• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] WhatsApp: Webclient ist da & WhatsApp+ muss schließen

ngb_23243.jpg
Der WhatsApp-Besitzer Facebook hat nun offiziell einen Webclient für den beliebten Messenger vorgestellt. Damit ist es den meisten der 700 Millionen WhatsApp-Usern weltweit nun möglich auch über den Browser in dem Netzwerk zu chatten. Warum den meisten? iOS-User sind aktuell noch von der Funktionalität ausgeschlossen, da laut Facebook "Limitierungen bei der Apple-Plattform" es derzeit unmöglich machen, eine App zur Verfügung zu stellen, mit der die Nutzung des Webclients möglich ist.
Der Webclient ist unter web.whatsapp.com ab sofort nutzbar. Auf der Website wird ein QR-Code eingeblendet, den man mit der App einscannen muss. Dies ist erforderlich, da WhatsApp weiterhin die Accounts an die Telefonnummern koppelt und es keinen separaten Login gibt. Damit man sich trotzdem dort einloggen kann, muss zur Synchronisation der aktuell gültige QR-Code eingelesen werden.
Das Smartphone muss stets mit dem Internet verbunden bleiben, auch wenn man über den Webclient chattet. Aktuell funktioniert der Webclient nur unter Chrome, weitere Browser sollen aber zeitnah folgen.

Quasi zeitgleich kam es zu einer weiteren "Änderung" bei WhatsApp:
Facebook untersagte per Unterlassungserklärung dem Anbieter der beliebten alternativen Variante "WhatsApp Plus" diese weiterhin anzubieten. User von WA+ wurden teilweise für 24 Stunden von WhatsApp unter Verweis auf die AGB gesperrt.
Der Entwickler von WA+ Mounib Al Rifai bestätigte das Aus inzwischen über seinen Google+ Account.


Update vom 26.02.2015:
Inzwischen steht der WhatsApp-Webclient auch für FireFox und Opera zur Verfügung.
Das teilte der Betreiber nun via Twitter mit.

Quellen:
http://www.golem.de/news/instant-messenger-whatsapp-plus-muss-schliessen-1501-111854.html
http://www.golem.de/news/instant-messenger-webclient-von-whatsapp-ist-da-1501-111863.html

http://www.heise.de/newsticker/meld...h-mit-Firefox-und-Opera-moeglich-2559813.html
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ja, vermutlich funktioniert das auch mit Chromium. Probier es einfach mal aus :)
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
@Pleitgengeier: Angeblich will man die Dienste ja getrennt weiterlaufen lassen, aber ob man darauf vertrauen kann...? Was im Hintergrund passiert, kann sowieso niemand von uns kontrollieren. Dennoch denke ich, dass Facebook genau weiß, dass viele User abspringen würden, wenn man die beiden Dienste offiziell zusammenlegt. Das hat man ja schon gesehen als WhatsApp übernommen wurde, da stiegen die Nutzerzahlen von Diensten wie Threema und Ähnlichem stark an. Dass Whatsapp noch immer genutzt wird, liegt vermutlich daran, dass die meisten nicht wechseln wollen, solange sich die App selbst nicht grundlegend ändert. Ein Facebook-Konto als Pflicht würde wohl viele abschrecken, eine optionale Verknüpfung wiederum würden viele freiwillig in Anspruch nehmen.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@godlike: Opera geht auch, es muss halt n Browser sein der Chromium als Basis hat. Das wären Opera und Chrome.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
@Larius: Leider bin ich schon ewig auf dem Feuerfuchs hängen geblieben. Dank Flat kann ich aber auch gleich das Smartphone nehmen. Großartig lange Texte schreib ich da eh nie...
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Ich habe ja Whatsapp von Anfang an gehasst, ich meine praktisch jeder andere Messenger ist bei weitem besser, aber sie haben es einfach geschafft mit der automatischen Telefonbuch Indizierung das Teil Massen tauglich zu machen, und ja was will man machen? :unknown: Alle Mädels die kenne nutzen das Teil, und das ist auch der Grund weshalb ich es nutze...

Da kann man auch nicht viel machen, ich will neue Bekanntschaften nicht zuerst eine halbe Stunde dazu überreden das sie doch bitte einen bessern/sicheren Messenger benutzen sollen...

Deshalb bin ich sehr entzückt über den Web Client, darauf habe ich schon ewig gewartet, so kann man das Teil wenigstens endlich ein bisschen komfortabler nutzen...

Kann man eigentlich irgendwie den Benachrichtigungston ändern? Oder muss man einfach den Ton vom Chrome umstellen?

