ICQ, über die man wirklich Leute aus der Umgebung finden konnte, aber auch die MSN Groups hatten was^^
Leider ist das alles Internet-Geschichte und irgendwie fühle ich mich gerade alt^^

76595689 wer will? dnan installier ich mirmal wieder icq :) wenn ich nur mein password noch wüsste...

Zurück
Oben