[Technik] WhatsApp: Webclient ist da & WhatsApp+ muss schließen

ngb_23243.jpg
Der WhatsApp-Besitzer Facebook hat nun offiziell einen Webclient für den beliebten Messenger vorgestellt. Damit ist es den meisten der 700 Millionen WhatsApp-Usern weltweit nun möglich auch über den Browser in dem Netzwerk zu chatten. Warum den meisten? iOS-User sind aktuell noch von der Funktionalität ausgeschlossen, da laut Facebook "Limitierungen bei der Apple-Plattform" es derzeit unmöglich machen, eine App zur Verfügung zu stellen, mit der die Nutzung des Webclients möglich ist.
Der Webclient ist unter ab sofort nutzbar. Auf der Website wird ein QR-Code eingeblendet, den man mit der App einscannen muss. Dies ist erforderlich, da WhatsApp weiterhin die Accounts an die Telefonnummern koppelt und es keinen separaten Login gibt. Damit man sich trotzdem dort einloggen kann, muss zur Synchronisation der aktuell gültige QR-Code eingelesen werden.
Das Smartphone muss stets mit dem Internet verbunden bleiben, auch wenn man über den Webclient chattet. Aktuell funktioniert der Webclient nur unter Chrome, weitere Browser sollen aber zeitnah folgen.

Quasi zeitgleich kam es zu einer weiteren "Änderung" bei WhatsApp:
Facebook untersagte per Unterlassungserklärung dem Anbieter der beliebten alternativen Variante "WhatsApp Plus" diese weiterhin anzubieten. User von WA+ wurden teilweise für 24 Stunden von WhatsApp unter Verweis auf die AGB gesperrt.
Der Entwickler von WA+ Mounib Al Rifai bestätigte das Aus inzwischen über seinen .

Update vom 26.02.2015:
Inzwischen steht der WhatsApp-Webclient auch für FireFox und Opera zur Verfügung.
Das teilte der Betreiber nun via mit.

Quellen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß allerdings nicht, ob das tatsächlich funktioniert, das war eher ein Hinweis auf einen Versuch, den man unternehmen könnte.
Im Moment habe ich hier auch keine alternativen Browser um es auszuprobieren.

Anderer Useragent klappt leider nicht. Hab ich auch schon getestet :dozey:
Mit welchem Browser und klappt nicht, weil sie trotzdem erkennen, dass du den falschen Browser verwendest oder weil es zu sonstigen Fehlern kommt?
Ein Chromium sollte ja eigentlich funktionieren, die unterliegende Technologie ist ja die gleiche..

• Thread Starter Thread Starter
Wie ich schon sagte:
Das wird mMn wohl nicht funktionieren, weil WhatsApp auf diese Chrome-Benachrichtigungs-API zugreift - und die gibt es (glaube ich) nur im tatsächlichen Chrome-Browser von Google.

=> sollte in Chromium, Opera und Google Chrome vorhanden sein
Wenn nicht Opera die Funktion explizit deaktiviert hat oder Google eine spezielle Modifikation dessen verwendet, auf die WhatsApp just aufbaut.

Ich habe es gerade mal ausprobiert, sowohl Google Chrome als auch Opera (26.0.1656.60) können für den WhatsApp Webclient out of the box verwendet werden.

Welche Version von Chromium nutzt du und hast du die entsprechende Funktionalität aktiviert?

Das kann ich jetzt nicht mehr sagen, es war die Version aus der offiz. Ubuntuquelle, kann daher sein das es nicht die allerneueste Version ist. Bin jetzt aber wie gesagt tatsächlich wieder auf Chrome umgestiegen.

Edit: Installieren kost' ja nix :) Chromium Version 39.0.2171.65 Ubuntu 14.04

Zuletzt bearbeitet:
Chromium Version 39.0.2171.71 Built on 8.0, running on Debian 8.0 (64-bit) läuft. :b

*nörgel*
das klingt wie bei der Bahn "Wegen Störungen im Betriebsablauf ..." müssen wir euch dies & das antun
Wenn du nörgeln willst, schreib halt an Apple und frag dort nach, wieso sie ihre Entwickler mit allen möglichen Restriktionen gängeln und nicht einfach ein offenes System zur Verfügung stellen. Du suchst zur Zeit die Schuld beim Falschen.

Vermutlich baut der Webclient durch den QR Code eine Socket-Verbindung mit dem Handy auf und übermittelt so die Daten korrekt an Whatsapp weiter. Andernfalls hätte man ja das Problem das man irgendwie die Handynummern an den Webclient übertragen müsste was ja, ohne größeren Aufwand, nicht gerade einfach ist.

Ich geb meine Handynummer im webclient ein, bekomm nen bestätigungscode aufs Handy. Geb den im Webclient ein. Funktioniert prima bei Telegramm, da halt mit nem richtigen Client.

@Darkcloud: Das funktioniert aber auch nur weil die Nachrichten alle auf den Servern von Telegram gespeichert und somit von dort gesynct werden. E2E-verschlüsselte Nachrichten (Secret Chats) werden ja bis dato nur auf dem Telefon unterstützt und diese können auch nicht gesynct werden.

All secret chats in Telegram are device-specific and are not part of the Telegram cloud. This means, you can only access messages in a secret chat from their device of origin.

Quelle:

Theoretisch könnte es die Nachricht an alle Geräte schicken die gerade online sind. Funktioniert zumindest bei Steam. Wobei das wohl mittlerweile zumindest Offline Nachrichten über die Server laufen lässt.

Zurück
Oben