Und sieht man da auch wenn die anderen gerade schreiben und umgekehrt? Habe es erst seit heute Abend ausprobiert und konnte bis jetzt nichts sehen
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Poste mal jemand nen Screenshot, wie der Web-Client, der Chat aussieht, bei mir dauerts noch nen bisserl

Edit: Sh.t

 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Gut bin jetzt wieder auf Chrome umgestiegen, mich hats einfach interessiert dieser Client, funktioniert jetzt
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Da haben wir wieder das Problem, dass die guten Alternativen keiner nutzt - und das ist bei IMs nun mal oberstes Kriterium.
Selbst ICQ ist ausgestorben...
ICQ ist nicht unbedingt die "gute" Alternative. Zuerst AOL, dann afaik ein anderes US Unternehmen, jetzt irgendein russisches Unternehmen.. 0 Crypto.. Nun ja..


Ja irgendwie hat @Doc Lion gar nicht unrecht. IM sind Erfindungen auf dem PC, aber Whatsapp hat sich doch auf dem Smartphone etabliert, wäre doch eigentlich wieder ein Schritt zurück? Aber ich denke ein Web-Client schadet ja nicht sollte als Zusatz gesehen werden, wenns denn mal funktioniert....
Wo genau wäre der Schritt zurück? Die Technik ist ja kein Stück anders. Facebook ist auch "nur" XMPP, nur dass es sich gegenüber der Umwelt abschirmt und nicht mit fremden Servern kommuniziert.

Dein Studium ist schon länger aus, oder?
Die Organisation von Lerngruppen heutzutage läuft nur über WA - und das ist schon eine Verbesserung gegen früher, denn da war es Facebook...
Wenn ich heutzutage die Leute höre, wie sie sagen, dass eine Terminplanung ohne WhatsApp und Facebookgruppe unmöglich ist.. dann wird in mir der Psychokiller wach. DamalsTM waren wir natürlich total unorganisiert, als es noch kein WhatsApp und Facebook gab. Irgendwie haben wir es trotzdem geschafft komplexe Organisation durchzuführen. Wieso sollte das heute nicht mehr möglich sein? Maximal, weil man den Arsch nicht mehr hoch bekommt und alles in die Hand geschissen bekommen möchte.


Falls euer Webbrowser nicht angenommen wird, versucht es mal mit fremden UserAgents ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.390
Ort
127.0.0.1
ICQ ist nicht unbedingt die "gute" Alternative. Zuerst AOL, dann afaik ein anderes US Unternehmen, jetzt irgendein russisches Unternehmen.. 0 Crypto.. Nun ja..
Ja, null Crypto, aber freie Clientwahl. Und russische Unternehmen sind im zweifel besser als nordamerikanische oder europäische
Und OTR traue ich wesentlich mehr zu als irgend einer möchtegern-Verschlüsselung, die sowieso nichts bringt weil in Amerika die Daten direkt vom Server abgegrast werden...
Und dann ist da noch die Datensicherheit, die großen Unternehmen einfach am Arsch vorbeigeht, siehe Sony.

Wieso sollte das heute nicht mehr möglich sein? Maximal, weil man den Arsch nicht mehr hoch bekommt und alles in die Hand geschissen bekommen möchte.
Genau deshalb, >90% scheißen auf Datenschutz. Was nutzen mir alternativen, wenn sie sonst keiner nutzen will?
Hast du Lust, ständig deine Umgebung zu missionieren?

Edit: Und falls ja, hast du Erfolg damit? Oder gehst du allen auf die Nerven?
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ja, null Crypto, aber freie Clientwahl.
Hast du bei facebook ebenfalls.

Und OTR traue ich wesentlich mehr zu als irgend einer möchtegern-Verschlüsselung, die sowieso nichts bringt weil in Amerika die Daten direkt vom Server abgegrast werden...
OTR kannst du auch mit deinen Facebook Nachrichten verwenden. Bei WhatsApp ginge es theoretisch auch, wenn du eine Implementierung von OTR für's Smartphone hast und gerne mit Copy&Paste arbeitest.. Oder eben jetzt mit dem Webclient.
Die Crypto ist ja dazu designed, dass du über einen potentiell unsicheren Kanal kommunizieren kannst..

Hast du Lust, ständig deine Umgebung zu missionieren?
Edit: Und falls ja, hast du Erfolg damit? Oder gehst du allen auf die Nerven?
Es gibt eine ganze Reihe Leute, mit denen ich nur über E2E-verschlüsselte Kanäle kommuniziere.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
https://de.wikipedia.org/wiki/User_Agent

Dein Browser identifiziert sich gegenüber dem Server. Natürlich kann er da beliebige Daten senden, die ihn identifizieren. Beispielsweise könnte er sich als Google Bot ausgehen oder eben als Google Chrome, falls du Chromium benutzt, aber der Server Chrome erzwingt. ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@accC: Ok, klingt gut, was muss ich tuen wenn ich Chromium benutze, praktische Beschreibung?
 
Oben